so, ich komme langsam zur praktischen Ausführung meines Projektes.
Als Server wird nun ein Core2Quad von Intel im Einsatz sein, mit 8GB Speicher auf Windows Server 2008 Basis.
Darauf laufen sollen dann 3 Windows XP oder Windows 7 Virtualisierungen und ein ftp Server.
Damit sichergestellt ist, dass die 3 Virtual Desktops mit halbwegs vernünftiger performance arbeiten können, habe ich es wie folgt geplant.
2x WD VelociRaptor 74GB -> Raid 1 (nur für die Sys partition, jeweils 20GB)
2x WD Caviar Blue 500GB -> Raid 1 (eine Datenpartition für die 3 OS [jeweils 100GB], und eine Partition für den laufenden ftp Server [150GB])
is das jetzt völliger Schwachsinn was ich vor hab, oder is das so realisierbar?
Ich denke performance mäßig sollte es nicht allzu ausgebremst werden. Da ich mir keinen zusätzlichen Controller kaufen wollte, verzichte ich auf Raid 5 oder 10.
Mit welchem effektiven Datendurchsatz kann ich beim Raid 1 der beiden 500Gb WD Platten rechnen? ca. 50MB read?
Da das ganze auf einer Gigabit Ethernet Basis laufen soll, bin ich am überlegen ob ich eine zweite GB LAN Karte in das Sys stecke. Macht das Sinn, oder wird der GB Ethernet sowieso nicht ausgenutzt bei nur einer Karte?
Anders formuliert:
Wird die Karte bei Volllast (jemand zieht aus dem Intranet vom ftp, und alle drei Virtual Desktops sind am Arbeiten) die Karte total ausgelastet, und gibt es keine Reserven mehr?
Das die Festplatten der Flaschenhals sein werden, ist mir durchaus bewusst.
Ich weiß auch, dass das sicherlich nicht optimale Bedingungen für eine virtuelle Netzwerkumgebung ist, aber die Kosten dürfen nicht in die Höhe springen.