VM in VirtulBox von Windows 7 auf Windows 10 upgraden

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo Zusammen,

ich habe in VirtualBox noch eine VM mit Windows 7 32 Bit. Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass man noch kostenlos auf Windows 10 upgraden kann. Zuerst habe ich ein Updatetool von Microsoft heruntergeladen (Windows 10 Update Assistent). Jedoch während des Versuches des Downloads der Daten kommt die Fehlermeldung: "Da hat etwas nicht geklappt. Windows 10 konnte nicht heruntergeladen werden." Das habe ich mehrmals versucht, neu gestartet und Datenträger bereinigt. Dann dachte ich mit, ich mache eine Neuinstallation mit einem Windows 7 Key statt eines Updates. Mittels 2 verschiedener Tools kam ich auf den gleichen Windows Key (Mittlerweile habe ich auch den original Key wieder gefunden). Windows neu installiert, dann wollte ich bei der Aktivieren den Windows Key eingeben. Darauf hin kam die Meldung, dass gewisse Zeichen nicht im Key verwendet werden dürfen.

Kann jemand was zum Update und zur Neuinstallation was sagen, oder hat jemand eine dritte Idee wie ich von Win 7 auf Win 10 komme?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest doch eine normale Windows 10 ISO nutzen....
 
Ich habe mir vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Die oben geschriebene Neuinstallation war mittels einer ISO die ich frisch heruntergeladen (MediaCreation Tool) habe.
 
Würde die VM erst mal sichern. Dann von der ISO booten, erweiterter Setup, alle Partitionen löschen. Wenn Du zum Punkt CD Key eingeben kommst, wählst Du "ich habe keinen CD Key".

Falls Du ein lokales Konto haben möchtest, der VM erst die vNIC kappen.
 
Kann jemand was zum Update und zur Neuinstallation was sagen, oder hat jemand eine dritte Idee wie ich von Win 7 auf Win 10 komme?
Welche Zeichen sind das denn die in deinem Key vorkommen, aber nicht in einem Key sein dürfen?
 
Ich wollte jetzt nochmal die Installation neu starten und versuchen den Product key schon bei der Installation eingeben. Das funktioniert nur wenn man die ISO ins Laufwerk mounted und bootet. Erstelle ich eine neue VM und gebe die ISO an, so wird nicht nach einem Key gefragt. Das hat jetzt auch geklappt und ich konnte das Windows 10 installieren und es war direkt aktiviert. Leider hatte ich noch eine 2. Win 10 VM auf meinem Rechner und habe ausversehen diese übrespielt. Kann man ohne Snapshot die alte wieder herstellen?

@Liesel Weppen
Es war ein Y
 
Das herunterladbare Updatetool ist eine Falle, darauf bin ich auch schon reingefallen.
Das ist nur dazu da, von älteren Windows 10 auf 22H2 upzudaten, ein Upgrade von 7 auf 10 geht damit nicht.
Da kommt die genannte Fehlermeldung.
Dieses Tool hat eine Größe von 3,2 MB.

Es gibt aber noch ein älteres Tool mit einer Größe von 6 MB, findet man aber nicht mehr im Netz.
Das alte Tool habe ich noch auf dem Rechner.
Das macht ein Upgrade von Windows 7 auf Windows 10 1909.
Wenn das durch ist, nimmt man das neue Upgradetool und macht ein Upgrade von 1909 auf 22H2.
 
Danke, aber wie schon geschrieben, habe ich es mittlerweile hinbekommen. Eine Frage hätte ich noch. Ich habe ausversehen meine ander Win10 VM überschrieben, das war auch eine Win7 zu Win10 Upgrade. Kann ich den Key für eine erneute Installation nehmen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh