ViewSonic bringt AMD-zertifiziertes 3D-LCD mit 24

Dass Spiele nur in 720p laufen liegt aber an der HDMI Spezifikation und nicht an AMD oder Acer. DVI ist auch nicht für AMD gesperrt, sondern gar nicht vorhanden (falls du den HS244HQ gemeint hast).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, alles andere ist kinderkacke... Ein 50" 3D Plasma liefert also kaum 3D Effekt, so so. Dann frage ich mich, warum ich im media markt, als ich den neuen Panasonic VT20 getestet habe (wohlgemerkt aus 3m Abstand), ein fast besseres 3D erlebnis hatte, als im Kino. 3D ist nicht nur, daß das Bild einem entegen kommt sondern das es einfach tiefe hat, und das erzeugt jede Diagonale.

Hab heut Früh ne eMail bekommen das er gerade Abholfertig gemacht wird :-)
Hoffe ich bekomm vor Feierabend den Abholschein zugeschickt.

Ah das wäre zu geil! ;-) Hoffe es klappt und wir können ein paar Eindrücke von dir bekommen übers Weekend! *g*

Ah das wäre zu geil! ;-) Hoffe es klappt und wir können ein paar Eindrücke von dir bekommen übers Weekend! *g*

Hoff ich auch. Bin des WE aber leider nicht da :-(
Wenn dann heut nur kurz Testen und begutachten.
Am Mo gehts dann richtig los, leider erst nach der Arbeit.

Also mein erster Eindruck von den 1-2 Std. wo ich ihn am Fr. vor mit hatte ist super.
Mir ist von der Bildqualität nichts negatives im Vergleich zu meinem vorherigen BenQ FP93G,
glaub so is die Bezeichnung, aufgefallen.
Was mir gleich positiv aufgefallen ist, das über DVI 1920x1080 mit 120Hz und ner AMD KArte
gehen. Auch 3d geht über DVI. Des Kabel an der Brille is dochn bissl mehr störend als
erwartet, gibt sich aber glaub ich noch, wenn des Kabel ma die Faltung nimmer hat.
An den Menüeinstellungen musste ich bis jetzt nichts ändern, hab nur die Sprache auf
Deutsch gestellt. Die Höhenverstellbarkeit hat mich gestört. Aber nur im 3d mit Brille,
weil man mit Brille den Kopf mehr neigen muss um was zu sehen. Werde ihn mir wohl
wiedermal auf irgendwas stellen, ma schaun was ich finde.
AH ja die iz3d Treiber sind nicht dabei, müssen von der Seite geladen werden,
ich hab aber keine zeitliche Einschränkung finden können, die Treiber scheinen
mit dem Monitor frei zu sein. Ich hoffe mal das die schnellstmöglich DX10 / 11
Unterstützung reinkriegen. Will mir aber auch die TriDef Treiber mal anschauen.
Hab bis jetzt ma kurz BFBC2 angespielt aber mit DX9 hab ich dann doch lieber DX11
und kein 3D. Bei WOW war der 3d Effect echt gut, muss glaub ich nur bei sehr nahen
und sehr weit entfehrnten Objekten die Überlagerung noch ein bischen optimieren.
Konnte leider nicht mehr Testen, werde evtl. heute oder erst morgen zu mehr kommen.
Bis jetzt will ichn aber net mehr hergeben.

Erst mal danke für die ersten Eindrücke ! klingt doch schon sehr positiv, mich stört nur die Kabelbrille, verstehe nicht, warum man hier nicht auf eine Kabellose Lösung gesetzt hat.
Vielleicht, kannst Du ja auch ein paar bilder machen.

Ich werd wohl noch den Acer abwarten, da er mit kabelloser brille kommt.
Ist es ein Clare, oder ein mattes Display ?
Ich hab nen hp mit clare und muss sagen, dass ich davon sehr begeistert bin.Ich würde ungern darauf verzichten.

das ist ja langweilig mit kabelbrille :x n!ddl hast du mal evtl. bilder von?

Wie sieht es denn eigentlich mit 3D vision von Nvidia aus? Kann man den Viewsonic damit irgendwie benutzen oder geht only mit AMD ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant ist es ja, allerdings bin ich realist, mein favo Game ist Crysis, das in 3d wäre einfach grandios, aber wat für ein System liefert die 120FPS in einer anschauelichen Grafik?:fresse: Es werden sicherlich ncoh 3-4j vergehen, bis tolle Shooter oder Games gernerell in ausreichend gutem 3d gespielt werden können!

Kannst ja mal bei der NASA nachfragen, aber ich glaub kaum dass du Crysis in 3D flüssig dargestellt bekommst^^ Selbst mit einem 2000-3000€ System wirds schon schwierig, man braucht ja dann schon in 2D 70-80fps oder?

Aber mal eine Noobfrage: mit Nvidia funktioniert das aber trotzdem oder?

Guten Morgen, ok, dann such ich heut ma des Ladegerät für die Cam.
Handybilder geb ich euch net, da kann ichn auch gleich selbst Malen und des is dann
schärfer.

Cysis 1 is bestimmt uninteressant, ich hab gestern nochmal WOW in 3d getestet und
des 3d braucht wirklich einen haufen Leistung. Entweder bei alten Spielen oder die Spiele
brauchen Alle die Technik von Crysis 2, des braucht angeblich für 3d grad mal 1-2% mehr
Leistung.
Zu den FPS, als ich WOW getestet hab und von Ultra immer weiter runter bin,
war ich irgendwann so weit wo ich der Meinung war das es passt, die Frames
waren dann bei 40, es geht aber auf dauer gibtsn komisches Gefühl im Kopf.
Wenn dann die Frames einbrechen, flackerst kurz schwarz.
So Probleme und der Leistungshunger waren mir ja bewusst, 3d war auch nurn
Nebeneffekt den ich mitnehmen wollte, jetzt find ichs richtig geil und würd am
liebsten die Brille nimmer runter tun aber halt auch meine Details und Alles auf Max
lassen, was leider nicht geht.

Ich gehe davon aus das Nvidia auch geht. Ich hab bis jetzt nichts anderes gehört.
Nvidia hat in ihre Treiber ja mittlerweile auch den Support für HDMI eingebaut.
Was mich eben nur gewundert hat das des 3d auch über DVI mit AMD geht.
Hab befürchtet das es nur über HDMI geht und dann nur in 720p. Muss des
über HDMI nochmal testen, was für ne Auflösung bei was für Hz jetzt wirklich
möglich sind.

Koronaeffekte und Ghosting kann ich jetzt keins erkennen, bin da aber glaub ich
auch der Falsche für. Bei nem komplett schwarzen Bild schauts aber nicht so
schlimm aus wie bei dem Foto vom BenQ, muss aber ma ein Foto machen, dann
kann ich Foto mit Foto vergleichen was schon eher vergleichbar ist.

Die Farben kommen eindeutig besser vor als mit meinem alten BenQ FP93GX+
Ob er glare oder matt ist, weiss ich jetzt net, war der Meinung das er als matt
beschrieben wurd. Kommt mir aber wenn ich mich an gestern zurück erinner
eher glare vor. Mein Asus Laptop G2S hat auchn glare Display und ich finds
eigentlich schöner. Wenn der ViewSonic ein mattes hat, ist es nicht so extrem
wie beim BenQ FP93GX+

Bis jetzt bin ich noch vollkommen zufrieden mit dem Monitor, dafür mit meinem
PC nimmer so ganz...

Hmm, ok aber das 3D konnte doch eigentlich garnicht richtig funktionieren, wenn du sagst du hattest nur ca 40FPs? Du müsstest doch eigentlich 120FPS haben, damit du dann auch 3D richtig fahren kannst!?

Hatte ich am Anfang, ich bin mit der Grafik immer weiter runter, bis ich es für die
Augen als angenehm auffasste. Als ich dann gemerkt hab das es doch net angenehm
war hab ich erst nach den Frames geschaut. Bin dann noch weiter runter.
120Hz braucht ma net, in der Anleitung steht das ma je nach Stomnetz 100Hz bzw. 120Hz
nehmen soll um Flimmern zu vermeiden. 120Hz braucht ma nur um effektiv wieder 60Hz
zu bekommen. Den 3d Effekt kriegt ma auch schon vorher, nur soll des ganze ja auch
flimmerfrei und flüssig sein.

man braucht ja dann schon in 2D 70-80fps oder?

Thema Hertz und FPS...

Ein Standardmonitor liefert 60 Hz, also 60 Bilder pro Sekunde. Um den 3D Effekt zu erzeugen, wird stereoskopisches 3D genutzt, dass heisst es werden immer zwei Bilder benötigt um ein 3D Bild zu erzeugen. Daher benötigt man einen Bildschirm der 120Hz bei 2D hat, daraus werden im 3D Betrieb 2x60Hz. Schlussendlich nimmt der Bildschirm aber in beiden Modi bis zu 120 Bilder pro Sekunde entgegen.
Damit ein Computerspiel flüssig läuft, benötigt es ungefähr 30FPS, je nach Einsatz von Unschärfe. Damit das ganze auch bei viel Action flüssig bleibt, wäre es gut einen Puffer zu haben, also ca 40FPS. Um nun 3D zu erzeugen, muss auch die Grafikkarte jeweils 2 Bilder berechnen, um also eine 3D-Bildrate von 30FPS zu erzeugen, muss sie 60 FPS schaffen.
Daraus resultiert, wer Crysis in 3D zocken will, sollte in seiner Wunscheinstellung schon beim 2D-Betrieb mindestens 60-80FPS haben.

Den 3d Effekt kriegt ma auch schon vorher, nur soll des ganze ja auch
flimmerfrei und flüssig sein.
Genau so ist es, denn mit dem "sehen des 3D Effekts" hat das ganze allerdings nichts zu tun, 3D kann man schliesslich auch als Standbild haben, es geht dabei nur darum 3D auch flüssig zu haben.
Wer bei einem Spiel nur 40FPS hat und in den 3D Modus schaltet, wird eben unflüssig bei 20FPS zocken müssen.

Nur meine 50Cent, ich gebe darauf auch keine 100%-richtig-Garantie, da ich kein Profi auf dem Gebiet bin, müsste aber grösstenteils so alles stimmen. ;)

Jo ich kann mit den iz3d auch 3d Screenshots machen, wollte eigentlich aus Spass
im Thread ma einen posten, komme momentan aber zu nix.
Werd denk ich ma nach Weihnachten auch erst Bilder vom Monitor machen können.
Kommen aber auf jeden Fall. hab leider den Link zu der chinesischen Seite nimmer,
die haben ca 40 Bilder oder sogar mehr von ihm.

Ich kann den Tridef treiber nur empfehler da der 3D effekt um welten besser ist als von iZ3D und auch deutlich besser zu einstellen geht!
Ich habe das geld bezahlt für den tridef da man da echt einen 3D effekt bekommt der es sogar locker mit dem kino aufnehmen kann nicht so wie der iZ3D welcher kein crossfire kann!

Zuletzt bearbeitet:
Der iz3d ist nicht schlecht, des 3d kommt gut rüber.
Wollt heut ma google earth ausprobieren aber des hat Probleme.
Portal hab ich vorhin ma kurz angeschaut, des sah auch net schlecht aus.
BF free4play stürzt dabei immer ab.
Am meisten hab ichs bei WOW gesehn, des HUD bildet ne Ebene in der sich der
Mauszeiger bewegt, des meiste geht dann in die Tiefe dahinter.
Gibt aber auch viel was ausm Monitor rauskommt. Wie in der einen neuen Ini,
glaub die heisst irgenwas mit Vortex, da kommen einige Sachen schön raus.
Werd mir den Tridef aber auch noch anschaun aber erstma Eins nach dem Andern
und den iz3d ausprobieren, weil er ja dabei is und ich unbegrenzt Zeit hab.
Im Urlaub dann ma den Tridef, wenn ich für den auch mehr Zeit am Stück hab.

:btt: Hab des Ladegerät für die Cam rausgesucht, Akku lädt ;-)
Hoff ich versprech net zu viel, denk aber das ich Morgen Bilder
für euch poste.

für 3d braucht man weder eine NVidia Karte noch einen Amd Lcd.

Man braucht nur eine SOftware(like Tridef) die mehrere Modes unterstützt

Dann klär uns doch mal auf, allein der Tridef wird nicht reichen.rot/Blau ist auch nicht optimal, da die Farben arg verfälscht werden.

man braucht nur die software, deine kollegen können das testen.

einfahc unter Display den modus wählen, in eurem Fall shutter oder ati3d

ps: hat jemand paypal geld übrig

Und das ganze mal auf Deutsch ?!

Der iz3d ist nicht schlecht, des 3d kommt gut rüber.
Wollt heut ma google earth ausprobieren aber des hat Probleme.
Portal hab ich vorhin ma kurz angeschaut, des sah auch net schlecht aus.
BF free4play stürzt dabei immer ab.
Schon wenn ich das lese werd ich wieder bestätigt das Iz3d Bullshit ist.. ich bin kein nVidia fanboy, aber wer in 3D zocken will kommt fast nicht dran vorbei

Zuletzt bearbeitet:
ja hab noch was auf meinem paypal konto, wieviel wollste?

ich helfe euch mal so..

tridef bietet 30 modes und über 300 einstellmöglichkeiten.

iz3d ist dem nvidia treiber ähnlich dort kostet aber jeder modus 41€. soviel kostet auch tridef.

wer filme will braucht es ab 50' egal ob shutter oder polarisation

polarisationsdisplays gibt es ab 180

EDIT: hier spende per pn

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch gern wissen wie sich der Monitor schlägt, ganz besonders im Vergleich zum Benq mit 120Hz. Ich halte diese beiden für die zurzeit besten 120Hz-LCDs zum zocken, scheiss auf 3D-Käse.

Würde auch gern wissen wie sich der Monitor schlägt, ganz besonders im Vergleich zum Benq mit 120Hz. Ich halte diese beiden für die zurzeit besten 120Hz-LCDs zum zocken, scheiss auf 3D-Käse.

der BenQ ist schon nice, aber eine Vergleich mit dem hässlichen *pardon* Viewsonic würde mich auch interessieren.

dssb-hg.jpg

Sieht schick aus. Die 120Hz bekommst bei dem BenQ aber nur mit DVI hin, oder? ViewSonic hat wenigstens HDMI 1.4 mit dem auch die 120Hz gehen.

Sieht schick aus. Die 120Hz bekommst bei dem BenQ aber nur mit DVI hin, oder? ViewSonic hat wenigstens HDMI 1.4 mit dem auch die 120Hz gehen.

ja HDMI 120Hz aber nur bei 720p bei fullHD geht nur 60Hz mehr kann HDMI einfach nicht deshalb ist das eigentlich auch käse!
displayport könnte das vieleicht ändern!

P.s. HDMI ist eh müll da ich unter HDMI deutlich weniger einstellen kan als unter DVI

Gut zu wissen, danke. Ich selbst besitze noch einen Iiyama Röhren-CRT mit 160Hz. Kenn mich da noch nicht so gut aus. Ich denke ich warte am besten noch etwas ab um zu schauen was sich in nächster Zeit auf dem "neuen" 120Hz-Markt tut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh