VMware Verständnisfrage

Windows CE muss auf dem ThinClient nicht drauf sein, oder?

wenn der ThinClient hochfährt, kommt automatisch eine Maske, in der ich mich mit dem TerminalServer oder einer vmware Virtualisierung verbinden kann?

Wie sieht es mit 16:9 Auflösungen aus? Hab gesehen dass zumindest die Wortmann Clients 16:9 unterstützen. Leider aber kein FullHD.

bei dem Teil für 35 Euro steht "onboard, bis zu 1600 x 1200, High Colour, 85 Hz"
Ist die Frage ob die Widescreen Auflösungen auch dazu gehören.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lol hast aber schnell die nr wieder entfernt, hast wohl angst, dass dir jmd die wegschnappt xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Das kan man irgendwie einstellen, wie is ne andere Sache ich glaube, das das bei denen in der Firma ueber n Webinterface realisiert wird. Muss halt nur der Browser automatisch starten und die Seite laden.
Vllt. geht auch automatisch uebern Programm musst halt bißchen ausprobieren :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Hol dir fuer die HD Praesentationen oder Videos lieber nen richtigen PC oder vlt. ein Streaminggeraet fuer Fernseher, wenn es sich dabei nur um Videos handelt. Dann hast du damit weniger Arbeit und kannst dir sicher sein, dass alles reibungslos laeuft. HD Videos auf einem einer 1 Ghz Maschine ist schon so ne Sache. Auf meinem 1.6 Ghz Thinkpad ruckeln ja aschon Videos in normaler HD Aufloesung -.-
2. wuerden die HD Videos zusaetzlich die Festplatten zu den paar Virtualisierungen belasten. Da sind laggs schon vorprogrammiert.

Muessen die Mitarbeiter unbedingt auf Widescreen Monitoren mit voller aufloesung arbeiten?

17 oder 19 Zoeller wuerde doch schon reichen in 4:3. In der groeßenordnung finde ich 16:9 Monitore auch ziemlich winzig und unkomfortabel. Erst ab 22 Zol machen die spaß...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:31 ----------

Hab deshalb auch schon ueber Remotedesktop auf meinen hautrechner zugegriffen. Aehnlich SItuation, wie du hier vor hast und hatte schon bei normalen Filme geruckelt.
Aber Ofice Arbeiten und Inet gehn sehr gut so. Ging sogar besser, als haette ich direkt am PC gemacht =D

naja... denke zukünftlich läuft immer mehr mit Widescreen. Gerüstet sollte man zumindest sein.

Ich dachte der Server verarbeitet die HD-Videos, und der Thin Client leitet quasi nur das Bild weiter.

Mit der Video Geschichte bin ich jetzt doch ein wenig ueberfordert, genauer hab ich das noch nie getestet, war bei mir auch ne wlan verbindung xD
Stimmt eigentlich auch, dass der ThinClient anzeigen muss, aber selbst YouTUbe Videos waren total rucklig und mit dem Ton nicht wirklich synchron.
Muss ich mal nochmal testen, aber dan ueber LAN :d
Vielleicht klappts aber auch mit nem Streamingserver.

Aber der Thin client muesste auch WideScreen displays unterstuetzen, mann muss ja eigentlich dan nur eine geringere AUfloesung waehlen, die die 1600x1200 nicht ueberschreitet.
Hab auch noch nie davon gehoert, dass es extra genannt wurde, dass ne Graka WIDE Kompatibel ist =D

also ein Kollege von mir hatte damit ziemliche Probleme. Nur Ärger, dauernd mit dem Support telefoniert (der übrigens selber gesagt hat das die Dinger nix taugen ;)). War allerdings irgend eine Windowsversion, die Linux sollen wohl besser laufen.

Hallo,
ich habe auch noch eine Frage zu VMware und dachte das das ganz gut in diesen Thread passt.
Kann man ein Netzwerk einrichten ind dem nur 2 VMs sind so dass diese nur kommunizieren können?
mfg
gdfan

ja das geht. das vmware interne Netzwerk, (HOST-only)

ich finde sowas aber ehrlich gesagt immer recht gefährlich. systeme die nicht nach aussen kommen dürfen sollten auch irgendwie besser daran gehindert werden als an einem softwareschalter...gut für privat nicht so wirklich relevant. wenn diese zudem in einem anderen subnetz stehen würden erst recht nicht.

Ja das geht, bei der Workstation Version gibts auch die Option ein eigenes LAN für die VMs auf der Workstation zu erstellen. Finde ich super, wenn man was in der Richtung ausprobieren will^^

Also ich möchte das die VMs nur untereinander kommunizieren können nicht mit dem Host. Geht das auch bei der Server Variante oder nur bei der Workstation version?

nochmal ne Frage:

muss auf dem ThinClient unbedingt Windows CE drauf sein, oder ist das irrelevant?
prinzipiell möchte ich nachdem ich den Clienten gestartet hab, nur eine Maske wo ich mich mit der Virtualisierung verbinden kann - mehr nicht

Also ich möchte das die VMs nur untereinander kommunizieren können nicht mit dem Host. Geht das auch bei der Server Variante oder nur bei der Workstation version?

Man kann Teams erstellen, die ein eigenes LAN haben, also ja, man kann, musst aber dann auch nen DHCP Server und alles aufsetzen, wie man dann noch ins WWW kommt weiß ich nicht. habs auch eben erst nur 5min getestet und hatte kein Bock nen zusätzlichen Server für sowas aufzusetzen, da ich eben kein Bock auf sowas hab =D

das sollte auch in der server variante gehen.
http://www.nwlab.net/tutorials/VMware/Virtual-Network-Editor.png

wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob der host nicht trotzdem verbunden ist.... ich glaube der hostrechner kann diese ebenfalls erreichen und nur das restliche netzwerk rund um den host selbst sieht ihn nicht. mag mich aber auch täuschen, wie gesagt ich nutze sowas eigentlich nicht.

@gdfan

Ich sags mal so wie ichs bei der Workstation seh.

Man kann einzelnstehende VMs erstellen, aber auch Teams, welche aus (beliebig?) vielen VMs bestehen kann.

Erstellt man ein Team, so kann man statt normal aus 3, aus 4 verschiedenen Netzwerk Konfigurationen wählen

Bridged, NAT, Host-Only und ein LAN Netzwerk, welches man benennen kann, wie man will^^

[x] Lan Netzwerk wäre wohl das, was du willst. Ein komplett alleinstehendes virtuelles LAN Netzwerk, ohne Verbindung an das eigene Netzwerk oder an den Host(!).

Nachteil ist halt, dass es ohne Verbindung an das eigene Netzwerk keine Verbindung an das WWW hat. Vllt. kann man ja auch einem VM noch die NAT dazustellen, dann hätte diese eine Internetverbindung und könnte diese an die anderen VMs freigeben. KA ob das geht, hab die VMWare Workstation halt noch nicht so lange.

Obs in der Server Version möglich ist weiß ich nicht, aber in der (neusten) Workstation schon.

Zuletzt bearbeitet:
@gdfan

Ich sags mal so wie ichs bei der Workstation seh.

Man kann einzelnstehende VMs erstellen, aber auch Teams, welche aus (beliebig?) vielen VMs bestehen kann.

Erstellt man ein Team, so kann man statt normal aus 3, aus 4 verschiedenen Netzwerk Konfigurationen wählen

Bridged, NAT, Host-Only und ein LAN Netzwerk, welches man benennen kann, wie man will^^

[x] Lan Netzwerk wäre wohl das, was du willst. Ein komplett alleinstehendes virtuelles LAN Netzwerk, ohne Verbindung an das eigene Netzwerk oder an den Host(!).

Nachteil ist halt, dass es ohne Verbindung an das eigene Netzwerk keine Verbindung an das WWW hat. Vllt. kann man ja auch einem VM noch die NAT dazustellen, dann hätte diese eine Internetverbindung und könnte diese an die anderen VMs freigeben. KA ob das geht, hab die VMWare Workstation halt noch nicht so lange.

Obs in der Server Version möglich ist weiß ich nicht, aber in der (neusten) Workstation schon.
Vielen Dank für die Infos. Weiß sonst noch irgentjeamnd etwas zu Thema mit der Server Variante
Auch vielen Dank an Frankenheimer

Virtual Machine Communication Interface (VMCI): Unterstützt die schnelle und effiziente Kommunikation zwischen einer virtuellen Maschine und dem Host-Betriebssystem oder zwischen zwei oder mehr virtuellen Maschinen auf dem gleichen Server.
http://www.vmware.com/de/products/server/features.html

Hört sich nach dem an, was du willst. Da es ja glaub kostenlos ist, probiers doch aus, wenn nicht, dann schick ne E Mail hin und frag^^

Bin mir aber unsicher, da sowas ähnliches bei der WS nicht steht, sondern

Integrierter DHCP-Server und bis zu zehn virtuelle Switches, ermöglichen den Anschluss virtueller Maschinen untereinander, am Serversystem und an öffentlichen Netzwerken
Probiers halt, kannst ja nix verlieren, außer paar Registry Einträgen und Datenresten nach dem löschen =D

Die Serverversion kann das übrigens genau so wie die Workstation Version...

Wobei ich aber zugeben muss, das ich schon immer irgendwie Probleme hatte, bei Bridged Interfaces vom Host aus auf die VMs und umgekehrt zu greifen...

Den Host bekommst aber aus den Netzen nie wirklich raus, da auch bei den eigenständigen LANs, welche zu aktivieren kannst, der Host eine virtuelle Netzwerkkarte zu genau dem Netz bekommt.
Übrigens, DHCP geht in der Serverversion ebenso, sprich lässt sich über die Netzwerkkonfigurationsmaske ganz einfach einschalten und wirkt dann in dem virtuellen Netz wie man es halt einstellt...

Du könntest aber um die INetverbindung zu realisieren genau den Punkt ausnutzen, das der Host immer in allen Netzen sichtbar ist...
Sprich du könntest den Host so zurecht biegen, das er als Router für die INetverbindung spielt und hättest somit INet in allen virtuellen LANs, wenn du den Clients verklickerst, das die IP des Hostes das Gateway darstellt...

Sag das doch direkt, und lass uns nicht 10x überlegen,w ie er doch Inet bekommen könnte, egal, wenigstens kann ich was damit anfangen =D

Also: An dem PC ist ein wlan stick dieser wird in eine minimal win xp vm durchgereicht, diese dient nur dazu das Wlan ins lan zu leiten. Nun kommt eine Firewall (VM) und dann soll das alles über eine Host netzwerkkarte in ein externes Lan gespeißt werden. Nun hätte ich gerne das Die XP Vm und die Firwewall Vm in einem eigenen Lan sind, sodass der Host kein Inet hat.

Das ist ja eigentlich unmöglich, du müsstest die physikalische Netzwerkkarte ja dann in die VM stecken, könntest ja mal mit Gewalt versuchen ihn in den Monitor zu stecken xD

Fürs Internet musst du ja auf dem Host so oder so wegen der VM die Treiber installieren und das WLan konfigurieren. Hast ja dann ob du willst oder nicht das Internet drauf. Könntest es vllt. mit einem Virenprogramm sperren, hast dann aber auch kein Internet mehr auf dem VM denk ich mal. Du müsstest irgendwiei n deinem Router einstellen können, dass nur IP/MAC xxxxxx Internet hat und xxxxx keine. Ob das klappt ka.

Um es nochmal klarzustellen:

UND kein Wort über meine Malkünste in Paint!!

Super das du dir so viele Gedanken für mich machst. Ich kann ja auch den WLAN stick als USB gerät durch reichen und so wlan in einer vm einrichten. Ich habe auch versucht mal etwas zu zeichnen:

attachment.php

So und wenn ich jetzt der Vm mit der Firewall eine Statische IP ins Lan gebe und alle PCs die Inet haben sollen ebentfalls eine Ip im selben Adressbereich gebe,( Wenn jetzt Firewall 192.168.0.1 ist, dann allen PCs mit Inet 192.168.0.XXX) und dem Host eine andere IP gebe (192.168.168.1 und allen anderen Pcs/VMs ohne Inet 192.168.168.XXX), dann sollte doch der Host kein Inet haben.

Ich hoffe ich kann die Verwirrung etwas lichten.
UND auch kein Wort über meien PAINT KÜNSTE :d

Edit und noch ein Bild:

attachment.php

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 128
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ganz ganz schnell die Gedanken ändern bei dem Thema, ne Firewall über ne VM zu realisieren.

Das macht man nich, vor allem ist das Sicherheitstechnisch sehr kritisch, vor allem, weil man nie weis, ob nicht doch irgendwie ein Tool oder Programm wie auch immer direkt auf die NIC greift und somit ins INet kommt bzw. vom INet Daten empfängt, denn die INet-LAN Strippe steckt ja physisch in der gleichen Maschine drin...

Ne Firewall gehört physisch getrennt vom Rest des Netzes...

Ok aber leider fehlen mir die Mittel dazu. Immerhin mache ich dass nur um etwas zu lernen und als Schüler kann ich mir leider auch nicht alles leisten.
Sonst hätte ich schon lange LAN und dann einen PC der nur als Firewall fungiert, aber leider reicht im Moment das Geld dazu nicht, also muss es auch anders gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Neja ich sag mal so, ne Firewall auf IPCop Basis oder ähnlichem kost ja nix, und den nötigen PC Unterbau bekommst auch quasi hinterher geschmissen, muss ja nix leisten können das Teil...
Da reicht imho für so ein "kleines" Vorhaben ne alte Pentium 1 Kiste mit 2-3 NICs, je nachdem ob du ne DMZ brauchst...

Bei mir Zuhause macht das ein Athlon XP 1800+@1,15GHz mit 1GB SDRAM...
Und der idlet quasi die ganze Zeit nur sinnfrei vor sich rum...

fdsonne hat recht. Nicht sauber über vm.
Für ne FW reicht auch schon ein alter 486 mit linux und zwei NIC´s.
Das bekommste für kleines Geld.

Grüße

Ok vielen Dank für diese Tips ich werde mal etwas im Keller stöbern ob ich da noch etwas altes finde aus dem ich mir etwas basteln kann.
Ihr seit echt eine klasse Community

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh