Vista und XP im Netzwerk... rennt nicht...

herrde

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
42
Moin,

in ähnlicher Form hab ich das Problem schon ein paar Mal hier im Forum gesehen, aber eben nur ähnlich...

Also:

Ich habe in meinem WLAN zwei Rechner, auf einem läuft Vista Ultimate und auf dem anderen XP Pro. Problem: Der Vista-Rechner sieht zwar den XP-Rechner, aber er kann nicht auf ihn und seine Freigaben zugreifen! Immer, wenn ich doppelt auf den XP-Rechner klicke, geht der Verbinden-Dialog auf, in dem ich Benutzername und Passwort entragen muss, und das war's, es kann keine Verbindung hergestellt werden; die Freigaben erscheinen nicht.
Umgekehrt gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Der XP-Rechner sieht den Vista-PC und kann auf dessen Freigaben problemlos zugreifen

Auf dem Vista-Rechner läuft parallel auch noch ein XP Pro, und von dem aus kann ich auch ohne Probleme auf den anderen Rechner zugreifen.

Hab auch schon diesen MS-Patch bzgl. der Netzwerk-Topologie installiert, aber keine Besserung. Die jeweiligen Windows-Firewalls sind beide komplett abgeschaltet. Benutzerrechte sind auch korrekt vergeben, es ist zum Verzweifeln.

Weiß jemand Rat?

1000 Dank im voraus,

Gero
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe fast genau das gleiche Problemchen!

Habe ein Notebook mit WinXP und dann noch ein Desktoprechner mit Vista Ultimate 64. Beide Rechner sind in der gleichen Arbeitsgruppe und sehen sich auch im Netzwerk. Vom Notebook aus kann ich auf den Desktoprechner mit Vista ohne Probleme zugreifen und dort mit den komplett Freigegebenen Dateien & Partitionen machen was ich will.

Aber wenn ich vom Desktoprechner auf mein Notebook zugreifen möchte, dann kommt immer dieses "Verbindung mit *** herstellen" Fenster.

Vista%20Anmeldung.png


Dort melde ich mich korrekterweise an, aber es klappt nicht!

Hier noch ein paar Daten, die aber so ziemlich gleich sind bis auf den Computernamen.

Desktoprechner mit Vista Ultimate 64:

Arbeitsgruppe = WORKGROUP
Computername = k8
Benutzername = Christian
Password = k

Notebook mit WinXP

Arbeitsgruppe = WORKGROUP
Computername = acer
Benutzername = Christian
Password = k

Probiere jetzt schon das halbe Wochenende herrum, ohne weiter zu kommen.
 
Moin,

wie ich schon schrieb, diesen Patch habe ich bereits installiert, aber der hat das Problem auch nicht lösen können. Es ist ja auch nicht so, dass der XP-Rechner nicht angezeigt würde. Aber verbinden kann sich mein Vista-Rechner nicht mit ihm!

Auch auf neu eingerichtete Freigaben kann ich vom Vista-Rechner nicht zugreifen, es passiert stets genau das, was OC_Burner mit seinem Screenshot schon dokumentiert hat... es kommt immer der "Verbinden..."-Dialog, und selbst, wenn man da die korrekten Benutzerdaten einträgt, geht es nicht weiter....

Dafür muss es doch eine Lösung geben - immerhin gibt es doch wohl Leute, bei denen es klappt!

Hilfe!

Gero
 
Gut, ich habe das 32bit Ultimate. Aber bei mir funktioniert alles, incl. Wake-on-Lan und Remoteverbindung mit Dateimanager ect. Auf meinem Backupsystem läuft ein XP Home SP2 mit Pro-Patch. Sogar die Sicherungsfunktion von Vista via Netzwerk klappt problemlos.

Ich kann mir gut vorstellen, daß eure Problematik u.U. mit der 64bit-Version zusammenhängt. :(
 
Ich kann mir gut vorstellen, daß eure Problematik u.U. mit der 64bit-Version zusammenhängt. :(

Nein - bei mir läuft auch die 32bittige Version....

Das gibt's doch gar net... womit kann das bloß zusammen hängen...

Gero
 
...so, jetzt habe ich gestern nochmal alles durchprobiert. Ich habe den Benutzerkonten sowohl auf dem Vista- als auch auf dem XP-Rechner unterschiedliche Passwörter gegeben, weil ich irgendwo gelesen habe, dass das sonst Windows durcheinander bringen könnte, und dann habe ich sogar auch noch die Rechnernamen geändert und anschließend die Freigaben neu erteilt - aber noch immer das selbe Problem; der Vista-Rechner "sieht" zwar den XP-Rechner, aber kann nicht mit ihm verbinden; ich hänge bei der Eingabe von Benutzername und Passwort und es geht nicht weiter!

Umgekehrt (von XP auf Vista) nach wie vor keinerlei Probleme...

Nochmal ein Hilferuf an euch alle... was kann ich noch tun???

Danke!

Gero
 
Mach bitte auf beiden Rechnern identische Benutzerkonten mit identischen Passwörtern.
Unter Vista muß der XP-Rechner sich nichtmal in der gleichen Arbeitsgruppe befinden. Ich habe Zugriff auf Freigaben eines Rechners unserer Mieter im Dachgeschoß, obwohl die Workgroup eine andere ist. In einem Ordner habe ich sogar Schreibrechte.
Alternativ konfiguriere die XP-Freigabe mal für "Jeder".
 
Problem gelöst!

Moin,

so, ich habe jetzt endlich die Lösung zu meinem Problem gefunden, nachdem ich ALLES ausprobiert habe, was ich so in den diversen Foren gefunden habe und nahezu am Verzweifeln gewesen bin.

Und ich bin der Meinung, dass der Grund meines Problems ein Bug in Vista ist. Ich habe nämlich nach all den zahllosen Maßnahmen einfach unter Vista den Netzwerktyp von "privat" auf "öffentlich" umgestellt (wohlgemerkt NICHT etwa andersherum), und siehe da - auf einmal lief es. Dann habe ich den Netzwerktyp wieder zurück auf "privat" geschaltet, und es lief und läuft weiterhin.

Da ist natürlich keinerlei Logik drin, weil es ja schon vorher auf der korrekten Einstellung stand. Aber durch das bloße Umschalten ist wahrscheinlich irgendwas in Vista neu initialisiert worden (was auch immer), was dann zur korrekten Funktionalität geführt hat.

Na, ich hoffe jedenfalls, dass dies vielleicht auch dem ein oder anderen von euch weiterhilft, bei dem es trotz ALLER korrekten Einstellungen einfach nicht funktionieren will!

Grüße & nochmals Dank für eure Hilfestellungen,

Gero
 
Leider noch nicht gelöst

Ich muss dieses alte Thema noch einmal ausbuddeln, stehe ich doch vor dem gleichen Problem, die Lösung klappt bei mir allderings nicht.

Ich habe hier ein Netzwerk mit 3 mal XP Prof und 2 mal Vista. Alles lief hervorragend, bis der zweite Vistaclient (Ultimate 32) hinzukam. Ich komme wechselseitig auf alle Freigaben XP - Vista und umgekehrt bis auf diesen einen Client nicht. Ein Zugriff auf eine XP Freigabe wird mit der weiter oben gezeigten Grafik abgewiesen.

Ich habe schon die üblichen Tests mit ping und Remotedesktop gemacht, es geht alles, nur der Zugriff auf die Freigabe nicht. Ich bin ratlos...

Wer hat noch eine Idee?
 
Moin,

seitdem ich dieses Problem hatte, sind ja eine Menge Patches für Vista veröffentlicht worden - hast du die alle installiert?

Ich bin mir nämlich - wie ich schon schrieb - sicher, dass die Aktion, die bei mir geholfen hat, eigentlich auf einem Bug in Vista fußt, denn es steckte wirklich KEINERLEI Logik dahinter. Und daher könnte es ja sein, dass irgend ein neuerer Patch das Problem jetzt beseitigt.

Weiß zwar nicht, ob es hilft, aber jüngst sind auch einige weitere Patches veröffentlicht worden, die nicht über das automatische Windows-Vista-Update verteilt werden. Hier findest du näheres:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96911

Viel Glück!

Gero
 
mal ne frage zwischendurch...
kann man diese benutzer und passwort freigabe auch wieder ganz abschlaten?
also ich kann mit meinem vista business 64bit auf den xp rechner meiner freundin sie aber nicht auf meinem wegen der schei.... abfrage....
kann man da was machen?
grüße
 
Vieleicht hilft dir das :

Microsoft hat den Netzwerk-Stack von Windows Vista vollkommen neu entwickelt. Dadurch soll vor allem die Sicherheit des Betriebssystem erheblich verbessert werden. Durch die Änderungen müssen auch Systeme mit Windows XP angepasst werden, so dass sie in der Netzwerkübersicht angezeigt werden.

Gestern hat Microsoft ein entsprechendes Update veröffentlicht. Wer Windows XP und Vista in einem Netzwerk betreiben will, muss dieses Paket installiert werden, wenn XP-Systeme beim neuen Betriebssystem in der Netzwerkübersicht angezeigt werden sollen.

Das Update enthalt das sogenannte Verbindungsschicht- Topologieerkennungs-Antwortprogramm LLTD Responder. Windows Vista enthält diese Software bereits ab Werk, bei XP muss sie nachgerüstet werden. Nach der Installation kann ein Neustart nötig sein.

http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=4f01a31d-ee46-481e-ba11-37f485fa34ea
 
Die online zur Verfügung stehenden Updates habe ich alle eingespielt mit den sonstigen Patches habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vielleicht ist das mal ein Ansatz, danke für den Hinweis - da werde ich heute Abend weiter basteln...

Michael

Moin,

seitdem ich dieses Problem hatte, sind ja eine Menge Patches für Vista veröffentlicht worden - hast du die alle installiert?

Ich bin mir nämlich - wie ich schon schrieb - sicher, dass die Aktion, die bei mir geholfen hat, eigentlich auf einem Bug in Vista fußt, denn es steckte wirklich KEINERLEI Logik dahinter. Und daher könnte es ja sein, dass irgend ein neuerer Patch das Problem jetzt beseitigt.

Weiß zwar nicht, ob es hilft, aber jüngst sind auch einige weitere Patches veröffentlicht worden, die nicht über das automatische Windows-Vista-Update verteilt werden. Hier findest du näheres:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/96911

Viel Glück!

Gero
 
Hallo,

kann das sein, das auf dem XP Rechner die einfache Dateifreigabe aktiviert ist??
Du solltest diese mal entfernen! Und dann den Zugriff nochmal mit Usernamen und Passwort versuchen.

Gruß Sven.
 
Ein Zugriff auf eine Freigabe erfolgt immer erst mit dem eigenen User/Password. Erst wenn das nicht klappt, kommt dieses Abfragefenster. Auf dem Rechner, der die Freigabe bereitstellt, muss dieser User eingerichtet und der Freigabe zugeordnet sein. Dann siehst Du dieses Fenster eigentlich maximal beim ersten Zugriff.

Michael

mal ne frage zwischendurch...
kann man diese benutzer und passwort freigabe auch wieder ganz abschlaten?
also ich kann mit meinem vista business 64bit auf den xp rechner meiner freundin sie aber nicht auf meinem wegen der schei.... abfrage....
kann man da was machen?
grüße
Hinzugefügter Post:
Das gibt hier ja ein Echo, das ich garnicht erwartet hatte.... Vielen Dank für Eure Unterstützung.

@CBOT: Dieser Patch für XP ist eingespielt und sorgt nun für eine schöne grafische Darstellung des Netzwerkes. Das eigentliche Problem löst es leider nicht.

@3pox!d: Ja, die einfache Dateifreigabe ist ausgeschaltet, es ist unter XP Pro eine extra Freigabe mit User etc. eingerichtet.

Der Hammer ist eigentlich, dass es von dem einen Vistarechner funktioniert, von dem anderen (neueren) aber nicht. Kann das mit der Hardware zu tun haben (ist das Gerät aus der Signature)? Das ergibt aber auch keinen Sinn, ich habe Internet auf dem Rechner und komme sogar mit Remotedesktop auf den PC. Ich kann die anderen XP Rechner sogar sehen aber nirgends drauf zugreifenn - rätselhaft...

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

tja, wie gesagt, dieses Verhalten von Vista ist absolut unlogisch und deckt sich mit den Erfahrungen, die ich auch machen musste. Bei mir war es die Umschaltung des Netzwerktyps von "privat" auf "öffentlich", die irgendwas auslöste, bei dir löst evtl. irgend eine andere Neu-Initialisierung das Problem.

Lösch doch mal alle erteilten Freigaben, vegib sie neu und ändere vorher vielleicht auch nochmal die Benutzerkonto-Namen und Passwörter. Ich weiß, dass sowas nervt, aber irgendwann ist Vista dann vielleicht an einem Punkt, wo es irgendwas neu initialisiert, und -bumm- geht es auf einmal. So war es bei mir.

Mich würde mal brennend interessieren, was MS zu diesem nicht nachvollziehbaren Verhalten seines jüngsten Betriebssystems sagt...

Weiterhin viel Erfolg,

Gero
 
ich glaueb ja die machen das absichtlich kompliziert man könnte ja daten austasuchen.....

mal ne frage nebenbei wenn ihr mit 10 leuten netzwerk zockt.... richtet ihr dann 10 usernamen udn passwörter ein?
irgendwie ist miur das zu doof..... ich kann ja auch auf den xp rechner zugreifen aber keiner auf mich....
nur ichwar der dumme der die ganzen patches runtergladen hat und das restliche zeugs.....doof wenn dann niemand nen usb stick hat.....

grüße
 
Diese Frage hat eigentlich mit der ursprünglichen Problematik nicht mehr soviel zu tun, wär schön, wenn du dazu einen eigenen Thread aufgemacht hättest... :btt:

Kommt aber auf dein Spiel an. Wenn dein Spiel z.B. ein Microsoft-Netzwerk im Peer-To-Peer-Modus ohne zentralen Server voraussetzt, wird es nur über Freigaben funktionieren, dann müsstest du also in der Tat 10 (bzw. neun) Freigaben einrichten, damit jeder auf deinen Rechner übers Microsoft-Netzwerk Zugriff hat. Unter Umständen müssen dann aber auch alle anderen angeschlossenen Rechner diese Freigaben einrichten, damit jeder auf jeden Zugriff hat.
Wenn aber lediglich ein reines IP-Netzwerk vorausgesetzt wird, ist es vermutlich so, dass einer der Rechner als zentraler Spielserver fungiert, und dann muss vermutlich nur an jenem Rechner ein Port für eingehende Verbindungen freigeschaltet werden, und die Verwaltung der angeschlossenen Spieler übernimmt dann das Game selbst über die jeweiligen IP-Adressen.

Kommt wie gesagt auf das Spiel an!

Grüße,

Gero
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh