[Sammelthread] Vista Sidebar - Empfehlungen, Hilfe, Tipps und Suche *Sammelthread*

CoreSwitcher

Enthusiast
Hi hwluxxer,

in diesem Sammelthread dreht sich alles um Vistas Sidebar. Wer nach bestimmten Gagdets zu einem Thema sucht, eigene Empfehlungen und Tipps hat oder Probleme mit der Installation und Verwendung hat, sollte hier sehr bald fündig werden!

Für Anregungen und Hinweise jeglicher Art bin ich immer dankbar!

Allgemeine Information und Hilfe:

Wichtige Verzeichnisse:

- Das Standardverzeichnis der Gadgets liegt hier:

C:\Programme\Windows Sidebar\Gadgets

- Das Installationsverzeichnis für Eure heruntergeladenen Gadgets befindet sich unter:

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets (Versteckte Dateien und Ordner müssen aktiviert sein)

Ein Gadget funktioniert bei Euch nicht? Dann findet Ihr hier die Lösung:

1. Lösungsversuch zum Einbinden englischer Gadgets:

Das Gadget aus dem eigenen Gadget-Verzeichnis in das Standardverzeichnis verschieben (wo diese sind, steht unter diesem Absatz) und dort den Ordner "en-Us" einfach in "de-de" umbenennen. Ein anschließender Neustart der Sidebar-Anwendung ist auch oft hilfreich. Dieser Wer funktioniert zwar leider nicht in jedem Fall, aber etliche widerspenstige Gadgets habe ich so bereits zum Laufen gebracht.

Zusatz: Englische Gadgets fit für deutsches Vista - HowTo + Links Ein Thread von Bunti

2. Lösungsversuch bei sonstigen Installationsproblemen:

Die *.gadget-Datei in eine *.zip-Datei umbenennen und dessen Inhalt in einen neuen Ordner unter “C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Sidebar\Gadgets” kopieren. Windows Sidebar neustarten! <- funktioniert fast immer!!!

Ihr wollt eigene Gadgets erstellen?

Dann gibt es unter
http://www.microsoft.com/germany/technet/scriptcenter/topics/vista/gadgets-pt1.mspx - Deutsch
und
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/sidebar/sidebar/overviews/gdo.asp - Englisch
die offiziellen Anleitungen von Microsoft.

Positonieren eines Gadgets an beliebiger Stelle:

Gadget mit linker Maustaste an gewünschte Stelle ziehen, linke Maustaste gedrückt halten und dann einmal rechte Maustaste klicken. Schon wird das Gagdet an dem Platz angedockt. (Sollte es beim 1. Versuch nicht sofort klappen, nochmal versuchen oder 2x rechte Maustaste drücken.)

Empfehlungen nach Kategorien

"Multi-Tools"

CTcontrol - Tip von zwometer

Festplatten-Auslastung

DriveInfo - Meiner Meinung nach das Beste bisher (Bei Install-Fehlern: siehe oben Lösung Nr.1)

HDD Meter v1.30 - Tip von cut-killer

MULTI HDD METER v2.31 - Tip von cut-killer

CPU- und RAM-Auslastung

Memory Meter - NEU!

Multi Meter (Dual Core) v1.20 - Tip von Babbafett

Netzwerk/WLAN/Traffic

Network Utilization - Tip von Babbafett

Web-Streams/Multimedia

Deutsches Radio

Webradio Sidebar Gadget - Tip von BlueSkyX

Plugins anderer Anwendungen für die Sidebar:

Everest Ultimate - Systeminformationen im Überblick

Vista-Sidebar-Modul für umfassende Systeminformationen; zu finden unter Einstellungen - Hardware Überwachung - Vista Sidebar:

Beispiel:

---

XAMPP - Steuerung und Überwachung des beliebten Server-Anwendungen-Pakets

Website mit Anleitung + Download

---

Verwendung von Gadgets anderer Systeme und Hersteller

Mit Hilfe des Amnesty Generator könnt Ihr Google-Gadgets, Grazr RSS-Feeds, YouTube-Videos und weitere Web-Gadgets (inklusive Flash-Unterstützung) in Gadgets für die Sidebar umwandeln.

Wird ständig fortgesetzt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehme Eure Tipps, Tricks, Hinweise und Empfehlungen gerne hier in der Auflistung auf!

Fragen nach Gadgets jeglicher Art könnt Ihr auch gerne hier loswerden!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Rappeldizupf:

Wie dieses Gadget läuft, hat Bunti ein Stück höher beschrieben. ;)

Ich selber habe es so gelöst, dass ich das Gadget aus meinem eigenen Gadget-Verzeichnis in das Standardverzeichnis verschoben habe (wo diese sind, steht ebenfalls im Eingangspost) und dort den Ordner "en-Us" einfach in "de-de" umbenannt habe und schon funzt es. ;)

Viel Spaß damit!

Gruß, core

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Autors gelöscht.

Müssen die Überschriften gelb sein? SIeht ja schrecklich aus man kann es nicht lesen! Augenkrebs!!!!!

Jop kann ich bei mir hier kaum lesen, ohne zu markieren ;)

Hier noch ein paar nützliche Gadgets, die dem einen oder anderen ja sicherlich schon bekannt sein wird, aber denke ich doch nennenswert wären:

Prozessor- (Core1 und Core2 bei einem Dual Core) bzw RAM Auslastung; Multimeter:
http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=f5b13626-b266-4334-b2e5-157bd66ca5af&l=1

Netzwerkauslastung; Network Utilization:
http://gallery.live.com/liveItemDetail.aspx?li=53941b50-77eb-42ab-8533-a3d9c841c988&l=1

MFG
Babbafett

Hab das Gelb mal geändert, obwohls bei mir ganz gut lesbar war, aber jeder Monitor is anders eingestellt :P

@Babba: Danke für die Empfehlungen, sind aufgenommen!

Hi, Rappeldizupf:

Wie dieses Gadget läuft, hat Bunti ein Stück höher beschrieben. ;)

Ich selber habe es so gelöst, dass ich das Gadget aus meinem eigenen Gadget-Verzeichnis in das Standardverzeichnis verschoben habe (wo diese sind, steht ebenfalls im Eingangspost) und dort den Ordner "en-Us" einfach in "de-de" umbenannt habe und schon funzt es. ;)

Viel Spaß damit!

Gruß, core

Büdde!

Diese Vorgehensweise klappt übrigens auch bei vielen anderen Gadgets, die anfangs anscheinend den Dienst verweigern. ;)

Gruß, core

Finde gesuchte Gadgets nicht - kann wer helfen?

Hi!

Suche noch folgende Gadgets für mein Vista:

- Windows Kalender
- So ne Art Favoriten für Opera / Linkliste
- Ein Ram-Meter in dem Design:
ptG5Owqo.jpg

Das wars, wäre cool wenn jemand was hätte :)

Vielleicht kann mir ja mal jemand bei einem Gadget Problem helfen:
ich habe mir von gallery.live.com ein deutsches Webradio Gadget installiert.
Am Anfang lief es wunderbar und ich habe mich mittlerweile mit diesem Gadget
richtig angefreundet. Leider stürzt die Sidebar seit neuestem immer wieder
ab, sobald das Gadget versucht, über meine Internetverbindung KOntakt zu den
Streams aufzunehmen. Ich habe zunächst gedacht, es liege an den
Dateizuordnungen (mp3, usw.), diese habe ich an Foobar übertragen, also kurz wieder geändert und Media Player als Standard für alle Audioformate
eingerichtet, Gadget neu installiert, Neustart gemacht, aber: ohne Erfolg :fresse:

Anbei einmal die Fehlermeldung aus Vista, vielleicht weiß ja von euch
jemand, wie ich das Problem lösen kann.

Problemsignatur
Problemereignisame: APPCRASH
Anwendungsname: sidebar.exe
Anwendungsversion: 6.0.6000.16386
Anwendungszeitstempel: 4549c7de
Fehlermodulname: wmp.dll
Fehlermodulversion: 11.0.6000.6324
Fehlermodulzeitstempel: 4549d3c3
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0000000000383572
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 4bd9
Zusatzinformation 2: 752ab36af8bf71f5f5ed9119e0418066
Zusatzinformation 3: 4948
Zusatzinformation 4: ea5c0b01838018bd407bed5936afa8a5

Any ideas ... ???? Bin ratlos ... zumal es ja zuvor einwandfrei lief

thx & rgds

Also bin mir nicht sicher, aber ich vermute irgendwie, dass der MediaPlayer ein Problem mit der Neuzuordnung hat. Zumal die wmp.dll als Fehlerquelle ausgespuckt wird. Hast mal versucht, den Media Player neu zu installieren? Ist zwar die brutalste Version, aber viell. behebt das eventuelle Dateifehler, besonders die der wmp.dll...

Wenn das nicht hilft, schauen wir weiter! ;)

Vielleicht bin ja doch zu blöd, aber wie installier' ich den WMP unter Vista denn neu? Gibts da 'ne Anleitung von M$ ?

Thx

@Furgy: Ram-meter gefällig? Habe ein passendes Gadget in die Liste zu Beginn aufgenommen ;) Hoffe es passt!

@msoa: Geb dir Recht, aber ich find ne Lösung! Wenn nicht mittels Deinstallation, dann halt so, dass Du trotzdem Deinen Stream hören kannst. :)

Edit: Gib mir mal den Link zu Deinem Webradio-Gadget, hilft vielleicht! :)

@jeanpaul und dussel: Uhren-Design Nr.2 der Vista-Uhr sieht sehr ähnlich aus und in meinen Augen noch nen Tick besser, also lass ichs mal so im Thread stehen. ;) Danke trotzdem für den Vorschlag!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten abend
habe mir auch das DriveInfo Tool installiert.Doch wenn ich mir mehr als 2 Partitionen anzeigen lasse ist alles sehr verschwommen bzw. groß und unscharf.Weiß jemand Rat?

Gruß D.F

@msoa,
also bei mir klappt das Gadget einwandfrei.Runtergeladen,installiert,fertig.Nicht schlecht dieses Gadget.Hat sonst noch jemand einen Tip zu Post 20 für mich?

Zuletzt bearbeitet:
@Dirty Finger: Hast Du zufällig n Bild von dem Problem, was du beschrieben hast? Bei mir tritt nämlich zum Beispiel ein Anzeigefehler damit auf, wenn ich versuche eine komplett leere Festplatte anzeigen zu lassen oder einen Wechseldatenträger einzubinden. Sonst kann ich selbst 6 Festplatten problemlos darstellen. Also sind quasi die eingebundenen Laufwerke das Problem bei mir, weniger das Tool an sich. Versuch erstmal das zu testen und dann sehen wir weiter.

@jeanpaul: Ich meinte ursprünglich Design Nr.2 der Vista-Uhr, die default beiliegt. Diese ist auch im Stil der Bahnhofsuhr mit rotem Sekundenzeiger usw.

@msoa: Danke für Den Link, bei mir funzt es "leider" auch problemlos. Denke eher, dass es ein Systemproblem ist und mit den Dateizuordnungen zu tun hat, als direkt mit dem Gadget; geht ja auch aus der Fehlermeldung hervor. Somit isses schwer, da den Schuldigen zu finden bzw. das nachvollziehen zu können. Bin ich echt überfragt grade *mhhh* aber ich forsche weiter.

so ich frag hier einfach auch mal ;) hat einer von euch schon ein gadget gesehen, dass mir outlookkontakte in der sidebar darstellt? das gibts zwar für das windowsmailding aber net für outlook ... oder ich bin blind ...

Nabend. Ich suche ein schönes RSS feed Gadget. also eines wo ich selber den Feed bestimmen kann. Habt ihr da etwas gutes für mich?

Hi,

soweit ich weiß, kann man auch die vorgefertigten Feeds aus dem beiliegendem Rss-Reader abändern:

Musst den gewünschten Feed nur im IE7 abonnieren, dann auf den Platzhaltereintrag im Widget klicken und das Feed anzeigen lassen. funktioniert bei mir so ganz gut. Wichtig ist halt das entsprechende Abo im IE7 einzurichten. Versuch das erstmal. Sollte es Dir nicht zusagen, gibts auch noch andere Varianten, aber die gefallen mir bisher meist nicht sehr gut :P

Hallo zusammen,

ich habe die Sidebar ausgeschaltet (ist nur noch im Tray) und die Gadgets sind auf dem Desktop platziert.

Jetzt zwei Fragen:
Ist es möglich die Gadgets gegen das verrücken zu sichern?
Ist es möglich die, wenn man mit dem Mauszeiger über das Gadget fährt, aufpoppenden "Schliessen, Optionen, *noch ein Feld welches bei mir ausgegraut ist*" abzuschalten ?

grüße

Donut137

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh