VMware Rechner zusammestellen

ok danke, das sieht doch schonmal ganz gut aus. Jetzt müssen wir noch die Kiste irgendwie möglichst leise&sparsam kriegen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wollt grad sagen: da fehlen aber noch Netzteil, Gehäuse, Lüfter, Optische Laufwerke, Kabelkrams und evtl. so zeugs wie Monitor und HIDs

joa wir sind schon dabei uns da leise sachen rauszusuchen.

Hätte noch eine Frage zum Mainboard: muss es wirklich son überteil sein? Ich mein xfire und sli werden ja nicht benötigt. problem ist aber irgendwie bei den mainboards, irgendwie gibts da entweder alles oder gar nix. irgendwie gibts da aber kein "normales board". naja gut, müssen wir wohl doch so eins nehmen.

Netzteil: Enermax modu 82+
Lüfter: Be Quit Silent Wings
Kühler: Scythe Orochi
Gehäuse: mal sehen
Monitor ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
das baord was ich gepostet habe hast eine SAS konti onb. und deswegen würde ich es nehmen zumal ich 2 SAS hdds mit 147GB da hinzufügt hatte. da diese schneller als die raptoren sind. deswegen brauchst du das board...

mfg
mafri

Edit:\ hier nochmal eine Liste von Mainboards mit SAS wobei ich zu dem geposteten Board von ASUS greifen würde...

Zuletzt bearbeitet:
So würds auch net viel billiger werden:

unbenanntkw1u.png

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:23 ----------

Edit: und da habe ich sogar noch vergessen das ram kit mal zwei zu nehmen...

eben kam in gruppe die diskussion auf, ob man nicht auch eine 300gb raptor nehmen könnte. die drehen zwar nur mit 10.000 und sind wohl etwas langsamer, aber auch n ticken leiser. was ist nun sinnvoller, auch presilich gesehen wegen dem mainboard.

1x300 raptor oder
2x150 fujitzu dingers ;)

Gruß

na ja bei 20VMs da ist eien raptor zu lahm...
deswegen würde ich 2x150er nehmen damit die vms flott gehn und beide platten einfach einzeln.

haha ich liebe dieses gnadenlos übertriebene^^
auf jedenfall reicht für 20 VMs keine Raptor!!!
Da müssen zwei SAS im Raid 0 - ganz klar!!!

(nein ehrlich: für 3-4 VMs reicht auch ne popelige sata Platte)

20 vm´s ?
max. 8 vm´s, eher 3-4. jede davon soll 20gb haben.

o0

oky mein fehler..
dann nimm 1x Raptor und gut ist.
(und ein kleineres board)
aber kein P55 das der falsche sockel@gambler...

ach und RAID0 davon war hier nicht die rede, hier gings mir um zugriffzeiten etc. weswegen ich 2xgetrennte platten vorgeschlagen hatte jede für ein paar aktive vms ausreichend...
aber nun zur seite damit, dann nimm ne raptor und nen billigeres board.

@gambler dir sollte doch klar sein das ein raid0 in so einem falle ehr ein nachteil ist als ein vorteil oder?

mfg
mafri

@bas ich würd noch eine zusätzliche platte zur raptor nehmen irgendeine 1TB fürs datenlager falls es sowas geben soll, also programme bilder musik etc.

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar. nur irgendwie gibt es für den i7 kein kleines board, alles solche monstergeräte. Datenlager ist schon vorhanden.

ja hab mich verklickt, wollte eig. nen i5-750 nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:55 ----------

@gambler dir sollte doch klar sein das ein raid0 in so einem falle ehr ein nachteil ist als ein vorteil oder?

lies mein Post, da steckt Ironie drin

ich poste mal hier eine bei uns verwendete hardwareausstattung um mal so eine nenngröße zu geben was bei nicht hypervisor technik also (VMWare Server 2) so genutzt, gebraucht wird:

HP Smart Array P400 mit 512MB Cache
SAS Array A: 1logisches Laufwerk (137GB RAID 1) für OS
SAS Array B: 1logisches Laufwerk (683GB RAID 5) für VMWare (6 Platten a 146GB)

8-way 2,1Ghz Quad Core Amd Opteron 2352 mit 16GB RAM

Auf diesem System laufen 7 VMs. (Server 2003, also kaum fordernder wie z.b. XP) Man könnte noch 1-2VMs dazupacken, aber dann ist defintiv schluss. Verschätzt euch nicht in Sachen Plattenperformance!

Die VMs sidn definitiv nicht schreibwütig , also keine DB-Server o.Ä. aber die Platten sind definitiv mit noch mehr VMs am Ende.

Die 8 Kerne hingegen werden so im Schnitt zu 15-20% gefordert.

Wir haben wohl nun zu foldendne Sachen entschieden. Lehrer meinte auch, das sieht ok aus:

- i7 920
- ATI Radeon 4350
- 1x Raptor 300gb
- 12gb RAM
- lg dvd brenner
- Scythe Orochi
- 2x Be Quit Silent wings
- enermax modu 82+ 525w
- ASRock x58 Extreme
- 80gb Western Cavier Blue

Zuletzt bearbeitet:
@ulukay

8/16GB ram vorallem die 16er option ist verdammt teuer...

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

@bas ich würde auf jedenfall 2 platten nehmen 1x host os ( meintwegen ne 80gb S-ATA ) und 1x die raptor für alle vms..

Morgen,

haben soeben nochmal nachgefragt, was denn alles so gemacht wird und was vorhanden ist:

Es sind Vorhanden:
- Linux 32/64 bit als hostsysteme.
- Vmware Workstation

Es wird gemacht:
- Netzwerk zwischen verschiedenen Os testen
- rumtesten, rumspielen und bisschen gucken
- 300MB Ram für jede Vm
- 20gb Festplattenplatz für jede Vm

Hoffe ihr könnt damit nun bisschen was mit anfangen.

Wir haben uns gedacht, das wir beim i960 bleiben, 8gb Ram, 2x 300gb Raptors. Fehlt noch ein passendes Mainboard, Netzteil (600w). Aero Design wird nicht verwendet, d.h, onboard würde wohl reichen. Zusätzlich noch n comi-lw und ne ergonomische Maus/Tastatur.

Gruß

Es stellt sich mir nach wie vor die Frage warum zum Teufel keinen ESXi?
Der macht die Sache um ne ganze Ecke fixer, ebenso bist du in Sachen CPU Performance und Speichermengenzuteilung deutlich flexibler wie ich meine...

ich poste mal hier eine bei uns verwendete hardwareausstattung um mal so eine nenngröße zu geben was bei nicht hypervisor technik also (VMWare Server 2) so genutzt, gebraucht wird:

HP Smart Array P400 mit 512MB Cache
SAS Array A: 1logisches Laufwerk (137GB RAID 1) für OS
SAS Array B: 1logisches Laufwerk (683GB RAID 5) für VMWare (6 Platten a 146GB)

8-way 2,1Ghz Quad Core Amd Opteron 2352 mit 16GB RAM

Auf diesem System laufen 7 VMs. (Server 2003, also kaum fordernder wie z.b. XP) Man könnte noch 1-2VMs dazupacken, aber dann ist defintiv schluss. Verschätzt euch nicht in Sachen Plattenperformance!

Die VMs sidn definitiv nicht schreibwütig , also keine DB-Server o.Ä. aber die Platten sind definitiv mit noch mehr VMs am Ende.

Die 8 Kerne hingegen werden so im Schnitt zu 15-20% gefordert.

Das wäre wohl drastisch überdimensioniert...

Ich hab Zuhause auf nem ESXi Server 4 VMs laufen...
Ne 2003 Std. WSUS Maschine
Nen 2003 Std. Domaincontroller
Nen 2003 Std. Server mit nem SQL 2005 Std. Server
Und nen 2003 Std. Server mit Sharepoint Services...

Das ganze auf 6GB FB-Dimm und 4x 2,66GHz CPU Cores...
Und einer einzigen 1TB SATA 7,2k HDD... Der ESXi läuft dediziert auf ner 120er SATA HDD.

Das ganze geht wunderbar und fluffig wie sau...

Grad erfahren, das wir auch ein alternativsystem zusammenstellen sollen. dachte da an ein AMD system, da die ja meistens etwas günstiger sind. spricht etwas gegen die komponenten, die ulukay herrausgesucht hat?

naja wie bereits gesagt:

man kann so pauschal von der anzahl der VMs her nicht sagen wieviel Ram und wieviel CPU man braucht.
Das hängt ganz davon ab was die VMs machen, also Festplatten und Ramlastig wie ein datenbank server oder ob man SETI inner VM laufen lässt^^

naja wie schon gesagt, es sollen wohl nur n paar netzwerk sachen getestet werden. wohl nix großartiges. das i7 system ist damit wohl eh schon unterfordert, aber da wir 2000€ hatten, wollten wir schon was nettes zusammenstellen. das zweite alternativ system kann dann ruhig etwas günstiger sein.

Es stellt sich mir nach wie vor die Frage warum zum Teufel keinen ESXi?
Der macht die Sache um ne ganze Ecke fixer, ebenso bist du in Sachen CPU Performance und Speichermengenzuteilung deutlich flexibler wie ich meine..

Weil ein Einzelplatz-Rechner gewünscht ist, auf dem alles läuft. Und keine Serverdienste usw. nötig sind.

@bAs: Die Hardware von ulukay ist brauchbar, aber Leistungsmäßig auf meinem anderen Niveau, ist halt die Frage ob das als Alternativsystem ausreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh