Virenscanner beim zocken an?

kutjub

Neuling
Hallo,

wie macht ihr das.
Habt ihr den Scanner auch beim spielen an?

Ich frage deshalb, weil ich per Wechselrahmen meine
Spieleplatte nur zum Spielen verwende und
meine andere nur zum arbeiten. Daher sind auf der Platte
nur Speiele drauf.

Würdet ihr dennoch den scanner laufen lassen?

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch nie... aber wirklich noch nie darüber nachgedacht mein Antiviren-Programm beim zocken "aus" zu schalten. Wir reden hier jetzt sicherlich von einem Scanner der die ganze Zeit im Hintergrund aktiv ist oder? Ich glaub bei sehr vielen Antivirenprogramme ist der Speicherverbrauch und der CPU Bedarf eines solchen Scanners sehr gering und sollte daher keine "Belastung" sein. Wer seinen Scanner ausmacht sollte vieleicht erst einmal schauen was da noch so für unwichtige Dinge im Hintergrund laufen. Da gibts viel mehr was unwichtig wäre.
Und in Zeiten von DualCore & QuadCore CPUs sollte das alles eh kein Problem mehr darstellen...

Bei mir ist immer Virenschutz und Firewall aktiv, Sicherheit geht schließlich vor. :d

Könnte ja einen FPS kosten oder Dich 1Sek später auf eine Map lassen^^. Ich hoffe Du sagst jetzt nicht das Deine Spiele auf einer externen USB-Platte sind, da wäre es dann auch egal wenn der Virenscanner richtig IO-Leistung frisst, da die Platte saulahm ist.

Bei mir ist der Scanner auch immer an.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, sind Sata Platten.

Bei mir ist der Scanner auch an. Auch wenn es nur das Spiele System ist.
Ich interssiere mich nur dafür, wie es andere Handhaben.

grüße

wie eben schon geschrieben lass ich ihn auch immer an.
was mir grade einfällt:

nen bekannter von mir hat ma nen Bericht in ner Zeitschrift gelesen wo se geschrieben haben,dass nen Antivirus Leistung klaut und Spiele ohne besser laufen und er macht auch wirklich zB beim CSS zocken den Antivirus aus....

Hat aber 10000x andere Sachen im Hintergrund an :fresse: :stupid:

Ich schalte nichts aus, bei mir ist auch immer Antivir an...

Schalte meine Virenscanner auch nicht aus.
Ich hab mich allerdings schon ein paar mal gefragt warum in den Gamehandbüchern eigentlich immer steht, dass man das doch machen soll :hmm:

Schalte meine Virenscanner auch nicht aus.
Ich hab mich allerdings schon ein paar mal gefragt warum in den Gamehandbüchern eigentlich immer steht, dass man das doch machen soll :hmm:

Warscheinlich weil der Echtzeitschutz bei manchen Virenscannern die Festplatte schwer belastet. Dadurch werden vielleicht die Zugriffszeiten auch noch gesenkt, da der Virenscanner nicht mehr dazwischengeschaltet ist.

Hoff mal, dass das so stimmt.

Denke hier gehts weniger um RAM oder CPU Belastung...wie schauts mit den Festplatten aus?
Wenn das Spiel an Position xy liegt und der Scanner grad woanders rumrödelt muss odhc evtl der Lesekopf umpositioniert werden? kann das (meßbare) Leistung kosten?

mfg TommyB2910

habe mal mit gothic 3 savegame ladezeit getest.
antivir aus
ladezeit 0:45 sek

antivir, erkennung intelligente dateiauswahl (standardeinstellung)
ladezeit 0:45

antivir, erkennung auf alle datein bei lesen und schreiben ueberpruefen (also paranoia mode)
ladezeit 0:50

man sieht also die ladezeit verlaengert sich nicht wenn man die stanardeinstellungen des virenwaechters benutzt. ist auch kein wunder weil es nur datenfiles sind die das spiel sich reinwirft.
und die rund 9megs speicherverbrauch kann ich noch verkraften wenn ich solche spiele laufen lassen kann.
das verhalten bei anderen virenwaechtern kann natuerlich varieren. zumindestens das zeug aus der gelben packung wuerd bei mir nicht auf die scheibe kommen ;)

Also ich hab den Virenscanner immer aus, wenn du mal 3D Mark 06 mit und ohne laufen läßt dann siehste den Unterschied, auserdem hast du bei online games einen hören Pin! Siehe Bf2! So was´s zumindest bei mir!!!!
Gruß

Ich hatte mal Antivir drauf.
Das hat viel Leistung gezogen.
FPS-Einbruch von 30 % bei Battlefield 1942...
Seitdem habe ich kein Antiviren-Programm mehr installiert.
Und das ist 5 Jahre her.
5 Jahre ohne Schutz, nur eine Router-Firewall.

Also ich hab den Scanner (Gdata AVK 2007) immer an ausser bei Star Wars Galaxies, dort hab ich seit dem letztem update mit eingeschaltetem Scanner immer das prob das ich auf kurz oder lang die verbindung zum Server verliere, naja Scanner aus und SWG läuft ohne probs.

Immer diese Sicherheitsfreaks^^ Jeder der behauptet ein Antivirenprogramm bremst deinen PC nicht aus lügt!
Deshalb hab ich immer 2 Partionen mit Vista und XP. Auf Vista ist Kaspersky installiert, falls sich alle 3 Monate mal ein Virus auf den PC verirrt. ;)

BTW AntiVir kann man nicht wirklich als fähiges AV-Programm bezeichnen. Es ist zwar umsonst, dafür aber fürn Popo, da es die Viren viel
zu spät erkennt und die Reparierfunktion >unbrauchbar< ist.

Zuletzt bearbeitet:
früher hatte ich die scanner immer als an und es hat mich nie gestört, aber mann muss sie richtig einstellen. ;)
seit über einem halben jahr (mit vista) hab ich kein antivirenzeugs auf dem sys und auch keine probleme damit. :fresse:

Ich habe Bitdefnder 10 am Laufen und muß die Updatefunktion abschalten beim Zocken. Der BD schaut regelmäßig nach obs Updates gibt und installiert diese. Dieser Vorgang frißt aber sov iele Ressourcen, dass ich bei BF2142 schon oft vom Server geflogen bin oder ich bei CoH mind 30sek nichts mehr machen kann während der Sound in eine Endloschleife geht.
Der Hintergrundwächter bleibt aber aktiv weil der nicht stört.

Ich habe Bitdefnder 10 am Laufen und muß die Updatefunktion abschalten beim Zocken. Der BD schaut regelmäßig nach obs Updates gibt und installiert diese. Dieser Vorgang frißt aber sov iele Ressourcen, dass ich bei BF2142 schon oft vom Server geflogen bin oder ich bei CoH mind 30sek nichts mehr machen kann während der Sound in eine Endloschleife geht.

ist das echt so schlimm?? ich hatte früher immer das gdata avk drauf und bis auf ein paar fps-einbrüche ist mir nie etwas aufgefallen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh