DerErzherzog
Experte
Guten Mittag zusammen,
zusätzlich zu meinem Dell T20 möchte ich gerne so schnell wie möglich einen weiteren Virtualisierungshost anschaffen.
VMs ausschließlich Windows, unter anderem zum testen, als VPN Client, Grafana etc.
Also nichts sehr Hardware intensives aber es sollen schon einige drauf passen (5-7 4Kern VMS wären wünschenswert)
Mein T20 knickt da schon sehr ein, ich denke das ich einfach zu viele Kerne zugewiesen habe, bei einer 4 Kern Xeon CPU mit 5 VMs a 4 Kernen wird das wohl zu viel sein.
Jetzt Frage ich mich was besser wäre, auch in Hinblick auf Zukunftssicherheit und Stromverbrauch.
Ein T40, welcher eine stärkere CPU hat allerdings auch nur 4 Kerne bietet oder etwas gebrauchtes im alter des T20 was aber ordentlich mehr Kerne hat, wenn auch weniger Takt, denke aber das Kerne wichtiger sind als Takt.
Beispielsweise dieser vielversprechend aussehende Server:
Dort ist halt sehr schön, dass man sehr günstig RAM aufrüsten kann.
Die Fragen die sich mir hier stellen sind.
1. Was verbraucht so eine Kiste mit mit sagen wir 40-50% CPU Auslastung und HDDs ersetzt durch 1 PCIE SSD sowie eine Sata SSD an Strom?
2. Wie lange halten im Schnitt so server, ist das Quatsch jetzt ich sag mal ausrangiertes zu kaufen weil die Kisten in 2-3 Jahren eh den Geist aufgeben?
Was würdet Ihr machen und warum?
Viele Grüße und einen schönen Tag!
PS: Lautstärke ist egal, da der Server im Keller stehen wird.
Ergänzung:
Ganz Vergessen, das Budget ohne SSD und RAM liegt bei ca. 500-600€
Und der Server soll 24/7 laufen.
zusätzlich zu meinem Dell T20 möchte ich gerne so schnell wie möglich einen weiteren Virtualisierungshost anschaffen.
VMs ausschließlich Windows, unter anderem zum testen, als VPN Client, Grafana etc.
Also nichts sehr Hardware intensives aber es sollen schon einige drauf passen (5-7 4Kern VMS wären wünschenswert)
Mein T20 knickt da schon sehr ein, ich denke das ich einfach zu viele Kerne zugewiesen habe, bei einer 4 Kern Xeon CPU mit 5 VMs a 4 Kernen wird das wohl zu viel sein.
Jetzt Frage ich mich was besser wäre, auch in Hinblick auf Zukunftssicherheit und Stromverbrauch.
Ein T40, welcher eine stärkere CPU hat allerdings auch nur 4 Kerne bietet oder etwas gebrauchtes im alter des T20 was aber ordentlich mehr Kerne hat, wenn auch weniger Takt, denke aber das Kerne wichtiger sind als Takt.
Beispielsweise dieser vielversprechend aussehende Server:
DELL PowerEdge R620 Server 2x Xeon E5-2630v2 Six Core 2.60 GHz, 16 GB DDR3 RAM, 2x 300 GB SAS 10K | Servershop24.de
DELL PowerEdge R620 Server 2x Xeon E5-2630v2 Six Core 2.60 GHz, 16 GB DDR3 RAM, 2x 300 GB SAS 10K
www.servershop24.de
Dort ist halt sehr schön, dass man sehr günstig RAM aufrüsten kann.
Die Fragen die sich mir hier stellen sind.
1. Was verbraucht so eine Kiste mit mit sagen wir 40-50% CPU Auslastung und HDDs ersetzt durch 1 PCIE SSD sowie eine Sata SSD an Strom?
2. Wie lange halten im Schnitt so server, ist das Quatsch jetzt ich sag mal ausrangiertes zu kaufen weil die Kisten in 2-3 Jahren eh den Geist aufgeben?
Was würdet Ihr machen und warum?
Viele Grüße und einen schönen Tag!
PS: Lautstärke ist egal, da der Server im Keller stehen wird.
Ergänzung:
Ganz Vergessen, das Budget ohne SSD und RAM liegt bei ca. 500-600€
Und der Server soll 24/7 laufen.
Zuletzt bearbeitet: