Vista erkennt bei der Installation trotz Treibern keine SATA-Festplatte

Sir James

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.04.2009
Beiträge
57
Guten Tag,

nachdem ich nun gestern den halben Tag herumprobiert habe und meine Probleme bei Fragestellungen offensichtlich immer unzureichend genau dargestellt habe hier mal eine ziemlich ausführliche Darstellung. Wenn da zu viele unwichtige Infos dabei sind, tut mir das Leid, aber ich wollt halt mal auf Nummer sicher gehen...

Situation: Ich hab neue Hardware und wollte deshalb nen neues Betriebssystem installieren und dann gleich auf Vista umsteigen (über Sinn und Unsinn dieser Entscheidung kann man sicher streiten, aber darum gehts ja auch nicht...)

Das Grundgerüst meines PCs ist halt schon nen paar Jährchen alt. Gehäuse, DVD-Laufwerk und IDE-Festplatte sind schätzungsweise 5 Jahre alt, tun aber ihren Dienst ohne zu murren.
Der DVD-Brenner ist etwas neuer, läuft aber auch problemlos.
Die SATA-Festplatte hab ich seit vllt. 3 Jahren und die lief auf dem alten Mainboard (Asus K8V Deluxe) unter Windows XP nicht ganz so wie sie sollte. Ich hab damals etwas rumprobiert und bin irgendwann so weit gekommen, dass ich während des Bootvorgangs "g" drücken sollte um irgendwas zu überspringen, wenn ich dann den Reset-Knopf gedrückt hab, is er aber ordentlich hochgefahren und ich konnte auf die andere Festplatte zugreifen. Ob da ein veraltetes BIOS oder fehlende Treiber oder wasweißich dran Schuld waren kann ich nicht sagen, war mir auch egal, hat ja prinzipiell gemacht was es sollte.

Seitdem ich aber das neue Mainboard habe, (nen Gigabyte MA790X-UD4, falls das irgendwie wichtig ist) glauben mir weder XP, noch die Vista-Installation, dass ich nicht nur ne IDE, sondern auch ne SATA-Platte angeschlossen habe, obwohl ich im BIOS auf Beide zugreifen kann.
Zuerst hab ich versucht im XP SATA-Treiber zu installieren, aber das hat nicht geklappt, ich bekam immer die Meldung die Treiber würden nicht zu meinem System passen bzw. wären unnötig (extra von der Gigabyte-Seite, passend zum Mainboard runtergeladen bzw. bereits auf der CD enthalten, die mit dem Mainboard geliefert wurde).
Also hab ich mir gedacht es wär nicht verkehrt mir Vista zu besorgen.
Gesagt getan, auch die CD, auf der die Treiber prinzipiell sein sollten bereit gelegt, sicherheitshalber aber noch zusätzlich die Treiber von der Gigabyte Homepage runtergeladen.
Auf der Seite hab ich halt den SATA Raid-Treiber auf nen USB-Stick gepackt, wenn ich da was falsch gemacht habe verratet es mir bitte... (Ja, ich hab Windows Vista 64bit)

Die Vistainstallation hat halt so weit funktioniert, bis ich nen Ort zum Speichern auswählen sollte.
Es wurde immer nur die IDE-Festplatte vorgeschlagen, aber auf der ist a) nicht genug Platz (wobei das nicht so das Problem wäre, leeren könnte ich die wohl) und b) würde das mein Problem, dass ich nicht auf die 2. Platte zugreifen kann nicht lösen.

Ich hab echt wild rumgesucht, praktisch bei allen Treibern auf der CD probiert, ob die irgendwie helfen, versucht die Treiber vom Stick zu kopieren, aber Windows hat steif und fest behauptet die Treiber würden nicht zur Hardware im PC passen.
Auch das BIOS auf die neuste Version zu flashen hat nichts gebracht.

Hab dann im BIOS den Modus der SATA-Anschlüsse von irgendwas mit IDE auf Raid umgestellt, und siehe da, auf einmal sieht Windows ein, dass zumindest einer der Treiber aufm Stick ja wohl doch zur Hardware zu passen scheint. Die Installation dieses Treibers bringt allerdings trotzdem nichts.
Schließlich hab ich noch auf die dritte mögliche SATA-Konfiguration umgestellt, das war irgendwas mit A und auch in dem Fall konnte ich wieder nen Treiber installieren (mag der gleiche gewesen sein, kA) und wieder wurde mir trotzdem die Festplatte nicht angezeigt.

Ich weiß es einfach nicht.
Mach ich da was ganz Offensichtliches falsch?

Ich wär für jede Hilfe dankbar...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hhhmmm..schwierig. Wenn du z.b nur die S-ATA dran hast erkennt Vista gar keine Platte?
Aber im Bios warst du schon an der richtigen Stelle. Denke das die Auswahlmöglichkeiten IDE, Raid und AHCI waren. Bei meinem Board gibts die.
Versuche gerade das PDF runterzuladen von deinem Mainboard, aber das geht in Windows 7 anscheinend nicht so wie ich will.
Was ist es denn genau für eine Festplatte, meine S-ATA?
 
Jo, genau wie du sagst, wenn ich nur die S-ATA anschließe findet er beim Installationsversuch einfach gar nichts.
Die 3 Auswahlmöglichkeiten stimmen so weit auch, hab wie gesagt alle schonmal versucht und letztenendes erstmal wieder auf IDE gestellt.
Besonders ätzend ist halt, dass ich alles genau so gemacht habe, wie das Motherboardhandbuch sagt, aber sobald ich den richtigen Ordner auf der TreiberCD ausgewählt habe, krieg ich halt die Meldung da wär kein Treiber drin, der zu meiner Hardware passen würde...

Meine Festplatte ist ne 400GB-Platte von Samsung, aber wie bereits geschrieben bereits etwas älter.
Ich meine es ist die Samsung T133 HD400 LD, aber könnte mich täuschen, muss ich nachher nochmal gucken.
 
Ja ok..soweit kenn ich das von meiner alten SP2504C von Samsung. Hat aber wirklich nichts mit der Festplatte zu tun.
Ich musste wirklich Treiber verschiedenster Herkunft auf einen Rohling packen und daraus die richtigen Treiber suchen, Vista macht das auch selbständig. Es liegt einfach am Mainboard. In meinem fall Abit. Das Bios erkannte die Platte aber Vista zeigte beim Versuch es zu installieren keinen Datenträger.

Es geht wenn du den richtigen Treiber lädst. Am besten noch AHCI im bios auswählen da du dadurch noch weitere Vorteile erhällst die eventuell von der Platte unterstützt werden.
 
Hab nochmal nachgeguckt, aber es ist die Samsung T133 HD400 LJ...

Allerdings befürchte ich irgendwie doch, dass es mit der Festplatte zu tun hat, denn ich hab vorhin nochmal auf AHCI umgestellt, nachdem ich mit nem Bekannten telefoniert hatte, der sich nen bisschen auskennt.
Dann erkennt Windows halt, dass auf der Treiber-CD ein passender Treiber zu finden ist und installiert den auch.

Nur danach findet er die Festplatte trotzdem nicht, auch nicht wenn ich den Treiber installiere und die Vista-Installation neu beginne, ohne vorher den PC ausgeschaltet zu haben. Einfach tote Hose :(

Werd dann wohl mal demnächst ne neue Festplatte kaufen müssen und sehen, ob ich die Daten noch von der alten Festplatte runterkriege. Sollte ja eigentlich machbar sein, wo sie auf dem alten Mainboard auch (mit Einschränkungen) funktioniert hat :o
 
Ich kann dir leider nicht mehr die genaue vorhergehensweise erklären. Sorry, war schon einige Zeit her. Vielleicht findet sich doch noch jemand oder du machst das so wie du beschieben hast.
Probieren geht über Studieren.
 
Jo, neue Festplatte bedeutet natürlich ordentlich Aufwand, aber führt wohl kaum ein Weg drumherum :(
Auf jeden Fall danke für deine Bemühungen!
 
Hast Du noch irgendwelche zusätzlichen Karten in den PCI(e) Slots ?

Ich würd als erstes das Bios updaten, wenns noch ne alte Version ist.
Dann probier mal die Platte an den SATA Port 4 oder 5 anzuschließen, und im Bios "Native IDE" einstellen, oder auch AHCI..
Danach Save & Exit ;) und mit der Vista CD booten

Falls es immer noch net gehen sollte => Gigabyte Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an der HDD liegt, das ist ein BIOS/Treiberproblem, habe die gleiche Festplatte aber ein anderes MB und das Problem hatte ich auch, wie ich es gelöst habe weiss ich leider nicht mehr. In jedem Fall muss das BIOS richtig konfiguriert sein, im Normalfall brauchst du dann auch evtl. garkeine Treiber bei der Vistainstallation.

Was für einen Datenträger hast du ? Vista ? Vista incl. SP1 ? Vista incl. SP2 ?
 
Hast Du noch irgendwelche zusätzlichen Karten in den PCI(e) Slots ?
Jo, ich hab eine Grafikkarte drin, die nen PCI(e)-Slot belegt, aber ansonsten nichts.

Ich würd als erstes das Bios updaten, wenns noch ne alte Version ist.
Dann probier mal die Platte an den SATA Port 4 oder 5 anzuschließen, und im Bios "Native IDE" einstellen, oder auch AHCI..
Danach Save & Exit ;) und mit der Vista CD booten

Falls es immer noch net gehen sollte => Gigabyte Forum
Bios is schon geupdated und Port 4 bzw. 5 hab ich an sich auch schonmal versucht, aber dann starte ich in der Richtung wohl nochmal was...
Native IDE war übrigens die Standardeinstellung im BIOS, aber bisher hat er da wie gesagt nichts gefunden...



Ich hab Vista 64 mit SP1 als Installations-CD.


Naja, mal ins Gigabyte-Forum schauen, evtl. lässt sich da ja was finden!
 
So, hab jetzt die alte Hardware wieder eingebaut, er findet die Festplatte wieder, auch im Windows XP Gerätemanager, aber sagt mir jetzt die Festplatte wär nicht lesbar und auf die Daten zugreifen is auch nich drin :S

Großes Kino >_<
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh