Vista Aktivierung - für mich letzter Beitrag!

Microsoft prüft Windows Vista regelmässig online.
Die Systembuilderversionen sind nunmal heikel, wahrscheinlich hat Microsoft das Vista von amdx2 geprüft und befunden, dass es auffällig "oft" aktiviert wurde und hat es jetzt gesperrt. Mit der Retailversion wäre ihm das nicht passiert.

Keine schöne Verpackung ist eben nicht der einzige Unterschied zwischen Systembuilder und Retail.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@WHO CARES ??
Davon rede ich doch.

Es stand am PC, dass der Computer aktiviert wurde und am nächsten Tag "Sie haben noch 2 Tage um zu aktivieren".

Wen sollte ich da noch anrufen?
 
...hast Du verschiedene Betriebssysteme drauf oder Vista 2x installiert auf verschiedenen Pladden? Hatte so ein Problem bisher nur 1x als mir nach der Aktivierung der Rechner abgeschmiert war --> don´t overclock & install at the same time! ;)

Entweder sauber neu installieren oder per email an den technischen support wenden.
Immerhin kannste noch tippen.

Viel Erfolg!
:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es denen ja erklärt, dass ich installiert hatte und nach einer Woche nocheinmal neu auf ein Raid0. War denen kein Problem aber denen ihr Überprüfungssystem offenbar schon.

@WHO CARES ??

Ja eh - ein Mail schreiben könnte ich noch aber eigentlich wollte ich meine Erfahrung mitteilen und andere hören - es ist eigentlich alles gesagt....

Notfalls geh ich zurück auf XP und Vista ist für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
amdx2

ich verstehe dein problem trotzdem nicht

warum stört dich das so ?
funktioniert ja alles oder hab ich was falsch verstanden ?
 
Ich hatte es denen ja erklärt, dass ich installiert hatte und nach einer Woche nocheinmal neu auf ein Raid0. War denen kein Problem aber denen ihr Überprüfungssystem offenbar schon.

@WHO CARES ??

Ja eh - ein Mail schreiben könnte ich noch aber eigentlich wollte ich meine Erfahrung mitteilen und andere hören - es ist eigentlich alles gesagt....

Notfalls geh ich zurück auf XP und Vista ist für mich gestorben.

Im Zweifelsfall mal bei Microsoft in München anrufen und denen die Situation schildern.

Möglicherweise ist mit deinem Product Key etwas nicht in Ordnung.

Normalerweise kannst du 10 Änderungen an der Hardware vornehmen und bequem immer online neu aktivieren.

Bei mir und bei anderen Usern scheint das kein Problem zu sein. So gesehen scheint dieses Problem nur bei dir aufzutreten.

Von daher bist du ein Einzelfall.
 
Von daher bist du ein Einzelfall.

Na toll. Dabei war es ein Geburtstagsgeschenk.
Lasst euch kein Geschenk von Microsoft machen.... :shake:
 
Hi !

Von einem Einzelfall kann man sprechen, wenn die Installationsbasis genuegend gross ist und einige Zeit ins Land gegangen ist.

Apropos: @bonidinimon -> hast du Links zum Thema Aktivierungsunterschiede bei SB und Retail ? Wuerde mich aber wundern, wenn da wirklich Unterschiede herrschen wuerde (bis auf die rechtlichen).

Cu.
 
Microsoft prüft Windows Vista regelmässig online.
Die Systembuilderversionen sind nunmal heikel, wahrscheinlich hat Microsoft das Vista von amdx2 geprüft und befunden, dass es auffällig "oft" aktiviert wurde und hat es jetzt gesperrt. Mit der Retailversion wäre ihm das nicht passiert.

Keine schöne Verpackung ist eben nicht der einzige Unterschied zwischen Systembuilder und Retail.


Tolle Einstellung hast du. Nur weil es eine OEM-Version ist, heisst das, dass sie nicht sauber funktioniert?
Naja, zum Glück hast du keine Ahnung von Recht, und dies ist nicht durchsetzbar ;).
 
Hi !

Nun, daran scheiden sich ja die Geister... mal davon ab obs wirklich Unterschiede bei der Aktivierung bei retail und sb gibt oder nicht, so find ich es zumindestens bedenklich das nach einmaligen Aktivierung diese Aktivierung wieder weggenommen werden kann. Das dies schon bei anderer Software und bei XP auch schon so war, naja, das bezweifelt ja keiner. Im Grunde kollidieren zwei Interessen miteinander, einmal das von MS, das eine gekaufte Version nicht auf mehreren Rechner gleichzeitig eingesetzt wird und dem Kunden, der seine teuere Software (in diesen Fall BS) auch auf neuer Hardware einsetzen moechte. MS hat sich mit der Aktivierung ueber eine erstellte Hardwareliste beholfen und zugesagt, das es ohne Probleme moeglich ist, diese haeufiger zu erneuern (Aktivierung). Wahrscheinlich waere es besser gewesen, MS haette die Aktivierung im Umfang der XP Installation belassen...

Cu.
 
Bei mir hat sich Vista gestern selbst aktiviert.
Nachmittags stand da: "Sie haben noch 26 Tage Zeit zur Aktivierung"
und dann abends kommt ne Meldung, daß Vista sich gerade automatisch aktviert. Ist aber auch Wurscht weil ich das Board wohl behalten werden und die SB offenbar wirklich nicht an das Mainboard gebunden ist: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=554100

Trotzdem komisch, daß Vista die aktivierung selbst übernimmt.
 
Also zum Glück ist bis jetzt noch niemand gezwungen worden, auf Vista umzusteigen. Ich hoffe deshalb auch, dass z.B. DirectX 10 für XP erscheint.
Die Bervormundung, die man sich bei Vista gefallen lassen muss, ist ja nicht zum aushalten (die Aktivierung ist vergleichsweise harmlos).
Dennoch verwundert es mich, wie viele Leute sich so gerne bervormunden lassen Vista verwenden, und sogar noch verteidigen! Erschreckend, wie viele Leute unfähig sind, selbständig zu denken..

Noch ein Nachtrag zur Lizenz: Wenn man Vista als Retail kauft, dann ist man Besitzer der Software und darf die behalten und verwenden, Microsoft hat da gar nichts zu sagen. Eine sehr merkwürdige Eistellung haben hier gewise Leute.. wie kann man nur auf solche Ideen kommen?

Das kann ich nur unterstreichen.
Leider wird DX10 nicht für XP kommen, da Vista ansonsten ja kein einziges innovatives Alleinstellungsmerkmal mehr hat. Mit dem fortschrittlichen Dateisystem hat's ja leider auch nach so vielen Jahren immer noch nicht geklappt. Jetzt müssen halt die Spieler gemolken werden.
 
ich hab da nun angerufen und die id da eingetippt .. dann fängt die an von win xp was zu labern.. und das ich es mehrmals installiert habe... dann hat die pc dame aufgelegt, ich will doch nur vista reggen ;/ muss ich nun die gebührenpflichtige hotline daanrufen ? Wenn ja was kostet die ?
Hinzugefügter Post:
JAAAAAAAAA :d

Ich werd bekloppt nochmal die nr.. die meinte dann die wäre falsch.. dann war ich bei son nem Inder am telefon sehr netter Mann, der wollte dann einfach nur noch mal den Block A der install id und da wollt er wissen warum ich es wieder aktivieren will, einfach gesafgt neuer Pc, anderer is schon bei Ebay :)

Der Okay alles klar, dann bekam ich die Bestätiungs ID und aktiviert ist es :d
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab da nun angerufen und die id da eingetippt .. dann fängt die an von win xp was zu labern.. und das ich es mehrmals installiert habe... dann hat die pc dame aufgelegt, ich will doch nur vista reggen ;/ muss ich nun die gebührenpflichtige hotline daanrufen ? Wenn ja was kostet die ?
Hinzugefügter Post:
JAAAAAAAAA :d

Ich werd bekloppt nochmal die nr.. die meinte dann die wäre falsch.. dann war ich bei son nem Inder am telefon sehr netter Mann, der wollte dann einfach nur noch mal den Block A der install id und da wollt er wissen warum ich es wieder aktivieren will, einfach gesafgt neuer Pc, anderer is schon bei Ebay :)

Der Okay alles klar, dann bekam ich die Bestätiungs ID und aktiviert ist es :d

Was ich jetzt nicht verstehe.

Wenn du Vista gekauft , installiert und aktiviert hast ist ja alles so gesehen in bester Ordnung.

Hast du dann etwas an der Hardware verändert und musstest nochmal aktivieren?

Normalerweise muss man nicht immer bei der MS Hotline anrufen.
 
Ich habe es auf meinen "alten" 3200 a64 bla blub installiert und aktiviert.. der war mit dem ulti64bit überfordert.. also neuen siehe sig gekauft.. und da installiert..

Dann auf aktivieren, geht nicht, also anrufen :)
 
Wieso macht Ihr die Aktivierung telefonisch ? Hat das Vorteile ? Ich habe auf aktivieren geklickt und das wars. Habe auch schon Treiber aktualisiert uws. ist noch nie was gekommen. Werde nächste Woche den Ram austauschen. Mal schauen ob ich aktivieren muß oder nicht. Übers Internet gehts doch ohne Aufwand.
 
Wieso macht Ihr die Aktivierung telefonisch ? Hat das Vorteile ? Ich habe auf aktivieren geklickt und das wars. Habe auch schon Treiber aktualisiert uws. ist noch nie was gekommen. Werde nächste Woche den Ram austauschen. Mal schauen ob ich aktivieren muß oder nicht. Übers Internet gehts doch ohne Aufwand.

Das hab ich beim alten PC au, geklickt und gut:)

Nur wenn du MB oder HDD wechselt das wars mit dem OS zusammenhängt, merken die das da was nicht passt, also verdacht auf multiple install oder so, also musst du anrufen und dich mehr oder weniger Rechtfertigen, nur das sind alles 400€ Jobber die juckt das eh net, die stellen dich durch zur Key Vergabe und gut :P
 
ich bin besitzer dieser lizenz und dieser dvd incl verpackung und zubehör. sobald mir die aktivierung aufn sack geht werde ich was
illegales tun.

Na dann ist es ja gut :d .

Im übrigen wurde ich erst durch diese ungute Art von Microschrott gezwungen Vista nicht mehr legal zu nutzen und schon habe ich Frieden und Ruhe und kann tun was ICH will.

Vielleicht wollen die das so?
das ist vielleicht die bequeme aber ganz sicher die falsche lösung. microsoft interessiert nicht ob ihr ein legales oder illegales windows nutzt. bill gates sieht lieber ein illegales windows als ein linux... nur mit einem betriebssystemwechsel könnt ihr was ändern.
ansonsten gehts so weiter wie bisher und das nächste windows wird noch schlimmer.

Wer nichts zu verbergen hat...
...den sollten solche überwachungsmaßnahmen eigentlich am meisten stören.
Das kann ich nur unterstreichen.
Leider wird DX10 nicht für XP kommen, da Vista ansonsten ja kein einziges innovatives Alleinstellungsmerkmal mehr hat. Mit dem fortschrittlichen Dateisystem hat's ja leider auch nach so vielen Jahren immer noch nicht geklappt. Jetzt müssen halt die Spieler gemolken werden.
keiner braucht dx10. das geht alles auch mit opengl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
also irgendwie kapier ich das nicht

Ich habe Vista 64, hatte ewig oft Treiber gewechselt, neue Hardware installiert, andere entfernt usw...

Aktivieren tu ich Vista übers Internet, kein Tel.
Was ist daran so schwer oder kompliziert?!?
 
Das kann ich nur unterstreichen.
Leider wird DX10 nicht für XP kommen, da Vista ansonsten ja kein einziges innovatives Alleinstellungsmerkmal mehr hat. Mit dem fortschrittlichen Dateisystem hat's ja leider auch nach so vielen Jahren immer noch nicht geklappt. Jetzt müssen halt die Spieler gemolken werden.

Das kann sein.. Jedoch wird MS dies vielleicht auf Druck von den Spielehersteller ändern, wenn diese einsehen, dass Vista doch nicht so ein Hype wird. Oder die Spiele werden halt DX9 kompatibel bleiben..
Dann habe ich nur noch ein müdes Lächeln übrig für die Vistabenutzer, die freiwillig ihre Freiheit verschenkt (noch schlimmer, sogar Geld ausgegeben haben, um bevormundet zu werden) haben, und dies nur für ein paar Grafikeffekte mehr...

EDIT: Es war schon bei XP so, dass OEM-Versionen nur telefonisch aktiviert werden konnten..
Ich musste einmal XP neu aktivieren, nur weil ich im BIOS den 'On-Board' Soundchip aktiviert habe.. toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auf meinen "alten" 3200 a64 bla blub installiert und aktiviert.. der war mit dem ulti64bit überfordert.. also neuen siehe sig gekauft.. und da installiert..

Dann auf aktivieren, geht nicht, also anrufen :)

Okay das ist ja auch absolut logisch.

Hättest du jetzt nur eine Grafikkarte, Ram etc. gewechselt hätte es sein können, dass du entweder nur schnell übers Internet aktivieren hättest müssen oder sogar das gar nichts gekommen wäre.

Dies wäre in der Regel dann auch problemlos gegangen.

Aber bei einem KOMPLETTEN Systemwechsel ist es nachvollziehbar, dass du bei Microsoft anrufen musst.

In der Regel ist es eine gute Idee folgendes zu sagen:
"Der alte Computer wurde verkauft und die Windows Software wurde deinstalliert.
Nun möchte ich meine Lizenz auf meinen neuen Computer benutzen."

Normalerweise gibt es dann keine Probleme.
Wenn du jetzt Windows neu installierst sollte die Aktivierung auch wieder via Inet gehen.

Laut Microsoft Lizenz dürft ihr bei Vista 10x die Hardware wechseln. Wichtig dabei ist jedoch, dass ihr Vista auch wenn ihr die 10 Computer zuhause stehen habt jeweils NUR AUF EINEN benutzen dürft. Daher immer an der Hotline sagen, dass Vista auf dem alten PC deinstalliert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt d.h. bei den PC's mit vista muss man das immer telefonisch aktivieren und selbst die SB Version macht es per Internet?!?

LOL, das würde mich auch anblähen
 
ich hatte ja auch geschrieben wenns mir zuviel wird. da einige ja berichtet haben das ohne irgendeine veränderung ein erneutes aktivieren erforderlich war mein system ist
aktuell und ich habe nich vor dieses jahr was dran zu ändern ausser ner grafikkarte.
ich lass mich überraschen
 
Echt d.h. bei den PC's mit vista muss man das immer telefonisch aktivieren und selbst die SB Version macht es per Internet?!?

LOL, das würde mich auch anblähen

Falsch. Ob Systembuilder, OEM oder Retail Version spielt keine Rolle. Die Aktivierung läuft immer gleich ab.


Man kann IMMER online aktivieren!

Wenn man jedoch die komplette Hardware wechselt, dann muss man telefonisch aktivieren.
 
...

Laut Microsoft Lizenz dürft ihr bei Vista 10x die Hardware wechseln. Wichtig dabei ist jedoch, dass ihr Vista auch wenn ihr die 10 Computer zuhause stehen habt jeweils NUR AUF EINEN benutzen dürft. Daher immer an der Hotline sagen, dass Vista auf dem alten PC deinstalliert wurde.

Ich habe mir die Lizenz gerade durchgelesen. Mach du das auch mal, und dann gib mir den Punkt an, wo das steht. Bitte nicht einfach nachplappern, was irgendwelche Magazine veröffentlichen - bitte gib den Lizenzpunkt hier an!

Hierzu aber mal Punkt 10:
10. SICHERUNGSKOPIE. Sie sind berechtigt, eine Sicherungskopie der Softwaremedien anzufertigen. Sie dürfen diese nur zur erneuten Installation der Software verwenden.

Und Punkt 23b:
23. ANWENDBARES RECHT.
b. Außerhalb der Vereinigten Staaten. Wenn Sie die Software in einem anderen Land erworben haben, gelten die Gesetze dieses Landes.

In dem Stil hätte ich gerne mal von dir den Punkt der beschreibt, daß die Software nur 10mal aktiviert werden darf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Lizenz gerade durchgelesen. Mach du das auch mal, und dann gib mir den Punkt an, wo das steht. Bitte nicht einfach nachplappern, was irgendwelche Magazine veröffentlichen - bitte gib den Lizenzpunkt hier an!

Ich blabber hier nicht irgendwas nach. Ich finde es nicht in Ordnung, dass du mir das unterstellst.

Juristisch gesehen kaufst du bei Microsoft egal ob für XP oder Vista eine Lizenz.

Diese Lizenz darfst du auf deinem Computer benutzen.
Du wirst in dem Lizenztext dazu nichts finden, da man Vista beliebig oft aktiveren bzw. verwenden darf.
So gesehen dürftest du juristisch auf 100 PC´s Vista benutzen. Allerdings muss immer sichergestellt sein, dass Vista nur auf einem dieser 100 PC´s installiert ist.

Meine Information kommt direkt von Microsoft und da wird praktisch so verfahren: Kleine Hardware Änderungen online neu aktivieren. Große Änderungen (Systemwechsel) anrufen.

Wenn man 10x auf ein neues System gewechselt hat, besteht jedoch die Gefahr, dass die Lizenz missbraucht wird. Von daher sollte man sich dann mit Microsoft in Verbindung setzen und dies genauer erläutern warum man neu aktiviert bzw. so oft die komplette Hardware gewechselt hat, da ja dann der Verdacht besteht, dass die Lizenz evtl. missbraucht wird.
 
Ich blabber hier nicht irgendwas nach. Ich finde es nicht in Ordnung, dass du mir das unterstellst.

Juristisch gesehen kaufst du bei Microsoft egal ob für XP oder Vista eine Lizenz.

Diese Lizenz darfst du auf deinem Computer benutzen.
Du wirst in dem Lizenztext dazu nichts finden, da man Vista beliebig oft aktiveren bzw. verwenden darf.
So gesehen dürftest du juristisch auf 100 PC´s Vista benutzen. Allerdings muss immer sichergestellt sein, dass Vista nur auf einem dieser 100 PC´s installiert ist.

Meine Information kommt direkt von Microsoft und da wird praktisch so verfahren: Kleine Hardware Änderungen online neu aktivieren. Große Änderungen (Systemwechsel) anrufen.

Wenn man 10x auf ein neues System gewechselt hat, besteht jedoch die Gefahr, dass die Lizenz missbraucht wird. Von daher sollte man sich dann mit Microsoft in Verbindung setzen und dies genauer erläutern warum man neu aktiviert bzw. so oft die komplette Hardware gewechselt hat, da ja dann der Verdacht besteht, dass die Lizenz evtl. missbraucht wird.
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Aber zwischen "Laut Microsoft Lizenz dürft ihr bei Vista 10x die Hardware wechseln" und dem was du nun verlautest besteht doch ein klitzekleiner Unterschied! Bitte lass uns aber deswegen nicht weiterstreiten.

Ich habe mit Microsoft einen Vertrag geschlossen. In dem steht nichts von beschriebener Einschränkung. Gott sei Dank hat Vista Ultimate Mechanismen, die es mir wohl ersparen werden, das OS jemals erneuern zu müssen. Wir haben hier aber Bastler im Forum, die das betreffen würde.

Jedenfalls ist es nicht Vertraggsbestandteil. Ich will sogar mal behaupten, daß es gegen europäisches Recht verstoßen würde. Genauso wie der Hickhack um das Verkaufen von gebrauchten Lizenzen. Das steht aber auf einem anderen Blatt.

Mit der Aktivierung und der WGA-Prüfung versucht Microsoft halt nur mehr oder weniger unbeholfen, seine Rechte zu wahren. Das ist ja auch legitim. :)
 
Hat sich den keiner diesen Link angegeguckt?
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=554100

...Für mehr Aufregung hat jedoch die Passage gesorgt, in der ein Wiederverkaufsverbot ausgesprochen wird. Diese Klausel ist in Deutschland nicht rechtsgültig.

Microsoft betont in der Pressemeldung, "dass sich an der gängigen Praxis des Unternehmens in Deutschland nichts geändert hat. Demnach dürfen nach wie vor - trotz des anderslautenden Hinweises auf dem Datenträger bzw. der Verpackung - Vollprodukte und System Builder Versionen weitervertrieben werden, sofern alle Produktbestandteile mit übertragen werden und das ggf. installierte Programm beim Ersterwerber gelöscht wird."

Interessant ist der Hinweis auf die Systembuilder-Versionen. Damit dürfte feststehen, dass auch die Systembuilder-Version nicht an einen PC gebunden ist....

Also kann man seine Hardware so oft wechseln wie man will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh