Virus oder Grafikkarte?

frqas

Neuling
Hi,

also ich wusste leider nicht in welchen Forenteil ich das topic hier rein klatschen sollte, wenns das falsche ist dann sorry.

Folgendes Problem:

Seit einigen Tagen stresst mein Pc ziemlich rum, z.b. wenn ich normal im Windows bin hängt er sich auf und macht mir so komische Zeichen überall aufn Bildschirm drauf.Diese Dinger sehen so ca. wie nen kleines Schreibschrift m aus, blos halt mit mit mehr "Rundungen" sag ich mal.Naja, aufjedenfall der sound stockt und wiederholt sich non stop wie beim normalem aufhängen--->einzige Rettung, die Reset Taste.Jetzt fängt der shit aber erstmal richtig an, wenn man seinen pc hoch fährt kommt ja kurzzeitig dieses schwarze Bild wo 1Satz geschrieben ist und man dann sozusagen auf continue klicken kann, was der pc eigentlich von alleine innerhalb von paar Millisekunden macht, dieses Bild ist voller hieroglyphen, die sich feucht fröhlich nach jedem reset ändern.Das war noch nicht alles sobald ich das Windows Zeichen beim rauf fahren sehe, ist es "zerkratzt", sprich wie als ob sich pixelstriche durchziehen, falls davor net noch die Meldung mit dem es gab Probleme beim letzten ... ihres pc´s, was dann total mit blauen Strichen hinterlegt ist, kommt.Nachm Windows Ladebalken, schwarzes Bild und der pc startet sich von alleine neu.Wenn ich dann tausend versuche starte bekomme ich ihn irgendwann an, die Anhzahl wie oft ich reset drücken muss ist immer wieder unterschiedlich...

Meine Frage ist ob ich mir nen hübschen Virus geholt hab oder meine Grafikkarte Schuld sein könnte?Es ist nämlich auch schon vorgekommen das nach diesen "m Zeichen" mein Bildschirm einfach auf standby geswitcht hat, obwohl der pc noch an war.

mfg und freue mich über jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tschuldigung das manche Menschen ab und zu in Eile sind und trotzdem gern jede Minute die sie frei haben nützlich nutzen wollen (dieses topic).Überschrift ist editiert, ich weiß ehrlich gesagt nicht was daran so dramatisch sein soll...Zurück zum Thema bitte, weiß hier jemand weiter?

Ich würd dir erstmal raten ne andere grafikkarte (wenn möglich) zu testen.
Wenns dann nicht besser wird kannst du zumindest das schon mal ausschließen.

Sag uns erstmal wie die Temps deiner Grafikkarte ist.
Dann wäre natürlich noch interessant zu wissen was du überhaupt für eine Grafikkarte oder überhaupt für ein System hast. Dabei Netzteil und Betriebssystem nicht vergessen.

Temps liest du unter XP am besten mit Everest Home Edition aus.

installiere doch windows einfach neu, dann ist der virus hoechstwahrscheinlich weg (sofern es ihn geben sollte, was ich stark bezweifle).
wenn dann das problem immernoch auftritt ist es wohl die grafikkarte oder eventuell das netzteil. kann eigentlich alles ein ;)

am besten ueberpruefst du noch einmal den sitz der grafikkarte auf dem mainboard.

Vorm formatieren habe ich mich bisher gedrückt wegen den ganzen schönen Daten aufm Rechner :(.Ich hab ne Nvidia geforce 8800 GTX, nen 600 Watt Netzteil von Enermax und Windows XP home edition.Temps?Ich schau bei Gelegenheit mal nach...
Hinzugefügter Post:
Grafikkarte austauschen ist nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein backup, als Schüler überlegt man sich halt ob man sein Geld für ne externe Festplatte hin legen will oder nicht...

Achso, eine 880GTX die sicherlich auch nicht billig war, aber keine Fr 100.00 für eine externe Festplatte übrig.

Aber es muss ja auch nicht unbedingt eine Festplatte sein. Eine DVD für die wichtigsten Daten tuts ja auch.
Meine wichtigsten Daten haben auf ein paar DVDs zur Not platz.

Könnten wir das Thema auf mein Problem setzen und nicht auf meine backups?

imho ist die Graka hinüber, ich hatte mal ein ähnliches Problem da hats auf der Graka einen Elko zerdonnert weil mein Netzteil kaputt war und lustig die Spannung schwankte :fresse:

lad dir dochmal eine Linux-Live CD/DVD runter und starte dort eine 3D Anwendung, lass sie ein paar Stunden laufen, ka obs auch OpenGL Benchmarks für Linux gibt, das müsstest du mal im Linuxforum erfragen.

Aber das klingt stark nach einer zerschossenen Graka, hast du die übertaktet? Wie siehts mit der Lüftung des ganzen Systems aus?

Übertaktet ist sie nicht, Lüftung haja halt die Standard Dinger, lief 1 Jahr perfekt.Wenn ich games starte hängt es sich sofort auf, halt mit diesen blauen "m"´s da, deswegen denke ich auch so an die graka....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh