VMware mit Synology VM - kein Spindown (HP Microserver Gen8)

Haithabu84

Experte
Guten Tag,

ich hatte es schonmal in diversen Sammelthreads geschrieben, aber bisher leider keine Antwort bekommen. Deshalb mache ich jetzt noch mal ein extra Thema auf, in der Hoffnung das mir jemand die Lösung verrät.

Habe seit einiger Zeit jetzt von Bare-Metal Synology zu VMware umgestellt. Soweit funktioniert auch alles und die Leistung ist wirklich hevorragend, doch leider gehen bei mir die Platten nicht in den Spindown/Hibernate. Dies finde ich etwas nervig, da es 1. etwas laut ist und 2. unnötig Strom verbraucht.

Ich bin schon seit diverser Zeit auf der Fehlersuche und weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll. Es handelt sich um einen HP Microserver Gen8 mit einer Samsung 850 Pro SSD und derzeit aus zwei Seagate 4Tb und zwei WD Blue 1Tb die über einen H310 Controller hängen. Der Controller wurde also komplett an die VM durchgereicht. Die Einstellungem im Synology sind meines Wissens nach richtig. Jetzt ist die Frage: Liegt es an VMware? Am Microserver selbst? Eventuell am Controller?

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat keiner eine Idee oder Tip wie man dies abstellen könnte?

Das war schon immer ein Problem bei XPenology. Ging nicht zuverlässig mit jedem Release und hängt auch stark von den eingesetzten Apps ab, da manche einfach den SpinDown verhindern. Ich denke also es ist eher ein Problem des VM OS als von der Hardware.
Evtl. kann Dir im XP Forum eher geholfen werden.

Hallo Haithabu84,

ich habe grundsätzlich keine Lösung für das Problem, aber lass uns mal systematisch vorgehen.
Ich würde meinen Würfel auch gerne als Hypervisor nutzen, habe aber genau vor deinem Problem auch "Respekt", da der Spindown schon fein ist.

Es ist ja in der Tat (leider) korrekt, dass XPenology bzw. Synology teilweise leichte Probleme hat, die Platten in den Spindown zu schicken.
Ich würde an deiner Stelle wie folgt vorgehen (so habe ich das mit meiner Konstellation, bare Metal immer gemacht) um die Fehlerquelle einzugrenzen:

Einstellungen in DSM:
1.) Den Spindown der Platten auf 10 Minuten einstellen.
2.) Alle nachträglich installierten Applikationen (auch von Synology) deaktivieren.
3.) Die Protokollierung in Synology selbst deaktivieren.
4.) Alle Netzwerkkabel / Verbindungen ziehen um sicherzustellen, dass nicht irgendein Zugriff erfolgt. Bei mir hing der Würfel also nur noch am Strom.
5.) 10 Minuten warten und auf den Spindown hoffen (ich habe diesen über ein Strommessgerät ermittelt)

Wenn Schritt 1 - 5 Erfolg brachten und der Spindown erreicht wurde, dann beginne Schritt für Schritt wieder einzelne Verbindungen herzustellen und nach und nach die Applikationen zu aktiveren.
Irgendwann solltest du dann bei einer App angelangen, die den Spindown verhindert. Bei mir waren die Verdächtigen häufig:

- Plex (irgendein Aktualisierungsintervall war falsch)
- Mail Station, Synology (verhindert den Spindown wohl grundsätzlich?)
- DVBLink (möchte ich nichts mehr zu sagen :wut:).

So würde ich erstmal vorgehen.
Achja: Poste bitte mal deine DSM Version etc.

Noch kurz eine Frage zu VMware:
Was passiert denn eigentlich mit den Platten, wenn du die XPenology-VM gar nicht startest?

Ich würde mich freuen, wenn das Problem gelöst werden kann - Dann könnte ich auch mal meine Hardware sinniger einsetzen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin,

ich würde diesen Thread gerne noch mal pushen.

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh