Virtua Tennis 3 PC

Colin MacLaren

Semiprofi
Neben PS3, XBox360 und PSP wird das Spiel am 23. März auch für den PC erscheinen.

offizielle Webseite
Screenshots

Tests der Konsolenversion:
4 Players - 90%
Gamespot - 8.4
Gamespot Video Review

Systemanforderungen:

Pentium 4 - 2GHz
512MB RAM
128Mb Grafikkarte mit PS 2.0, mind. Radeon 9800 oder Geforce 6600

Wobei man das evt. sogar nach unten korrigieren kann, mit aktuellem System sind bis zu 500 fps normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat das spiel schon jemand, wie ist es im vergleich zu top spin 2?

ich kenne zwar die konsolen-version nicht, hab mir aber gestern die gerade in der videothek eingetroffene pc-version ausgeliehen.

und ich muss sagen, dass das game der absolute dreck ist. eine wie üblich völlig lieblose konsolenumsetzung. im menü keinerlei maussteuerung möglich, die grafik wirkt nicht sehr überzeugend, die hintergrundmusik nervt ohne ende und spielerisch mag das alles möglich sein, aber mit tennis hat das imho nicht viel zu tun.

ich hab zwar keine ahnung von top spin 2, hab aber damals gerne top spin 1 gespielt. das spiel ist mit sicherheit auch nicht perfekt, aber zumindest hat man bei top spin noch annähernd den eindruck, dass es sich bei dem spiel um tennis handelt. auch wenn die schweren computergegner am ende unrealistischerweise so ziemlich jeden ball zurückgebracht haben.

vt3 ist mehr ein arcade-action-game mit simpler steuerung (das muss ja nicht mal negativ sein), unrealistischen bewegungsabläufen und mit im prinzip einer "einfach-draufhauen"-mentalität.

wer auf tennis als simple arcade-action steht, der kann sich vt3 ja mal anschauen. wer etwas mehr wert auf realismus legt und eher eine tennis-simulation sucht, der sollte einen großen bogen um das game machen.

Also mir macht es einen Heidenspaß. Ist zwar im Grunde nur ein grafikupdate für Virtua Tennis aber schon das hatte ich bis zum Abwinken gespielt. Die Faszination des Spiels macht es imho aus dass man zwar wirklich binnen einer Minute voll drinnen ist und ordentliche Ballwechsel schieben kann, aber die Feinheiten, welches es ermöglichen den Rhythmus der Ballwechsel zu seinen Gunsten zu verändern sich erst nach und nach erschließen. Das Spiel ist quasi die Perfektion von "easy to learn, hard to master".

stichwort "lieblose konsolenumsetzung"

ein stück weit muss ich wohl meine kritik an vt3 etwas relativieren ...

ich hatte nun das zweifelhafte vergnügen, mir auch mal top spin 2 anschauen zu dürfen.

und im vergleich schneidet vt3 da gar nicht mal so schlecht ab. denn ts2 ist im prinzip genau das gegenteil. vt3 hat eine eingängige steuerung und kommt mit 4 tasten aus, auch hab ich top spin 1 noch gut und gern mit meinem 4-tasten gravis analog pro spielen können. bei ts2 geht hingegen ohne gamepad gar nichts.

spielerisch mag ts2 durchaus simulationscharakter haben, von der steuerung her ist das spiel allerdings der absolute hohn. mit tennis hat das auch nicht viel zu tun, eher mit gamepad-akrobatik. ich hasse spiele, wo man nur mit tastenkombination und trickschlägen gewinnen kann, vor allem wenn da teilweise völlig unrealistische ballwechsel bei rauskommen.

die grafik bei ts2 wirkt ähnlich wie bei vt3 wenig überzeugend, aber während vt3 auf meinem rechner butter weich lief, braucht ts2 wesentlich mehr resourcen und ruckelt bei 1280*1024 ... und das trotz sehr mäßiger grafik.

sicher bietet ts2 ein paar mehr sachen "drumherum", aber vom spiel selbst her finde ich vt3 gar nicht mal so schlecht.

aber leider muss man sagen, dass es für den pc nachwievor keine vernünftigen tennis-spiele gibt. ts2 ist mindestens ebenso eine lieblose konsolen-umsetzung wie vt3.

das letzte wirklich gute tennis-spiel, und das ist ein armutszeugnis für die sport-spiele-branche, ist und bleibt damit immer noch "great courts 2". und das ist nun rund 17 jahre her. das einzig wahre tennis-spiel, damals schon mit einer editierbaren 100-plätze weltrangliste, trainingsmodus und schlagfertigkeiten, sowie einem kompletten realen turnierkalender mit allen veranstaltungen für einzel- und doppelspiele.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch vt3 und mir gefällts, da ich auch vt schon mochte.
Colin MacLaren triffts genau auf den punkt meiner meinung nach

kein stück ... bevor ich mir die gamepad-akrobatik bei ts2 zumute, geh ich lieber auf den platz und spiele selbst tennis. ;)

mir gefällt tennis real-life und top spin 2 ;) und was heißt "gamepad-akrobatik"?!
:lol: geht doch leicht zu spielen!!

Vitua Tennis 3 stürzt immer ab...

Hallo, habe seit ein paar Tagen Virtua Tennis 3 (PC-DVD). Bei mir stürzt das Spiel immer nach einem Match ab, so das ich wieder auf den Win XP Destop lande.
Habe in Netz erfahren, das es wohl Probleme mit ATI Grafikkarten geben soll.
Habe in meinen PC eine Powercolor X1950pro Extrem verbaut.
Hat einer einen Vorschlag für mein Problem ?

Hab das Problem auch... Zudem werden die Schatten auf den Spielern nicht korrekt dargestellt (extrem grobpixelig), obwohl ich alles richtig eingestellt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei mir siehts nicht anders aus, grobpixlige Schatten auf den Spielern und nervige Abstürze in den Zwischenmenüs ( nie während einem Match ) sowohl unter Win XP als auch unter Vista 64 :(

Vt3 ist Für Leute die nicht älter als 10 jahre sind.....
FLOP

Danke für den Idioten Post des Tages.. Ich hab mich schon gefragt wo die L33t hax0rs heut geblieben sind.

Zum Thread: bei TP2 ist die Steuerung völlig verhunzt, so hat das hat weder was mit Simulation, noch mit Arcade zu tuen. Im Gegensatz dazu steht VT3, super zu steuern, dennoch tricky. Die Minispiele der Kampagne machen mehr Spaß als die von TP2. Alles in allem ein gutes Spiel, würde mir für Teil 4 einen wählbaren Simulationsmodus wünschen.

Was soll denn bitte verhunzt sein bei der Steuerung?TP2 und VT3 Spielen sich genau gleich.Bei beiden Spielen gibts keine verspätung bei der Steuerung etc.Ja bei Topspin2 gibts mehr tasten.Vielleicht kannst du das Spiel einfach nicht?

http://www.youtube.com/watch?v=mnpRRVVUUuI

VT3 ist zu einfach man wird kaum gefordert.Bei Top spin kannst mit erweiterten und Risk schlägen glänzen wenn man es erstmall drauf hat.Bei Vt3 geht immer nur top spin bum bum,Dann holst aus schlägst denn ball härter und hast dein Punkt.Bei Tp2 kannst vielmehr varianten Spielen.Langzeitmotivation gibts bei Vt3 nicht.Es gibt kein Mp Modus,das ist leider das schlimmste.

Es gibt schon nen Patch, der u.a. das ATI Problem lösen soll! http://www.sumo-digital.com/
EDIT: Keine Abstürze mehr, keine Schattenfehler mehr und das Menü kann man jetzt auch mit nem Gamepad bedienen! Die Standarttastenbelegung wurde übrigens geändert, also wundert euch nicht, wenn eure Schläge keine Power mehr haben ;) .

Zuletzt bearbeitet:
hab am wochenende das spiel mit 3 freunden auf Xbox 360 gezoggt und muss sagen dass es ein lustiges party spiel ist!
wollte mir es jetzt mal für den pc anschaun!
wichtige frage: kann man es auch zu 4. an einem PC spielen?
also doppel und 4 spieler doppel?
weiß jemand obs eine demo gibt?

thx

also ich find es recht funny... aber wirklich sehr Schade dass es keinen MP gibt, dass muss doch realisierbar gewesen sein für die Entwickler... normal steckt man sich auch sowas als Ziel....

Habe aber btw auch Abstürze während des Spiels und im Menü.... mal schauen ob sich mit dem Patch was bessert.

kann man wirklich noch nichtmal zu viert an einem PC spieln?
oder gibt es nur keinen online/Lan multiplayer?
ist ein patch schon angekündigt, finde nämlich iwie kaum was im internet!

es gibt bereits einen Patch.
zu viert an einem PC sollte funktionieren!

so habs jetzt ein wenig gespielt und u.a. den patch installiert, kann mir aber mal jemand sagen wie ich gegen freunde an einem pc spielen kann?
habe ein gamepad eingestöppselt und wenn ich auf Controllereinstellungen geh, dann ist der 2., 3., und 4. immer durchgestrichen :-(

dann wird das gampead nicht erkannt.
hatte hier teilweise 5 gamepads un die tastatur angeschlossen und trotzdem wurden nur 2 pads erkannt:eek:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh