Vista x64 oder XP x64 ?

twocores

Enthusiast
Hallo zusammen,

also ich vor demnächst mein system zu wechseln und somit auch Windows.

Hardware: E6700, 965 oder p35 board und natürlich 4gb ram

Zu welchem Betriebssystem soll ich greifen ? Windows XP 64bit oder doch gleich Vista x64 (business oder ultimate?)

Bin dankbar für jeden ratschlag !:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niemals, auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen würd ich XP64 nehmen! Die Treiberunterstützung für Vista x64 ist einfach 10 x besser!

Richtig... außerdem würde ich bei nem Systemwechsel bzw OS-Wechsel nicht mehr auf XP setzen. Das Geld ist in Vista besser angelegt

Ich hab gestern Vista 64 aufgesetzt auf nem P5N32E board mit nem C2D6600
und 4GB ram.
Es gab mit keinem Programm n Problem auch nicht mit 32-bit Proggis.
Also ich kanns nur empfehlen, vor allem der Programmstart hat sich merklich verkürzt, egal um was es geht. Ob das an den 64 bit oder der doppelten Ram-Größe liegt kann ich allerdings nicht sagen.

bin da anderer meinung. die treiberunterstützung für xp-64 ist inzwischen recht ordentlich. mit vista x64 hatte ich nur probleme. vorallem mit meiner 8800 gtx. bin jetzt wieder bei xp x64 und bin recht zufrieden. vista kommt mir nicht mehr so schnell auf die platte.

hatte auf meinem oc-rechner beides drauf, nimmt sich nicht soo viel.

da xp64 aber nicht von vornherein deutsch ist und vista doch neuer und mit einigen tweaks auch gut läuft, meine empfehlung... vista

am besten find ich noch xp32bit :haha:

das problem bei mir ist ich kann von meinem bekannten XP x64 für paar euro bekommen was fast praktisch umsonst ist :-) Vista dagegen müßte ich mir kaufen und bestimmt zwischen 100-130.- einkalkulieren.

Windows Vista Home Premium 64bit kostet ~80 € und hat eigentlich alles was ein normaler PC User - Gamer braucht ...

Ich hab Vista x64 (Ultimate) und alles läuft 1A.
Auch meine 8800Ultra macht keine Probleme. Ich kann Vista x64 auch nur empfehlen.

bin da anderer meinung. die treiberunterstützung für xp-64 ist inzwischen recht ordentlich. mit vista x64 hatte ich nur probleme. vorallem mit meiner 8800 gtx. bin jetzt wieder bei xp x64 und bin recht zufrieden. vista kommt mir nicht mehr so schnell auf die platte.

du sagst es ja selber. die treiber unterstützung für xp64 ist ok. aber sie ist um ein vielfaches schlechter wie vista v64. treiberprobleme mit der 8800gtx gibts mit sicherheit keine.das liegt dann einfach an dir das da was nicht klappt.

stimmt...
Also alles in allem muss du dich entscheiden...
das bessere (vista) und ein bisschen geld ausgeben (und home premium reicht völlig, denn wofür brauchst du z.b. als enduser zuhause domänenverwaltung usw...
und die nvidia grafikkartentreiber machen auch _sicher_ keine probleme!

@Rappeldizupf

glaub mir, ich hab schon alles ausprobiert. die vista nvidia treiber sind einfach grottenschlecht. bei mir stürtzte jedes spiel entweder mit einem bluscreen (wegen irgend einer .dll vom nvidia treiber) oder einen freeze ab. auch "der grafikartentreiber hat einen fehler verursacht und musste zurückgesetzt werden" ging mir tierisch auf den sack. reicht ja nicht, das die games dann auch noch langsamer laufen unter vista. ansonsten lief es ganz ordentlich, bis auf das, das ich kein einziges game spielen konnte (crysis, nfspro, ut3 usw.) aber wie gesagt, mein xp x64 läuft erste sahne und ich hatte bis jetzt kein einziges problem. auch von treiberseite nicht. habe jeden treiber für meine hardware im netzt gefunden. also meine empfehlung geht klar in richtung xp x64...

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit knapp einem Jahr beide drauf und was stabileres wie Windows XP 64 ist mir noch nicht untergekommen, scheint an dem Serverkernel zu liegen, speziell seit SP2. Hoffe aber immer noch das Vista x64 Ultimate irgendwann die Kurve kriegt und ohne Absturz laeuft. Muss dazu sagen das der SP1 RC schon etwas Stabilitaet fuer Vista gebracht hat, aber Fehler gibts leider noch genug, C2D @3.2, 4 GB Ram, 8800GTX.

Ich hab nur XP64 (neben XP. Win 2000 und Server 2003), deswegen kann ich nichts zu Vista sagen.
XP64 ist ein schönes BS, MUI rüberziehen und du hast es auf Deutsch.
Das einzige was nicht so schön ist, ist die Treiberauswahl bei Exotenhardware.

@Rappeldizupf

glaub mir, ich hab schon alles ausprobiert. die vista nvidia treiber sind einfach grottenschlecht. bei mir stürtzte jedes spiel entweder mit einem bluscreen (wegen irgend einer .dll vom nvidia treiber) oder einen freeze ab. auch "der grafikartentreiber hat einen fehler verursacht und musste zurückgesetzt werden" ging mir tierisch auf den sack. reicht ja nicht, das die games dann auch noch langsamer laufen unter vista. ansonsten lief es ganz ordentlich, bis auf das, das ich kein einziges game spielen konnte (crysis, nfspro, ut3 usw.) aber wie gesagt, mein xp x64 läuft erste sahne und ich hatte bis jetzt kein einziges problem. auch von treiberseite nicht. habe jeden treiber für meine hardware im netzt gefunden. also meine empfehlung geht klar in richtung xp x64...
Sorry, aber das stimmt einfach nicht.
Ich habe eine eVGA Geforce 8800Ultra.
Cyrsis und UT3 laufen völlig problemlos. Genauso Hellgate London, World in Conflict, World of Warcraft, Everquest 2, C&C
Ich habe mit keinem der genannten Spiele ein Problem. Andere Spiele hab ich nicht installiert, ich gehe aber davon aus das die auch laufen.
Warum Crysis und UT3 bei dir nicht laufen soll kann ich nicht verstehen. Beide Spiele rennen bei mir (Vista X64 Ultimate) völlig problemlos.

Ich empfehle dir Vista Ultimate. Mit XP als 64Bit System habe ich bislang nur schlechte Erfahrungen gemacht.

@JoergH

Kann sein, das die Spiele bei dir laufen. Bei mir tun sie es mit Vista x64 nicht. und da ich mit xp keine Probleme habe, muss es ja am Nvidia Treiber für Vista liegen.

Wenn ich keine Probleme was die Games angeht hätte, würde ich Vista auch nutzen.

Musst mal kucken, hier schwirrt irgendwo ein thread von mir diesbezüglich rum.

im verhältnis zur größe gesehn ist die bootzeit bei vista viel viel schneller.sonst wirds bei xp etwas schneller gehn. is ja auch nur 1/4 so groß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh