Vistastart schneller machen

scotch2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
43
Hallo!

Kann es sein, dass wenn ich meinen Arbeitsspeicher verdopple, Vista schneller wird, vor allem das Booten??

Habe derzeit 2048MB Ram drin. Ist ein AM2+ Board.
(CorsairSpeicher hab ich drin)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitsspeicher ist ja schneller als die Auslagerungsdatei - oder?

Ich habe zum Testen die Auslagerungsdatei deaktiviert und schon hatte ich nach dem Start von Forgotten Hope 2 die Meldung bekommen "Computer hat zu wenig Arbeitsspeicher"
Habe sie dann wieder auf "Auto" gestellt und alles ging wieder!

Soll ich nun also nochmal 2 GB kaufen und die Auslagerungsdatei deaktivieren?
 
Also bei "nur" 4GB würde ICH sie wahrscheinlich noch nicht deaktivieren ...
Kannst es ja mal versuchen...
 
Man deaktiviert die auslagerungsdatei überhaupt nicht! Windows weiss besser wann es swappen soll oder muss als du und ich... da wird gar nichts flotter wenn immer wieder programmteile und datenblöcke aus dem RAM gelöscht werden müssen wenn kein platz mehr ist, nur um dann wieder mühsam aus vielen einzelnen files von der platte zusammengeklaubt zu werden, wenn sie gebraucht werden, anstatt in einem sequenziellen block aus dem swap file gelesen zu werden.
Mehr RAM bedeutet in erster linie weniger swappen, aber nicht das man die auslagerungsdatei deaktivieren soll oder kann.

Was den bootvorgang angeht, seit wann hast du vista denn installiert? Wenn das erst einige tage sind, dann warte mal etwas ab - die benötigte zeit geht dann schon noch etwas runter. Gerne stellen sich leute auch ein bein indem sie den prefetch ordner leeren im irrglauben, man müsste den hin und wieder ausmisten. Die einzige folge daraus ist ca. ein halbes dutzend verzögerter bootvorgänge, da der boot prefetch index wieder neu erstellt werden muss.
 
Es gibt definitiv andere Wege um Vista schneller booten zu lassen.
Die Auslagerungsdatei auszuschalten ist eher kontraproduktiv.
Wie Gani schon gesagt hat.
Ich habe beim Aufrüsten von 2 auf 4 GB keinen Geschwindigkeitszuwachs bemerkt.
 
du könnstet mal schauen, was bei dir alles mitgestartet wird mach mal bei ausführen->msconfig->Systemstart und guck mal wo alles nen häckchen sitzt.
 
vlite
damit allen möglichen krempel rausschmeisen den du nicht brauchst,
wirst dich wundern wie gut vista dann abgeht.
 
vlite
damit allen möglichen krempel rausschmeisen den du nicht brauchst,
wirst dich wundern wie gut vista dann abgeht.

Ich hab noch eine bessere idee. Einfach gleich bei XP bleiben anstatt Vista auf den gleichen level runterzukastrieren - spart definitiv geld. :rolleyes:
 
Was du auch noch tun kannst, um Vista schneller zu booten ist Folgendes:
Vista benutzt beim booten nur 1 CPU Kern, das lässt sich jedoch leicht ändern. Geh in die msconfig, und da auf den Reiter "Systemstart." Dann noch ein Klick auf "Erweitert" und du kannst die beim Booten zu benutzende Kernanzahl festlegen.
Brachte bei mir, beim wechsel von 1nem auf 4 Kerne ca. 18Sekunden gut, bei Vista x64 Ultimate SP1
 
Ich hab noch eine bessere idee. Einfach gleich bei XP bleiben anstatt Vista auf den gleichen level runterzukastrieren - spart definitiv geld. :rolleyes:

da er vista bereits hat spart ein wechsel auf xp definitiv kein geld *klugscheiß*^^
Hinzugefügter Post:
Was du auch noch tun kannst, um Vista schneller zu booten ist Folgendes:
Vista benutzt beim booten nur 1 CPU Kern, das lässt sich jedoch leicht ändern. Geh in die msconfig, und da auf den Reiter "Systemstart." Dann noch ein Klick auf "Erweitert" und du kannst die beim Booten zu benutzende Kernanzahl festlegen.
Brachte bei mir, beim wechsel von 1nem auf 4 Kerne ca. 18Sekunden gut, bei Vista x64 Ultimate SP1

diese einstellung sorgt nur dafür das mehrere echte cpus genutzt werden,
da die meisten jedoch nur eine cpu mit mehreren kernen haben bringt es wohl nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
vlite
damit allen möglichen krempel rausschmeisen den du nicht brauchst,
wirst dich wundern wie gut vista dann abgeht.

Damit kann man aber nur ne neue abgespeckte vista dvd erstellen oda nicht?! Damit kann doch das bereits intallierte BS nicht geändert werden?!

mfg.
Mc
 
Damit kann man aber nur ne neue abgespeckte vista dvd erstellen oda nicht?! Damit kann doch das bereits intallierte BS nicht geändert werden?!

mfg.
Mc

richtig.

falls du nen enorm schnelles vista 32bit haben willst schreib mir mal ne nette pn.
 
Hallo!

Danke für eure Hilfe und Anteilnahme!

Hab echt schon alles versucht, hab auch schon 2 CPU "kerne" eingestellt, bringt aber nix.

Hab den Autostart auch schon dezimiert und es ist wirklich nur das drin, was ich brauche und das ist nicht viel;)

Es ist echt zum kotzen, alles ladet flüssig, dann kommt die Vistaoberfläche, dann gehts weiter und dann steht die Mühle, irgendein großer Brocken oder ein Konflikt ist dann schuld das er keine Befehle annimmt. Die Platte arbeitet auf Hochtouren. (laut LED)

Und dann nach ca. einer Minute ist alles fertig, und Windows ist verfügbar und flüssig.


Man, was kann das bloß sein ....:hail:

hier ein Bildchen:

Prozesse.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel zu svchost:

"Svchost.exe" ist ein allgemeiner Hostprozessname für Dienste, die mit Hilfe von DLL-Dateien ausgeführt werden. Dienste sind Funktionen, die z.B. automatische USB-Geräten erkennen oder die Druck-Funktionen ermöglichen. Dienste können gestartet oder gestoppt werden. Nicht alle Dienste benötigen Svchost.exe (nur solche, die per DLL-Dateien ausgeführt werden müssen). Das Betriebssystem startet Svchost-Sessions sobald es solche benötigt und beendet sie auch wieder, sobald einer nicht mehr gebraucht wird. Svchost.exe fasst mehrere Dienste zusammen, d.h. es können mehrere Instanzen von Svchost.exe gleichzeitig ausgeführt

Windows XP-User die wissen wollen was dahinter steckt, klicken auf:
START--->AUSFÜHREN geben cmd ein und drücken RETURN.
Im aufgehenden Eingabefenster geben Sie Tasklist/svc | more ein.
Die einzelnen Prozesse der svchost.exe werden aufgelistet.

Abhilfe:
1) Deaktiviere "Automatisches Update"
2) Checke dein System - kann manchmal auch in Trojaner sein, der sich so tarnt.
 
ich habe alles gemacht was ihr mir befohlen habt!

nix ... keine änderung ...

bekomme ich die Warnmeldungen in der Taskleiste irgendwie weg!?

(sicherheitsmeldungen: benutzerkontensteuerung deaktiviert, automatische updates deaktiviert)


noch ein Bildchen:

Aufzeichnen-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
du schaltest die UAC wieder an, und die automatischen updates auch, oder Du schaltest im Sicherheitscenter die Warnhinweise aus.
 
danke!
ihr seid ja gut drauf ... könnt ihr aus meinem letzten Bild irgendwas erkennen - was schädliches oder unnötiges?
 
HI,

START -> Ausführen -> regedit

hier bitte nach

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE] -> SOFTWARE -> MICROSOFT -> WINDOWS -> CURRENT VERSION -> RUN
UND

Code:
[HKEY_CURRENT_USER] -> SOFTWARE -> MICROSOFT -> WINDOWS -> CURRENT VERSION -> RUN

navigieren und vom Inhalt dann einen Screenshot posten!
bitte nichts löschen, wenn etwas falsches gelöscht wird (nicht gerade in dem Schlüssel aber generell im Registrierungseditor) dann hast du ein Problem mehr :d
ich werde mir das dann mal ansehen und dir mitteilen was du löschen darfst!

mfg
aelo
 
Mit dem Prozess-Explorer (oder war es Procmon) von Sysinternals kann man übrigens sehen welche "Programme/DLLS" hinter den ganzen Svchost stehen.
 
ok, die AutoRuns hast du wirklich komplett aufs Minimum reduziert!
wenn du ein Notebook besitzt, hast du sogar zuviel gelöscht, hier sollte minimum noch die Quick-Launch-Buttons hinein

Was vielleicht noch einen Geschwidigkeitsschub bringen könnte, wäre die Vista-Dateinidzierung zu deaktivieren,
dazu einfach WINDOWS + R drücken und msconfig eingeben und den dazugehörigen Dienst aus dem Autostart entfernen

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
heißt der so:
Microsoft Initiator Dienst?

sonst find ich nix


was ist mit Superfetch ... die einen sagen ja die anderen nein dazu ....


hab diese Meldung bekommen: soll ich der vertrauen?

neu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte der richtige sein :d

außerdem: was ist das für Software die du da verwendest?
die ganzen kleinen tools runterschmeißen brächte auch schon mal etwas mehrleistung
solche Registrycleaner bringen e nicht wirklcih viel mehr Performance
weiters -> Festplatte defragmentieren usw...

falls dein Vista dann immer noch nicht gut läuft, probiers mal mit einer Neuinstallation <- das kann nie schaden :d
und solltest du dir eine solch schnelle Bootzeit wie bei XP erwarten, das ist leider nicht möglich!


mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
hehehe danke für den regedit-screen :shot: bitdefender ist das problem. hatte ich auch drauf. anfangs keine probleme. irgendwann hat aber entweder ein windoof-update oder nen update des programmes selber dafür gesorgt, das ich teilweise 10 min nach dem anmeldescreen warten durfte (war reproduzierbar auf mehreren systemen die hier stehen). das programm ist wieder runter und es läuft wieder schön schnell bzw normal. hab nun sophos drauf und damit gibbet keine probs.
 
BIT DEFENDER löschen ... oh man ...

Sophos... kenn ich nicht ?! Naja, muss mal das Netz nach diesem Programm durchstöbern ...

obwohl bitdefender recht vertrauensvoll auf mich wirkte ...
 
Hi,

nen Virenscanner muss unbedingt in den Autostart!
wusste nicht das Bitdefender buggy ist!

Alternative: Avira AntiVir oder Avast, sind beide umsonst und meiner Meinung nach sehr Ressourcenschonend

mfg
aelo
 
ich werde es mal testen. Werde den Virenscanner von Bitdefender deaktivieren und antivir raumachen.


was mich halt immer stört ist, warum sollen kostenlose Programme besser sein, als welche die 40 Euro oder mehr kosten?!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh