[Kaufberatung] Vmix Workstation bis 7000 Euro

SuperWYLP

Neuling
Hi, ich bin auf der Suche nach einer neuen workstation. Die workstation ist der kritischste Teil meines Setups, darf entsprechend auch viel Kosten und muss auf maximale laufsicherheit ausgelegt sein.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Keine Spiele

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Soll eine vmix workstation werden, die bis zu 16 4k SDI Inputs verarbeiten kann. Zusätzlich sollten Adobe Premiere laufen können.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte keine Server Lautstärke haben, muss in ein 19 Zoll Case zum Rackeinbau, ECC RAM.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

2x FullHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Bis 7000 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Spätestens nächsten Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Selbst zusammen bauen
...

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Wie bereits oben erwähnt, nur SDI Inputs mit vmix.

Wäre super wenn ihr mir paar Systeme vorschlagen könntet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arbeitest du neben dem Rack oder per Fernzugriff?

TriCaster® TC1: Dürfte neu >15.000 € (hier schlappe 28.000 $) kosten, ist aber direkt ready und hat NDI.

1616428111881.png

Bei derartigen Preisen für 16x 4k SDI dürften 7.000 € im Selbstbau nicht zu halten sein.

Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-2036660

Ob die 4 SDI-Karten für insgesamt 16fach 4K ausreichen oder nur für 8fach 4K ausgelegt sind, ist mir unklar und leider weiß ich nicht, ob VMIX eher auf CPU oder GPU setzt, deswegen kannst du ggf. bei einem von beiden noch Abstriche machen. Die 2x 64 GB ECC-RAM kannst du dann bei Bedarf noch verdoppeln. Ansonsten fehlen noch HDDs und Kabelgedöns. Also mit 10.000 € wärste wohl gut dabei, aber ob das dann auch alles so funktioniert wie das TC1... 🤔 und NDI hast du dann auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh