Vista wird überwacht?

über vista ist genauso viel scheiße im umlauf wie über "killerspiele"
das ist vollkommender quatsch mit DRM :stupid: was haben die denn zum frühstück geraucht lest euch die eula und die licenzbedingungen durch!!! analysiert meinetwegen die datenpackete die vom rechner ausgehen da findet ihr nichts drin wäre auch schwachsinn weil die EU da sofort ne megaklage losläßt!!!! also jungs die haben was im tee gehabt :stupid: :stupid: :stupid: die haben absolut keine ahnung!!!
Hinzugefügter Post:
Also innerhalb 30 tagen?

Und einfach telefonisch aktiviren?

wenn die merken das du das aufm 2 rechnern drauf hast
sperren die den auf dem das zuletzt aktiviert worden ist hat bei mir 2tage gedauert hab dann einfach meinen 2msdn key eingeben dann war alles ok

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Woher hast du das?

Quelle?

Nicht umsonst hab ich diese Sig :p
Hinzugefügter Post:
wenn die merken das du das aufm 2 rechnern drauf hast
sperren die den auf dem das zuletzt aktiviert worden ist hat bei mir 2tage gedauert hab dann einfach meinen 2msdn key eingeben dann war alles ok

MS-dn was ist das? Bestimmte version,billiger?

Zuletzt bearbeitet:
MS-dn was ist das? Bestimmte version,billiger?

msdn steht für: Microsoft developers Network

bei mir ist der defender standardmäig aus und beim ersten start werde ich nach den einstellungen gefragt!

bitte beachtet das wir in der EU eine anderer version haben als in der
zb in der usa weil eben alles regelkonform an die hier geltenden gesetzte gebunden ist! und die gelten nunmal auch für ms!!!

desweiteren: wie soll den der media player ins inet gehen und selbstständig einkaufen??? sinn? mit welchen daten denn???

also das ist absoluter schwachsinn den die da vom stapel lassen!!!

achso:
das ganze gibst auch schon bei xp nur da heißt es wga...

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=2480237

scrollt mal ein paar post runter da wird das alles schön wiederlegt...
naja panikmach gabs schon immer ist ja auch sehr medienwirksam wenn ich mich an das gejaule erinnere als xp rauskamm... *help*

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja bitter an. Man weiß garnicht woran man ist. Ich werde trotzdem Vista probieren. Bin mal gespannt, was noch alles aufgedeckt wird und was für Skandale und Geschichten mit Vista an den Tag kommen :(

Mit den "selbstständig" vllt schon!

Aber das diese Datein dan gesperrt werden.......
Hinzugefügter Post:
Das hört sich ja bitter an. Man weiß garnicht woran man ist. Ich werde trotzdem Vista probieren. Bin mal gespannt, was noch alles aufgedeckt wird und was für Skandale und Geschichten mit Vista an den Tag kommen :(

Am besten mal son dicken Skandal :asthanos:

Aber die "Regierung" macht ja auch nix :heul:

M$ hat es nunmal in der Hand :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
was soll man denn von microsoft gecrackt aufm pc haben oO
Ich hol mir doch nix außer windows selber von denen ^^
Sperren die auch so Dateien/Programme, die nicht von ihnen sind, aber die denken, joa, könnt illegal sein?! Können die ja nich machen...

was soll man denn von microsoft gecrackt aufm pc haben oO
Ich hol mir doch nix außer windows selber von denen ^^
Sperren die auch so Dateien/Programme, die nicht von ihnen sind, aber die denken, joa, könnt illegal sein?! Können die ja nich machen...

Ich gehe ja auch nicht von anderen MS Prog. aus !:fresse:

Sondern vllt von Musik oder Spielen:hmm:

Ja und das ist ja dan der Knackpunkt! Dürfte/darf MS die sachen sperren? Ja oder Nein :motz:

Bei Programmen denke mal nicht. Geht die ja nichts an. Is ja nicht von denen...

Obs nicht bald irgendnen Hack gibt, das alles auszuschalten? :fresse:

Ich hoffe ja insgeheim noch auf nLite :lol:

Was ist überhaupt aus den TCPA Chips geworden die auf aller aktuellen Hardware verbaut wird? Sollte der nicht mit Vista richtig zu geltung kommen....:hmm:

Naja ich wills auch nicht, aber war ja mal ganz aktuell aber ist in den Foren auch schon wieder abgeflacht! So wirds wo auch mit Vista :confused: :shake: und MS macht fröhlich weiter....

Sollte ja mal so weit gehen das man auch nix mehr im Bios ändern kann,bzw. es gar kein Bios mehr gibt.

Alle wissen etwas aber niemand alles und vorallem keiner die Wahrheit :shot:

in de USA ist das möglich in deutschland soweit ich weiß nicht ihr könnt aber zur sicherheit den windowsdefender ausmachen bzw nicht dem msspynetwork beitreten! nehmt euch die zeit und lest euch die eula von vista durch wenn ihr euch unsicher seid aber fallt nicht immer auf die panikmache von irgendwelchen gerüchteküchen rein!!

selber lesen macht schlau

ich hab grade ne cd gerippt und auf vista angehört geht ohne probs...
werd jetzt mal einfach gucken was passiert

edit:
gebrannte dvds laufen auch ohne probs

Zuletzt bearbeitet:
in de USA ist das möglich in deutschland soweit ich weiß nicht ihr könnt aber zur sicherheit den windowsdefender ausmachen bzw nicht dem msspynetwork beitreten! nehmt euch die zeit und lest euch die eula von vista durch wenn ihr euch unsicher seid aber fallt nicht immer auf die panikmache von irgendwelchen gerüchteküchen rein!!

selber lesen macht schlau

ich hab grade ne cd gerippt und auf vista angehört geht ohne probs...
werd jetzt mal einfach gucken was passiert

edit:
gebrannte dvds laufen auch ohne probs

Wieso sollten die CDs und DVDs nicht laufen? Das mit der nierdigen Qualität bei nicht Orginal steht aber auch in der EULA, hab sie mir gerade nochmal durchgelesen. Da stand was mit "bei feststellung von einem nicht Orginal, wird die Qualität heruntergestellt".

Bin mir aber nicht mehr sicher ob das direkt in der EULA stand oder ob ich das woanders gelesen habe. Mich verwirrt der Thread hier immer mehr....

Man(n) will Fakten aber bekommt nur Vermutungen... und dieses MP3 File da oben ist ja der Lach-Hammer ³. Selten so gut gelacht.... zwei Matschbirnen die nichtmal richtig Microsoft aussprechen können und von irgenteinem anderen typen was Lesen aus irgenteinem Forum und dann Kundgeben das es stimmt, OBWOHL sie es nicht mal selber haben (Vista), das Microsoft irgentwelche Daten sendet.

Leute wir wollen Fakten, keine Vermutungen :)

bzgl. irgendwelcher Daten (IP, Hardware-ID etc.), die möglicherweise an MS gesendet werden: meint ihr net dass es in absehbarer Zeit n "Vista-Antispy" gebn wird?

Hallo, sorry das ich nochmal so blöd nachfrage, aber es verwirrt mich jetzt auch ziemlich.

Angenommen ich habe irgendein kleine Prog aufm Rechner, sagen wir mal eine FTP Programm und hole mir irgendwo einen "nicht legalen" key, dann kann doch net sein dass das Vista bzw MS merkt und mir dann den Hahn zu dreht, oder doch ?!?

Die Lied thematik, hab ich ja vorhin schonmal angesprochen, bei mir wurden von .mp3´s eignetlich noch ne Lizenen gesucht, eigentlich nur von .wma dateien.

"VISTA und die Weltherrschaft" - http://www.cczwei.de/

also das ist absoluter schwachsinn den die da vom stapel lassen!!!

achso:
das ganze gibst auch schon bei xp nur da heißt es wga...

Nein, es ist kein Schwachsinn! Die zwei sind seriöse, ausgebildete Journalisten. Die älteren unter euch (sind wohl nicht so viele ;) ) sollten sie noch aus dem "WDR Computerclub" kennen. Dies ist eine öffentliche Sendung und die Fakten der Sendung sind durch MS bestätigt.

Ich seh in dem Beitrag zwar auch ein paar Übertreibungen, der größte Teil ist aber richtig, und kann so auch bei Microsoft öffentlich (in der EULA/Pressemitteilungen) nachgelesen werden.

1. Vista schaltet sich ab, wenn es sich für nicht legal hält:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=531791

2. Vista durchsucht die Software des PC und schickt Informationen darüber an Microsoft
(mein Beitrag dazu, mit Links zu MS-Quellen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5292018&postcount=18 )

Den CC2 Beitrag kann man so verstehen, dass das das auf jede "Software" bezogen wird und es steht so auch in der EULA. Ich vermute aber, das sich das nur auf MS Produkte (also Vista) bezieht und dass das im CC2 Beitrag auch so gemeint war.

3. Vista schränkt die Qualität der Medienwiedergabe ein, wenn es "unpassende" Software findet.
Auch das ist richtig, gilt aber nur für HDDVD und BlueRay Filme. Es gilt nicht für (gebrannte) CDs/DVDs! Ein unsignierter Grafikkarten-Treiber reicht schon, um die HD-Auflösung abzuschalten , da man darüber die Filme rippen könnte. Der Schutz dient lediglich dazu, hochaufgelöste Kopien zu vermeiden (Quelle: c't).

@"gibst auch schon bei xp" :

Unterschiede XP - Vista:
WGA bei XP ist freiwillig, Vista schaltet sich ab, wenn man WGA nicht zulässt

WGA-Prüfung schlägt fehl: XP zeigt ne Meldung - Vista schaltet sich ab

"Abschaltung" bedeutet: Vista deaktiviert sich zunächst und schaltet Aero, ReadyBoost, usw. ab. Nach 30 Tagen geht dann nur noch der IE, mit dem man nur zu MS surfen kann, um zu reaktivieren.

Wie auch in dem CC2-Beitrag angegeben, tut die EU schon was gegen diese "Selbstjustiz". Desshalb kann man ja erstmal abwarten mit Vista, ob da was rauskommt. Der Rest der Welt (außerhalb der EU) wird diese Bedingungen aber so hinnehmen müssen.

Hinzugefügter Post:
Angenommen ich habe irgendein kleine Prog aufm Rechner, sagen wir mal eine FTP Programm und hole mir irgendwo einen "nicht legalen" key, dann kann doch net sein dass das Vista bzw MS merkt und mir dann den Hahn zu dreht, oder doch ?!?

Wie gesagt, das kann sich eigentlich nur auf Microsoft Programme beziehen.

Die Lied thematik, hab ich ja vorhin schonmal angesprochen, bei mir wurden von .mp3´s eignetlich noch ne Lizenen gesucht, eigentlich nur von .wma dateien.

Es handelt sich bei dieser Sache nur um geschützte Dateien! Ungeschützte (selbstgerippte) mp3s gehn immer und überall ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist überhaupt aus den TCPA Chips geworden die auf aller aktuellen Hardware verbaut wird? Sollte der nicht mit Vista richtig zu geltung kommen....:hmm:

Der TPM-Chip der auf vielen Boards ist wird von Vista nur für die Funktion BitLocker genutzt, sonst für nichts.

DRM ist in Vista intergriert, aber das heißt nicht, dass man jetzt alte illegale Mp3s nicht mehr abspielen könnte. Wie sollten auch diese Dateien nachträglich DRM verpasst bekommen? ;)

Es heißt lediglich, das es schwerer wird DRM zu umgehen. Besorgt man sich keine Dateien mit DRM (kauft den Schrott einfach nicht), dann hat man auch kein Problem damit.

Nein, es ist kein Schwachsinn! Die zwei sind seriöse, ausgebildete Journalisten. Die älteren unter euch (sind wohl nicht so viele ;) ) sollten sie noch aus dem "WDR Computerclub" kennen. Dies ist eine öffentliche Sendung und die Fakten der Sendung sind durch MS bestätigt.

das ganze hat einen vielleicht einen wahren kern aber da wird so über übertrieben/falsch dargestellt das ist echt der hammer! zb. das die qualtität von filmen runtergeschraubt wird zb stimmt zwar aber nur für blueray und HD das kommt aber so rüber als würde das für alle filme ,musik etc. gelten

und das vista programme von einem deinstalliert kann man auch abschalten (windows defender) ich denke man sollte keine panik attacken bekommen es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird...

und das vista alle betriebsysteme auf knopfdruck abschalten kann glaub ich auch nicht den können höchstens ein "deaktivierungsupdate" rausbringen es wäre aber auch schwachsinn eine solche möglichkeit einzubauen das ist viel zu riskant irgend ein hacker findet diese lücke und dann gibst auf der ganzen welt keinen pc mehr der mit vista läuft weil da ein hacker aufm knopf gedrückt hat???

Hi !

Denke mir mal, das viel mehr eingebaut ist als momentan aktiviert ist... am Beispiel HD DVD/BluRay AACS kann man es sehen. Hier gibt es auch Moeglichkeiten, ungeschuetzte Daten nachtraeglich mit einem DRM zu versehen... dies ist momentan nicht aktiviert, aber diese Funktion ist sehrwohl in der AACS vorgesehen...

Gesetze werden regelmaessig geaendert, gerade das Urheberrecht ist in den letzten Jahren zu Ungunsten der Benutzer veraendert wurden...

1+1= ...

Cu.

Der TPM-Chip der auf vielen Boards ist wird von Vista nur für die Funktion BitLocker genutzt, sonst für nichts.

DRM ist in Vista intergriert, aber das heißt nicht, dass man jetzt alte illegale Mp3s nicht mehr abspielen könnte. Wie sollten auch diese Dateien nachträglich DRM verpasst bekommen? ;)

Es heißt lediglich, das es schwerer wird DRM zu umgehen. Besorgt man sich keine Dateien mit DRM (kauft den Schrott einfach nicht), dann hat man auch kein Problem damit.

2008 wir der Palladium Chip anscheinende "aktiviert"

Dann wirds lustig :eek:

und das vista alle betriebsysteme auf knopfdruck abschalten kann glaub ich auch nicht den können höchstens ein "deaktivierungsupdate" rausbringen es wäre aber auch schwachsinn eine solche möglichkeit einzubauen das ist viel zu riskant irgend ein hacker findet diese lücke und dann gibst auf der ganzen welt keinen pc mehr der mit vista läuft weil da ein hacker aufm knopf gedrückt hat???

Das ist Fakt, ob Du's galubst oder nicht ;) Irgenwie müssen sie ja die Raubkopierer loswerden.Und da das Verklagen von Privatleuten so unpopulär ist, schalten sie den Raubkopierern ihr Vista einfach ab.

Lies die angegeben Quellen (MS-Pressemitteilung, EULA Punkt 5) nochmal, wenn Du's nicht glaubst oder test es selber ;)

@"viel zu riskant":

Der "hacker" müsste die Microsoft WGA-Validierungsserver knacken, um "den Knopf" zu drücken. Und selbst dann hätte MS ja noch min. 30 Tage Zeit, bis bei keinem mehr was geht. Bis der Fehler behoben wäre, müssten halt alle ne Weile ohne Aero leben ;)

Ein Hack der WGA-Validierungsservers kam auch noch nicht vor, wohl aber ein Fehler, der manche Windows XP Versionen deken lies, sie seien illegal:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/79105

Rein technisch kann MS auch jedes (illegale) WinXP abschalten, das jeden Monat automatisch Patches von MS installiert.

Rechtlich gesehn geht es bei XP nicht - bei Vista steht es jedoch (noch) in der EULA.

Zuletzt bearbeitet:
das wga schonmal zickt weiß ich ja aber das mit dem knopf stell ich mir schwierig vor wie genau soll das funktioniern? vista muss doch dann in bestimmten abständen oder immer wenn man ein neues prog installiert oderso nach ms funken und sagen "hey ich bin der rechner mit der id so uns so ich habe grade neue software installiert und wollte wissen ob die legal ist" und dann sag der ms server "ne ist illegal ich setzte deinen wga status auf deaktiviert" wird dann quasi ein code übermittel der die funktion eines anti cd key hat oder wie?

was ist denn wenn ich garkein i-net habe oder den endsprechenden dienst einfach per firewall
sperre?

ms_statement schrieb:
Microsofts Technologien zum Schutz vor Raubkopien können und werden Computer nicht abschalten. Windows Vista erschwert jedoch wesentlich die Nutzung von gefälschter Software. Dieses Ziel will Microsoft auch für bisherige Windows-Versionen erreichen. Das Unternehmen wird sich weiterhin für rechtmäßig genutzte Software einsetzen, die legale Nutzung seiner Software weiter verbessern, und auf der anderen Seite für diejenigen, die nicht für die Software bezahlen wollen, den Zugang zu Services wie den Internet Explorer oder den Windows Defender einschränken.

quelle:
link zum .doc

ms schrieb:
Die Lizenz von Windows Vista wird nun regelmäßig über Windows Genuine Advantage (WGA) geprüft. Diese Technologie ermittelt, ob auf dem PC eine Original-Software-Lizenz von Windows Vista eingesetzt wird. Fehlgeschlagene Validierungen führen zum Verlust des Zugangs auf bestimmte Funktionen. Dazu gehören Windows Aero, einige Spyware-Filter des Windows Defender und Windows ReadyBoost für die Nutzung von USB-Sticks zum schnelleren Arbeiten. Außerdem wird der Nutzer regelmäßig benachrichtigt, dass er kein originales System einsetzt.

quelle:
link

eula zu allen ms progs

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, das sich bei der "software" lediglich um Vista selbst handelt. Und nicht um jede installierte Software.

das wga schonmal zickt weiß ich ja aber das mit dem knopf stell ich mir schwierig vor wie genau soll das funktioniern? vista muss doch dann in bestimmten abständen [...] nach ms funken und sagen "hey ich bin der rechner mit der id so uns so ich habe grade neue software installiert und wollte wissen ob die legal ist"

-> "Die Lizenz von Windows Vista wird nun regelmäßig über Windows Genuine Advantage (WGA) geprüft. "

und dann sag der ms server "ne ist illegal ich setzte deinen wga status auf deaktiviert" wird dann quasi ein code übermittel der die funktion eines anti cd key hat oder wie?

Yo: -> "Fehlgeschlagene Validierungen führen zum Verlust des Zugangs auf bestimmte Funktionen"

was ist denn wenn ich garkein i-net habe oder den endsprechenden dienst einfach per firewall
sperre?

Das weiss ich leider nicht, kommt darauf an, ob das als "fehlgeschlagene Validierung" zählt... Das testet bestimmt bald mal jemand.

Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, das sich bei der "software" lediglich um Vista selbst handelt. Und nicht um jede installierte Software.

-> "Die Lizenz von Windows Vista wird nun regelmäßig über Windows Genuine Advantage (WGA) geprüft. "

Yo: -> "Fehlgeschlagene Validierungen führen zum Verlust des Zugangs auf bestimmte Funktionen"

Das weiss ich leider nicht, kommt darauf an, ob das als "fehlgeschlagene Validierung" zählt ;)

1.Zitat von ms
Die Lizenz von Windows Vista wird nun regelmäßig über Windows Genuine Advantage (WGA) geprüft. Diese Technologie ermittelt, ob auf dem PC eine Original-Software-Lizenz von Windows Vista eingesetzt wird. Fehlgeschlagene Validierungen führen zum Verlust des Zugangs auf bestimmte Funktionen. Dazu gehören:
Windows Aero
einige Spyware-Filter des Windows Defender
Windows ReadyBoost
Außerdem wird der Nutzer regelmäßig benachrichtigt, dass er kein originales System einsetzt

will sagen WGA bezieht sich nur auf Vista und nicht auf andere progs

2.bei xp wga waren alle 90 tage wie ist das bei vista??

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die wga ist nur für windows vista! und warum gibt es dann diesen panikmache thread??? kauft euch halt vista orginal und dann ist alles ok! naja fast einige bugs ähhh features gibs ja doch noch aber das ist alles halb so wild... find ich
ich find google zb viel schlimmer als ms aber naja... will nicht noch mehr panik verbreiten als ohnehin schon herrscht

Wie is das eigentlich wenn ich Windows keinen Internetzugang gebe? Deaktiviert sich Windows dann oder schränkt sich in Funktion ein?

Danke

@Juguru

unterschreib!! Ich will es garnicht wissen!!:kotz:

Glasmensch das ist das richtig wort!!

Mal kurz was anderes zu spion sachen, eine Fau aus Australien wollte nach Amerika auswanderen und jetzt kommt es, die Amerikanische Einwanderungs behörte hat das nicht gewilligt weil sie bei Amazon ein paar Nazibücher gekauft hat!

10 Jahre weiter wenn ein Haus voll mit Patchkabel ist die Küche nur von PC gesteuert wird. Das Fernsehen nur noch vom Internet empfangbar ist und und.. Dann haben die die es wollen und können fast alle gewohnheiten von dir mir und allen anderen!
z.B EBAY schau dir manche Profile an (letzten gekauften verkauften Artikel) dann kannst du schon viel über einen herraus finden! Z.B Fährt Porsche und motzt ihn auf hat eine Rolex liest Steven King isst gerne Amerikanische Kaugummi und hört Bach!!
zurück zu Windows persönliche Daten hat man auf einer EXternen HD die nicht am Netzt hängt! Zum serven hat man Linux! OK was wollen die haben meine Hardware daten bitte schön brauchen sie hier nur im Forum meine Sig lesen. Ob ich eine Raubkopie habe bitte schön habe keine. Was noch...? Kann sein das mal ein Mitarbeiter aus lust und laune dein Pc durchleuchtet und alles durchsucht wenn das überhaupt geht. Was noch sein kann so wie MS mit Spielenherstellern die Leute zu Vista zwingt, das diese noch änger zusammen arbeiten wie wir denken der hat Raubkopie der und der und mit Musik DVD das selbe.

nochwas würde MS eng mit der staatsanwaltschaft oder polizei arbeiten oder so was in der richtung wären nicht wir Privatleute drann sonderen dann wären sichtausende Firmen zu auch schon zu XP Zeiten!

Wer am Netz hängt iss immer in gefahr und da scheint mir MS das kleiner Problem!

MFG

Lachen ist gesund, dein Beitrag ist die Store, versuche immer wieder das zu erläuten aber irgendwie gelingt mir das nicht so gut wie bei deinen Beitrag!:xmas: :wayne: :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh