VMware Verständnisfrage

Seid ihr sicher, dass die Snapshot-Files nur die Infos zum Zurückgehen auf den Snapshot speichern?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die Snapshot-Files alle Änderungen seit dem Snapshot-Zeitpunkt aufzeichnen. Den Snapshot zu löschen hieße dann Zurückgehen auf den Snapshot-Zeitpunkt.

Wieso kann man vom ESXi nix wegkopieren?? Irgendwie bekommt man die Files doch auch drauf!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??? Also ich verstehe in deiner Schreibweise nicht was du willst. Warum einen Snapshot wegkopieren und eventuell wieder drauf kopieren?? Sagt doch mal was dein Ziel ist?

Edit: vieleicht stehe ich ja auch auf der Leitung :)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für eure Hilfe!

Kurz nochmal zu meinem Problem. Ich kenne ich mit VMWare leider überhaupt nicht aus, muss aber das Problem bis Montag gelöst haben.

Ich vermute folgendes, die VHD war im Jänner zu klein. Mein Vorgäner hat anscheinend die VHD vergrößert und zur Sicherheit einen Snapshot gemacht. Und jetzt lässt sich die VM nicht mehr starten. Ich will eigentlich nur den Snapshot weg haben und keine Daten verliehen.

Im Snapshot Manager steht

- Exchange01
- 23012009
- You are here

Kann ich einfach den Snapshot 23012009 löschen und die Daten werden dann in die VHD Exchange01 übernommen?

Wenn ja sollte das mein Problem lösen oder?

Ich habe schon im Datastore Browser das Komplette Exchange01 Verzeichniss weg gesichert, müsste doch reichen falls was schief geht oder?

Generell, wenn du im Snapshot Manager einen Snapshot löscht dann passiert mit dem eigentlichen Gast gar nichts, es werden keine Daten übernommen oder ähnliches sondern der Snapshot wird einfach gelöscht.

Wenn du einen Snapshot wiederherstellst dann wird der Gast auf das Datum des erstellten Snapshot wieder zurückgestellt was aber bei einem Exchange Server lustig werden könnte da alle Daten von diesem Zeitpunkt des erstellten Snapshot bis zu dem heutigen Tage weg sind mal abgesehen davon das es dem AD auch nicht wirklich gefallen wird falls viele Änderungen bei Benutzerpostfächern und dergleichen gemacht worden sind.

Das dein Gast System nicht mehr hochfährt ist ein anderes Problem dazu solltest du einmal das log File posten aber wenn möglich unter vmware-forum.de

Edit: Ja falls etwas schiefgeht kannst du dieses kopierte Gast System wieder einspielen aber bedenke das das AD nicht darüber begeistert sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Problem auch schon im VMWare-Forum gepostet, mal sehen was die sagen.

Welches Logfile meinst du?

Im VMWare.log habe ich folgendes gefunden.

Danach stehen aber nur ein paar Codes.

Oct 01 09:46:58.640: vcpu-0| DISKLIB-CHAIN : UpdateContentID: old = 0x42e40183, new = 0xf8cb73a3
Oct 01 09:46:59.228: vcpu-0| Msg_Question:
Oct 01 09:46:59.228: vcpu-0| [msg.hbacommon.outofspace] There is no more space for the redo log of Exchange-000001.vmdk. You
Oct 01 09:46:59.228: vcpu-0| may be able to continue this session by freeing disk space on
Oct 01 09:46:59.228: vcpu-0| the relevant partition, and clicking Retry. Otherwise,
Oct 01 09:46:59.228: vcpu-0| click Abort to terminate this session.
Oct 01 09:46:59.228: vcpu-0| ----------------------------------------

sag mal wieviel Speicherplatz hast du auf deinem Store noch frei?

edit: habs gerade auf dem anderen Forum gelesen :) Ich werde mal dort weitermachen...

Zuletzt bearbeitet:
Am Store waren noch 15GB frei, als ich mehr Platz gemacht habe funktionierte wieder alles einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh