Vista 64bit neben XP auf 2. Platte mit oder ohne Bootmanager?

sTaNy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
286
Hallo,

habe vor mir eine 2. Platte für mein System zuzulegen und Vista Ultimate 64bit zu installieren. Derzeit habe ich XP Pro auf einer 250er Platte und mich interessiert, ob es nötig ist, beim Installieren von Vista auf die 2. Platte mit einem Bootmanager zu arbeiten. Oder bringt Vista bereits einen mit?

Wie sollte ich am besten vorgehen um einen sinnvollen Parallelbetrieb zu bekommen!?

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend,

Vista bringt einen Boot-Manager mit.

Bei der Installation musst Du die 2. Festplatte als Installationsort eingeben, dann wird der Bootmanager automatisch installiert und Du kannst beim Start des PCs wählen, welche Betriebssystem gestartet werden soll.

Ich habe es so gemacht und es läuft problemlos (XP auf der 1., Vista 64bit auf der 2. Festplatte).
 
2. möglichkeit wäre:

die 1. platte während der installation abzuklemmen
nur dann schreibt vista alle bootdateien auf die 2. platte.

umschalten ist dann mittels F8 beim biosboot möglich

auf diese weise installiert
ist die 2. platte ohne die erste lauffähig

auf die andere weise nicht

gruß fk
 
Ah das ist natürlich interessant. Sollte ich komplett umsteigen macht die 2. Möglichkeit natürlich mehr Sinn. Werde es wohl so machen!

Besten Dank!

gruß
 
Hallo

Hallo
Pass blos auf, wenn Du mit Vista Bootloader arbeitest und dieser nicht mehr geht oder verstellt ist, geht xp auch nicht...
Da gibs nämlich tools für, womit man dran rumstellen kann,...
Ich hatte mal das vergnügen....:(

Am besten ein Backup von allen Partition ziehen...Persönliche Daten/ Daten die bleiben sollen, auf einer extra Partition..

gruß
 
Image mit Acronis von XP vollständig vorhanden. Aber ich werde den Bootloader von Vista eh nicht nutzen, da ich eventuell wenn alles zufriedenstellend läuft komplett umsteige. Vista derzeit in VMware getestet. Aber wer weiß was noch alles passiert.
Werde also die 2. Möglichkeit in betracht ziehen, welche ich eh vor hatte. Vista komplett seperat auf der neue Platte installieren.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh