Viren

samyra fromm

Neuling
Wie kann ich meinen PC möglichst gut schützen gegen Viren und Trojaner und was es sonst so alles gibt? Ich habe leider immer wieder damit zu kämpfen und bin nicht so die Fachfrau

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
willkommen im Luxx :)

das übliche:
- aktuelle Anti-Viren-SW (AVG, Norton, Kaspersky, und noch viele mehr...)
- keine dubiosen Seiten ansurfen
- keine Dateianhänge von unbekannten Mail-Absendern öffnen
- evtl mit einem zweiten User-Account surfen, welche KEINE Admin-Rechte besitzt
- Betriebssystem/Browser/Flash immer schön auf aktuellsten Stand updaten
- evtl via Live-CD surfen (ist halt nicht gerade praktikabel wenn man Daten runter laden will)

mfg
moep.at

Das übliche, na du bist lustig :eek::eek:

> Das klingt teuer, habe nun im Internet gesurft bin dabei auf kostenlose Programme gestoßen, das sah ganz gut aus hier Antivirus kostenlos - Antivirus Online reicht sowas? Oder muss man sich da eine richtige Version kaufen? Würde es mir etwas bringen wenn ich 2-3 kostenlose Programme installiere nach dem Motto doppelt hält besser, dreifach hält am bsten?

> Was verstehst du unter dubios?

- keine Dateianhänge von unbekannten Mail-Absendern öffnen
> Okay das mache ich nicht, bzw nutze ich garkeine Email mehr

> Das verstehe ich garnicht?

> Das hatte ich nie gemacht hatte immer ANgst dass meine Passwörter weggehen die eingespeichert sind.

- evtl via Live-CD surfen (ist halt nicht gerade praktikabel wenn man Daten runter laden will)
> Drei große Fragezeichen ???

Sorry ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen, dass mein PC Leben aus Chatten, Facebook und Youtube besteht. Maximal noch für die Uni recherchen. Wenn der Computer nicht mehr angeht, bring ich das Teil zu nem Freund ....

---------- Post added at 17:15 ---------- Previous post was at 17:04 ----------

Da hab ich ihn vertrieben, zu viel Fragen zu wenig Ahnung :d

Das übliche, na du bist lustig :eek::eek:
> Das klingt teuer, habe nun im Internet gesurft bin dabei auf kostenlose Programme gestoßen, das sah ganz gut aus hier Antivirus kostenlos - Antivirus Online reicht sowas? Oder muss man sich da eine richtige Version kaufen? Würde es mir etwas bringen wenn ich 2-3 kostenlose Programme installiere nach dem Motto doppelt hält besser, dreifach hält am bsten?

Avira und Avast FREE sind "ok2"

Gerade für dich wäre eine komplette (kostenpflichtige) Internet Security das Beste ;)
Daher ganz klar die Empfehlung meinerseits, kauf dir Norton oder Kaspersky Internet Security.
Diese Programme sind ihr Geld wirklich wert.

Mehrere Programme machen keinen Sinn, im Gegenteil...mehr als eins macht nur riesen Probleme
NUR ein Antivirenprogramm!

> Was verstehst du unter dubios?

Filesharing Seiten, Filmstreaming etc.

> Das verstehe ich garnicht?

Standartmäßig ist dein Windows Account mit allen Rechten die man haben kann ausgestattet.
Sinn eines Zweit-Accounts ist also die Rechte einzuschränken, so dass ein potenzieller Virus keine Rechte hat "sich ausführen"

> Das hatte ich nie gemacht hatte immer ANgst dass meine Passwörter weggehen die eingespeichert sind.

Beim Browser updaten oder Flash updaten gehen keine Passwörter verloren.

> Drei große Fragezeichen ???

Man kann mit virtuellen Systemen arbeiten.
Google einfach mal nach "Bitbox"

Sorry ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen, dass mein PC Leben aus Chatten, Facebook und Youtube besteht. Maximal noch für die Uni recherchen. Wenn der Computer nicht mehr angeht, bring ich das Teil zu nem Freund ....

Gerade in Facebook aufpassen, wer was für einen Link dir schickt.
Dadurch wurden schon oft Viren verteilt!

Wenn kostenloses antivirus dann vieleicht AVAST
Installationsdateien-Virenschutzsoftware zum Download-avast Antivirus Software (Unten bei Freeware steht free antivirus)

=>
mann kann bei windows unter systemsteuerung neue Benutzerkonten anlegen die keine Administratorrechte besitzen

Immer Browser aktualliesieren und Flashplayer auch

Es gibt Windows LIVE-CD (das sind windows cd die mann nicht installeren braucht sonder windows direkt von cd startet)

Hallo samyra fromm,
auf keinen Fall darfst Du 2 oder mehr Antivirenprogramme (z.b. Norton, Kaspersky, AVG, o.ä.) installieren, weil Du dann richtig Probleme bekommst. Wenn Du Windows 7 oder XP mit SP3 installiert hast, dann empfehle ich Dir die kostenlose Software von Microsoft "Security Essentials". Wenn die einmal installiert ist, ist sie sehr leicht zu händeln.

...
...

Gut, dann frag bitte Deinen Freund ob er Dir Ubuntu/Kbuntu oder opensuse anstelle von Windows Installiert.
Dann hast Du vorerst ruhe vor den ganzen Plagegeistern.

Gesichtsbüchern, DeineTuben und Datenkraken kannst Du auch mit Linux, dafür braucht man kein Windows.
Die Handhabung mit Maus (rechte/Linke Masutaste) und Tastatur ist identisch mit Windows.

MfG

Peter

Ganz klarer Fall für (K)Ubuntu. Läuft auf dem Rechner von meiner Mutter und Schwiegermutter problemlos. Wenn die damit klarkommen, kannst du das auch :)

Wow hier ist ja echt was los. Danke für eure ausführlichen Antworten, ich denke ich bleibe aber bei WIndows da weiß ich nun zumindest halbwegs was ich machen muss :)

Okay gut dass ich gefragt hab, ich hätte mir nun auf jeden Fall mehrere Virenscanner auf den PC gemacht. Ich werde mal morgen im MediaMarkt schauen, ob sie diesen Kaspersky haben!

Übertreibe mal nicht... Eine Kaspersky Internet Security 2012 Lizenz kostet ~30€

Das ist für sie die eierlegende Wollmilchsau und sehr einfach zu bedienen!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten das 40€ zu viel sein? :rolleyes:

PS: Die Software mit 15 Monaten Gültigkeit ist schon ab 33inkl zu haben.

Die 40€ sind im Vergleich zur Linux Alternative zuviel.

Wie auch immer. Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht. Daher wette ich, dass der TE selbst die vollen 70€ zahlen würde. Was nach 15 Monaten sowieso passieren wird.

Es reicht für die "Minimalsicherheit" bereits aus, wenn du einfach die Programme regelmäßig aktualisierst und eine kostenlose Antiviren-Software nutzt. Alles mehr ist bereits "höhere Sicherheit".

Sorry ich hätte vielleicht deutlicher machen sollen, dass mein PC Leben aus Chatten, Facebook und Youtube besteht.
Mh, da ist Linux vielleicht gar keine so schlechte Idee. Linux ist halt recht sicher, da es kaum jemand nutzt, erst recht als "Privatbetriebssystem". Viren sollen möglichst viele ausspionieren bzw. möglichst viel Schaden anrichten. Ein Betriebssystem, das kaum jemand nutzt, wird somit auch selten angegriffen. Aber auch mit Windows kann man recht sicher leben.

Meine Empfehlung: Aktualisiere alle Programme mal (einfach irgendwo auf "Updaten" oder so klicken, nicht manuell deinstallieren und neu installieren), installiere beispielsweise avast oder AntiVir. Zusätzlich solltest du dich von Seiten fernhalten, die Software "vollkommen kostenlos und mit highspeed" anbieten, obwohl sie eigentlich Geld kostet. Wenn man sich damit nicht auskennt, kann man sich recht schnell unliebsame Programme einfangen.

@ little_skunk: Richtig.

@ Novastar: Auch richtig.

Man muß kein Geld ausgeben, wenn man sich an ganz bestimmte Regeln hält.
Vor allem wenn man unter Windows nicht als Admin im Netz unterwegens ist.

Aber ich rede mir da schon wieder den Mund fusselig. ^^

MfG

Peter

Diese Mär vom sicheren Standard-Benutzer unter Windows hält sich wacker :fresse:

Das ist keine Mär. Ok das ist bei dem Geilen Verschlüsselungs Trojaner hinfällig, aber dennoch ist der Eingeschränkte Benutzer sinnvoller als der Admin im I-Net.

MfG

Peter

Was bringen Standard-Benutzer (selbst mit Techniken wie UAC), wenn der Benutzer doch überall draufklickt und alles ausführt. Sicherheit ist nicht nur Sache der Technik, sondern vor allem des Layer 8...
Aktuelle Malware benötigt kaum noch administrative Rechte, im Gegenteil, durch aktuelle Techniken in Windows Vista/7 wird immer häufiger lediglich das Benutzerkonto selbst infiziert - und dafür braucht man keine speziellen Berechtigungen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh