Vigor 167 + N100 PC mit Pfsense + Wlan Repeater = eine gute Idee?

akrapovic

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
735
Meddl,

nach der Fritzbox 7590ax, welche ich mit jeder Faser meines Körpers hasse, bin ich bei der Telekom gelandet bzw. Speedport 4 + zwei Speed Home Repeater. Das funzt wirklich sehr gut und alle Wlan Probleme sind verschwunden. Bin dank der Preiserhöhung von Vodafone Kabel raus gekommen und bei o2 DSL. 220/43 bekomme ich rein, dafür halt immer und Gaming macht wieder Spaß 👍

Neben diesem Setup betreibe ich einen N4000 mini PC mit 6/16GB und 3x 5TB 2.5 Zoll als NAS, über OpenMediaVault. Das ist für das was ich mache schom viel zu viel.

Mit den neuen Fritzboxen 7690 bzw. 5690 Pro dachte ich "so, dann hast du die nächsten Jahre Ruhe, selbst wenn es hier irgendwann Glasfaser geben sollte" aber ich bin einfach nur mett. Damit ziehe ich AVM mehr nicht in betracht.

Was mache ich jetzt? Alles selbst bauen?
1. Vigor 167 würde mich 83€ kosten
2. Habe einen N100 Mini PC hier, mit 16/512GB, 2x USB 3, 2x USB 2, 1x 10 Gbps Type C und 1x 1G LAN sowie 1x 2.5G LAN
3. Router/Repeater für WLAN Netzwerk
4. Optional 2.5G Switch

Nun zu meinen Fragen:
1. Was haltet Ihr von der Idee? Vor allem die, die sich damit beschäftigen, auskennen oder gar selbst so etwas mal probiert haben?
2. Proxmox und dann Pfsense + OMV + PiHole/AdGuard Home gute Idee? Auf dem N4000 mimi PC könnte ich Docker installieren, dort PiHole sowie SABnzbd laufen lassen. Dann hätte ich nur Pfsense drauf. M2 würde ich ersetzen, da 512GB zu viel wären.
3. WiFi 7 ist mir im Grunde egal aber ich würde dann so etwas wie die Xiaomi BE3600/BE5000 mir besorgen. Pro Stück wären das gerade mal 40€ inkl. Zoll und Versand. Das würde mich dann auch nichts kosten. Die Telekomrepeater bekomme ich locker für 100€ los. Etwa 120m² Wohnfläche + Balkon + Garten.
4. Mit dem Mini PC und den Xiaomi Router könnte ich 2.5G nutzen. Am Rechner habe ich es auch. Was mir aber Kopfschmerzen bereitet ist der Stromverbrauch. So ne Switch alleine soll 40W ziehen, im Vergleich zur jetzigen 5W. Darüber hinaus benötige ich 3 davon. Mini PC N100 6 bis 11W, N4000 selten über 4W und Vigor 4W laut Kundenbewertungen. Dann kommen noch die 3 Router oben drauf, worüber ich mich nicht richtig informiert habe... Die 2 Telekom Repeater ziehen rund 10W zusammen. Dann doch lieber erst mal auf 2.5G verzichten oder habe ich hier einen Denkfehler?
5. Bufferbloat sollte hier kein Thema mehr sein?

Mir geht es eigentlich nur darum, dass das bei AVM keinen Sinn ergibt. 300€ + zwei neue Repeater und dann 1x USB 2 oder nur einen 2.5G Port oder 2x 2.5G und dann sinnlos, wenn es Glasfaser geben sollte. Eine Alternative sehe ich nicht :/

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bufferbloat ist eh kein Thema, außer in diesem einen, ganz speziellen Thread hier. Daher solltest Du auch dort deine Fragen stellen... denn da sind ja die Experten. 😁
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh