Vista.. nutzt das noch jemand?

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
ich versuche aktuell einen Lexmark X7310 Drucker unter Windows 7 zum laufen zu kriegen,
gelingen will das bis jetzt leider nicht da es keinen treiber dafür gibt.

laut meiner google recherche ist in vista aber wohl ein legacy treiber für diesen drucker integriert.

wäre super wenn mir ein vista user diesen treiber aus dem system extrahieren und uploaden könnte,
vllt läuft er ja auch unter windows 7.

edit:
da fällt mir grade ein,
ich habe hier noch vista auf dvd.
könnte ich den treiber vllt direkt von der dvd auslesen ohne vista installieren zu müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls du eine Fritzbox hast, häng dort einfach mal den Lexmark per USB an. Ist oft einfacher, als man denkt.

Kann sein, dass er dort korrekt erkannt wird und du ihn so sogar an allen PCs nutzen kannst.

Ansonsten denke ich auch, dass der Treiber vom 7350 hinhauen sollte.

danke für die tipps,
wird heute abend probiert

Sollte eigentlich hinhauen. Wenn nicht sag Bescheid. Dann gucke ich, ob ich noch irgendwo Vista liegen habe.

ich versuche aktuell einen Lexmark X7310 Drucker unter Windows 7 zum laufen zu kriegen,
gelingen will das bis jetzt leider nicht da es keinen treiber dafür gibt.

Ich musste für meinen Laserjet 6P unter Win 7 auch durch einige Ringe springen bis er funktionierte. Bei mir war dies die Problemlösung - vielleicht hilft das ja auch bei deinem Drucker:

Falls Drucker nicht korrekt installiert: Drucker anschließen und und Fehlermeldung (unbekannter Drucker, kein Treiber, bla bla) ignorieren
--- Systemsteuerung - Geräte und Drucker - neuen Drucker hinzufügen - Lokaler Drucker - den gewünschten Anschluß auswählen - im nächsten Bildschirm, in dem links die Hersteller und rechts die jeweiligen Modelle aufgeführt sind, auf der rechten Seite den Button "Windows Update" anklicken, erst dann werden diverse Treiber nachgeladen, so auch die Treiber für die HP LaserJets mit einstelligen Typenbezeichnungen.
--- Anschließend, nach erfolgtem Download, wird auch der LaserJet 6P mit aufgeführt.

Seit Win 8 wird der Drucker wieder ohne Zicken erkannt.

Die laden dort aber eigentlich nur noch die Treiber rein, die der Hersteller irgendwann mal freigegeben hat, aber nicht alle aufgrund der Mediengröße bei der Installation ausgeliefert werden.

Da Lexmark aber auch schon auf deren Homepage nichts mehr hat, befürchte ich, dass der dort auch nicht gefunden würde.

Aber klar, einen Versuch ist es immer wert.

für windows 7 nicht, aber für Vista! Für den x7350, der X7310 ist nach meiner Erkenntnis nahezu baugleich.

Es war ja meinerseits auf den 10er bezogen. Ich habe deinen Link verfolgt gehabt und gesehen, dass es den für Vista als 64 und 86 gab.

Solltest du Windows 7 32bit nutzen kannst du einfach XP treiber verwenden (Hab ich damals auch gemacht, bei meiner Soundkarte/-Drucker)

Solltest du Windows 7 32bit nutzen kannst du einfach XP treiber verwenden (Hab ich damals auch gemacht, bei meiner Soundkarte/-Drucker)

Zum Glück geht teils teils noch, ja. Ich hatte unter Windows Sieben (x86) für ein altes Notebook noch einen XP Treiber verwenden können. WDDM wurde ab Acht ja leider abgeschafft.

@StorM41: Mal 'ne kurze Frage: Hast die Originale Treiber-CD nicht mehr, die immer bei jedem Drucker/Multi-Gerät mitgeliefert?

Sonst hätte er wohl nicht gefragt, wa ;)

Wird aber erledigt sein.

habe keine cd,
der drucker steht auch bei einer freundin.

bin bis jetzt leider auch noch nicht wieder dazu gekommen am drucker rum zu experimentieren.

Falls du eine Fritzbox hast, häng dort einfach mal den Lexmark per USB an. Ist oft einfacher, als man denkt.

Kann sein, dass er dort korrekt erkannt wird und du ihn so sogar an allen PCs nutzen kannst.

Ansonsten denke ich auch, dass der Treiber vom 7350 hinhauen sollte.

Ist das nicht dann ein ganz normaler netzwerkdrucker, der über Windows gesucht und letztendlich auch wieder installiert werden muss? Ich vermute, dass das nichts bringt, da die Fritzbox selbst sicherlich keine Treiber für Drucker integriert hat?

Ist das nicht dann ein ganz normaler netzwerkdrucker, der über Windows gesucht und letztendlich auch wieder installiert werden muss? Ich vermute, dass das nichts bringt, da die Fritzbox selbst sicherlich keine Treiber für Drucker integriert hat?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die universelle Treiber integriert hat. Nichts exotisches, aber es soll wohl gehen. Habe ich selbst aber noch nie getestet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh