Vista Perfomance - mäßig

xxlmash

Enthusiast
Hi,

Ich habe da mal ne frage, hatte mir jetzt vor kurzem eine Vista Home Premium OEM Verion zugelegt.. und nach dem ich es Installiert hatte war ich total unzufrieden,,, das mein W-lan Stick nicht installieren ging war noch das geringste Problem....

Viel mehr hat mich genervt das die Performace so im Keller war! ich hatte ständig das gefühl das dass BS auf die Platten zugreift. Zumal man das auch gehört hatte. Permanent wurde irgendetwas gemacht... fand es echt grauenvoll... haben noch mehr von euch diese beobachtungen gemacht !?

Also mein System ist ein.:

Q6600 @ 3,4 Ghz Wakü ( 24h Primestable 1,36 Vcore )
Gigabyte P35-DQ6
Corsair XMS2 800 # 4-4-4-8 2T
ATI Radeon HD 2900XT
2x Samsung 2504C Raid 0

also.. ich arbeite schon lange mit Hardwarekomponenten,, auch damals schon zu SCSI zeiten mit Terminierung usw. ich weiss wann ein BS rund läuft und wann nicht :) ^^ am besten war noch "Win98se" & "Win 2000" mittlerweile bin ich auch bei XP soweit zufrieden das ich meinen Rechner einfach nur anmache und er nach dem Hochfahren auch wirklich 100% einsatzbereit ist. es muss einfach alles zügig von der Hand gehen, ich denke Ihr wisst was ich mein :) ^^ und dieses gefühl habe ich bei Vista eben nicht... wollte mal wissen wem das noch so auffällt. Evtl bringt ja derUmstieg auf Vista 64 Ultimate Edition ja etwas ? ka..

LG Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Ich habe da mal ne frage, hatte mir jetzt vor kurzem eine Vista Home Premium OEM Verion zugelegt.. und nach dem ich es Installiert hatte war ich total unzufrieden,,, das mein W-lan Stick nicht installieren ging war noch das geringste Problem....

Viel mehr hat mich genervt das die Performace so im Keller war! ich hatte ständig das gefühl das dass BS auf die Platten zugreift. Zumal man das auch gehört hatte. Permanent wurde irgendetwas gemacht... fand es echt grauenvoll... haben noch mehr von euch diese beobachtungen gemacht !?

Also mein System ist ein.:

Q6600 @ 3,4 Ghz Wakü ( 24h Primestable 1,36 Vcore )
Gigabyte P35-DQ6
Corsair XMS2 800 # 4-4-4-8 2T
ATI Radeon HD 2900XT
2x Samsung 2504C Raid 0

also.. ich arbeite schon lange mit Hardwarekomponenten,, auch damals schon zu SCSI zeiten mit Terminierung usw. ich weiss wann ein BS rund läuft und wann nicht :) ^^ am besten war noch "Win98se" & "Win 2000" mittlerweile bin ich auch bei XP soweit zufrieden das ich meinen Rechner einfach nur anmache und er nach dem Hochfahren auch wirklich 100% einsatzbereit ist. es muss einfach alles zügig von der Hand gehen, ich denke Ihr wisst was ich mein :) ^^ und dieses gefühl habe ich bei Vista eben nicht... wollte mal wissen wem das noch so auffällt. Evtl bringt ja derUmstieg auf Vista 64 Ultimate Edition ja etwas ? ka..

LG Alex

Hi,

ich empfehle 4 Dienste abzuschalten. Die da wären:

Defragmentierung
Superfetch
Readyboost
Windows Suche

Superfetch und Defragmentierung sind genau die Dienste die Dir den Start so träge machen.

Gruß,
Cb

dann läuft das ding rund ? bringt mir der umstieg auf 64 Bit auch was in der Performance ?

Lg Alex

Superfetch Verwaltet und verbessert die Systemleistung im Zeitablauf.

Das klingt aber so besser?

Kannst du sagen was sich da verändert?

dann läuft das ding rund ? bringt mir der umstieg auf 64 Bit auch was in der Performance ?

Lg Alex

Hi,

wer wirkliche Performance mit doppelter Systemleistung zu Vista x64/x86 haben will der installiert sich einen Windows 2000 Advanced Server (wegen +4GB RAM) und kann dann die volle Bandbreite seines PC's auch wirklich nutzen!

64 Bit = Modeerscheinung, braucht man nur weil Windows standardmäßig nicht wie Linux keine PAE (Physikalische Adresserweiterung) besitzt. Win 2000 Advanced Server ist 32 Bit und kannt trotzdem volle 8 GB verwalten, dank integrierter PAE.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Superfetch Verwaltet und verbessert die Systemleistung im Zeitablauf.

Das klingt aber so besser?

Kannst du sagen was sich da verändert?

Hi,

konnte ich nie wirklich feststellen und ich arbeite seit 8 Monaten intensiv mit meinem Vistarechner im Produktiveinsatz. Der Unterschied bei aktiviertem Superfetch macht sich nur beim ersten Anwendungsstart nach Boot des Rechners bemerkbar. Fährst Du den Rechner den ganzen Tag nicht mehr runter, bringt Dir das Superfetch nix mehr. Dort greift das Prefetch vor.

Gruß,
Cb

Zuletzt bearbeitet:
@ Cumulonimbus - Das würde ich direkt machen ! wenn da nicht dieses Drecks Problem mit DirectX 10 wäre.

Diese Marktpolitik die DirectX 10 Schnittstelle nur für Vista anzubieten finde ich eine Sauerei. ich hoffe Inständig das es sich Irgendwie noch ändert aber drann glauben tue ich nicht mehr.

Ganz neben bei war Windows 2000 Advanced Server mit das beste OS was ich jeh benutzt habe.

Lg Alex

Ich bin auch seit ein paar Tagen am Testen und bin trotz vergleichsweise schwacher Hardware recht zufrieden - bis auf die Plattenaktivitäten. Da werde ich nach und nach mal die Tips beherzigen :).

ich empfehle 4 Dienste abzuschalten. Die da wären:

Defragmentierung
Superfetch
Readyboost
Windows Suche

Also den Dienst Superfetch würde ich nicht abstellen, da dieser wie schon angemerkt dafür sorgt, dass Programme die schneller gestartet werden können.

gruß
truli
;)

@ Cumulonimbus - Das würde ich direkt machen ! wenn da nicht dieses Drecks Problem mit DirectX 10 wäre.

Diese Marktpolitik die DirectX 10 Schnittstelle nur für Vista anzubieten finde ich eine Sauerei. ich hoffe Inständig das es sich Irgendwie noch ändert aber drann glauben tue ich nicht mehr.

Ganz neben bei war Windows 2000 Advanced Server mit das beste OS was ich jeh benutzt habe.

Lg Alex

Hallo,

naja, auf DX10 kann man verzichten. DX9 rennt auf Wind 2000 AS ebenso. Ich bin nur sehr erstaunt, welche Performance mein aktueller Rechner auf diesem, wenngleich veralteten System leisten kann. Alles was funktinieren muss funktioniert und gar alle USB 2.0 Geschichten. Die Investition hat sich gelohnt und ich denke, ich werde Vista bald wieder ausboten und meinen Arbeitsrechner auf Basis von Win 2000 AS betreiben. Dieser Performanceunterschied ist schon gewaltig. Pfeif auf DX10.

Gruß,
Cb
Hinzugefügter Post:
Also den Dienst Superfetch würde ich nicht abstellen, da dieser wie schon angemerkt dafür sorgt, dass Programme die schneller gestartet werden können.
gruß
truli
;)

Nur der Erststart ist schneller. Für alle weiteren Reloads ist PreFetch zuständig.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich nicht sagen. Ich habe keinerlei Leistungseinbussen, der rennt wie am ersten Tag der ersten Installation...

Und dank neuer Treiber werden auch die Spiele immer schneller und gleichauf mit XP...

Ich kann mich nicht beschweren...GSD :)

Nur der Erststart ist schneller. Für alle weiteren Reloads ist PreFetch zuständig.

Sorry aber da muss ich Dir wiedersprechen, Prefetch gab es bei XP und bei Vista ist für das schnelle starten von Programmen Superfetch verantworlich.

Du kannst das auch wunderbar im Leistungsmonitor nachverfolgen.

gruß
truli
;)

Eine defragmentierung zum ausschalten finde ich nicht unter den diensten. was ist die genaue Bezeichnung dafür?

Mal wieder ein typischer XP vs. Vista Thread. Wers nicht will, kaufts halt einfach nicht. So einfach ist das.

Sorry aber da muss ich Dir wiedersprechen, Prefetch gab es bei XP und bei Vista ist für das schnelle starten von Programmen Superfetch verantworlich.

Du kannst das auch wunderbar im Leistungsmonitor nachverfolgen.

gruß
truli
;)

da muss ich Dir ebenfalls widersprechen. Prefetch gibt es auch unter Vista :-)

Bei mir rödelt irgendwas die ersten 5 Minuten nach jedem Neustart. Da mich das tierisch nervt und es das Herunterfahren nach kurzen Tests oder natürlich auch sämtliche Benchmarks in der Zeit ausbremst, würde ich das liebend gerne eher jetzt als gleich abstellen ... Die Indizierung ist mittlerweile ausgeschaltet und wirds wohl nicht mehr sein (Systemsteuerung Indizierung, wird nicht ausgeführt).

Bei mir rödelt irgendwas die ersten 5 Minuten nach jedem Neustart. Da mich das tierisch nervt und es das Herunterfahren nach kurzen Tests oder natürlich auch sämtliche Benchmarks in der Zeit ausbremst, würde ich das liebend gerne eher jetzt als gleich abstellen ... Die Indizierung ist mittlerweile ausgeschaltet und wirds wohl nicht mehr sein (Systemsteuerung Indizierung, wird nicht ausgeführt).

Das ist Superfetch was da rödelt!

-> net stop superfetsch

Mach mal das gleich nach dem Start während die Platte klackert und schwups ist die Platte still (sofern die Defragmentierung deaktiviert wurde)

Was denn für eine marktpolitik? Ey hallo? XP ist seit 2001 auf dem markt, wurde endlich zeit für den lang ersehnten wechsel. du kannst es ja gerne mit den windows versionen ab w95 vergleichen, solange gab es noch keine lücke in der entwicklung wie zwischen xp und vista, also wo liegt das problem? :heuldoch:

@thread related: datei-indexierung aus, superfetch drosseln auf xp niveau, eventuell systemwiederherstellung aus (wer es ganz genau wissen will).

da muss ich Dir ebenfalls widersprechen. Prefetch gibt es auch unter Vista :-)

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun, nichts.

Prefetch beschleunigte nur den Bootvorgang und die Startumgebung, wobei sich das neue Superfetch auch um alle Programmaufrufe kümmert.

Also erstmal schlau machen und dann kommentieren.

gruß
truli
;)

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun, nichts.

Prefetch beschleunigte nur den Bootvorgang und die Startumgebung, wobei sich das neue Superfetch auch um alle Programmaufrufe kümmert.

Also erstmal schlau machen und dann kommentieren.

gruß
truli
;)

Hallo,

das ist leider wieder falsch was Du sagst. Prefetch kann 3 Zustände steuern. Boot, Anwendungen und Boot&Anwendungen.

Naja mal wieder direkt zum Thema: Vista Perfomance - mäßig?

Hat man einen alten Rechner ist XP sicher besser und bei einem schnellen Rechner sind im Moment keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Vista und XP feststellbar. Außerdem ist auch noch davon auszugehen, dass die Performance von Vista weiter steigt. In absehbarer Zukunft sollte Vista also schneller als XP werden.

Wie in der Vergangenheit zeigt sich aber, dass Microsoft Windows mit immer mehr Ballast vollstopft. Einiges davon ist sicher sinnvoll und anderes einfach nur absurd. Somit müssen auch immer mehr Dienste und Programme beendet werden um an die volle Geschwindigkeit des Systems zu gelangen. Performance wird so auch immer mehr ein Monopol der fachkundigen Anwender.

Wie bereits zuvor erwähnt wurde muss man bei Vista die Dienste Defragmentierung, Superfetch, Readyboost und die Windows Suche deaktivieren um eine gute Performance zu erhalten. Die Defragmentierung führt man besser gelegentlich manuell aus. Superfetch lohnt sich nur für Rechner mit sehr langsamer Festplatte, denn andernfalls ist das mehr eine Lärmbelästigung ohne großen Nutzen. Readyboost ist ebenfalls nur Sinnvoll wenn man ein lahme Festplatte und sehr wenig Arbeitsspeicher hat. Die Windows Suche ist für mich eh überflüssig. Jemand der sich mit seinem Rechner auskennt sollte die Suche so gut wie nie benutzen. Ich weiß doch eh wo jede Datei liegt, schließlich hab ich sie ja auch installiert.

Naja mal wieder direkt zum Thema: Vista Perfomance - mäßig?

Hat man einen alten Rechner ist XP sicher besser und bei einem schnellen Rechner sind im Moment keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Vista und XP feststellbar. Außerdem ist auch noch davon auszugehen, dass die Performance von Vista weiter steigt. In absehbarer Zukunft sollte Vista also schneller als XP werden.

Wie in der Vergangenheit zeigt sich aber, dass Microsoft Windows mit immer mehr Ballast vollstopft. Einiges davon ist sicher sinnvoll und anderes einfach nur absurd. Somit müssen auch immer mehr Dienste und Programme beendet werden um an die volle Geschwindigkeit des Systems zu gelangen. Performance wird so auch immer mehr ein Monopol der fachkundigen Anwender.

Hallo,

die Performance der Betriebssysteme stieg nie durch deren Reife an, abgesehen von wirklichen Bugfixes (z.B. Kopier-/Verschiebebug in Vista).
Der Verbraucher lies sich und lässt sich oft davon blenden, dass die Systeme an Performance gewinnen mit zunehmendem Alter. Stattdessen ist es die schnellere Hardware die das System beschleunigt. Abgesehen von reinrassigen Raytracingprogrammen wird heutzutage die Software, auch die Betriebssysteme, nicht mehr durch besseren Code beschleunigt.

Den Umstand, wie schnell ein OS sein kann kann jeder selber feststellen indem er auf aktueller Hardware einmal Windows 2000 installiert und dann wieder zu Vista wechselt. Das sind Unterschiede wie Tag und Nacht und erst damit wird einem offenbart, wieviel langsamer "neue" Systeme erst einmal sind. Das gibt sich mit fortschreitend schnellerer Hardware.

Ansonsten kann ich Deinen weiteren Ausführen nur beipflichten.

Achja, in 2-3 Jahren sind Flashspeicher Standard. Wen stört dann noch ein Superfetch oder die Tatsache dass Vista über 55.000 Dateien (Ultimate) unter der Haube hat? :-)

Gruß,
Cb

Also ich habe jetzt für meinen teil entschieden das ich bis zum SP1 mit der "Windows Vista Ultimate 64Bit Edition" warten werden, und dann werde ich definitiv die oben genannten Hintergrund programme abschalten... wann ich Defragmentiere sollte mann immer noch mit selbst überlassen :))

Lg Alex

Nichts für ungut, aber ich habe WIn2k und ich finds zum kotzen :d

Win2k ist verdammt langsam. Alleine das Hochfahren dauert immer ewig.
Dazu finde ich, dass Win2k viel träger reagiert (I net Explorer usw...).
Ich hatte vorher WinXp und das war um Welten schneller.

Und weils auch so schön ist, zickt Win2k bei vielen Programmen rum.
MP3 Player Software spinnt, Drucker lässt ich einfach nicht installieren weil er ums verrecken nicht erkannt wird, Digicamsoftware hängt sich bei jedem Installationsvorgang auf usw....

Das alles ging bei XP ohne Probleme. Ich kanns kaum mehr erwarten auf Vista oder XP zu wechseln.

hi

gibt es denn eine übersicht welche dienste ich zb getrost abschalten kann und welche nicht?
zb druckerwarteschlang is denke ohne drucker 100% nutzlos
oder tablet pc eingabehilfe ebenso für einen normalo pc

mfg

wie bereits in anderen threads genannt, superfetch dienst kann aktiviert bleiben, allerdings in zeiten schneller festplatten brauch man diesen kram nach meiner ansicht nach absolut nicht, ob nun ein programm in 2 sekunden bereit ist oder 5 sekunden, darauf kommt es doch echt nicht an. daher, um den nutzen des superfetch dienstes seine daseinsberechtigung zu geben stellt man den dienst so ein dass der auf xp niveau seinen dienst verrichtet, das reicht allemal.

wer das so haben will lädt die .reg datei und importiert diese in die registrierung von windows, nach reboot sollte dann endlich ruhe sein:

Download

Zuletzt bearbeitet:
öhm
hi

6400@3500mhz @1,408V
Gigabyte 965 DS4
4*1024mb 438mhz cl 4,4,4,12 @2,13V
8800gts (hier jetzt mal ohne gpu Oc)
2*500er Samsung Raid0
x-fi
VISTA Buisness

3dmark06 mit XP 9700Punkte.... Vista 9074.....

wieso verliere ich fast 10% Leistung?
aquamark geht nicht ich finde keine firewall
und kein Temperatur programm läuft....
und mein cpu taktet zwar runter aber die scheiß spannug sinkt nicht...

kann doch nicht sein oder?
hat wer ne idee?

beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
für temps würde ich everest ultimate empfehlen, das hat sogar sidebar support. sehr nett.

sorry, kann ich alles nicht nachvollziehen ! :hmm:

bin vor ein paar Monaten eher wiederwillig zuhause auf Vista Business 32 Bit umgestiegen um "am Ball zu bleiben" ( seit über 15 Jahren in der EDV als Systemadmin tätig )

bei meiner Hardwarekonfiguration ( siehe sig ) hatte ich noch keinen einzigen Bluescreen seit der Installation !

bis auf das eher langsame kopieren von Dateien kommt mir das arbeiten auch recht flott vor.
auch meine Spiele laufen anstandslos..

ob die Welt nun Vista braucht oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden :)

also bei mir sprechen die 10% leistungsverlust eindeutig für sich...
voll mies....

und woher bekommt man eine 64bit firewall?
und wieso sinkt die Vcore nicht im idel betrieb?

grüße

Also auf der Seite http://www.speedyvista.com/services.html findet man viele Informationen zu den Diensten.

@ Cumulonimbus:
Natürlich war das nicht so gemeint das Vista hauptsächlich durch verbesserten Code schneller wird. Ich stimme Dir da vollkommen zu, dass es dadurch nur minimale Änderungen geben wird. Performancesteigerungen von 10% und mehr sollten aber noch durch neue Treiber zu erwarten sein. Bis jetzt sind ATI und Nvidia froh wenn es nicht alle Nase lang abstürzt, da kann man noch nicht erwarten das die Performance maximiert ist.

Sicherlich hast du auch recht das Vista den Leuten später durch aufrüsten der Hardware schneller vorkommt und diese Steigerung nicht an Vista liegt. Man sollte aber nicht vergessen, das die alten OS durch neue Hardware nicht schneller werden, da sie meinst gar nicht in der Lage sind solche Hardware auszunutzen oder es eben einfach keine Performancevorteile bringt (siehe dx10 Grafik, 4GB bei 32bit OS und Quadcore).

@DarkLogic:
Die 10% fehlen Dir schonmal locker, wenn du nicht die richtigen Dienste deaktiviert hast. Könnten natürlich auch die Vista Treiber sein, aber laut Testberichten schenken sich diese nix mehr mit einer 8800gts im Vista XP Vergleich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh