VM für Fehleranalyse an Cabelmodem vorbereiten

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Ich habe da zu Stosszeiten immer noch Probleme mit dem Internet. Mein Kumpel ist Senior Techniker bei meinem Provider, und hat auch schon veranlasst, dass das ganze Haus Coax mässig saniert wurde. Weil davor hatte ich ganz schlechte Werte am Modem. Das scheint aber behoben zu sein, er meint keine Auffälligkeiten am Modem, und auch keine Packet lost oder sowas. Pegel auch super. Wobei das Kabel TV hier lief 15 Jahre super, immer mit schnellen Abos unterwegs und so.

Es sieht so aus: ich habe jetzt eine 250/25 Leitung. Das Modem hängt im bridge mode, da dran hängt eine Zywall 110, ein 24 Port Switch, zwei Server und zwei Desktops, ein Laptop und sowas. Da wird grosszügig virtualisiert auf den Maschinen, da tummeln sich also sicher 30-40 VM auf unzähligen vSwitches und VLANs herum.

Ich habe da z.B. einen Flugsimulator Server mit diversen Host Bots und Teamspeak am laufen. Das funktioniert erstaundlicherweise recht gut, auch wenn ich Probleme mit dem "Internet" habe. Das äussert sich dann so, dass ich z.B. am Desktop 30-40s brauche, um die Luxx Seite aufzurufen. Das hängt dann im Browser immer mit irgendwelchen google adds Aufrufen, etc. Bei google adds auf Hardwareluxx hackelts dann auffällig oft, google.ch ist aber erreichbar. Das würde ja für Downstream Probleme sprechen.

Oder von meinem Web auf dem externen Hosting braucht eine 300kB Seite 30 Sekunden zum laden. Im Outlook kann ich dann auch nicht aufs externe Hosting zugreifen per POP/SMTP, obwohl der Server erreichbar wäre. Selbst die Website von meinem Hoster konnte ich nicht aufrufen, das war von anderer Seite auch erreichbar. Intern und extern sind aber die ganzen eigenen Server und Infrastruktur ohne Probleme erreichbar.

Oder mit dem Streamen vom Desktop auf Twitch. Das kann mal ruckeln dann, aber ich weiss immer noch nicht, ob es am Up- oder Downlink liegt. Besonders zu Stosszeiten, obwohl ich 0 Traffic mache. Tief in der Nacht funktioniert streamen super. Ich vermute da halt ein, zwei Böse Nachbarn mit 1 Gbit Modem Anbindung. Mein Kumpel meinte, das macht nichts. Ist auch alles super dupi ausgebaut hier mit 4 Fasern plus Coax in jede Wohnung. Zum Wechseln bräuchte ich mindestens ein Jahr zwei Anbindungen, sonst Sprung ins kalte Wasser. Für nen drittel des Preises gäbe es das 10Gbit/s Bauernfängerei Glasfaser Abo. Der Wechsel wär halt kompliziert. Weil wie gesagt, da fliegen viele Piloten drüber.

Nun möchte ich gerne auf meinem ESXi Hauptserver eine Tracer App machen. Auf einer Schnittstelle welche nicht über den Switch geht, sprich DMZ direkt an der Firewall. Kumpel hat gemeint, ich soll im Problemfall dann mal raus tracern. Im Moment habe ich nur mal google, und die anderen üblichen Verdächtigen vom Desktop aus gepingt, da sind dann halt z.T. Antworten ausgeblieben. Falls ich dann wirklich mal die zweite Anbindung mit den sagenhaften 10Gbit teste, bräuchte ich a eh einen Langzeittest der Anbindung.

Was würdet Ihr da für Software nehmen? Am liebsten in einer Windows oder geeigneten Linux VM. Und welche Adressen würdet Ihr da tracern? z.B. wenn ich Probleme mit Twitch habe. Mein Kumpel hat gemeint, da seh ich dann genau, ob das Problem intern ist, am CMTS, oder wo auch immer. Nur würde ich ihn nicht weiter gern mit dem Problem belasten, darum frag ich hier. Letzhin hatte ich hier auch ein Probelm vermutlich mit IPv4/IPv6, keine Ahnung. Lustig ist immer, dass die ganze Serverinfrastruktur nicht betroffen ist. Im online Server, der ist super zeitkritisch, der läuft mit Gästen aus aller Welt immer super. In der Hardwarefirewall habe ich IPv6 komplett deaktiviert. Aber meist läufts ja...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh