Vista neben XP installieren

pereosgd

Neuling
XP neben Vista installieren

Moin,

da ich doch mehr Probleme mit Vista habe als ich eigentlich erwartet habe, würde ich gern XP daneben installieren. Die Frage ist aber ob das so einfach möglich ist. Ich weiß, andersrum ist das kein Problem aber XP dürfte Vista ja nicht erkennen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Pereo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

da ich doch mehr Probleme mit Vista habe als ich eigentlich erwartet habe, würde ich gern XP daneben installieren. Die Frage ist aber ob das so einfach möglich ist. Ich weiß, andersrum ist das kein Problem aber XP dürfte Vista ja nicht erkennen. Hat jemand Erfahrungen damit?

Pereo

Damit das überhaupt funzt musst du erst XP installieren und denn Vista.
Wenn du es anders herum installierst funzt Vista nicht mehr da das nicht mit dem Bootmenü von XP klar kommt.
Also Erst XP und dann Vista auf ne andere Partition

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. die primäre Partition von Vista mit einem Partitionsmanager auf "Hidden" stellen und eine zweite primäre Partiton für XP erstellen. Dann ignoriert XP die Vista-Installation und kopiert auch keine Startdatein in die Vista-Partiton. Muss dann halt mit einem Bootmanager gestartet werden (z.b. Boot-US). Nach der Installation von XP die Partition von Vista wieder "unhide"

mit "vista boot pro" gehts recht einfach klick

ich hatte auch erst XP drauf, dann vista auf eine andere partition.
leider ließ es sich nicht so leicht mit dem vista-eigenen bootmanager händisch regeln, deshalb kann ich dir zum o.g prog raten!

krass

Naja.. wenn erst Vista drauf ist entsteht auch kein so grosses Problem, weil Vista einfach seine StartDatein in die XP-Partiton kopiert und den Bootmanager von XP erstetzt und sich selbst+seinen Bootmanager installiert und einrichtet (ich würde das allerdings auch mit meiner Hide-Methode und zwei primären Partitionen machen, weil dann ein Absturz oder Formatieren der XP-Partition nicht gleich noch die Vista-Partition killt, da diese Methode die Start-Datein nicht zusammenwürfelt)

hi, habe das selbe Problem, möchte auch nach der Vista Installation nachträglich zum Spielen XP nachinstallieren, habe das zu Tuende soweit verstanden, brauche nur einen Partitionsmanager der unter Vista funktioniert, hab mich schon mal auf die Suche gemacht, aber jedoch keinen gefunden....

hoffe ihr könnt mir helfen ....

Nimm qtparted, ist auf der Knoppix-CD mit drauf .. von der kannste ja Booten.

So hat alles geklappt - hab jetzt C Vista und D XP
hab nur noch ein Prob, wie bekomme ich nen vernünftigen bootloader/manager - möglichst mit FAQ hab da nicht so die Ahnung von....
Hab schob mal bei google gesucht auch was gefunden aber hat alles nicht so geklappt..... plz help :-)

.. sry wegen des doppelposts

ok habs geschafft hab's mit VistaBootPRO 3.1 gemacht - geiles Proggi!
aso und nochmals danke....

Hi!
Da morgen, oder spätestens Dienstag mein Vista Home Premium ankommt wollt ich ma rechtzeitig euren Rat einholen.
Momentan hab ich aufgrund blöder Einstellungen 5 Partitionen auf 2 Festplatten.
Jetzt mit Vista möchte ich alles mal platt machen und meine Partionen wie folgt aufteilen:
500Gb HDD:
35GB für Vista
25GB für XP
410GB für Daten wie Filme, mp3, Fotos, Downloads etc...

250Gb HDD:
233Gb für Games und die Swap

Nun die eigentliche Frage ist wie ich es schaffe, mein aktuelles XP so zu behalten, dass ich nachdem alles plattgemacht worden ist es einfach als zweites BS auf die Partition schieben kann. Acronis True Image steht zu verfügung.
In welcher Reihenfolge sollte ich alles installen?

Vista zuerst und von hier aus mit Acronis dann auf die XP Partionen das von meinem jetzigen XP erstellte Image auf die zweite Partition kopieren?
Kann ich dann mit einen Bootmanager (wie & was?) am Start zwischen beiden BSs entscheiden?

Ich hoffe das war verständlich und ihr könnt mir helfen! :)

Würd mich echt freuen wenn ihr helfen könnt.

mfg, Mic

Sufu?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=320616

Reihenfolge ist egal, wenn Du damit klarkommst einen externen Bootmanager zu benutzen. Einfach zwei Primäre Partitionen. Auf die 1. ein OS installieren oder behalten. Dann die Partition mit einem Partitionsmanager Deiner Wahl "hidden" schalten. 2. primäre Partiton auf der 1. Platte anlegen. Darauf das 2. System installieren (die "hidden" Partition wird dabei ignoriert, das verhindert dass das 2. System seine Start-Datein in die 1. Partition schreibt). Erste Partition wieder "unhiden" und Bootmanager installieren. Voila. Sauber getrennt. Beide Systeme auf "C".

Wenn Du unbedingt Dein Image benutzen möchtest ... mach das. Musste wahrscheinlich nur die Boot.ini anpassen wenn sich die Partitions-Nummer ändern sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar! Hat alles gut geklappt, außer dass meine WLAN Karte nicht erkannt wird, aber dafür hab ich ja parallel jetzt meine XP Partition noch. :d
Danke dir Hisn!

Und ja, ich musste die Boot.ini anpassen.

Hab das ganze mal ein bisschen selber ausprobiert:

1. Ausgangsbasis war ein Windows XP SP2 und eine Ubuntu 6.10 64bit Installation mit Grub.

HDD:

Partition

#1 XP
#2 50GB Frei /soll Vista hin/
#3 EXT3 (Ubuntu)
#4 SWAP
#5 Programme für XP/Vista

Sodale..
nach der Xp installation ubuntu draufgeknallt installiert sauber den Grub in den MBR rein !
==> xp kann so dann auch gebootet werden

hab dann mittels "boot-us" die xp installation "echt versteckt" und vista in die #2 installiert ^^
hat zur folge das vista seinen ganzen bootscheiß auch wirklich auf der partition lässt wo vista drauf is ^^

==> danach wieder "unhide" gemacht und Grub mittels Live CD von Ubuntu neukonfiguriert

in der "menu.lst" im /boot/grub/ ordner unter ubuntu hab ich dann einfach den eintrag ganz unten für Windows XP genommen und einfach nochmal unten hin kopiert & umbenannt in Windows Vista Ultimate

==> Grub lässt mich jetzt Ubuntu, XP und Vista problemlos booten !

weiss auh zufällig jemand wie ich installierte programme aus xp unter vista mitbenutzen kann? z.B. office und andere relevante programme?

Windows Vista und XP auf 2 platten

Hallo,

habe folgendes Prob.
2 Sata Platten 80GB und 400GB.
Auf der 80GB habe ich XP drauf und auf der 400GB Vista.
80GB nur XP
400GB unterteilt in 40GB Vista dann noch 3 Partitionen für andere sachen.
Vor der Vista install war XP alleine mit den 4 Partitionen von der 400GB platte am PC.
habe dann die 400GB platte im BIOS als Masterplatte eingestellt und dann dort vista auf die erste Partition installiert.XP ist ja auf der anderen Platte und daher hat Vista die wohl nicht gesehen.

Meine frage ist wie stelle ich den Bootmanager so ein das er die XP Partition mit einbindet ins menü.
Habe es mit VISTABOOTpro probiert nur da startet der rechner immer neu wenn ich XP auswähle.
Wenn Vista startet ist die Platte mit XP für ihn unter D:\ so habe ich es auch im Bootpro eingestelt jedoch wie gesagt immer nur neustart.
Wenn ich die XP Platte als Master einstelle sartet XP ganz normal.

Hoffe mir kann jemand helfen, da ich nicht wie die anderen nur auf zwei Partitionen verteilt habe sondern auf zwei Platten.

Gruß Drizz

nur komisch das ich zu meinem Prob nichts finde

nur komisch das ich zu meinem Prob nichts finde.
Hoffe trotzdem das jemand helfen kann und bitte immer lesen was ich den für ein Prob habe.
Das was hier steht ist nicht mein prob da ich vista und XP auf zwei platten habe und nicht partitionen.

Gruß Drizz

Hallo,

habe folgendes Prob.
2 Sata Platten 80GB und 400GB.
Auf der 80GB habe ich XP drauf und auf der 400GB Vista.
80GB nur XP
400GB unterteilt in 40GB Vista dann noch 3 Partitionen für andere sachen.
Vor der Vista install war XP alleine mit den 4 Partitionen von der 400GB platte am PC.
habe dann die 400GB platte im BIOS als Masterplatte eingestellt und dann dort vista auf die erste Partition installiert.XP ist ja auf der anderen Platte und daher hat Vista die wohl nicht gesehen.

Meine frage ist wie stelle ich den Bootmanager so ein das er die XP Partition mit einbindet ins menü.
Habe es mit VISTABOOTpro probiert nur da startet der rechner immer neu wenn ich XP auswähle.
Wenn Vista startet ist die Platte mit XP für ihn unter D:\ so habe ich es auch im Bootpro eingestelt jedoch wie gesagt immer nur neustart.
Wenn ich die XP Platte als Master einstelle sartet XP ganz normal.

Hoffe mir kann jemand helfen, da ich nicht wie die anderen nur auf zwei Partitionen verteilt habe sondern auf zwei Platten.

Gruß Drizz

nur komisch das ich zu meinem Prob nichts finde.
Hoffe trotzdem das jemand helfen kann und bitte immer lesen was ich den für ein Prob habe.
Das was hier steht ist nicht mein prob da ich vista und XP auf zwei platten habe und nicht partitionen.

Gruß Drizz

stichwort bcdedit.exe

link zu google findest du in meiner sig

Ich hatte erst Vista Ultimate 64 installiert, da aber nicht alles was ich brauche läuft wollte ich gerne parallel dazu noch XP installieren.
Nach mehreren erfolglosen Versuchen hab ich nochmal alles platt gemacht und fange noch mal neu an. Aber ich bekomme es nicht hin :shake:

Vorbereitung:
- Im Bios alles auf Default & Auto gestellt, kein OC
- mit der Asus CD 2 Treiber Disketten erstellt, Inel ICH7 32 & 64bit
- Die 2 Platten hängen am EZ1 & 2 und sind als Raid 1 eingestellt.
- Ich habe mit Max Blast 3 die dort erscheinende Platte in 2 Partitionen geteilt, bin mir aber nicht sicher ob es ein Problem ist das dort "Unbekannter Kontroller" steht ?
- Ok also 2 Partitionen (NTFS) mit je 75 GB erstellt.

XP Installation
- Diskette mit dem Intel ICH 7 32 bit Treiber eingelegt
- XP CD rein, F6 gedrückt
- Intel ESB2 Sata Raid Controller ausgewählt (1. Option ganz oben)
- funktioniert, dann steht da: "Windows wird folgende Massenspeichergeräte unterstützen: Intel ESB2 Sata Raid Controller"

-Jetzt kommt die Auswahl der Partitionen und da steht jetzt 2 mal:
"Unbekannter Datenträger (Es befindet sich kein Datenträger in diesem Laufwerk.)"

- Und jetzt kommt egal was ich mache eine Bluescreen:
- Pfeiltaste:
Es wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde herunter gefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird...
Stop: 0x0000008E (....
- Eingabetaste:
... das Problem wurde von folgender Datei verursacht: setupdd.sys...
Page_Fault_in_Nonpaged_Area...
Stop 0x00000050...
setupdd.sys. blabla...

Vista Installation:
- Diskette mit dem Intel ICH 7 64 bit Treiber eingelegt
- Vista CD rein
- wo möchten Sie Vista installieren, da zeigt er mir dann beide Partitionen korrekt an
- Treiber laden: lädt den Intel 64bit Treiber von der Diskette
- Jetzt kann ich Vista auf der Primären oder der logischen Partition installieren, geht beides.

Ok, hab mal die 2. (logische) genommen und Vista installiert, funktioniert bis auf das Netzwerk auch.

Und jetzt möchte ich XP auf die andere Partition installieren, hat jemand nen Tipp ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh