Vodafone kommuniziert DSL-Volumengrenze offensiver

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ guruhacker & tzk

YT, Imgur, Minus laufen, gyfcat und twich jedoch kein flüssiges Bild möglich, er ladet quasi ständig nach. VPN habe ich keine eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
twich jedoch kein flüssiges Bild möglich,

Versuch Twitch mal über: Twitch.tv chat and stream viewer
Damit läuft es bei mir deutlich besser ;)

@Guru
Die benachteiligen ja auch keine einzelnen Dienste, die sind einfach nur zu knickerig bessere Peerings zu Level3 einzukaufen :fresse:
Finde ich ansich ziemlich traurig, vorallem da das ja schon seit Jahren ein Dauerzustand ist...
Ich kann mich nicht erinnern, das Twitch in den letzten ~2 Jahren einmal vernünftig bei mir lief (außer es ist zufällig 4 Uhr morgens und Deutschland schläft noch... :rolleyes: )

Zuletzt bearbeitet:
Ich schau Twitch eigentlich eh nie an, war nur zum testen:)

Sagst Du, ich spräche kein Englisch? Bist Du 16 Jahre alt? Arbeitest Du sonst im rauen Milieu? Oder woher die Respektlosigkeit?
Du Spricht ja anscheinend wirklich kein Englisch. Siehe unten. Macht aber nix, dafür gibt es die VHS.
Die in Deutschland und international beworbenen Flatrates, welche eine Drosselung vorsehen, sind irreführendes Marketingsprechen. Den Großteil der weniger technik-affinen Nutzerschaft kann man damit gegenwärtig noch hinters Licht führen.

Im ursprünglichen Sinn kennt eine Flatrate keine Drosselung der Bandbreite nach Erreichen einer Volumengrenze. Die Umsetzung einer solchen Sperre, denn gigabyte-große Downloads oder gar zeitgleich zweimal im Haushalt Netflix gucken in 1080p gehen dann nicht mehr, bedeutet faktisch das Ende einer tatsächlich sinnvoll nutzbaren Internetverbindung. Die Leitung ist dann funktional kaputt. Siehe bzw. höre meinen Beitrag Nr. 60.

Das ist schlichtweg falsch. Flatrate, vom englischen Begriff "flat rate" bezeichnet grundsätzlich eine pauschale Abrechnung von Leistungen. D.h. du zahlst einmal bzw. einmal pro Intervall für eine Leistung. Bei Internettarifen ursprünglich !sic als Abgrenzung zur zeitbasierten Abrechnung entstanden. Wie die Leistung aussieht, hat mit dem Begriff rein gar nicht zu tun. Wenn du dir dabei ausmalst, dass die Leistung unbeschränkt sein muss, ist das Dein Problem.

Flatrate, vom englischen Begriff "flat rate" bezeichnet grundsätzlich eine pauschale Abrechnung von Leistungen. D.h. du zahlst einmal bzw. einmal pro Intervall für eine Leistung.

Und du meinst, eine Drosselung der Bandbreite ist keine Einschränkung oder Änderung der Leistung?

Bis zu den mobilen Datentarifen war der Gebrauch des Begriffs Flatrate auch durch die Telkos geprägt. Und der war, einmal zahlen, gleiche Leistung haben. Nix Drosselung nach irgendeiner Zeit/Volumen.
Dann kamen die mobilen Datentarif und die Werbefutzis und Wortklauber wollen einem weismachen, dass die Leistung sich ja nie auf die Verbindung mit einer bestimmten Geschwindigkeit bezogen hat sondern nur auf eine Verbindung überhaupt.
Als nächstes ist dann flatrate, dass man überhaupt einen Anschluss in der Wohnung hat.

Das ist alles Wortkauberei, diese oder jene Interpretation. Fakt ist aber, dass der Begriff der Flatrate sich verwässert und man erstmal ins Kleingedruckte gucken muss, was dieser Anbieter nun unter Flatrate versteht und da sorgt es durchaus für Transparenz, wenn man denen den Vogel zeigt, die meinen Flatrate stehe nicht im Widerspruch zu einer Volumenklausel.

Die Volumengrenze bezieht sich doch nur auf das Kabelinternetprodukt "Internet & Phone Kabel 200 V" von Vodafone. Und das ist kein DSL.

Es wäre daher sehr gut, die Überschrift des Artikels dementsprechend anzupassen, da es nicht den Tatsachen entspricht.

Bei DSL/VDSL von Vodafone gibt es weiterhin keine Volumengrenze. Das ist schon ein großer Unterschied.
Bei Kabelinternet ist es allgemein mittlerweile bekannt, dass gedrosselt wird.

Vodafone geht meiner Meinung nach sehr transparent damit um und hat dafür extra den günstigen Tarif Internet & Phone Kabel 200 V (wobei V vermutlich für Volumen steht) rausgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war auch Kabelinternet von Vodafone/Kabeldeutschland bezogen. Bei meinem örtlichen Kabelanbieter wird zum Glück auch nichts gedrosselt.

Aber solange man die Wahl hat zwischen einem Tarif mit 1TB oder unbegrenzt, ist es doch in Ordnung. Ich schätze mal, das der überwiegende Teil der Nutzer mit dem Volumen auskommt.

Grüße

Finde ich einerseits auch in Ordnung.
Anderer seits, wird der User nun noch mehr gemolken und der schlechte Netzausbau wird als quasi Vorwand genommen :(

1000gb sind für jemand einzelnen fast noch ok aber sobald es eine familie ist wird das eng....

windows sagt mir in den letzten 30 tagen waren es 286gb. den großteil hat chrome mit 180gb(streams oder sowas in der art:fresse:) und steam mit 30gb. wenn da jetzt ne familie mit 2-3 kindern kommt viel spaß :d

Naja, wer bei 1000GB noch mehr will, der kann sicher nochmal für nen 10er aufladen ... wir zahlen so wenig für etwas so essenzielles wie das Internet... Außerdem ist eine drossel von 10Mbit auch noch nutzbar für HDReady-Streams oder Games.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer bei 1000GB noch mehr will, der kann sicher nochmal für nen 10er aufladen ... wir zahlen so wenig für etwas so essenzielles wie das Internet... Außerdem ist eine drossel von 10Mbit auch noch nutzbar für HDReady-Streams oder Games.
Kunden wie dich hat man als Konzern gerne :bigok:

Deshalb ist es doch gut, das es einen Tarif mit und einen ohne Begrenzung gibt. Bei Mischkalkulation müßten alle zahlen.

http://www.kabeldeutschland.de/internet-telefon/ schrieb:
Sollten Sie weiterhin unser Internet & Phone 200 Angebot mit Internet-Flatrate3 (zum Preis von monatlich 39,99 € in den ersten 12 Monaten, danach 59,99 €) buchen wollen, stehen wir Ihnen unter 0800-6649403 gerne zur Verfügung.

Das ist die Leitung ohne die Volumenbegrenzung und ohne die Drossel auf 10mbit. Allenfalls die Tageweise Drosselung nach 60GB per P2P am Tag kann auftreten.

Die Drosselung bei dem Volumen Angebot ist eine andere als bei dem "Flat" Angebot.

Beim Volumen Angebot wird jeglicher Internettraffic nach überschreiten der 1TB gedrosselt.
Beim "Flat" Angebot wird nur P2P Traffic gedrosselt. Vodafon bzw. KDG behalten laut AGB vor, das sie nach 10GB P2P Traffic am Tag die P2P Geschwindigkeit bis zum Ende des Tages drosseln. Laut Aussage von KDG wird aber im Moment erst nach 60GB am Tag gedrosselt.
Die Drosselung allen Traffics auf 10mbit bis zum Monatsende gibt es hier nicht. Ergo kein Wiederspruch.

Die Drosselung bei dem Volumen Angebot ist eine andere als bei dem "Flat" Angebot.

Beim Volumen Angebot wird jeglicher Internettraffic nach überschreiten der 1TB gedrosselt.
Beim "Flat" Angebot wird nur P2P Traffic gedrosselt. Vodafon bzw. KDG behalten laut AGB vor, das sie nach 10GB P2P Traffic am Tag die P2P Geschwindigkeit bis zum Ende des Tages drosseln. Laut Aussage von KDG wird aber im Moment erst nach 60GB am Tag gedrosselt.
Die Drosselung allen Traffics auf 10mbit bis zum Monatsende gibt es hier nicht. Ergo kein Wiederspruch.

Und _was_ ist P2P-Traffic? Kann man das _irgendwo_ nachlesen bei denen?

Wie hier schon im Thread erwähnt wurde, stellen einige Spiele (League of Legends z. B.) den Client per P2P zur Verfügung. Auch gibt's genug andere legitime Anwendungen von P2P, sodass das Drosseln davon eine Frechheit ist.

Die Frage nach legitim oder illegitim stellt sich doch gar nicht, weil sonst VPN-Verbot, Verschlüsselungsverbot, Deep Packet Inspection zum Reingucken in jedes Datenpaket und unangekündigte Besuche vom Blockwart sein müssten.
So ist es. Ich hab' das nur angeführt, weil ja viele immer direkt ankommen, dass P2P nur zum Saugen von Warez benutzt würde.

Vodafone ist halt schlauer als die Telekom. Jetzt bekommt man noch 1TB (tolle "Leistung"), aber das Prinzip ist schonmal eingeführt. Hat es sich genug verbreitet, sinkt das Inklusivvolumen dann Stück für Stück und auch die Normalos werden zur Kasse gebeten. Man schaue sich nur mal die Handyverträge an, "Flatrate", aber mit großzügigen 500MB, so dass der "LTE-Speed" nach ein paar Minuten weggefressen ist, wenn man nicht aufpasst. Kein Problem, es gibt dann ja freundlicherweise die "Datenautomatik". Vielen Dank auch!

Wer so einen Tarif mit Drossel abschließt, hilft, solchen Mist einzuführen, und sollte sich nicht beschweren, wenn er dann auch in ein paar Jahren zur Kasse gebeten oder gedrosselt wird. Oder wenn Internetdienste teurer werden, weil sie an die Provider Schutzgeld zahlen müssen, um beim Inklusivvolumen nicht berechnet zu werden.

Die paar Euro, die mein (nicht drosselnder) Anbieter teurer ist, sind imho gut investiert, wenn man die langfristige Strategie hinter solchen Drossel-"Schnäppchen" berücksichtigt.

Auch wenn Vodafone das jetzt netterweise sehr offen kommuniziert. Drossel bleibt Drossel. Und die einzige Sprache, die die Anbieter verstehen ist die Sprache des Geldes. Im Bericht wurden ja Anbieter genannt, die nicht drosseln. Dann nimmt man halt nur diese und die Drossel- Anbieter lässt man links liegen. Wenn das ein großer Teil der User macht werden die schon umdenken, wenn ihnen ihre Umsätze einbrechen.

Aber, achja, ich vergaß. das wäre dann ja mit Aufwand verbunden und unbequem. (User, die, ich weiß nicht wo wohnen und keine Anbieter- Auswahl haben sind hier natürlich ausgenommen.)

Um hier etwas Wind zu erzeugen.
Gestern nach mehreren Monaten die PS4 gestartet und sämtliche Updates geladen die es gab (min. 15 Gb).
Am Abend dann noch über Uploaded.net Konstruktionssachen von einem Kollegen probiert zu laden und da war meine Drossel das erste Mal nach ca. 1 Jahr drin. Runterladen mit 10 kb/s ...
Ein Anruf bei KabelD. nutzt nix ... Sie können nicht einsehen wieviel ich geladen habe und ein Problem ist von deren Seiten nicht ersichtlich.

Zum kotzen sowas ... bin deswegen weg von der Telekom und nun das ... *gggrrrR* ... naja ... Kündigung wird fertig gemacht und dann auch eingereicht.

Seltsamer weise hab ich jetzt absichtlich mal ca. 15 Gb. geladen und bis etz ist die Drossel nicht aufgetaucht.

Vielleicht war es auch nur eine Störung oder eine Überlast des Kabelsegments.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh