Virenscanner x64

damien

Enthusiast
Hi,

welchen Virenscanner würdet ihr mir für Vista Ultimate x64 empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm hab gehört, das frisst viele Systemressourcen. Was ist mit Norton Antivirus 2007, ist das gut ?

Kaspersky frißt nicht viel.
norton bekommst aber nur mit format c wieder von der platte außerdem nicht gerade einer der besten

also imho frist kaspersky viel wenn kaspersky an ist kann ich immer nur mit maximal 1500kb/s runterladen ohne immer mit maximalen 1800kb/s

Avast Antivirus ist kostenlos und das habe ich momentan drauf.

Hab mal AVG installiert, läuft TOP mal schauen...

1. GData ist viel eher dafür bekannt einiges an Leistung zu ziehen.
2. @ Fairy Ultra: Dann hast du aber irgendwas falsch eingestellt. Warum sollte dich Kaspersky deiner Bandbreite berauben!?
3. Bei deinem Rechner (damien) merkst du das doch eh nicht wenn der Virenscanner im Hintergrund ein wenig arbeitet...

@crysel, prinzipiell hast du Recht, da werd ich nicht VIEL merken, allerdings will ich das Optimum herausholen, die Virenerkennung darf darunter aber nicht leiden. Aber sieh es mal so, mit der Einstellung "da merkst doch eh net viel mit dem Rechner" jetzt lass mal viele Programme laufen die viele Ressourcen fressen, dann merkt mans schon, verstehst du was ich meine ?

Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich hab bei mir Kaspersky drauf und hatte auch schon Avast und Antivir. Ich konnte bei keinem der Programme Einbußen an Leistung feststellen, es sei denn du beziehst dich darauf dass du während eines Virenscans weiterhin spielen/arbeiten willst. Wenn die Programm nur im Hintergrund laufen dann gibts da kaum Unterschiede...
Deshalb entscheide ich mich bei sowas immer für das bessere "Erkennungsprogramm".

Kaspersky kann man ja auch einfach ausschalten wenn man offline was spielt.
jedenfalls mache ich das immer so.

mfg.

Jop meinte, dass ich dann auch nebenbei noch was mache und eben viele Programme laufen wie z.B. auch VMWare usw... Aber gut jetzt mit 4GB RAM dürfte alles smooth laufen.

Ich will jetzt nicht andere Virenprogramme schlecht reden und es ist leider auch noch nicht für Vista x64 verfügbar, aber ich nutzt derzeit Bitdefender Internet Security 10.

Der Grund, diese Programm hat als einziges ein Virus in einer rar-Datei gefunden, vor dem Öffnen der rar-Datei bzw vor dem Ausführen der infizierten Datei.

Da ich Bitdefender noch als Demo teste, wollte ich natürlich wissen was andere Programme da machen.

• Norton = nichts gefunden, sagt die rar-Datei ist Virenfrei (auch nach entpacken der Dateien nichts gefunden)
  • NOD32 = nichts gefunden, sagt die rar-Datei ist Virenfrei (auch nach entpacken der Dateien nichts gefunden)
  • AntiVir = erst nach entpacken der Dateien und ausführen der entsprechenden Datei Virus erkannt, leider zu spät, ich hatte später mit Bitdefender meine ganze Platte nochmal gescannt und es wurde der Virus gefunden, also nicht von AntiVir sicher blockiert oder entfernt

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit Bitdefender und kann euch nur raten es mal zu testen, sehr geringer Ressourcenverbrauch. Hoffentlich kommt es bald für Vista x64 !

Übrigens, die infizierte Datei in der rar-Datei wurde auch von dem kostenlosen a-squared Free gefunden und es wurde auch sicher die rar-datei gelöscht, ich war positiv überrascht.

Sicher dass die anderen Programme auch die aktuellsten Virendefinitionen hatten? Denn NOD32 hat mitunter die beste Heuristik was in Tests u.a. glaube der c't bestätigt wurde.
Außerdem, wenn Bitdefender nach nun nem Jahr Vista immer noch nix rausgehauen hat hinsichtlich 64bit dann würd ich die sowieso vergessen!

hmmm, ja die Virenscanner hatten alle die neusten Virendefinitionen drauf, habe vor dem Scannen immer erst ein Update der Signaturen gemacht. Derzeit nutzte ich noch XP Pro, und BitDefender Total Security 2008 steht in den Startlöchern, das wird dann auch Vista x64 unterstüten.

Habe mir für mein Vista 64bit das Anti-Virus Paket von GDATA geholt und bisher bin ich zufrieden damit. Keine merkbaren Performanceeinbußen und von der Erkennung her soll er auch unter den Besseren sein. Ich kann das Paket empfehlen.

greetz

Ist Kasperdingens umsonst oder kostet das was?

Ich hab Vista 64bit jetzt ne knappe woche drauf und bin mal von F-Prot auf AVAST umgestiegen und der macht auf mich bis jetzt nen ganz soliden eindruck, zudem noch kostenlos. mal schauen was die zeit bringt.

Ich will jetzt nicht andere Virenprogramme schlecht reden und es ist leider auch noch nicht für Vista x64 verfügbar, aber ich nutzt derzeit Bitdefender Internet Security 10.

Der Grund, diese Programm hat als einziges ein Virus in einer rar-Datei gefunden, vor dem Öffnen der rar-Datei bzw vor dem Ausführen der infizierten Datei.

Da ich Bitdefender noch als Demo teste, wollte ich natürlich wissen was andere Programme da machen.

• Norton = nichts gefunden, sagt die rar-Datei ist Virenfrei (auch nach entpacken der Dateien nichts gefunden)
  • NOD32 = nichts gefunden, sagt die rar-Datei ist Virenfrei (auch nach entpacken der Dateien nichts gefunden)
  • AntiVir = erst nach entpacken der Dateien und ausführen der entsprechenden Datei Virus erkannt, leider zu spät, ich hatte später mit Bitdefender meine ganze Platte nochmal gescannt und es wurde der Virus gefunden, also nicht von AntiVir sicher blockiert oder entfernt

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit Bitdefender und kann euch nur raten es mal zu testen, sehr geringer Ressourcenverbrauch. Hoffentlich kommt es bald für Vista x64 !

Übrigens, die infizierte Datei in der rar-Datei wurde auch von dem kostenlosen a-squared Free gefunden und es wurde auch sicher die rar-datei gelöscht, ich war positiv überrascht.

Lad mal das File hoch...würd mich mal interessieren..

auf grund einer datei kann man so eine aussage leider nicht treffen.

Antivir findet bei mir auch viren in rarachiven.

als reinen virenscanner kann ich nod32 empfehlen. verbraucht nicht viel ressourcen und ist ziemlich flott (trotzdem gründlich). natürlich darf man brain.exe nicht vergessen.

antivir hat mir dauernd nen fehlalarm ausgegeben. fand das ziemlich nervig. kein anderer virenscanner hat da was drin gefunden, weder nod32 noch kaspersky oder sonstwer.

momentan hab ich kaspersky internet security drauf. das nervt aber leider auch mehr rum als alles andere. hab die beiliegenden treiber meiner x-fi installiert und musste dauernd bestätigen, dass die setup.exe auch weitermachen darf.

werde wohl wieder auf nod32 zurück greifen. firewall brauch ich eh keine besondere. sitz hinterm router und das ding von windows läuft. wichtige daten hab ich nicht auf der festplatte und wenn der rechner echt mal platt gemacht werden würde, dann mach ich halt ne neue installation und geh in der zwischenzeit was essen oder so...

also imho frist kaspersky viel wenn kaspersky an ist kann ich immer nur mit maximal 1500kb/s runterladen ohne immer mit maximalen 1800kb/s

Avast Antivirus ist kostenlos und das habe ich momentan drauf.

Das selbe Problem hatte ich mit der 6er Version mit Kaspersky auch. Die 7er läuft bei weitem besser. Kann damit meinen DSL 16000 voll ausnutzen ohne Probleme.

@optime

Bei mir war es immer das Mailprogramm. Kaspersky Internetsecurity 7 ist nicht wirklich gut gelaufen. Der Anti Virus dagegen war klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem noch mal die Demo von Kaspersky Antivirus gestestet und es lief grottenschlecht mit der x64. Also wieder Avast! drauf und alles wieder i.O.

Also ich kann ihn nicht empfehlen. Warte immer noch auf die Version von Avira. Müßte doch auch bald soweit sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh