Vodafone Kabel Probleme - DSL als zweite Leitung? Möglichkeiten?

basti3k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.07.2007
Beiträge
1.763
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

seit längeren habe ich mega Probleme mit meiner Vodafone 1000/50 Leitung Kabel.
Durch Corona und Home-Office sind genau in den Stoßzeiten von ca. 11:00 bis ca. 23:00 die Pings so schlecht, dass ich kaum noch etwas machen kann. Bzw. der Ping zum zocken komplett einbricht.
Habe hier so starke Ping-Schwankungen, was man auch mit "tracert google.de" / "ping google.de" extrem sieht.

Vodafone ist es bekannt und sie wollen ihr Kabelnetz ausbauen, aber das sagen sie nun schon seit 2 Jahren.
Bis dahin habe ich immer Vergünstigungen / Gutschriften erhalten.

Ich bin am überlegen, ob ich mir eine DSL Leitung zulegen soll. Ich habe hier Kabel, sowie einen Telefon-Hausanschluss.
Wie kann ich nun einen DSL-Router zu meinen Netzwerk richtig schalten. Für Kabel habe ich eine Fritzbox 6950.
Ein DSL Router kommt dann in die normale Telefon-Leitung rein.
Zur Zeit laufen dann alle Netzwerkkabel an meinen 24-Switch inkl. "Zuleitung" vom Kabel-Router.

Wie könnte ich nun so einen Aufbau aus Netzwerk-Sicht am besten erstellen?
Was für Hardware benötige ich?
Gibt es eine Lösung, wenn Ping XXX ist, dann stelle auf DSL um?
Könnte man am PC "umstellen" auf Leitung 1 oder 2 ?
Viele Fragen :)

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

dein Vorhaben geht grundsaetzlich. Allerdings nicht mit standard-routern.
Du braeuchtest einen Multi-WAN Router, bei dem man Custom uplink-monitoring betreiben kann um dann spezielle Aktionen durchzufuehren.

Ist alles mit einigem Einarbeiten verbunden. Die einfachste Loesung waere demnach: Kuendige den Kabelanschluss und stell auf DSL um.

Mehrere Anschluesse sind fuer den 'normalo' nur schwer zu handeln bzw. um dort nen Benefit daraus zu ziehen bedarf es weiterer Hardware und tiefgreifenderes Wissen in Netzwerkthemen.
 
sind natürlich keine guten Nachricht. Bzw. das was ich nicht lesen wollte :d

Was für eine Hardware / Multi-WAN Router benötige ich denn?
Dann könnte ich mal prüfen und nachlesen wie aufwendig alles ist.
 
Idealerweise hast du einen Router, der beide Leitungen terminiert. Sprich: Die Einwahl findet auf dem Multi-Wan Router statt. Wuerde bedeuten: FritzBox Cable geht in den Bridge-Mode (Sofern bei dir Moeglich - Ansosnten austausch gegen Kabelmodem), der DSL Anschluss geht ans DSL Modem. danach landen beide Anschluesse in deinem neuen Router. Von dort aus gehts an dein Netzwerk und deine Clients. Damit hast du auch alle Themen wie WLAN und co. erschlagen und beschraenkst dich nicht auf einzelne Clients. Vielleicht gibt es fuer dein Vorhaben was bezahlbares von Draytek. Aber wie gesagt, das handling bzw. Um korrekt festzustellen wann eine Leitung ‚unbrauchbar‘ ist wird nicht ganz einfach mit einem Häckchen zu erledigen sein.
 
Ist ja kein "muss" welche Leitung "unbrauchbar" ist.
Wichtiger wäre mir, das man vllt. je nach PC einstellen kann, welchen Router er verwenden soll.
Zum Beispiel: Alle Geräte im Haus laufen normal weiter über die Kabel-Leitung und PC1 und PC2 laufen über die DSL Leitung.

D.h. du empfiehlst https://www.draytek.de/ ?
Hat UI so etwas? https://eu.store.ui.com/
 
Wichtiger wäre mir, das man vllt. je nach PC einstellen kann, welchen Router er verwenden soll.
Naja, die "Pfusch"-aber-würde-funktionieren-Lösung wäre:
Du lässt den Kabelrouter und alles andere wie es ist, der hat dann z.B. die (interne) IP-Adresse 192.168.1.1
Dann nimmst du einen DSL-Router an die DSL-Leitung, schaltest auf diesem aber DHCP AUS, konfigurierst ihn auf die interne Adresse 192.168.2.1 und hängst ihn mit an einen Switch (oder an einen LAN-Port des Kabelrouters).
Jetzt wird jedes Gerät automatisch den Kabelrouter verwenden.

Wenn du willst, das ein Gerät den DSL-Router verwendet, musst du dessen Netzwerkeinstellungen manuell ändern auf eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.2.x und als Gateway 192.168.2.1 einstellen (vermutlich auch den DNS auf 192.168.2.1).

Der Nachteil: Ein Gerät das auf das 2er Netz konfiguriert um den DSL-Router zu nutzen, kann jetzt nichtmehr mit Geräten kommunizieren, die im 1er Netz sind, weil sind ja verschiedene Netze.
(Wenn dein Kabelrouter ein "vernünftiger" Router ist, also nicht die Vodafone Homestation :d, dann könntest du darauf noch eine Route von 192.168.2.0 nach 192.168.1.0 definieren, dann wären die Geräte untereinander trotzdem erreichbar).
 
Ist ja kein "muss" welche Leitung "unbrauchbar" ist.
Wichtiger wäre mir, das man vllt. je nach PC einstellen kann, welchen Router er verwenden soll.
Dann kannst du einfach dem Vorschlag von Liesel folgen.
Ist aus meiner Sicht nicht ideal weil händische Eingriffe erfolgen müssen und das ganze 'frickelig' ist und mit einigen Nachteilen verbunden ist.
Wenn das aber deine Anforderung erfuellt - go for it.
 
Naja, die "Pfusch"-aber-würde-funktionieren-Lösung wäre:
Du lässt den Kabelrouter und alles andere wie es ist, der hat dann z.B. die (interne) IP-Adresse 192.168.1.1
Dann nimmst du einen DSL-Router an die DSL-Leitung, schaltest auf diesem aber DHCP AUS, konfigurierst ihn auf die interne Adresse 192.168.2.1 und hängst ihn mit an einen Switch (oder an einen LAN-Port des Kabelrouters).
Jetzt wird jedes Gerät automatisch den Kabelrouter verwenden.

Wenn du willst, das ein Gerät den DSL-Router verwendet, musst du dessen Netzwerkeinstellungen manuell ändern auf eine IP-Adresse aus dem Bereich 192.168.2.x und als Gateway 192.168.2.1 einstellen (vermutlich auch den DNS auf 192.168.2.1).

Der Nachteil: Ein Gerät das auf das 2er Netz konfiguriert um den DSL-Router zu nutzen, kann jetzt nichtmehr mit Geräten kommunizieren, die im 1er Netz sind, weil sind ja verschiedene Netze.
(Wenn dein Kabelrouter ein "vernünftiger" Router ist, also nicht die Vodafone Homestation :d, dann könntest du darauf noch eine Route von 192.168.2.0 nach 192.168.1.0 definieren, dann wären die Geräte untereinander trotzdem erreichbar).
Die Idee finde ich super.
Ist so ein "Route von 192.168.2.0 nach 192.168.1.0" mit einer Fritzbox 6950 / FRITZ!Box 6690 Cable machbar?
Das ist keine Vodafone Box oder so, sondern meine eigene Box.
 
Ist aus meiner Sicht nicht ideal weil händische Eingriffe erfolgen müssen und das ganze 'frickelig' ist und mit einigen Nachteilen verbunden ist.
Deswegen habe ich es "Pfusch"-Lösung genannt. :d
Frickelig wird es so oder so, wenn man sich keinen fertigen Multi-WAN-Router kaufen will.
Theoretisch könnte man sich auch selbst einen Multi-WAN-Router mit einem Raspberry oder ähnlichem zusammfrickeln. :d

Wenn der Hauptrouter VLANs kann (und die Geräte direkt an der Fritte hängen), wäre es sogar denkbar, die Geräte via VLAN zu trennen, dann könnte man evtl. sogar auch auf dem DSL-Router DHCP aktiv lassen und "umschalten" indem man die VLANs entsprechend ändert.

Ist so ein "Route von 192.168.2.0 nach 192.168.1.0" mit einer Fritzbox 6950 / FRITZ!Box 6690 Cable machbar?
Keine Ahnung, hab keine Fritte. Wenn man bei einer Fritte manuelle Routen konfigurieren kann, dann sollte es gehen.

Ich hab die VF-Station im Bridgemode und dahinter meinen eigenen Router mit OpenWRT, damit gehts auf jedenfall. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt mir zu sehr in Rätzel :d
Besser wäre mir, verwende folgende Hardware, stelle es so und so ein und gut ist :)

PS: Muss Vodafone nicht seine eigene Software auf den Router einspielen können? Bzw. seine Verbindungssoftware?
 
Ihr schreibt mir zu sehr in Rätzel :d
Ja, also die Lösung ohne manuelle Route hat den beschriebenen Nachteil.
Routen selbst zu definieren, da muss man dann halt schon ein bisschen wissen, wie Netzwerke und Routing so funktioniert.

Besser wäre mir, verwende folgende Hardware, stelle es so und so ein und gut ist :)
Ja dann, Multi-WAN-Router fertig kaufen. Bist halt idR locker bei 300€, eher mehr. Das sind sozusagen Exoten und erfüllen auch obendrein noch nichtmal so wirklich deine Anforderung, weil die nicht für einzelne Clients die Verbindung ändern, sondern idR entweder als Loadbalancer fungieren, oder die zweite Leitung als Backup dient. Also wenn auf der Hauptleitung die Verbindung zusammenbricht geht automatisch ALLES über die andere Leitung. Die tun aber auch nicht out-of-the-box unbedingt genau das was du haben willst. Die Box kann ja nicht wissen, was du erreichen willst, also selbst die müssen entsprechend konfiguriert werden.

Sowas. Wie da auch schon in der Beschreibung steht "Load Balancing" oder "Failover". Das ist aber nur ein Router, das heisst, du brauchst weiterhin deine Fritte als Kabelmodem (Bridgemode) und ein DSL-Modem (bzw. einen DSL-Router im Bridgemode).
Und so ohne weiteres kannst du da trotzdem nicht einstellen, das jetzt der eine PC diesen Uplink nehmen soll und was anderes den anderen.

PS: Muss Vodafone nicht seine eigene Software auf den Router einspielen können? Bzw. seine Verbindungssoftware?
Kann VF ja. Hab ja die originale VF-Station, nur halt via Bridgemode zum Modem degradiert. Die Option stellt VF selbst zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr schreibt mir zu sehr in Rätzel :d
Das meinte ich dass hier die Einstiegshuerde nicht bei 0 liegt. Man muss sich mit der Thematik auseinandersetzen.

Besser wäre mir, verwende folgende Hardware, stelle es so und so ein und gut ist :)
Klappt nicht, denn die eine Sache ist die Hardware die zwingend erforderlich ist. Den wichtigeren Part hat dann aber die Software/Konfiguration der ganzen Geschichte.
Dafuer kann dir hier keiner nen Blueprint machen.


Solche Anfragen/Requirements kommen immer wieder im Forum. Fuer den 'Laien' mag das einfach umzusetzen sein weil die Anforderung quasi glasklar ist.
Im Detail siehts dann anders aus wenn man das 'korrekt' und ordentlich machen moechte.
 
Als DSL Modem ein Draytek Vigor 167
Die Box von Vodafone in Bridgemode oder ein Technicolor TC4400 als modem
Als Router sowas https://www.alibaba.com/product-detail/2-5G-Soft-Router-i7-1165G7_1600611633431.html mit OpenWRT und MWAN3 kann alles was gewünscht ist.
basti3k ist schon mit einer manuellen Route überfordert. :ROFLMAO:
Draytek ~100€
Die Box von Vodafone hat er nicht... nehmen wir mal an die Fritte kann auch Bridgemode - 0€
Die Ali-Box als Router in quasi Minimal-Ausstattung inkl. Versand (Lieferung in 4 Wochen dann.... vielleicht) 200€
Ist man bei meinen beschworenen 300€ plus.
Und wer installiert ihm dann OpenWRT drauf und vorallem: Richtet es ihm auch so ein, das es dann wirklich das tut was er will?

Ich sagte ja schon: Kann man sich auch mit einem Raspberry Pi selbst basteln... wenn man weiß wies geht.
 
Ein Raspberry Pi macht nicht 1Gbit/s durchsatz in einem Dual Wan Szenario
Tut er, seit "FastPath" in OpenWRT drin ist (war zumindest vor 2 oder 3 Jahren noch "experimental"). Hatte ich selbst schon laufen, aus purem Interesse ob es eben geht oder nicht: Es geht.
(Pi4 vorrausgesetzt, ein Pi3 schaffts nicht)

Hilft aber dem Op auch nicht, weil das offensichtlich eh zu kompliziert ist. Und ob man das auf einem Raspi macht oder auf dieser Celeron-Box, macht aufwandstechnisch überhaupt keinen Unterschied.
 
Allg. geht es mir nun nicht um das "Geld".

basti3k ist schon mit einer manuellen Route überfordert. :ROFLMAO:
wäre aber dennoch schön, wenn du nicht gleich beleidigst und so arrogant tust.
Denke mal es gibt auch Themen, von dem Du keine Ahnung hast... Du möchtest dann auch nicht, dass man dich auslacht... Danke
 
wäre aber dennoch schön, wenn du nicht gleich beleidigst und so arrogant tust.
War nicht beleidigend gemeint, sondern nur eine Feststellung aus deinen Antworten.
Ich habe auch nicht behauptet, das jeder sowas können sollte, sondern mir ist vollkommen bewusst, das die meisten Anwender eben nicht wissen wie sowas funktioniert und wie man sowas einrichtet.
Da hilft aber dann eben auch die 300€ Hardware nicht wirklich weiter, weil die muss ebenso entsprechend eingerichtet werden.
Es wurde ja auch schon mehrfach der Hinweis gegeben, das sowas nicht einfach so funktioniert, indem man nur schnell irgendwo ein Häkchen setzt. Weder wenn du Hardware kaufst direkt für sowas gemacht ist und schon gleich dreimal nicht, wenn jemand mit der "Lösung" ankommt, das man das sich das ja auch noch auf einem Barebone alles selbst aufsetzen sollte.

P4no hats ja auch schon geschrieben: Die Vorstellung davon ist denkbar simpel. Man würde einfach gerne irgendwie festlegen, dieses Gerät soll dahin und das andere Gerät soll dahin. Die praktische Umsetzung ist allerdings... naja, nicht ganz so einfach.

Du möchtest dann auch nicht, dass man dich auslacht... Danke
Ich habe dich nicht ausgelacht. Der Smiley war, entsprechend des Zitats, auf TheBigGs Antwort bezogen.
Die Frage: Ich will ein Auto kaufen.
Die Antwort: Bau dir halt ein Raumschiff selber.

Ich habe dir eine Lösung genannt, die noch weitgehend einfach umzusetzen ist. Mit ebenfalls genannten Nachteilen, aber das erzielt, wonach du gefragt hast.
Und dann kommt nach 15 Beiträgen wieder so ein Klugscheißer daher mit "kauf dir Hardware für 300€" wie schon 5 mal geschrieben wurde und "übertrage die Einstellungen per Telepathie aus deinem Kopf in das Gerät und schon funktioniert das", aber ich wäre beleidigend. Ja ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal zu Kabel Deutschland wechseln, da es günstiger war als DSL. Habe dann innerhalb von den 2 Wochen den Vertrag wiederrufen, da in der Woche ab 17-18Uhr das Internet in die Knie ging und am Wochenend schon ab 12-13Uhr komplett weg war und das über das komplette We. Nix zocken, nix youtube.. garnix. Habe mit Müh und Not wiederrufen, da ich vorher schon infos eingeholt hatte und die Hardware und das Schreiben per Einschreiben weggeschickt hatte und das nach 7 Tagen. Zuerst wollte KD nicht den Vertrag auflösen, da angeblich die 14 Tage Wiederruf überschritten waren. Dank Beweis des Einschreibens kam ich mit einem blauen Auge davon. Fazit war, das ich Inet über Kabel meide. Da wird hier und da das Netz überlastet sein, es gibt aber auch viele Beispiele, wo alles in Ordnung ist. Ich würde es einfach mal mit DSL probieren.
 
Multi-WAN-Router fertig kaufen. Bist halt idR locker bei 300€, eher mehr.
Besser wäre mir, verwende folgende Hardware, stelle es so und so ein und gut ist
Der Vigor2927 kostet neu um die 230 Euro und gebraucht unter 200 Euro. Einrichtung siehe Handbuch.
Und so ohne weiteres kannst du da trotzdem nicht einstellen, das jetzt der eine PC diesen Uplink nehmen soll und was anderes den anderen.
Wenn ich mich richtig erinnere, müsste das eigentlich schon gehen (Stichwort: Route Policy).
 
Die Idee finde ich super.
Ist so ein "Route von 192.168.2.0 nach 192.168.1.0" mit einer Fritzbox 6950 / FRITZ!Box 6690 Cable machbar?
Das ist keine Vodafone Box oder so, sondern meine eigene Box.
Bei der Fritzbox gibt es diese Einstellungen. Daher gehe ich davon aus, dass man ein Routing einstellen kann?

Tabelle für statische Routen
Hier können Sie die Tabelle für statische Routen der FRITZ!Box ändern.
- IPv4-Routen
- IPv6-Routen
 
...das geht nur für LAN Routen...die Fritzbox kennt nur allein ihr eigenes WAN.
 
Und warum zwei Netze? Router 1 und 2 im selben Netz, anhand vom Standardgateway am PC den aktiven Router einstellen. Alles andere wäre dumm, da man Windows via DHCP keine 2 IPs an ein Netzwerk Interface zuweisen kann.

Und wenn man keinen MultiWAN Router kaufen will kann man am ClientPC ein kleines Skript als Dienst laufen lassen, was bei schlechten Pings die Routingtabelle anpasst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh