Virtualisierungssoftware mit GPU Passthrough? Retro Gaming

LittleTester

Enthusiast
Gibt es eine Virtualisierungssoftware mit GPU Passthrough? Konkret: Ich möchte beispielsweise Windows 98 oder Windows XP in einer VM installieren um darauf alte Spiele zu spielen, die unter Windows 10 nicht mehr laufen. Gerne würde ich aber auch meine Spiele vom Hauptsystem fern halten, weil ich ohnehin grafisch wenig anspruchsvolle Spiele spiele.

Bekannte Software wie VMWare Workstation und Virtual Box bieten zwar 3D-Unterstützung an, aber trotzdem ruckelt selbst alte Spiele massiv, haben ab und an Mini-Aussetzer oder es gibt Grafikfehler. Im schlimmsten Fall bleibt das Bild einfach auch schwarz. Gibt es da etwas das sich fürs (Retro)Gaming eignet? Darf auch was kosten.

Ich weis, dass gog.com viele Spiele angepasst und sogar ohne DRM verkauft, aber leider halt längst nicht alles.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Typ 2 Hypervisoren für Windows Hosts meines Wissens nicht. Du kannst mit Typ 1 Hypervisoren GPUs durchreichen, dann stehen sie in der Regel aber dem Host nicht mehr zur Verfügung. Sprich Du musst dann den Bildschirm und Eingabegeräte an die VM stöpseln. Geht am besten mit KVM und Linux als Host, aber auch unter ESXi oder Proxmox. Würde mir da aber eher einen alten Thinclient bzw. Retrorechner hinstellen, dürfte schmerzfreier sein.

Wie sieht das beispielsweise aus, wenn man Onboardgrafik, bzw. eine CPU mit GPU hat und zusätzlich noch eine richtige Grafikkarte?

Wäre es denkbar, dass man seine richtige Grafikkarte normal nutzt und dann die Onboardgrafik / CPU-GPU an die VM weiterreicht? Ich meine für Spiele von vor ~10 Jahren reicht eine heutige CPU-GPU doch allemal locker aus?

Therotisch würde das gehen, aber Gegenfrage: Gibts denn Treiber einer aktuellen iGPU für Windows 98 oder XP?
M+T musst du auch mit durchreichen, also quasi einen USB-Hub.

Ich würde es eher mit Dosbox, Emudeck und Co probieren, wenn die Spiele partout nicht nativ laufen wollen.

Dosbox ist nicht auf Windows 98 / XP-Spiele ausgelegt und unterstützt dementsprechende Spiele auch nicht. Emudeck ist generell nicht auf Windows-Spie ausgelegt, sondern auf Konsolen.

Wäre es denkbar, dass man seine richtige Grafikkarte normal nutzt und dann die Onboardgrafik / CPU-GPU an die VM weiterreicht?
Ja, aber wie docsnydor schon geschrieben hat: Entweder oder. Die GPU steht dem Host dann nichtmehr zur Verfügung.
Und du brauchst wie AliManali geschrieben hat, einen "richtigen" Virtualisierer. Der bestimmt dann aber dein Hostsystem.
Ich hab keine Ahnung ob/wie sowas mit Windows geht. Ich benutze für sowas Proxmox/Linux KVM... da ist der Host dann aber eben halt ein Linux.

Ich meine für Spiele von vor ~10 Jahren reicht eine heutige CPU-GPU doch allemal locker aus?
Kommt drauf an. Eine Intel Iris XE iGPU ist nur halb so schnell wie eine GTX 660... eine AMD 780M (wie sie in den neueren Ryzens steckt) dagegen nicht ganz doppelt so schnell.
Abgesehen davon, das es für die aktuellen iGPUs die so eine Leistung erreichen könnten eben wohl keine Treiber mehr für WinXP gibt und für Win98 wohl erst recht nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh