Vista und XP ohne Bootmanager?

eternal-blue

Enthusiast
Ich hab immoment Vista drauf und will noch gleichzeitig XP drauf machen, aber ich möchte nicht das ein bootmanager installiert wird, da ich zu 95% mit vista booten will und keine Lust habe immer beim starten was auszuwählen.

Ist das möglich? Ich kann bei meinem Baord mit F8 beim starten einen Manager aufrufen und dann die XP Festplatte wählen, wenn ich von XP starten will.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim bootmanager mußt du das os nicht immer auswählen!
lasse vista auf position 1 und es startet nach der angegebenen zeit von allein.

wenn du xp booten willst, dann mußt du es im bootmanager extra auswählen.

so schlimm ist der bootmanager nämlich nicht. ;)

mit dem bios könnte es auch gehen. probiert habe ich es allerdings noch nicht.

najo das starten vom pc dauert schon lang genug. hab schon disklaufwerk und cdrom und den ganzen kram abgeschaltet und dauert immer noch weit über eine minute bis pc ready ist. muß man nicht unbedingt noch verlängern

Hast vielleicht 2 Platten drin? Dann kannst je nachdem eine Platte als boot schalten...

... aber ich möchte nicht das ein bootmanager installiert wird, da ich zu 95% mit vista booten will und keine Lust habe immer beim starten was auszuwählen.

Ist das möglich? Ich kann bei meinem Baord mit F8 beim starten einen Manager aufrufen und dann die XP Festplatte wählen, wenn ich von XP starten will.

Es ist deiner Meinung nach also schneller, mittels F8 erstmal die Bootplatte
als im Bootmanager kurz Vista oder Xp auszuwählen?

Ist deine Zeit so knapp das es auf Zehntelsekunden ankommt oder bist du professioneller Dauerbooter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 2 Platten hast, hänge die Vista Platte ab, installier XP und wenn das fetig ist kannste die Vista Platte wieder dranhängen. Im Bios sagest dann das die Vista Platte die default HDD zum booten ist und gut ist. Dann kannste mit F8 bei bedarf XP booten.
Denke das es so gehen sollte

Also ich habe zwei Festplatten, auf einer ist XP, auf der anderen Vista.

Dazu habe ich eine Frage, da ich fast täglich zwischen beiden Systemen wechsle.

Bisher wähle ich bei dem Start im Bios aus, mit welcher Festplatte der Computer starten soll!

Gibt es keine einfachere Möglichkeit bzw. kleines Programm, um diese Auswahl zu beschleunigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh