[Kaufberatung] Visual C# 2005/2008

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich würde jetzt mit 2008 anfange. Meiner Meinung nach macht es kein Sinn mehr was altes zu lernen. Unterschiede sind z.B. das Net Framework 3.5, WPF usw.

Gute Bücher sind:

Für Anfänger: http://www.edv-buchversand.de/product.php?cat0=750000016&idx0=6&cat1=750000408&idx1=23&gr=b%FCcher&cnt=product&id=ms-5509&lng=0

Für Leute die schon etwas weiter sind:
http://www.edv-buchversand.de/product.php?cat0=750000016&idx0=6&cat1=750000408&idx1=23&gr=b%FCcher&cnt=product&id=ms-5507&lng=0
Das Buch kommt zwar erst im März aber ich würde sagen angesichts der Preise das man ruhig warten sollte.
Der Vorgänger "Microsoft Visual C# 2005 - Das Entwicklerbuch" war schon sehr sehr gut. Ich persönlich werde mir jetzt auch im März die 2008 Ausgabe holen.

Wird BASIC ihrem gerecht (einfach zu erlernen, gute Umstiegsmöglichkeiten, ...)
Welches Büch ist für die Programmier grundlagen zu empfelen ??
Danke

Hallo,

also als absoluter Neuling mußt nicht unbedingt viel Geld in Bücher stecken. Auch steht hinter dem Programmieren nicht die Frage, welche Sprache ich behersche, sondern viel mehr das Programmieren selbst, also wie man "Schleifen dreht", Stapel abarbeitet, u.s.w
Eine Programmiersprache stellt eigentlich nichts weiter, als die syntaktische Auszeichung der Programmierens dar.

(Visual)Basic ist eine leicht verständliche und leicht zu erlernende Sprache, aber C# hat sich mittlerweile als Primus der .NET Sprachen durchgesetzt. Bis auf wirklich marginale Unterschiede kannst du mit allen .NET Sprachen das gleiche erreichen.

Und zu den Büchern, schau dich mal bei galileocomputing.de...openbooks um. Dort gibt es VB 2005 und C# 2005 als PDF zum kostenlosen download.

Und ob 2005 oder 2008 ist eigentlich keine Frage, viel mehr geht es doch um das was dahinter steht. Also die unterschiedlichen Frameworks 2.0, 3.0, 3.5. Ists für dich, so zum Spaß dann kannst auch gleich in den neuen Frameworks progammieren. Aber in Produktivumgebungen ist man bestrebt, sich an etablierte Standards zu halten. Und da ist neu nunmal nicht immer gleich produktiv. So das sich die meisten Anwendungen im 2.0 Framework bewegen.

2008 bietet hier, sofern es sich um eine der Visual Studio Editionen handelt, einen netten Vorteil. Man kann beim Anlegen eines Projektes auswählen, in welchen Framework man Programmieren möchte.

aha

Soll ich mir dann das VS 2008 anstatt das 2005er installieren ??

Hallo amdpc.

Das empfohlene Buch von dino (Visual C# Schritt fuer Schritt) ist das geilste wenn du absoluter Einsteiger (In Visual Studio und C#) bist.

Es deckt die eigenheiten auf, was sehr wichtig ist, sonst gehts dir so wie mir: Du kannst zwar Programmieren, stehst aber bei den Eigenheiten wie der Ochs vorm Berg.

Das alles klaert sich aber in dem angegebenen Buch vollstaendig auf und ist echt geil erklaert - Uneingeschraenkt empfehlbar.

Die Unterschiede zw. 2005 und 2008 sind mir nicht gelaeufig, schau da u.U. mal auf die Propaganda Seiten von Microsoft, die in der VS2008 Werbung immer angegeben sind.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
nach langem überlegen bin ich zum entschluss gekommen mir das buch zu kaufen.

hat das Buch auch kleine einsichten in die NET2.0 klassen den die Programme die schreiben will sollen auf XP laufen. (k.a ob auch die 3.x klassen laufen) bitte um aufklärung
Hinzugefügter Post:
p.s was hat eigendlich das Visual zu bedeuten ??
Hinzugefügter Post:
pps kann man mit c# auch dx9 spiele schreiben oda is man dabei an c++ gebunden ??

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat:

1.) Installier dir die Visual C# 2008 Express Edition.
2.) Benutze zum Erlernen das kostenlose Galileo Openbook 2005 - Link

Die neuen Sprachfeatures von .NET 3.0/3.5 wirst du als Anfänger eh nicht nutzen, wenn erstmal die Sprachgrundlagen im Vordergrund stehen, welche im Openbook über 2005 genauso erklärt werden.
Wenn du dann mal einen Blick über den Tellerrand hinüber zu den Neuerungen werfen willst, kannst du dir immernoch ein Buch kaufen, bis dahin solltest du die Basics draufhaben.
Und bis dahin erscheint auch Kühnels (der Autor des obigen Buches) Visual C# 2008 Ausgabe, sollte dir das Openbook zugesagt haben, kannst du dann da zugreifen.

p.s was hat eigendlich das Visual zu bedeuten ??

Visual Studio, so heißt eben Microsofts Programmierumgebung. Mit C# hat das erstmal nichts zu tun.

pps kann man mit c# auch dx9 spiele schreiben oda is man dabei an c++ gebunden ??

Nein, brauchst du kein c++ coden zu können. Microsoft stellt dafür das XNA Framework und ein entsprechendes XNA Game Studio zur Verfügung, welches du zusammen mit dem Visual Studio für Spiele in C# benutzen kannst. Das Gamestudio ist auch gratis, die aktuelle Version arbeitet aber nur mit dem Visual Studio 2005 zusammen, erst die dritte Version wird mit 2008 kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
mm da hab ich mir schon die ersten 2 oda 3 Kapitel durchgelesen und weiss gerade mal wie man das Hello-World Programm schreibt, mehr aba auch net.
Ich will da ehr so ein Buch wo man die Theorie in Übungen festigt wie im Einstiegsbuch dazu von Galileopress.

Wenn es nur um das erlernen von C# geht ist das vollkommen egal ob 2005 0der 2008. Das einzige was sich da großartig ändert sind die Methoden des .Net Frameworks, die C# zwar nutzt, aber nicht zu C# gehören. Und es werden eher neue Funktionen hinzukommen als alte ersetzt. Für das lernen von C# ist es letztendlich egal ob du du die ältere Methode MachtWas(int) nimmst oder die neuere MachtQuasiDasGleicheEinfacherOderSchneller(int).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh