Virtualbox Problem

MisterY

Urgestein
Hi,

ich habe OMV 2.2.2 mit dem Virtualbox Plugin. Darin habe ich eine Win 7 VM am laufen. Nun, eigentlich wird die Leistung gut durchgegeben (habe 2 von 2 Kernen mit 100% Auslastungserlaubnis freigeben) und auch Encodierung funktioniert nur marginal langsamer.

Nun übertrage ich aber etwas per FTP, die Auslastung in der VM ist bei ca. 25%. Aber das Host-System hat eine Auslastung von 55-85% durch diese VM!

Ist das normal??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!

Welche Art von Netzwerkgerät hast du in der Konfiguration eingestellt?
Zu erst sollte man virtio versuchen. Danach müssen im Gast-OS dann noch die virtio Treiber installiert werden.
Generell sollten die Virtual-Box-Gast-Erweiterungen installiert werden. Dazu im Fenster der VM oben unter "Geräte" auf "Gasterweiterungen einlegen".
VirtualBox mountet dann ein Image mit Treibern und Tools in der VM als CD, von welcher du diese installieren kannst.

Fall unter den GuestAdditions nicht die Treiber für Virtio enthalten sind (erinnere mich da nicht mehr so genau) dann kannst du diese auch hier herunterladen.

PS:
Der Fedora-Server scheint gerade zu spinnen. Hier mal der direkte Link zum Download.

Falls es mit Virtio nicht gescheit laufen sollte, dann wäre die nächste Option der Intel Pro 1000. Auch für diesen müssen nach Änderung der Konfiguration möglicherweise noch die passenden Treiber installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Virtio? Ich habe "intel Pro/100 MT Desktop (bridged adapter, eth0) ausgewählt, wenn du das meinst? Einen anderen zu installieren gestaltet sich als schwierig, da das ein Headless-Server mit Kommandozeile ist und kein GUI hat. Lediglich ein WebGUI.
Die Gast-Erweiterungen sind installiert.

Also an der richtigen Stelle hast du schon geschaut, ja. Nur solltest du zuerst "paravirtualisiertes netzwerk - virtio" an Stelle der Intel Pro 1000 versuchen. Installieren musst du das auf dem Host nicht, das sollte schon zur Verfügung stehen, du musst es nur konfigurieren, also in der Koniguration der VM einstellen statt des Intel Pro 1000.
Installieren musst du erst danach im Gast die Treibr, also unter Windows.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh