Vista wird überwacht?

ScoobY1337

Neuling
Hallo,

ich wollte mal fragen ob das stimmt was man immer so liest, das Vista überwacht wird oder ob es wirklich nur Gerüchte sind.

Ich will hier bitte ehrliche antworten und nicht irgentwelche Posts die nicht zum Thema passen.

Wäre nett ein paar Infos zu dem Thema zu bekommen, ansonsten fühl ich mich mit meinem Windows Vista ja schon gar nicht mehr wohl...
Ich hab einige wichtige Geschäftsdaten und möchte nicht ein durchsichtiger "Glasmensch" sein.

Danke schonmal im vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja so genau weiß das natürlich niemand, trotzdem musst du keine Angst haben das irgendwas mit deinen Geschäftsdaten gemacht wird, kannst auch deine online banking daten in ne .txt abspeichern, da wird kein microsoft arbeiter dein kontoplündern:P

irgendwo habe ich gelesen, das in der eula drin steht, das du dich damit einverstanden erklärst, wenn du den vertrag annimmst, das daten von dir an M$ geschickt werden

Inwiefern Daten geschickt werden, welche Daten sollen das sein?

irgendwo habe ich gelesen

Und spätestens ab da kann man alles vergessen, denn so viel falsches oder halbwahres wie bei Windows Vista geistert selten durch die News und Foren.. Höchstens die Berichte über Killerspiele können da mithalten.
Also wenn schon, dann bitte direkte Quellen, keine Forenbeiträge wenn der Threadsteller Antworten will..

Windows Vista spioniert garantiert nicht.

Warum ich da so sicher bin?
Weil ein Bekannter von mir den gesamten Datenverkehrt analysiert hat für mehrere Stunden.
Das einzige was gelegentlich kam, war der Anti-Piracy-Stuff sowie die ganzen Hintergrundsachen wie Zeitangleichung und so.

Da is nix mit totaler Überwachung.

Und das mit der EULA stimmt auch net...

Gut, er kann natürlich manches auch nicht 100% zuordnen, aber seis drum... Es wird nix groß anders, was XP nicht auch schon gemacht hat...

Das würde völlig mit meiner Einschätzung übereinstimmen.
Ich bin mir da sehr sicher das es keine bösen Überraschungen geben wird.

sorry, hab den link noch nicht gefunden. war nen link zu einer anderen page, auf der jemand den englischen text der eula ins deutsche übersetzt hat. lest es doch selbst. wen ihr das nicht glaubt, lasst es sein, oder lest euch das dingen durch, bevor ihr ok klickt

mach mal halblang, meister. ich nutze XP. wieso sollte ich scheiße erzählen? da habe ich keinen grund für

es geht um die Raubkopieren, sonst nix, also wenn du eine legale Win Vers. hast brauchst du dich nicht zu fürchten ;). Der Rest wie bei Xp. Was halt noch anderes ist das die deine IP mitprotokollieren

...was aber eh schon jedes forum, jeder webshop usw machen. :)

könnt ihr mal die Streiterein lassen, da bekomme ich ja Augenkrebs wenn ich das lese......

Zuletzt bearbeitet:
könnt ihr mal die Streiterein lassen, da bekomme ich ja Augenkrebs wenn ich das lese......

können wir beide, ja ;)

aber ich habe noch ne kleine anmerkung (ich weiß, ich muss das letzte wort haben): ich habe WinXP erst seit 12 Monaten ;) , vorher immer fröhlich win 2000 genutzt

Ich hab einige wichtige Geschäftsdaten und möchte nicht ein durchsichtiger "Glasmensch" sein.

"Glasmensch" nicht, nur "GlasPC":

Die Antwort auf Deine Frage: "Wird Vista überwacht?" kommt von Microsoft und ist ein klares Ja:

Die Lizenz von Windows Vista wird nun regelmäßig über Windows Genuine Advantage (WGA) geprüft. Diese Technologie ermittelt, ob auf dem PC eine Original-Software-Lizenz von Windows Vista eingesetzt wird.

Vista wird von MS regelmäßig überwacht, um Raubkopien aufzuspüren.

Quellen zB: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=531791
und
http://www.microsoft.com/germany/kl...tungsmerkmale-von-windows-vista-business.mspx

Bei dieser Überprüfung werden laut der EULA folgende Daten übertragen:

During a validation check, the software will send information about the software and the device
to Microsoft. This information includes the version and product key of the software, and the
Internet protocol address of the device.
Quelle: http://download.microsoft.com/docum...lish_2cd69850-7680-4987-8b1e-59a3d405c074.pdf

Mircosoft erhält also millionenfach Daten über die verwendete Harware und Software. Und natürlich die IP.

Über die IP wissen sie dann, in welcher Firma/Organisation welcher PC, mit welcher Software steht (DNS). Bei privaten Internetanschlüssen zumindest den Provider und ungefähren Standort.

Weiterhin steht in der Lizenz über die gesammelten Daten:
We may also share it with others = "Wir dürfen die Daten an Dritte weitergeben."

Die gesammelten Daten (ZB Wer verwendet wo welche Hardware) dürfen sie an beliebige andere weitergeben. Hier wird nicht eingeschränkt, wer das ist.

Vista sendet bei der Überprüfung, laut MS, keine "persönlichen" Daten über die Person, sondern "nur" Daten über den PC.

Man kann natürlich streiten über die Frage, ob das schlecht oder vielleicht sogar gut ist (bessere Treiber,...). Aber nicht darüber, dass es in der Vista-EULA steht...

...was aber eh schon jedes forum, jeder webshop usw machen. :)

Bei "forum,webshop" weiß man, in der Regel, wann welche Daten übertragen werden, bei Vista nicht (Daten werden verschlüsselt, Nutzer wird beim senden nicht benachrichtigt)

Vista sendet genaue Daten über die Hardware (laut MS), die können sich ""forum,webshop" nicht einfach vom PC holen.

PS
Ich hab immer versucht, sachlich zu bleiben und Fakten durch (MS-)Links zu belegen. Das ist in diesem Forum aber IMHO meist vollig sinnlos, da hier eh niemand auf sowas eingeht... Aber einmal probier ich's noch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista spioniert garantiert nicht.

gott, seit ihr naiv.... was meinst du, was heute schon alles über dich in diversen firmen bekannt ist?? wir leben in einem überwachungsstaat und von monat zu monat darf die polizei mehr überwachen und kontrollieren.... biometrische daten waren erst der anfang, man ist nirgendwo in deutschland sicher vor überwachungskameras..... es wird immer schlimmer, bald wird es wohl kaum noch privatsphähre geben....

glaubt mir, MS weiß ALLES über euch.....

@Juguru

unterschreib!! Ich will es garnicht wissen!!:kotz:

Glasmensch das ist das richtig wort!!

Mal kurz was anderes zu spion sachen, eine Fau aus Australien wollte nach Amerika auswanderen und jetzt kommt es, die Amerikanische Einwanderungs behörte hat das nicht gewilligt weil sie bei Amazon ein paar Nazibücher gekauft hat!

10 Jahre weiter wenn ein Haus voll mit Patchkabel ist die Küche nur von PC gesteuert wird. Das Fernsehen nur noch vom Internet empfangbar ist und und.. Dann haben die die es wollen und können fast alle gewohnheiten von dir mir und allen anderen!
z.B EBAY schau dir manche Profile an (letzten gekauften verkauften Artikel) dann kannst du schon viel über einen herraus finden! Z.B Fährt Porsche und motzt ihn auf hat eine Rolex liest Steven King isst gerne Amerikanische Kaugummi und hört Bach!!
zurück zu Windows persönliche Daten hat man auf einer EXternen HD die nicht am Netzt hängt! Zum surfen hat man Linux! OK was wollen die haben meine Hardware daten bitte schön brauchen sie hier nur im Forum meine Sig lesen. Ob ich eine Raubkopie habe bitte schön habe keine. Was noch...? Kann sein das mal ein Mitarbeiter aus lust und laune dein Pc durchleuchtet und alles durchsucht wenn das überhaupt geht. Was noch sein kann so wie MS mit Spielenherstellern die Leute zu Vista zwingt, das diese noch änger zusammen arbeiten wie wir denken der hat Raubkopie der und der und mit Musik DVD das selbe.

nochwas würde MS eng mit der staatsanwaltschaft oder polizei arbeiten oder so was in der richtung wären nicht wir Privatleute drann sonderen dann wären tausende Firmen zu auch schon zu XP Zeiten!

Wer am Netz hängt iss immer in gefahr und da scheint mir MS das kleiner Problem!

MFG

Zuletzt bearbeitet:
gott, seit ihr naiv.... was meinst du, was heute schon alles über dich in diversen firmen bekannt ist?? wir leben in einem überwachungsstaat und von monat zu monat darf die polizei mehr überwachen und kontrollieren.... biometrische daten waren erst der anfang, man ist nirgendwo in deutschland sicher vor überwachungskameras..... es wird immer schlimmer, bald wird es wohl kaum noch privatsphähre geben....

glaubt mir, MS weiß ALLES über euch.....

Aber garantiert nicht in der Form, dass deine Bankdaten an Dritte weitergegeben werden!

Weiterhin steht in der Lizenz über die gesammelten Daten:

Die gesammelten Daten (ZB Wer verwendet wo welche Hardware) dürfen sie an beliebige andere weitergeben. Hier wird nicht eingeschränkt, wer das ist.

vielleicht wird das noch nicht in großem umfang gemacht, aber es wird kommen.....

google ist auch so ein kanditat, der bald mehr über dich weiß als du selbst....

Oben hat jemand geschrieben hier gehts um Raumkopie.... Also ich habe eine Orginal gekaufte Lizenz, hier ist nichts mit Raubkopie, das würde ich auch nicht mal wollen.

Wenn ich schon etwas will, will ich es Orginal!

Das die jedesmal meinen Produktkey Überprüfen und meine Hardware Daten wollen, damit hab ich auch kein Problem.

Ein Problem bekomm ich erst dann, sobald rauskommt das doch mehr als "Produktkey und Hardware Daten" überprüft und ausspioniert werden.

Dass liegt zum einen daran, dass manche wirklich wichtige Daten auf ihrem PC liegen haben, die keinem was angehen und zum zweiten daran, dass Microsoft dann lügen würde, da es nicht in ihrer EULA steht.

Was geschieht eigentlich, wenn Microsoft feststellt, dass ich meine Vista Version auf 2 heimischen Rechnern installiert habe??

bin gerade mal überlegen, weil es ist doch so, das du sowieso nur eine IP hast, die am netz hängt, von daher wüsste ich das auch mal gerne

jeder rechner hat seine Hardware-ID und die wird natürlich auch übertragen...und wenn MS von einer IP mehrere HW-IDs empfängt, heisst das, dass hier mehrere PCs ansgeschlossen sind. so einfach.

jeder rechner hat seine Hardware-ID und die wird natürlich auch übertragen...und wenn MS von einer IP mehrere HW-IDs empfängt, heisst das, dass hier mehrere PCs ansgeschlossen sind. so einfach.

Wird das dann nur ungern gesehen bei MS, oder wird dann mein Vista gesperrt? Weil in dem Falle hätte ich ja keine Raubkopie, sondern eine originale Vista-Version.

m$ ist nicht dran intresiert sich um die schwarz kopien zu kümmern. da ist schon von xp her.

aber das vista den lauschangriff unterstüzt is was anderes. generell ist jeder rechner überprüfbar. siehe bnd. die staatliche hacker im team haben. aber naja ssolange du kein zweiter bin laden oder sonstiger bist...

m$ ist nicht dran intresiert sich um die schwarz kopien zu kümmern. da ist schon von xp her.

aber das vista den lauschangriff unterstüzt is was anderes. generell ist jeder rechner überprüfbar. siehe bnd. die staatliche hacker im team haben. aber naja ssolange du kein zweiter bin laden oder sonstiger bist...

Es geht nicht um Schwarzkopien. Ich würde gerne wissen was passieren würde, wenn ich eine originale Vista-Version auf 2 Heimrechnern installiere (ob das irgendwas gesperrt werden würde...)... (siehe mein Post weiter oben)

würde mich auch interessieren...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh