VirtualBox - unterschiedliche IPs für Host und VM

Deckard2019

Enthusiast
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich VirtualBox.
Ich würde gerne Windows 10 in einer VM betreiben und überlege nun, welche Netzwerkmethode ich unter VirtualBox benutze.
Der Host ist Windows 7 Home Premium.
Ich möchte, dass die Windows 10 VM eine eigene IP-Adresse bekommt.
Ist das schon der Fall, wenn ich das normale NAT benutze, oder haben dann das Windows 7 Hostsystem und die Windows 10 VM die gleiche IP?
Oder haben sie nur die gleiche IP wenn ich Bridged Networking benutze?
Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest Bridged verwenden. NAT bedeutet, dass sich Host und VM eine Adresse teilen; die des Hosts.
Bridged bedeutet, dass die VM wie eine physische Maschine vom DHCP eine IP bekommt.

Danke für die Antwort.
Allerdings kann der Host im Bridged Mode auf den Guest zugreifen und umgekehrt.
Oder sehe ich das falsch?
Ich würde gerne dem Host und der VM verschiedene IPs zuzuweisen, ohne das der Host auf die VM zugreifen kann und umgekehrt und das die VM noch ins Internet kann.
Welche Möglichkeit habe ich da?

Nicht viele, jedenfalls ohne fortgeschrittenes Wissen bezüglich Netzwerktechnik, das du - nicht negativ gemeint, ehrlich - anscheinend nicht hast.

Edit: Eine Möglichkeit wäre, per Windows-Firewall (oder wasauchimmer in deiner VM läuft) keinen Zugriff auf das LAN zu erlauben und nur Traffic von und zum Router zuzulassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh