Vista Bewertung

Eure erfahrungen mit Vista


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    95

FB07

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2006
Beiträge
6.977
Ort
NRW
Hi :)

Mich würde mal einfach interessieren was für erfahrungen ihr mit Vista gemacht habt bis jetzt

Ich habe eine Notenskala von 1-6 erstellt, ich selber bin enttäuscht :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin für gut...

das L&F ist nett, aber hauptsache ist, dass die Bedienung nu einfach schneller geht (suchfeld in der startleiste, indizierung, "favoriten" im explorer, etc...) und ich ansonsten sehr positiv überrascht bin

sehr gut hat es nur nicht gegeben, da ich am anfang ein paar probleme hatte meine tastatur / soundkarte zum laufen zu kriegen, was aber eher am support der gerätehersteller liegt.... treiberupdates sei dank läuft nu alles wieder
 
kann mich meinem Vorredner da anschließen.

Hab Vista Ultimate x64 und bisher keinerlei Probleme. War nach der Installation positiv überrascht, dass alle Geräte ohne Probleme erkannt und Standardtreiber installiert wurden.

Hier und da wurden dann Herstellertreiber für "bessere" Einstellungsmöglichkeiten installiert!

Spiele laufen meines Erachtens nach nicht langsamer als unter XP.
Daher ebenfalls ein gut.
 
Alles läuft, bietet neue Features, sieht gut aus, kleine Kinderkrankheiten sind kaum zu vermeiden, war bei XP auch nicht anders und mit der Zeit wird es immer besser :) :bigok:
 
Ganz genau war darmals nicht anderes wie bei XP . Und hier wird es sicherlich mit dem SB 1 besser ;-) . Bin für gut Vista Ultima 32 bit
 
Seit 2 Monaten hab ich Ultimate 64bit installiert und keine großen Problem.Meine Hardware (siehe Signatur) läuft auch erste Sahne.
 
Habs jetzt auch (x64) seit ca 1 1/2 Wochen und kann mich nicht beklagen. Die meisten Programe laufen, alle Geräte sind erkannt worden und laufen fehlerfrei.

--> Gut
 
von vista (ultimate) bin ich doch sehr angenehm überrascht!
hätte nicht gedacht, daß bill gates' leute ein so gutes bs proggen können.
anfangs war ich ja total skeptisch und nach dem ersten missglückten install-versuch, bei der ich stundenlang damit beschäftigt war, den verdammten bootloader von vista zu entfernen, kann ich mich nur meinen vorrednern anschliessen.
etliche treiber/tools laufen problemlos, d.h. bisher hatte ich in dieser hinsicht keine probleme.
zocken tue ich natürlich nur unter xp (versteht sich ja von selbst)!
ansonsten halte ich mich aber überwiegend unter vista auf.

--> gut! :bigok:
 
@FB07: Darf man erfahren warum du Vista eine 5 gegeben hast?

Eigentlich sollte jeder der hier eine Note abgibt auch einen Kommentar da lassen, sonst gibts wieder die ganzen Linux-Liebhaber die einfach so ne 6 geben ohne Vista jemals gehabt zu haben ;)
 
bisher keine bluescreens, fehler oder sonstiges! Das einzigste was mich gestört hatte, war der lahme datendurchsatz, den ich aber durch den Patch behoben habe!

Vorteile:
- bei mir sehr schnell, unter Ultimate 64-bit!
- Tolles aussehen
- Tolle Funktionen

Nachteile:
- Viele Treiberprobs (habe mich mit den treibern auseinandergesetzt, wer fragen hat, kann mir gerne PN´s schreiben! Ich habe alles einwandfrei zum laufen bekommen.)
- Mit unnötigen Zeugs vollgestopft
- Viele schwer erreichbare Programme (zb. Defragm.)
- Habe bisher nicht herausgefunden, wie man sich als Admin anmeldet

So das wars, wer mir bei der Sache mit Administrator-Anmeldung helfen kann, bitte melden!




Für alle die probleme mit Vista haben, und vergeblich die Patche im netz suchen, und nicht finden, habe ich hier mal nen Thread aufgemacht, wo ihr ganz schnell alle Patche zum Download findet!!!
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=382145
 
habe mal mit ausreichend abgestimmt.

muss dazu sagen, dass ich vista ultimate 32bit getestet habe als es noch sehr frisch war und es leider noch sehr wenig brauchbare treiber gab.
 
So das wars, wer mir bei der Sache mit Administrator-Anmeldung helfen kann, bitte melden!

wenn der acc admin rechte hat (was der erste immer hat) dann biste als admin angemeldet.

was du wohl meinst is dass du uac ausschalten willst. dazu msconfig im suchfeld eingeben und dann Tools -> benutzerkontensteuerung abschalten
 
Gezwungene Treibersignatur sowie UAC im derzeitigen Umfang stört mich, SuperFetch Modus zum Vorausladen der Executables in den Arbeitsspeicher auch unnütze, darum alle unnötigen Funktionen deaktiviert oder in anderen Modus versetzt. Daher nur die Note: 2
 
diese benutzerkontensteuerung habe ich ja schon ausgeschaltet, aber trotzdem sagt er mir zwischendurch bei manchen anwendungen, das es nur mit Adminrechten gestartet werden kann! Ich weiss das das profil was ich habe ja adminrechte hat, aber ich es gibt doch nen Profil was den namen Administrator hat, und dies muss man ja auch nutzen können!!!
 
habs nur inner firma aufm notebook zum spielen drauf. mir gefällts nicht. ich mag das schlichte windows 2000 design am liebsten. es ist sachlich, funktionell und schlicht. windows xp war mir schon zu bunt, wenngleich ich sagen muss dass die taskleiste schon schick aussieht von vista. der rest wirkt für mich aber zu durchgestylt. so nach dem motto function follows form.

zum funktionsprinzip. wie schon gesagt, durch das design finde ich einige bereiche sehr unübersichtlich, grade den explorer bzw. arbeitsplatz. desweiteren drängt sich ständig bei mir der eindruck auf dass das system mich bevormunden will und dies auch an jeder stelle wiederholt, egal wie oft ich ihm etwas sage. so ein halbherziger versuch bei unix abzukupfern.

über die recourcen sage ich nichts, finde ich unwichtig, als xp rauskam hat auch jeder geheult wie aufwendig das ist und heute lacht man drüber. in ein paar jahren schafft jeder pda vista.

aber wie gesagt, mir gefällt es nicht, ich habe xp im 2000 look und das reicht mir. für mich ist ein os nur eine basis die möglichst unauffällig und effizient ihr werk tun soll. hauptsache die anwendung läuft, letztere darf dann auch gerne schön aussehen.

abgestürzt ist es bislang nicht und bislang lief jede office anwendung problemlos. also in dieser hinsicht unproblematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm der größte teil ist zufriefen, bin überrascht :)
 
warum hast du vista denn bloß eine 5 gegeben?
 
Weil ich damit nur probleme habe..

Habe öfters bluescreens usw., keine ahnung warum..

Eine neuinstallation hat auch nicht geholfen
 
diese benutzerkontensteuerung habe ich ja schon ausgeschaltet, aber trotzdem sagt er mir zwischendurch bei manchen anwendungen, das es nur mit Adminrechten gestartet werden kann! Ich weiss das das profil was ich habe ja adminrechte hat, aber ich es gibt doch nen Profil was den namen Administrator hat, und dies muss man ja auch nutzen können!!!

Sobald UAC ausgeschaltet ist läuft jedes Programm mit den Rechten des aktuellen Benutzers, ich arbeite mit einem anderen Benuterkonto mit Administratorechten, also läuft dementsprechend alles mit meinen Nutzerrechten, darum gibt es das was du beschreibst nicht mehr sobald UAC deaktiviert ist.
 
Nie mehr XP!

Ich hab nur Probleme, wenn die Software für Vista schlecht programmiert ist. Ansonsten lüppt das ganze System rockstable - bis Mai auf mit der Ultimate x86 und seitdem die Ultimate x64.

Und das nicht nur auf meinem System, sondern auf allen Systemen auf die ich es installiert habe! Und das reicht von So.A über So.939 bis So.775 und Vorgänger. Alles ohne Klagen und überwiegend positive Bewertungen meines exklusiven Kundenkreises. :bigok:

@AmpheZZZ
Du willst schnell in die Defragmentierung?

Bunti schrieb:
Windowstaste und "XXX" und dann mit Enter bestätigen.
Die "XXX" werde ich gleich erläutern.
Da nenne ich erstmal alle Kürzel für den Aufruf von Tools die auch in der Kommandozeile funktionieren (incl. cmd)
Das soll nur ein Auszug sein:

rom ---> Nero Burning Rom
vision ---> Nero Vision
ger ---> Gerätemanager
ord ---> Ordneroptionen
appdata ---> der versteckte Ordner AppData
ou ---> Office Outlook
fire ---> Mozilla Firefox
up ---> Windows Update
indi ---> Indizierungsoptionen
sichern ---> Sichern und Wiederherstellen
lok ---> lokale Sicherheitsrichtlinie
def ---> Defragmentierung

Wer ein wenig rumprobiert, wird noch einige nützliche Shortcuts finden, die einem den Weg über Alle Programme oder Systemsteuerung ersparen (bitte keinen Sammelthread darüber, da sich das Ranking der Programme in der Liste der Suchergebnisse durch Usergewohnheiten ändern können).

@all

Viele Features sind erst auf den zweiten Blick erkennbar. Hat man sie entdeckt, will man sie auch nicht mehr missen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es auch gut. Habe nur noch Probs mit dem Quad-SLI, das verhagelt die 1 - was aber wohl mehr an Nvidia liegt, die keinen richtigen Treiber hinbekommen. Dazu nervt es mit den unsignifizierten Treibern. Sonst lief alles gut. Gerade im Netzwerk und beim Erkennnen von Raids hat sich einiges verbessert.

Btw: Hab Business 64bit, halt MSDN AA.
 
Habe für "2 (gut)" gestimmt, bisher hatte ich keinen Ärger mit Vista, und die Oberfläche sieht einfach soviel besser aus. :cool:

Die einzige Sache die mich nervt ist dieser "Der Computer wird im Netzwerk registriert" Blödsinn jedesmal wenn man ins Internet geht. Leider kann ich das nicht abschalten.

Ansonsten laufen die Spiele alle etwas langsamer, aber die Unterschiede bei der Framerate gegenüber XP liegen so bei 1 - 5FPS (mit FRAPS verglichen), das kann ich verschmerzen. Wirklich bemerkt habe ich bei keinem Spiel einen großen Unterschied.

Insgesamt muss ich sagen dass es eigentlich keinen Grund gibt auf Vista zu wechseln wenn man schon XP hat, eigentlich macht es nichts besser. Aber (bei mir zumindest) auch nichts schlechter, und da ich XP "gut" fand, finde ich Vista jetzt auch "gut".

Ich benutze Vista Home Premium 32bit.
 
Ich habe Vista eine 6 gegeben.

Begründung:
Es ist nicht das "Windows", dass eigentlich auf den Markt kommen sollte. Nur weil sie die ganzen Funktionen nicht implementiert bekommen haben, hat M$ es als Lückenfüller rausgebracht.
Ich habe es in mehreren Firmen getestet (von der Home bis zur Ultimate) und es war immer sehr schlecht. Die Software des Kunden lief unter XP immer super, unter Vista allerdings mehr schlecht als recht.
Ich finde es viel zu bunt, hat nix mehr mit dem alten XP gemein, woran man sich aber gewöhnt habe.
Wenn ich dann Aero sehen muss, fange ich an zu lachen. Das kann Mac und Linux um Längen besser, also Aussehen alleine bringt hier nix.
Ressourcenfresser ohne Ende! Auf einem Rechner mit nur 1GB macht es keinen Spass. Muss sich also fast jeder 2.-3. Privatadmin einen neuen Rechner zulegen? Toll!
Die ganze Rechtegaukelei ist ebenfalls für die Tonne.
Tolle Tools habe ich bisher nicht gefunden, jedenfalls nichts, was es nicht auch für XP gibt. XP steht Vista in nichts nach, selbst Games laufen unter Vista ja noch nicht einmal schneller.

Vista kann in meinen Augen nichts mehr, als das gute alte XP. Von daher ist Vista so überflüssig wie ein Kropf. ODer warum glaubt ihr, dass XP einen längeren Support von M$ bekommt als Vista und schon der Nachfolger geplant ist ;) ?

Gesehen, gelacht, gelöscht...

Viele Grüße
André
 
Habe bisher nur ein unaktiviertes Vista Ultimate (von einer Anytime Update DVD) parallel zu laufen. Die Sachen, die ich nutze, die laufen auch absolut problemlos, Spiele laufen nicht langsamer als unter XP. Was mich bei der 64-Bit-Version stört: der Flashplayer funktioniert nicht, ich habe mich aber damit noch nicht so befasst, wahrscheinlich geht es irgendwie.
 
Von mir ein *gut* das Inet Problem nervt mich noch, dass der Browser irgendwann keine Inet Verbindung mehr hat.
 
Von mir gibts ein Gut.

Obwohl es gibt ein Problem, ähnlich wie das vom Le_frog.

Wenn ich P2P am laufen hab, dann verliert Vista einfach die Verbindung zum Internet. D. h. ICQ funktioniert nimmer, P2P bricht ab, Firefox/IE zeigen nichts mehr an.
Ein Router-Reset hilft nichts, Deaktivieren/Aktivieren der Lan-Verbindung hilft auch nicht nur ein Neustart behebt das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh