Vodafone versorgt 20 Millionen Haushalte mit 500 MBit/s

Was willst du damit jetzt sagen? Verstehe ich nicht, bitte erklären.
Das man schon ein merkwürdiges Verständnis davon hat, wenn man ein Forum betreibt, um sich öffentlichkeitswirksam ausheulen zu können, ebendiese Öffentlichkeit kann aber doch noch nichtmal lesend zuläßt.
Das ist eine Kritik am Forumbetreiber des Forum, welches Du verlinkt hast. Das Interesse an der verlinkten Nachricht ist dann doch zu gering, als das ich mich dort registrieren würde. Und der Nutzen einer Registrierung wäre auch für den Forumbetreiber gering, da reine Registrierungszahlen aus offensichtlichen Gründen aussage- und nutzlos sind. Ergo ist "Lesezugriff nur für registrierte Mitglieder" eine sinnlose Einschränkung.

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Wie gesagt, voller LTE Empfang hilft nichts, wenn die Zelle hoffnungslos überbucht ist. Und der Zustand ist so seit drei Jahren etwa. Und das ist auch sowas, was man nicht vor zwei Jahresvertragabschluss mitbekommt. In der Nachbarstadt ist man im Telefonica Netz am besten versorgt. :confused:
Das ist genau der Punkt, den die meisten Leute nicht verstehen, weil er kaum erklärt wird: auf dem Gerät erscheint selbst in der tiefsten Heide mit O2 "LTE", will man es aber aktiv nutzen: "Kein Netz". Einerseits, weil die Backbone-Infrastruktur bei denen schon traditionell immer überlastet ist und über dem Limit gefahren wird, andererseits weil sie auch gerne mal Zellen mit Überreichweite bauen. Ist dann zwar einer schöner Schein, mehr aber eben nicht...

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Als jemand der den Mobilfunk für Telefonica repariert, kann ich sagen , dass der LTE Ausbau bei denen natürlich hinter Vodafone zurück hängt.
[...]
Natürlich wird aber zu erst in den Städten gebaut.
"Natürlich" hängt an denen der Ruf des miesesten Netzes, weil genau das Firmenpolitik ist. Und damit auch völlig zu Recht!
Die Telekom hat kein Vorrecht auf guten Ausbau, das könnte man auch selbst machen. Man muss es nur wollen.
Ich glaube, bei O2 ist es Tradition, Letzter sein zu wollen.

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Diesen Ruf hat die Telekom im Festnetz absolut zu Unrecht. Im Mobilfunk ist sie in meiner Wohngegend alternativlos (0,2 MBit rutschen bei Telefonica durch die LTE Verbindung bei vollem Empfang, zur Prime Time). Im Festnetz glänzt sie mit miserablem Peering und diversen Problemen aufgrund dessen. Sei es ins Belwue, zu EA, hetzner. Natürlich ist nicht jeder Anwender immer davon betroffen, aber wenn es dich trifft, dann kannst du die Kosten für VPN gleich noch on top rechnen.
Verstehe ich nicht, erkläre mal bitte!
Ist das der Grund, warum ich bei meinem 100Mbit-Anschluss keinen Unterschied zu den vorgherigen 50Mbit feststelle?
 
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Die Kapazitätsproblematik der Telekom kann ich bei mir auch nicht nachvollziehen, meine 100er VDSL Leitung von denen läuft zu jeder Tageszeit mit voller Leistung und niedrigen Pings. Sie hat viel weniger Jitter als mein Kabelinternet, trotz sehr gutem Modem (TC4400). Auch unsere DTAG Upstream Leitung in der Firma läuft problemloser als die der Konkurrenz von Versatel, Colt und Co.
Ich denke wohl, bei der Telekom trifft einmal mehr das Motto: "You get what you pay for" zu. Als Privatkunde darf man dort sicher keine Wunder und gleichbleibende Leistung erwarten, während man als Business-Kunde wohl immer die Leistung und die Kapazität abrufen kann. Ansonsten, einfach einen anderen BSA-Anbieter nutzen, aber 1&1 hat z.B. auch nicht unbedingt das beste Peering.
 
Uaargh 1&1 sollte sich lieber in 1x&niewieder umbenennen. Also das selbe wie Uh-Ne-Thankyou-media. War bei beiden und bin dann doch wieder bei der Telekom gelandet. Die 100er VDSL Leitung liefert tatsächlich und wenigstens immer was sie verspricht.
 
vodafone ist meiner beobachtung nach ja schon eher der negative könig midas - alles was sie anfassen wird zu sch*****. einmal und nie wieder. ich hoffe einfach, dass sie nicht weiter auf einkaufstour gehen und noch mehr leitungen/anschlussgebiete runterwirtschaften.
 
Verstehe ich nicht, erkläre mal bitte!
Ist das der Grund, warum ich bei meinem 100Mbit-Anschluss keinen Unterschied zu den vorgherigen 50Mbit feststelle?
keine Ahnung worauf sich deine Beobachtung bezieht.

Ich schildere mal nur die Sachen, die ich in den letzten drei Jahren selbst durch hatte und die ich bemerkt habe, weil ich davon unmittelbar betroffen war.
- Peering zum Belwue katastrophal über 7(?) Monate. Da gingen streckenweise nur 2 MBit durch. An Homeoffice oder Vorlesungsstream zum Auffrischen war nicht zu denken.
- Peering zu EA Server anhaltend lausig.
- Peering zu .... (Name vergessen, prominentestes Opfer war reddit) lausig. Seitenaufbau irre langsam.
Das ist alles kein Hokuspokus, das ist gut bei ok.de mit speedtests und co dokumentiert.
Und ja, die Ursache ist, dass die Telekom nicht kostenneutral peeren will. Das ist seit der hetzner Sache ja spätestens bekannt und ist nach wie vor so, dass man die schlechte Anbindung der Kunden als Druckmittel beim content Anbieter in Anschlag bringt.
 
keine Ahnung worauf sich deine Beobachtung bezieht.
Darauf, dass sich die Verbindung und der Seitenaufbau der Handvoll Seiten, welche ich täglich besuche, nicht spürbar verbessert hat. Ich habe daraus jetzt keine Wissenschaft gemacht, das ist eine rein schätzende Beobachtung.
 
Uaargh 1&1 sollte sich lieber in 1x&niewieder umbenennen. Also das selbe wie Uh-Ne-Thankyou-media. War bei beiden und bin dann doch wieder bei der Telekom gelandet. Die 100er VDSL Leitung liefert tatsächlich und wenigstens immer was sie verspricht.

Hm, also mit 1&1 Mobilfunk habe ich mittlerweile auch genug, leider noch bis 2021 angebunden, aber bei DSL geht es eigentlich sehr gut, die 50er/100er/250er ist ja eh Telekom-Leitung, von 1&1 kommt da doch nichts bis auf die Bezahlung oder irre ich mich da?
 
Darauf, dass sich die Verbindung und der Seitenaufbau der Handvoll Seiten, welche ich täglich besuche, nicht spürbar verbessert hat. Ich habe daraus jetzt keine Wissenschaft gemacht, das ist eine rein schätzende Beobachtung.
An Webseitenaufrufen merkt man natürlich keinerlei Unterschied zwischen 50 und 100mbit. Die Rechenzeit zum Parsen des HTML und JS überwiegt bei weitem die Downloadzeit.
Insbesondere bei häufig auf deinem Rechner aufgerufenen Seiten, denn Browser cachen Grafiken und Skripte und müssen somit noch weniger downloaden.
 
Ich rede von scriptfreien Seiten wie z.B. blog.fefe.de
 
Ändert bitte den Titel. Vodafone tut ein shice. 20 Millionen / 500MBit/s ... my ass.
Oder könnt ihr nachweisen dass es so ist und überall 500MBit/s verfügbar?
Niet? Dann ist es nur clickbait / Werbung :shot:
 
Hm, also mit 1&1 Mobilfunk habe ich mittlerweile auch genug, leider noch bis 2021 angebunden, aber bei DSL geht es eigentlich sehr gut, die 50er/100er/250er ist ja eh Telekom-Leitung, von 1&1 kommt da doch nichts bis auf die Bezahlung oder irre ich mich da?

Ich glaube bei der normalen Leitung nehmen die sich nicht viel. Bei VDSL gabs mal die Monopoldiskussion, deshalb bin ich ja nach dem Umzug wieder bei der Telekom gelandet.
Das Problem bei 1&1 und UM war einfach der Service. Da war man aufgeschmissen, wenn man ein Problem hatte, egal wen man angerufen hatte. Wenn man denn durch die Warteschleife kam.
Bei UM wurde ich einmal auch einfach ohne Internetverbindung über einen Monat sitzen gelassen, weil man seitens der Firma zu früh die Leitung abgeschaltet hat. Unglaublich! Ich erinner mich noch an eine Aussage des Mitarbeiters "Ja da haben sie recht, das ist wohl bei uns falsch gelaufen, aber da können wir jetzt nichts machen." "Nein, die Leitung kann nicht für eineinhalb Monate wieder aktiviert werden. Das tut uns sehr leid." Und der Knaller: "Nein, mein Chef hat kein Telefon!". Flitzpiepen...

Bei der Telekom hatte ich auch ein Problem mit der Rufnummernübernahme. Da hatte mir die erste Dame auch nicht weiterhelfen wollen (nein, die Nummer können wir jetzt nicht mehr übernehmen, tut mir leid). Ich hatte dann einfach aufgelegt und nochmal angerufen. Dann ging es auf einmal problemlos.
 
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Also fakt ist einfach mal das man als Privatkunde bei keinem Provider Service erwarten darf. Ich habe Privat mit Telekom/Vodafone zu tun und auf Arbeit mit Versatel/Colt. Damals als es um die Beschaffung eines neuen Gechäftskundenanschlusses ging hat sich die Telekom nichtmal großartig gerührt irgendwie einen fast track einzuleiten.

Daheim nutze ich momentan Vodafone Kabel, habe allerdings seit knapp 2 Wochen immer zu ähnlichen Uhrzeiten (20 - 23 Uhr) massive Internetprobleme: Keine Seite aufrufbar über den Computer der per LAN verbunden ist und auch das Smartphone zeigt über WLAN keine Internetverbindung mehr. Auf der Fritzbox verzeichnet man nur eine äußerst hohe Auslastung in dem Moment und dann stellenweise gar nichts mehr für einige Minuten (10-30 Minuten). Dann läuft alles wieder normal weiter. Sehr ärgerlich das Ganze, nun habe ich die Hotline gebeten das sie meine Leitung überprüfen, dafür musste ich allerdings erstmal deren Kabelmodel statt meiner eignen Fritzbox anschließen, mir wurde nun eine Rückmeldung in 48 Stunden versprochen.

Ich bin gespannt. Hatte bisher auch keine wirklichen Probleme mit dem Anschluss aber sowas veranlasst mich natürlich dazu wieder eher zu DSL zu tendieren, wenn auch nicht bei der Telekom.

PS:
Ich bin schon so genervt von der Lage das ich mir einen Paketmitschnitt auf dem Router angelegt habe als das Problem aufgetreten ist und erwäge es mit Wireshark auszuwerten, leider habe ich noch keine Ahnung von dem Tool und müsste mich da erstmal reinfuchsen...
 
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Daheim nutze ich momentan Vodafone Kabel, habe allerdings seit knapp 2 Wochen immer zu ähnlichen Uhrzeiten (20 - 23 Uhr) massive Internetprobleme:
Das ist höchstwahrscheinlich die klassische Segmentüberlastung, die ich weiter vorne schon beschrieben habe.
Lass mich raten: Sonntags ist es schlimmer als Werktags und da gehen die Probleme auch gerne mal schon so gegen 18 Uhr los?

Ich bin schon so genervt von der Lage das ich mir einen Paketmitschnitt auf dem Router angelegt habe als das Problem aufgetreten ist und erwäge es mit Wireshark auszuwerten, leider habe ich noch keine Ahnung von dem Tool und müsste mich da erstmal reinfuchsen...
Da wirst du nichts sehen, ausser das deine Pakete gar nicht rausgehen, bzw. keine Antwort kommt, weil das eben nicht an dir liegt, sondern sprichwörtlich "das Kabel dicht ist".
Da Kabel ein Bussystem ist, kann man aber die Gesamtauslastung des Kabelsegments auslesen, z.B. via einem Rapsberry PI mit einem DVB-C Dongle. Gibt afaik auch Mini-Distros dafür die direkt auf sowas ausgelegt sind. Genauere Anleitungen findet man in diversen Kabel-Internet-Foren.
 
Da Kabel ein Bussystem ist, kann man aber die Gesamtauslastung des Kabelsegments auslesen, z.B. via einem Rapsberry PI mit einem DVB-C Dongle. Gibt afaik auch Mini-Distros dafür die direkt auf sowas ausgelegt sind. Genauere Anleitungen findet man in diversen Kabel-Internet-Foren.

Das geht nur noch bedingt, da es momentan keine Möglichkeit gibt, den OFDM Carrier von DOCSIS 3.1 auszulesen, dessen Auslastung sieht man also nicht.
 
ein Traum :)

ich wohne neben Bonn, also da wo die Telekom alles hat, quasi das Mutterschiff der ganzen Telekom

Hier in der Region baut die Telekom urplötzlich aus sobald sich ein anderer Anbieter mit LWL bemerkbar macht.
Vor kurzem wurde durch DNS:NET der Glasfaserausbau geplant und paar Wochen später hat die Telekom auf FTTC/Vectoring upgegraded sodass 100/250 mbit anliegen.
Jetzt sind natürlich die nötigen Vorvermarktungsquoten extrem dürftig.
Viele sehen nicht ein 55€ mntl. für synchrone 500mbit/1gbit zu zahlen, wenn ihnen 100mbit locker reichen.
 
Das ist höchstwahrscheinlich die klassische Segmentüberlastung, die ich weiter vorne schon beschrieben habe.
Lass mich raten: Sonntags ist es schlimmer als Werktags und da gehen die Probleme auch gerne mal schon so gegen 18 Uhr los?


Da wirst du nichts sehen, ausser das deine Pakete gar nicht rausgehen, bzw. keine Antwort kommt, weil das eben nicht an dir liegt, sondern sprichwörtlich "das Kabel dicht ist".
Da Kabel ein Bussystem ist, kann man aber die Gesamtauslastung des Kabelsegments auslesen, z.B. via einem Rapsberry PI mit einem DVB-C Dongle. Gibt afaik auch Mini-Distros dafür die direkt auf sowas ausgelegt sind. Genauere Anleitungen findet man in diversen Kabel-Internet-Foren.

Es ist trotzdem merkwürdig warum dieses Probleme erst seit wenigen Wochen eingetreten ist, davor nie derartige Probleme. Und die nächste Frage ist was Vodafone da jetzt machen wird.
 
Es ist trotzdem merkwürdig warum dieses Probleme erst seit wenigen Wochen eingetreten ist, davor nie derartige Probleme. Und die nächste Frage ist was Vodafone da jetzt machen wird.
Wenn das Segment schon nahe an der Auslastung war und Vodafone da immernoch Neukunden zugelassen hat, dann sind da eben erst vor kurzem neue Kunden dazugekommen, die jetzt auch Bandbreite beanspruchen. Wenn das dann Abends-Netflixstreamer sind, wirkt sich das schnell aus. Ein einzelner Dauersauger der sich neu nen 500MBit/s-Anschluss in deinem Segment gebucht hat, kann da sogar schon ausreichen, das es kippt. Hab ich alles aber ein paar Seiten weiter vorne schon ausführlich erklärt.
Das Problem bestand ggf. auch schon länger, du hast es nur nicht bemerkt. Bei den meisten Leuten die ich so kenne, wäre es eher purer Zufall, wenn sie bemerken würden, das an ihrer 100Mbit/s-Leitung Abends erst nur noch 80 Mbit/s ankommen, ein paar Wochen später nur noch 50Mbit/s, selbst 25Mbit/s würden viele kaum bemerken (wohl nur, wenn man mal einen Download startet. Auffallen tuts meist erst dann, wenn es wirklich unbrauchbar langsam wird und/oder sogar Verbindungsabbrüche zustande kommen. Wie bei dir halt jetzt.

Ich hatte genau das vor knapp 10 Jahren, damals noch mit einem 32Mbit/s-Anschluss. Kam urplötzlich, und ist auch genauso urplötzlich wieder verschwunden.

Was Vodafone da jetzt macht: Es segmentiert um. Zum Beispiel werden aus dem einen Segment zwei Segmente gemacht. Dann hat jedes Segment immernoch die gleiche Gesamtbandbreite, aber muss nur noch halbsoviele Nutzer bedienen. Das ist aber leider wohl nicht damit getan, mal eben schnell ein Kabel umzustecken, da sind ggf. sogar Baumaßnahmen erforderlich. Und vorallem sollten sie, wenn das Segment eh schon überlastet, nicht auch noch weitere Neukunden aufnehmen.
Die für dich interessantere Frage ist aber viel eher: Wie lange wird das dauern?
 
Kann ich irgend ein Sonderkündigungsrecht einräumen falls die sich viel Zeit lassen? Reguläre Vertragslaufzeit geht bis Mai 2020.
 
Störung an Vodafone melden, die werden dir dann wahrscheinlich sagen, dass du mit dem Speedtest von Vodafone direkt Messungen machen sollst. Wenn man das da sieht, sind die wohl recht kulant und reduzieren immerhin deinen Monatspreis. Evtl. wenn der Internetanschluss zu bestimmten Zeiten länger komplett unbrauchbar ist, lassen sie dich vielleicht auch aus dem Vertrag raus.
 
Das Problem ist halt die Sporadität und immer einen gewissen Zeitraum über (20 Minuten geht nichts 30 Minuten gehts wieder, dann wieder von vorn). Wie gesagt die hotline wurde bereits kontaktiert und die wollen, wenn ich das richtig verstanden habe, meine Leitung nun für 24h überwachen. Wenn ich Pech habe tritt das Problem in dem Zeitraum nicht auf.
 
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Das Problem ist halt die Sporadität und immer einen gewissen Zeitraum über (20 Minuten geht nichts 30 Minuten gehts wieder, dann wieder von vorn). Wie gesagt die hotline wurde bereits kontaktiert und die wollen, wenn ich das richtig verstanden habe, meine Leitung nun für 24h überwachen. Wenn ich Pech habe tritt das Problem in dem Zeitraum nicht auf.

Ich würde dir ja Inoffizielles Vodafone-Kabel-Forum - Foren-Ãœbersicht empfehlen, da kann man dir wohl eher helfen, statt es hier zu versuchen.
 
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