"VISTA und die Weltherrschaft" -
http://www.cczwei.de/
also das ist absoluter schwachsinn den die da vom stapel lassen!!!
achso:
das ganze gibst auch schon bei xp nur da heißt es wga...
Nein, es ist kein Schwachsinn! Die zwei sind seriöse, ausgebildete Journalisten. Die älteren unter euch (sind wohl nicht so viele
) sollten sie noch aus dem "WDR Computerclub" kennen. Dies ist eine öffentliche Sendung und die Fakten der Sendung sind durch MS bestätigt.
Ich seh in dem Beitrag zwar auch ein paar Übertreibungen, der größte Teil ist aber richtig, und kann so auch bei Microsoft öffentlich (in der EULA/Pressemitteilungen) nachgelesen werden.
1. Vista schaltet sich ab, wenn es sich für nicht legal hält:
http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=531791
2. Vista durchsucht die Software des PC und schickt Informationen darüber an Microsoft
(mein Beitrag dazu, mit Links zu MS-Quellen:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=5292018&postcount=18 )
Den CC2 Beitrag kann man so verstehen, dass das das auf jede "Software" bezogen wird und es steht so auch in der EULA. Ich vermute aber, das sich das nur auf MS Produkte (also Vista) bezieht und dass das im CC2 Beitrag auch so gemeint war.
3. Vista schränkt die Qualität der Medienwiedergabe ein, wenn es "unpassende" Software findet.
Auch das ist richtig, gilt aber nur für
HDDVD und
BlueRay Filme. Es gilt
nicht für (gebrannte) CDs/DVDs! Ein unsignierter Grafikkarten-Treiber reicht schon, um die HD-Auflösung abzuschalten , da man darüber die Filme rippen könnte. Der Schutz dient lediglich dazu, hochaufgelöste Kopien zu vermeiden (Quelle: c't).
@"gibst auch schon bei xp" :
Unterschiede XP - Vista:
WGA bei XP ist freiwillig, Vista schaltet sich ab, wenn man WGA nicht zulässt
WGA-Prüfung schlägt fehl: XP zeigt ne Meldung - Vista schaltet sich ab
"Abschaltung" bedeutet: Vista deaktiviert sich zunächst und schaltet Aero, ReadyBoost, usw. ab. Nach 30 Tagen geht dann nur noch der IE, mit dem man nur zu MS surfen kann, um zu reaktivieren.
Wie auch in dem CC2-Beitrag angegeben, tut die EU schon was gegen diese "Selbstjustiz". Desshalb kann man ja erstmal abwarten mit Vista, ob da was rauskommt. Der Rest der Welt (außerhalb der EU) wird diese Bedingungen aber so hinnehmen müssen.
Hinzugefügter Post:
Angenommen ich habe irgendein kleine Prog aufm Rechner, sagen wir mal eine FTP Programm und hole mir irgendwo einen "nicht legalen" key, dann kann doch net sein dass das Vista bzw MS merkt und mir dann den Hahn zu dreht, oder doch ?!?
Wie gesagt, das kann sich eigentlich
nur auf Microsoft Programme beziehen.
Die Lied thematik, hab ich ja vorhin schonmal angesprochen, bei mir wurden von .mp3´s eignetlich noch ne Lizenen gesucht, eigentlich nur von .wma dateien.
Es handelt sich bei dieser Sache nur um
geschützte Dateien! Ungeschützte (selbstgerippte) mp3s gehn immer und überall