Vodafone Service Frage (easybox)

2rb|Eriz

SUPEЯUNKИOWN
Hallo Luxxe,

eine kurze technische Frage:
Ist es möglich, dass der Vodafone-Service vom Callcenter aus einen Defekt des Kabels zwischen Telefondose und Easybox mittels Leitungsmessungen ausmachen kann? Dies wollte mir vor ein paar Tagen ein Mitarbeiter glauben machen und mir gleich eine neue Easybox andrehen. Ich hab da so meine Zweifel...

Beste Grüße
eriz.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso sollte das nicht gehen?

Schlechtestenfalls erreicht er die Box nicht. Sieh Dir mal als Beispiel "TR069" an.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann beurteilen, dass ausschließlich das Kabel zwischen Telefondose und Box defekt ist und nicht irgendwas zwischen Verteilerkasten und Haus? Wie denn das?

Ich hätte jetzt auch gedacht, dass er lediglich feststellen kann, dass die Box nicht erreichbar ist.

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das nicht gehen?

Schlechtestenfalls erreicht er die Box nicht. Sieh Dir mal als Beispiel "TR069" an.

Via TR069 kann meines Erachtens der Zustand der Box festgestellt werden und nicht der angeschlossenen Kabel. Dieses Protokoll ist darüber hinaus für Zwecke wie Firmwareupdates o.Ä. durch den Provider gedacht. Missbrauchsmöglichkeiten des Protokolls mal außen vor gelassen.

Zu dem Zeitpunkt, als der Servicemensch von Vodafone den Defekt am Kabel ausgemacht haben will, war die Easybox übrigens aus, was ich ihm auch versucht habe mitzuteilen. Er meinte aber, er könne das trotzdem durch irgendwelche physikalischen Werte abgleichen. Jedenfalls hat er einen Geräteaustausch in Auftrag gegeben. Er meinte, die alte Box würde der Postbote dann gleich mitnehmen....kam mir alles sehr komisch vor.

Die neue Easybox hätte ich heute erhalten, wenn ich den (überaus unfreundlichen) Postboten nicht wieder weggeschickt hätte :d
Bei mir funktioniert ja auch soweit alles problemlos...

Zuletzt bearbeitet:
TR069 war nur als Beispiel erwähnt, da sich Dein Post so liest, als würdest Du vermuten, dass ab der 1.TAE keine Zugriff mehr in Deinen Bereich möglich sei.

Du bedenkst, dass in der Easybox der Splitter/NTBA integriert ist. Dabei handelt es ich um passive Komponenten und da muss die Box nicht eingeschaltet, aber sehr wohl angeschlossen sein. Stichwort passiver Prüfabschluss (PPA).

Interessant wäre es nun noch zu erfahren, was bei Dir denn diese Zweifel ausgelöst hat, dass Du eine technische Möglichkeit dieser Messung anzweifelst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte es mir, schlicht und wenig ergreifend, nicht vorstellen, dass es möglich sei, mal eben so einen Kabeldefekt vom Callcenter aus zu diagnostizieren.
Dazu trägt wohl nicht zuletzt meine Unkenntnis bei ... deshalb auch meine Frage, hier im Luxx ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh