Vista OEM/SB

Sl@pshot

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
173
Ort
I-Town
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm es gibt einen und teschied zwischen sb und oem. oem ist das was mitgeliefert wird wenn du dir einen pc mit vista kaufst. sb kannst du auf jeder hardware installieren ,die die mindestanforderungen erfüllt.

micropro
 
OEM sind Software-Versionen die an PC-Hersteller geliefert werden, aber auch in Deutschland mittlerweile an Privat-Leute verkauft werden kann.

SB heißt System Builder

Ich erkenne da keinen Unterschied, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Erklär mir bitte auch den Unterschied der beiden Versionen, beachte auch die dazugehörigen Preise:

Windows Vista Ultimate
http://geizhals.at/deutschland/a227074.html

Windows Vista Ultimate DSP/SB
http://geizhals.at/deutschland/a227712.html


Vielen Dank
 
bei dem einen gibts ein Handbuch, Support und Verpackung dazu
 
Also, so wie vorher angenommen, versteh ich das richtig!?! OEM=SB

So, nun zu meiner eigentlichen frage:

Bei der durchforstung des Internets bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.winfuture.de/news,27807.html


Heißt das ich kann Vista SB nur in der Hardware-Konfiguration betreiben bei der ich Vista auch aktiviert habe???
 
NEIN :rolleyes:

OEM = SB!
 
Windows Vista Ultimate ist teurer als Windows Vista Ultimate DSP/SB, weil du damit die 32 UND 64 bit Version gleichzeitig kaufst!
 
Windows Vista Ultimate ist teurer als Windows Vista Ultimate DSP/SB, weil du damit die 32 UND 64 bit Version gleichzeitig kaufst!

Rechtfertigt den Preisunterschied aber noch immer nicht, weil ich für 2 Vista SB Version atm 340 Euro bezahle und sogar 2 Keys bekomme aber für eine Retail 500 Euro hinlegen muss bei nur einem Key!
 
Ja schon, jedoch hast du bei der normalen auch einen etwas besseren Support am Telefon und eine schönere Verpackung :d
 
Auch der zusätzliche Support und die Verpackung rechtfertigt dem Preisunterschied noch lange nicht.

Die 32 und 64 Bit Geschichte ist da schon was anderes.
Aber warum beides gleichzeitig kaufen für viel Geld?
 
Es ist ja nicht so, dass das von Microsoft so beabsichtigt war. Die Systembuilder-Versionen waren ursprünglich nicht für den Verkauf gedacht, sondern nur für Händler, welche diese dann auf Verkauf-PCs aufspielen können. Die sind so günstig, weil sie ursprünglich nicht für den Endvebraucher gedacht waren ...
 
Mein Bruder sagte mir gerade das er gestern auch im Internet von der Hardwarebindung gelesen hat.
Seit Ihr euch wirklich sicher das man Viesta SB nach Aktivierung in einer geänderten Hardware-Konfig. nochmal aktivieren und voll nutzen kann?

Hier nochmal den wichtigen Auszug von Winfuture, falls es nicht alle bis ganz zum Schluß gelesen haben.

Waren OEM-Versionen schon bei Windows XP bisher auf den Betrieb mit einem bestimmten Computer gedacht, so wird die jeweilige Lizenz unter Windows Vista tatsächlich nur noch mit der vom Hersteller des Rechners vorgegebenen Systemkonfiguration gültig sein. Die Aktivierung erfolgt nun auf noch tieferer Firmware-Ebene, so dass ausschließlich die vom OEM verbaute Hardware verwendet werden kann.

In Zukunft ist es zudem nötig, dass die Computer-Hersteller für jede einzelne ihrer verschiedenen Systemkonfigurationen ein gesondertes Wiederherstellugsmedium erstellen. Dadurch werden die Möglichkeiten, das jeweilige Windows auf anderen Rechnern zu installieren, stärker eingeschränkt. Tauscht ein Anwender in einem OEM-System Hardware-Komponenten, so kann Windows Vista nur noch in beschränktem Umfang genutzt werden. Erst ein erneuter Einbau der Original-Hardware ermöglicht eine Reaktivierung des Betriebssystems.

Ob die Hardware-Komponenten von OEM-Rechnern unter bestimmten Bedingungen vom Endkunden dennoch durch Produkte anderer Hersteller ersetzt werden können, ist aus dem Informationspapier nicht ersichtlich.
 
dann müsste ja für jeden pc eine spezielle eigne windows version erstellt werden
 
Das kann ich mir absolut nicht vorstellen, da Microsoft somit Hardware-Herstellern einen Stein in den Weg legen würde. Denn, wer rüstet schon auf, wenn er dann ein neues Betriebssystem benötigen würde. Wobei es bei der Systembuilder vorstellbar wäre, da sie nicht direkt für den Kunden gedacht war ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich dann meinen alten PC wegschmeiss, dann muss ich mir eine neue Vista kaufen oder was? So ein blödsinn. Da ich der Bestitzer der Software bin darf ich sei frei verkaufen, verwenden etc. Darum kann ich sie auch mit Sicherheit in einem neuen Rechner verwenden. Damals hat ja Microsoft das versucht mit XP und OEM's unterbinden und ist fett verklagt worden. Das werden die wohl nicht nochmal probieren.
 
Wenn es so wäre, dann hätte uns Microsoft aber fett verarscht :d
Ich denke, einen solchen Umstand müssten sie deklarieren.

Hab heute mein Vista Ultimate 64 System Builder-Paket bekommen. Wofür ist diese beigelegte "OEM Preinstallation kit" CD??
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows OEM Activation

OEM Activation for Windows Vista is a software protection technology for the Windows Vista operating system that improves upon System-Locked Preinstallation, which is available for Microsoft Windows XP operating systems. OEM Activation helps prevent the copying of legitimately licensed Windows Vista software onto non-licensed computers by associating the Windows operating system to the firmware of the physical computer.

In Windows XP, Microsoft started an initiative in the original equipment manufacturer (OEM) channel called System-Locked Preinstallation, to combat illegally installed copies of Windows while at the same time allowing OEMs to pre-activate Windows machines on the factory floor. OEM Activation for Windows Vista improves on this initiative, making the process easier for OEMs and making it much harder for pirates to crack the system by ensuring that Windows Vista SKUs licensed to an OEM will function only on that OEM’s hardware. With this innovation, counterfeiters attempting to use Windows media improperly will be unable to install and activate the product using media intended for recovery and reinstall that is distributed by an OEM.

Advantages of OEM activation include persistent activation, activation without connecting to any activation provider, and the ability for OEMs to use custom media images. (The recovery media is also activated.) Additional requirements for the customer are the need to maintain recovery media specific to each OEM system configuration versus having a generic image to use across all hardware.

It is important to note that organizations can also provide system images created from volume license media for an OEM to image; however, these systems must be activated either by retail or volume activation options discussed later in this document.

• OEM user (or corporate user with OEM-sourced activated image, i.e. non-volume license bits):
– Failure to activate within three days of switch to non-OEM motherboard

Steht da was interessantes drin??
Mein Englisch ist bisschen eingerostet :d aber lese ich richtig, dass Vista DS/OEM auf keinem anderen PC laufen kann als auf dem, wo es zum 1. mal aktiviert wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast richtig gelesen!
Genau das ist das was ich meinte

OEM Activation for Windows Vista improves on this initiative, making the process easier for OEMs and making it much harder for pirates to crack the system by ensuring that Windows Vista SKUs licensed to an OEM will function only on that OEM’s hardware

D.h. mit jedem defekten Hardwareteil und jeder Aufrüstung muss ein neues Vista her oder eben gleich 500€ aufn Tisch legen.

Da werd ich Vista gleich wieder aus meinen Gedanken streichen, weil 500€ ist mir das net wert.

FRECHHEIT sowas!!!!! Hoffentlich wird Microsoft wieder dick verklagt!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... gut habe ich Vista Ultimate SB noch nicht installiert und somit nicht aktiviert. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich es wieder verkaufen soll :O

Edit: Mist! Laut Verpackung bin ich nicht befugt es weiter zu verkaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe mir nun die Mühe gemacht und direkt bei Microsoft angerufen !

Das ist alles Quatsch, man kann die Systembuilder-/OEM-Versionen genauso wie jede andere Retail-Version nutzen. Der Unterschied besteht in der Verpackung, dem Support und daran, dass Microsoft die SB-Versionen nicht für den Endkunden gedacht hatte, sondern für Händler.

Hoffe die Gerüchte sind nun beseitigt !
 
also ich hatte auch ne xp sb version... konnte die auch öfter installieren und wenn er mal net wollte hab ich einfach angerufen und gesagt ich hab ne neue festplatte eingebaut. gabs noch nie probs
 
So, ich habe mir nun die Mühe gemacht und direkt bei Microsoft angerufen !

Das ist alles Quatsch, man kann die Systembuilder-/OEM-Versionen genauso wie jede andere Retail-Version nutzen. Der Unterschied besteht in der Verpackung, dem Support und daran, dass Microsoft die SB-Versionen nicht für den Endkunden gedacht hatte, sondern für Händler.

Hoffe die Gerüchte sind nun beseitigt !

Hey, danke, dass du dem nachgegangen bist :)
Somit kann man die OEM Variante also auch bei einem Mainboardwechsel oä nochmal aktivieren :bigok:
 
Wie ich bereits sagte, ist das blödsinn. Man kann es immer wieder verwenden. Warum sollte man auch nicht. Diese OEM Lizenzbedingungen von da oben sind gedacht für Recovery CD's wo man Windows nicht aktivieren muss und auch keinen Key eingeben muss. Ist ja bei manchen Acern PC's der Fall wenn ich mich richtig erinnere.
 
Naja, das Microsoft-Paper hat nicht viel mit Gerüchten zu tun, steht ja schließlich direkt von Microsoft da.

Hoffentlich wusste der Herr von Microsoft auch wovon er spricht. Erlebt man ja nicht selten, daß.......:grrr:

Hab grad zufällig mit dem Hard- und Software Lieferanten unserer Firma gesprochen, der wollte sich auch noch mal diesbezüglich mit Microsoft in Verbindung setzen. Wenn da das gleiche rauskommt, werd ich Ultimate SB kaufen....und posten
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh