Vista 64 Bit, 8 Gb Ram - nur 4 Gb werden angezeigt *hilfe*

smartymcfly

Neuling
habe das GA-P35-DS3L, dieses Board unterstützt 8 Gb Ram...
habe neuste BiosVersion F8 drauf, einmal die Batterie aus dem Mainboard genommen um alles zu resetten... meine Cellshock 4x 2GB PC2-8000U CL4-4-4-12 werden im Bios und unter Vista nur mit 4 Gb angezeigt..

Wo liegt der Fehler..

bitte helft mir.. :-[

Bin eine Frau, dass keine Entschuldigung.. aber ich bräuchte dringend Hilfe.. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du eine Option im Bios die Memory Remap heisst? Wenn ja aktivier das mal.

moment, ich schaue mal :coolblue:
Hinzugefügter Post:
leider nein, besitze keine so genannte Funktion im Bios.. ich vertsehe das nicht.. Warum erkennt das Bios nur 4 Gb... =(
Hinzugefügter Post:
Soalso mein Bios erkennt alle 4 Riegel.. jedoch pro Riegel nur 1 Gb.. statt 2.. wie soll ich das jetzt verstehen ^^ Ich besitze 4 x 2 Gb Riegel.. Das Bios zieht mir von jedem Riegel 1 Gb ab.. warum ?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Das heisst wohl meine Cellshock werden also nicht richtig als 2 Gb, sondern nur als 1 Gb erkannt..

die Frage ist nun kann ich das so belassen und meine Ramriegel halt mit den 4 Gb laufen lassen...

Beispiel.. Crysis usw läuft sehr flüssig und schnell...

oder sollte ich lieber zu einem anderen Mainboard wechseln..??
Rams behalte ich.. die waren mir zu teuer :hail:

Wenn die Riegel nicht supportet werden ist das natürlich mehr als ärgerlich, kannst du noch umtauschen?

Autsch... ARSCHKARTE gezogen... :P

Das ist ja echt nervig!

Aber dass es keine Memory Remapfunktion auf diesem Board verwundert mich... hat mein altes P5B ja auch!

Außerdem braucht man Memoryremap schon ab 4 Gigabyte.

Aber dass es keine Memory Remapfunktion auf diesem Board verwundert mich... hat mein altes P5B ja auch!

Sehr viele Board machen das heutzutage automatisch. Daran scheint es aber auch nicht zu liegen. Wenn Memory Remapping nicht aktiviert sein würde, dann wäre der nutzbare Speicher merklich geringer als 4GB.

Bei allen in der Liste aufgeführten 1GB und 2GB Modulen handelt es sich um Double-Sided-Module. Sind Deine Double- oder Single-Sided?

hmm das mainboard habe ich von Mindfactory.. habe ich erst seit 3 Tagen.. das kann ich doch sicher zurück schicken und Geld bekommen.. keine Ahnung ob es Abzüge gibt.. weil ja die Tüten usw geöffnet wurden.. mit Kabeln usw.. oder ich bestelle mir ein neues.. gigabyte boad vin Mind.. das ist in 2 Tage da.. und nehme die Kabel, packe diese verschweisst in die alte Verpackung, welche ich zurück geben will.. dann sollte es doch kein Prob geben, mein geld wiederzubekomm, oder ? Welches board ist denn gut und unterstützt auf jeden Fall 2 Gb Ram Riegel Cellshock PC2-8000 4-4-4--12 ... das DS4 vielleicht.. fällt euch da spontan eines ein.. brauche Sockel 775

beschädige ich die Rams.. wenn diese nicht richtig erkannt werden ? Wie es jetzt im Mom ist ?

Ich besitze diese rams..

http://www.idealo.de/preisvergleich...gb-kit-ddr2-pc2-8000-cs2221440-cellshock.html

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du 2-GB-Module besitzt? Mir sind keine 2-GB-Modelle v. Cellshock bekannt, die PC2-8000U CL4-4-4-12 laufen. Guck dir mal die SPD-File mit CPU-Z an. Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt.

Sicher, dass du 2-GB-Module besitzt? Mir sind keine 2-GB-Modelle v. Cellshock bekannt, die PC2-8000U CL4-4-4-12 laufen. Guck dir mal die SPD-File mit CPU-Z an. Ich bin mir fast sicher, dass es daran liegt.

Wollte auch grad schreiben .

Cellshock hat doch nur 2x1GB Riegel und laut dem Link, sind dass auch "nur"
2x1GB

Edit: Hab den Preis auf der Webseite gesehen. Warum zum Teufel sind die so teuer?
Für den Preis bekommt man DDR3 8GB-Riegel(2x4GB). Hab ich was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:
also auf dem Ram selber steht: 2Gb-4-4-12 PC2-8000 2,3 V
CS2221440 DDR2 / Dual 2GB

mir wurden diese als 2x 2 Gb verkauft und waren Arschteuer..

hmm...

Sind das nun 2x 2Gb oder 2x 1 GB .. krass... o_O

das erklärt auch warum ich nur 4 Gb aufm Rechner habe -.-
jetzt sagt nicht.. typisch FRAU..

auf den Rams stehen nun mal 2 GB... -.-

Falls du noch innerhalb der 14 Tage bist, hast du ja noch ein Rückgaberecht. Die Module sind zwar wirklich sehr gut und qualitativ hochwertig, jedoch bei den heutigen Speicherpreisen bei einen Neukauf nicht mehr zu empfehlen.

Denke auch du solltest von deinem Rückgaberecht gebrauch machen und dir nochmal überlegen welche Komponenten du genau willst und dann neu zuschlagen, mach doch evtl einen Thread im Aufrüstungsbereich auf.

-.- hehe, dass Boad ist das Einzige, an dem ich gespart habe.. weil da meiner Meinung nach auch ein günstiges reicht ^^ aber rams, graka und cpu sowie kühlung das muss flitzen muus das ^^

jetzt ist mein problem geklärt ^^ ist halt nicht überall 2Gb drin wo 2 Gb drauf steht

danke euch allen

*knutsch*

gerade am mobo sollte man aber nicht sparen, da es doch quasi als chassis für den ganzen pc gilt. :hmm:

gerade am mobo sollte man aber nicht sparen, da es doch quasi als chassis für den ganzen pc gilt. :hmm:

wie immer :fresse: " gerade am " :

netzteil
mainboard
grka
tft
kabel
gehäuse
lüfter
HDD
WLP

sollte man nicht sparen :fresse: :d

wie oben schon erwähnt, umtauschen und neues kaufen nach tipps aus diesem forum von user für user :love: