Vodafone Kabel drosselt ab 10 GB am Tag (Update: Vodafone rudert zurück)

Daher sieht Vodafone Kabel auch keinerlei Auswirkungen für einen Großteil der eigenen Kunden. Die Reduzierung erfolgt auf 100 kBit/s, aber auch hier nur bei Filesharing-Diensten. Der "reguläre" Datenverkehr soll nicht betroffen sein.

So wie Ich das lese, sind da Anbieter wie Steam, Uplay oder Origin nicht betroffen ... Also kann man dort weiterhin Spiele kaufen und an einem Tag runterladen ...
Der normaler HTTP Traffic soll ja nicht angefasst werden ...

ANMERK: Nein, Ich bin nicht bei Vodafone ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn sie auf 10 oder 1 Mbit drosseln würden aber 100kBits? Da verzichte ich lieber auf Kabel und hol mir das gute alte DSL 6000.

World of Warcraft lädt z.b. gern per Torrent. World of Tanks auch. Jemand Neuinstallation gefällig?

Zuletzt bearbeitet:
Wird doch schon seit Monaten gedrosselt bei denen - allerdings nur Filesharing (zB Oneclick-Hoster oder auch viele Fotohoster) - der Rest geht normal auch Video-Streams.

Lächerlich ist es trotzdem muss ich sagen, KD war schon immer ein *********, seit Vodafone seine Finger im Spiel hat ists noch schlechter geworden, doof das es aktuell nix bezahlbaren ähnliches schnelles bei mir gibt...

Wird doch schon seit Monaten gedrosselt bei denen - allerdings nur Filesharing (zB Oneclick-Hoster oder auch viele Fotohoster) - der Rest geht normal auch Video-Streams.

Lächerlich ist es trotzdem muss ich sagen, KD war schon immer ein *********, seit Vodafone seine Finger im Spiel hat ists noch schlechter geworden, doof das es aktuell nix bezahlbaren ähnliches schnelles bei mir gibt...

Richtig, es wird/wurde gedrosselt jedoch vorher bei 60GB. Also ganz einfach die 6 fache Menge. Darüber haben sich auch einige beschwert, aber relativ wenige. Denn es gibt wirklich kaum User die über 60gb am Tag runterladen. Aber 10gb trifft so ziemlich jeden...

60 GB fand ich auch noch in Ordnung, aber dass es jetzt dauerhaft nur noch 10 GB sein sollen, missfällt mir doch sehr. Gut, ist zwar nur bei OneClick-Hostern & Co. der Fall, aber selbst dort hätte man eine etwas großzügigere Grenze setzen können. Sollte sich ja aber via VPN umgehen lassen, oder nicht?

erst letzte woche das upgrade (von 100) auf 200 bei vodafone gemacht. hab dann auf 200 ohne v upgegraded, also 200 ohne drosselung. kostet 20er mehr. 10/1 ist halt schon über slow.
So wie ich das verstehe, sind aber grundsätzliche alle Kabelanschlüsse von Vodafone/KD von dieser 10GB/Tag Klausel betroffen.

Sollte sich ja aber via VPN umgehen lassen, oder nicht?

Bis zu dem Tag, wo sie sagen, alles was Traffic ist, wo wir nicht reinschauen können, fällt mit unter die Drossel.
Die Provider ziehen ihre Unterhose nicht mit der Kneifzange an. Die wissen schon, wo ihre Schmerzen sind und wie sie den User das Geld aus der Tasche ziehen.

Und du ziehst das spiel über 1 click hoster bzw. Bit torrent?
Nicht das ich das Vorgehen gut finde, aber die news sollte man schon lesen.

Und du solltest dich auch mal mit den Diensten beschäftigen. Es gibt etliche Dienste, die torrent sind.
p2p ist doch nicht immer gleich bit torrent und bit torrent ist nicht immer gleich den neusten Blockbuster runterladen.

Und die Provider unterscheiden da nicht. Es gibt bereits heute schon Spiele, die P2P nutzen. Und die Publisher sind auch nicht auf den Kopf gefallen. Wozu riesen Serverfarmen für nen Preload eines Spieles X vorhalten, wenn die Gamer eh 10mbit Upload haben, der nicht genutzt wird. In Zukunft wird es so sein, dass sich die Gamer ihre Spiele sich gegenseitig zur Verfügung stellen. Die Publisher blasen es dann an einige wenige User raus, wo sie wissen, dass die einen entsprechenden Upload haben und damit einen guten Seeder darstellen.

Dezentrale Datenverteilung ist die Zukunft. Außer bei den Providern. Die schieben da heute schon nen Riegel vor, wer mehr will, der zahlt nen 10er für die Freischaltung....

bekommt man eigentlich als normaler User auch Business Tarife ? die sollten ja wenigstens ohne Drossel sein ,

Kabel auf 200 MBit hab ich auch schon überlegt aber 1000 gb und dann Drossel rein .... wozu dann 200 gb , sicher erreichen tuhe ich das momentan bei weitem nicht aber es wird ja auch nicht weniger

So wie ich das verstehe, sind aber grundsätzliche alle Kabelanschlüsse von Vodafone/KD von dieser 10GB/Tag Klausel betroffen.

Was ist denn wenn ich noch einen einen alten locker 6 Jahre alten KD Vertrag habe, steht das da auch schon so drinn?

Wie alt dein Vertrag ist, ist egal. Die Frage ist, wie alt ist deine AGB. Und die wird alle paar Jahre angepasst. Wenn du der nicht widersprichst, sprich auch kündigst, gilt sie als akzeptiert. Mit eben den Konditionen.

Betrifft mich zwar nicht direkt, aber ich bin bereits dabei sämtliche Vodafone Verträge zu kündigen.

Toll, ich bekomme hier 100mbit mit KD und mit Glück 6mbit via dsl (vdsl ist noch nicht verfügbar)......muss also bei KD bleiben, aber 10gb ist doch ein schlechter Scherz. Gerade zu Zeiten wo ich Spiele lade, brauch ich einfach mal mehr als 10gb/Tag.......
Wechseln ist bei mir leider aus o.g. Gründen keine Option :-(

Toll, ich bekomme hier 100mbit mit KD und mit Glück 6mbit via dsl (vdsl ist noch nicht verfügbar)......muss also bei KD bleiben, aber 10gb ist doch ein schlechter Scherz. Gerade zu Zeiten wo ich Spiele lade, brauch ich einfach mal mehr als 10gb/Tag.......

Same here. Allerdings hab ich den Anschluss erst bestellt, den bekomme ich erst später. Du kannst ja mal testen ob die Drossel bei dir schon greift und ob du die mittels VPN umgehen kannst.

erst letzte woche das upgrade (von 100) auf 200 bei vodafone gemacht. hab dann auf 200 ohne v upgegraded, also 200 ohne drosselung. kostet 20er mehr. 10/1 ist halt schon über slow.

Also haste die Drossel.
Haha
Voll reingefqllen.

Aber 2o ist der Grund?
Mit 6000 bist du bei größeren Datenmengen Immernoch viel schneller..... .
Also keine Ausreden suchen, sondern handeln.
Wie alt dein Vertrag ist, ist egal. Die Frage ist, wie alt ist deine AGB. Und die wird alle paar Jahre angepasst. Wenn du der nicht widersprichst, sprich auch kündigst, gilt sie als akzeptiert. Mit eben den Konditionen.

Das ist kompletter Müll Den du hier erzählst.
Es gelten die AGBS vom Abschluss des Vertrages.
Solange er nix verändert Hat - also wirklich gar nix - hat Er die alten AGBs.
Und wenn er dann doch gedrosselt wird, kann er seine AGBs, wovon er ja ein Kopie hat, denn sonst wäre er ja schön dämlich, und von Gericht zieben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wer sich hier die Volumengrenzen ausdenkt? 10GB sind ein Witz ... Selbst die 75GB Grenze die die Telekom geplannt hatte ist ein Witz.
Mit meiner 16 MBit/s Leitung von der Telekom und hab ich pro Monat etwa 300 bis 400 GB Traffic. In einem Haushalt sind i.d.R mehr als nur ein Computer ...

Und du solltest dich auch mal mit den Diensten beschäftigen. Es gibt etliche Dienste, die torrent sind.

Steam, Origin und uPlay sind also von Torrentdrosseln und p2p betroffen? Just Cause 3 wird man wohl über Steam ziehen, da wird und wurde nichts gedrosselt. Bitte liefere mal einen Nachweis, dass diese Art der Drosselung für einen dieser Dienste greift. Torrent wäre WoT und selbst da kann man es deaktivieren. Die Minderheit nutzt Torrent (oder p2p) bei Installern, so herum wird ein Schuh draus. Und Alternativen würde es auch geben.

Ich heiße jegliche Drosselung oder Vorzugsbehandlung auch nicht für gut (abgesehen von nötigen Dingen, wie VoIP oder IPTV), aber man muss auch nicht bei jedem Thema dazu Stuß schreiben und so tun, als wäre jetzt jeder mit 10 GB Volumen am Tag ohne Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn er dann doch gedrosselt wird, kann er seine AGBs, wovon er ja ein Kopie hat, denn sonst wäre er ja schön dämlich, und von Gericht zieben.

Falsch. Ich geh mal stark davon aus, dass KD allen alten Vertragsinhabern mal eine Mail geschrieben hat von wegen "Änderung der AGB's". Das kommt doch dauernd reingeflattert, auch letztens von Amazon erst. Im Endeffekt liest sich das keine durch. Aber theoretisch kannst du dann Widerspruch gegen die neuen AGB's erheben, was aber wohl dazu führt, das die KD den alten Vertrag kündigt.

Zuletzt bearbeitet:
Die AGBs können jederzeit angepasst werden. Von beiden Seiten (zumindest grundsätzlich) und dann müssen die neuen AGBs vom Vertragspartner abgenickt werden. Dass geht beim Privatkunden ganz einfach so: Neue AGB vom ISP, Kunde legt kein Widerspruch ein -> angenommen.
Es würde mich sehr wundern, wenn ein ISP noch 6 Jahre alte AGBs mit sich rumschleppt.

Edit: Wäre ja eigentlich mal eine interessante Variante, den Anschluss vorzeitig zu kündigen: "Lieber ISP xy, hiermit teile ich Ihnen mit, dass sich meine AGBs ab dem xx.yy ändere. Die Zahlung erfolgt ab dann nur noch jährlich und die Entstörfrist wird auf eine Stunde herabgesetzt. Sollten Sie mit diesen Änderungen nicht einverstanden, können Sie Widerspruch einlegen". :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt eine Schande..
N Kollege berichtete über exakt dieses Phänomen bei sich zu Hause. Seit neuestem (Anfang November) dümpelt er bei 10 kb/s herum, sobald er 10 GB gesaugt hat. Ich habe ihm vorhin mal den Hinweis bzgl. VPN gegeben, inkl. Couponcode für nen 4-Tages Premium VPN Dienst. Mal schauen was er später berichtet..

Ich selbst bin zum Glück nicht betroffen. Habe mich vor Jahren für einen lokalen Anbieter entschieden (htp). Dort wird nicht gedrosselt und in Zukunft ist das auch nicht geplant.

Zu diesen Mistladen UnityMedia... wo ich inzwischen an 2 verschiedenen Wohnorten immer Theater mit hatte , jeglicher Art... und seither absolut nicht mehr in Frage kommt:

Die drosseln wenn sie lust haben ebenfalls bei 60 GB, nur sagt dir das keiner ;) Was irgendwie im Allgemeinen zu den Geschäftsgebaren dieses Ladens passt meiner Meinung nach...

Wurde auch an anderen Stellen schon diskutiert wie z.B. hier.

Thema anzeigen - Unitymedia drosselt One-Click-Hoster in den Abendstunden! • Inoffizielles Unitymedia-Forum

Das Thema wird schon das ganze Jahr über behandelt, die letzten Beiträge sind von Ende November also recht aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen hier eigentlich auch Leute den Artikel oder beschweren sich nur gerne. Die 10GB Drossel gab es ja auch schon davor und wurde z.B. bei immer des öfteren aktiviert. Dennoch hat dies wie hier einige glaube mit Steam / Netflix und sonstigen surfen grundsätzlich nichts zu tun. Dieser Traffic wird auch nicht gedrosselt.

Ich kann damit leben, würde es aber begrüßen, wenn es diese Drossel grundsätzlich nicht gäbe oder ich für 5 EUR mehr im Monat diese deaktivieren kann. Und sobald es bei mir einen Anbieter gibt, der mir 100MB+ ohne Drossel bietet werde ich zu diesem wechseln.

Ein Beispiel... :) (So verhält sich das bei mir.)

- Ich lade >10GB von einem Sharehoster, dann wird ab ca. 10GB dieser Traffic gedrosselt alles andere bleibt schnell.
- Ich habe bereits >10GB aus anderen Quellen geladen und starte dann einen Sharehoster DL, dann greift die Drossel für diesen sofort, alles andere bleibt schnell.
- Mir ist die Drossel zu lahm, also aktiviere ich mein VPN und lade weiterhin mit ca 65MBit die Daten vom Sharehoster. "Nachteil" da dann alles übern VPN geht, habe ich eben nur noch 65MBit

Aktuell habe ich in den letzten 2 Tagen 1,4 TB aus verschiedenen Quellen gesynct und es wurde und wird rein gar nichts gedrosselt.

Ich habe den Artikel gelesen und beschwere mich trotzdem.

Du hast doch einen Anschluss von dem Laden.. Der mit beispielsweise 100Mbit beworben ist.
Kannst Du ihn so nutzen wie er beworben ist? Nein. Wieso? Weil nach Volumenkontingent 'X' einfach ein Riegel vorgeschoben wird.

Also musst Du dich irgendwelchen VPN Loesungen bedienen oder deine Downloads so eintakten dass Du nach 3 Tagen fertig bist mit nem Download.

Du bezahlst bereits fuer diese 100Mbit Leitung, waerst aber dennoch bereit nochmal ein EXTRA zu bezahlen um die Vorgehensweise
von massenhaft ueberbuchten Knotenpunkten seitens der Anbieter auch noch zu entlohnen?

Ich glaube Du hast einfach nicht verstanden was hier fuer ne Scheiße getrieben wird...

Luxusjammerer mit Erste-Welt-Problemen heulen sich im Forum aus...

dachte erst "oh ein troll der sich für einen dummen Kommentar angemeldet hat", hab dann aber gesehen das du hier scheinbar schon lange bist. Na egal jeder will mal trollen

Erste-Welt-Probleme sagt er..
Das der Netzausbau in Deutschland auf dritte Welt Niveau herumdümpelt wird nicht bedacht.
Das in Kombination mit solchen Drosseln ist wahrlich ein Armutszeugnis sondergleichen..

I
Du hast doch einen Anschluss von dem Laden.. Der mit beispielsweise 100Mbit beworben ist.
Kannst Du ihn so nutzen wie er beworben ist? Nein. Wieso? Weil nach Volumenkontingent 'X' einfach ein Riegel vorgeschoben wird.

Dann solltest du wohl vor Vertragsabschluss den Vertrag genauer studieren. Dort steht nämlich ganz genau drin was geht und was nicht.
Dort steht ebenfalls wie lange etwas geht und ob es Einschränkungen gibt.
Auch wird nicht der komplette Anschluss gedrosselt sondern lediglich bestimmter Traffic.

Ne Sauerei ist dieses Vorgehen aber schon, da stimmt ich vollkommen zu.
Deshalb: einfach nicht bei einem solchen Anbieter unterschreiben und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh