Voice-Chat-Klassiker: Teamspeak plant großes Comeback und modernisiert sich

TeamSpeak war einst für Spieler eine feste Größe im Bereich der Sprachkommunikation. Nach Jahren des Rückzugs will das Unternehmen jetzt mit TeamSpeak 6 (TS6) aus dem Schatten von Discord heraustreten und mit einem überarbeiteten Design, neuen Funktionen und einem attraktiven Preismodell überzeugen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gott sei Dank bleiben sie dabei das man weiterhin selber Server hosten kann.

Meine komplette Gaming-Clique nutzt immernoch zu 99% Teamspeak, weil sie einfach die Controlle über die Server haben wollen und nicht in irgendeinem Cloud-Gedöns rumeiern wollen, wo kein Mensch weiß, was mit den Daten passiert.
Das andere 1% ist dann Discord... was dann hauptsächlich mal kurz angeworfen wird, weil man z.B. Screensharing braucht.
Kann mir daher gut vorstellen, das Teamspeak damit auf einem gutem Weg ist/bleibt.

Im globalen Maßstab wirds aber vermutlich trotzdem nicht funktionieren, weil der Wald-und-Wiesen-Gamer weder Interesse an Datenschutz hat, noch sich mit eigenen Servern beschäftigen will. Und der Gruppenzwang, wenn viele Gruppen eben schon auf Discord sind, zieht dann noch zusätzlich.

Irgendwie habe ich den Start von TS5 verpasst? Jetzt kommt schon 6?

Was solls, meine TS3 Server laufen alle einwandfrei.

Es gibt halt nichts besseres als Teamspeak. Ich nutze TS seit 2006 und nutze aber nach wie vor nur TS3. Werd mir aber mal die TS6 Oberfläche anschauen.

Discord kann da halt nicht mithalten mit ihrer billigen Audioquali und Latenz...

Schön, lässt es sich selber hosten und verfällt nicht dem Cloud Abo Wahn.

Wir setzten bis anhin auf die OpenSource Alternative Mumble. Sind auch sehr zufrieden damit, einziges Manko ist der Audio Assistent.
Viele von uns kriegen es nicht hin, das Mic sauber zu konfigurieren, so dass Stimme sauber übertragen wird, Störgeräusche aber nicht.
Zudem wird gerne das erste Wort verschluckt.

Was mir bei TeamSpeak gleich negativ auffällt ohne es je benutzt zu haben:
- Selbst der kostenlose Client ist nicht open source
- Es gibt keinerlei Doku auf der Homepage

So wie ich es verstehe, ist selfhosting erst seit Version 6 möglich und die ist noch in Beta.
Vielleicht kommt da noch eine Doku.

Ohh, dann habe ich das falsch interpretiert aus dem Forum.
Dann finde ich die fehlende Doku aber ziemlich schwach.
Wenn wir schon beim Forum sind, das ist glücklicherweise ein Discourse Forum.
Finde ich schon mal super, Discourse Foren funktionieren toll und haben darum fast immer ein gute Community.

Ernstgemeinte Frage: Was kann Teamspeak besser als z.B. Mumble? Was ist das Alleinstellungsmerkmal?
Mumble ist wie TS3, große Unterschiede gibts da nicht. TS6 geht da mehr in die Richtung Discord und bietet halt viel mehr Features als es TS3 oder Mumble können. Außerdem ist Teamspeak einige Jahre älter als Mumble.

Ob du nun TS3 oder Mumble nutzt, ist praktisch egal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann finde ich die fehlende Doku aber ziemlich schwach.
Wo nichts zu dokumentieren ist, wirst du auch keine Doku finden.

Hier findest du die Anleitung um einen Server selbst zu hosten: https://support.teamspeak.com/hc/en...-do-I-set-up-my-own-non-commercial-TS3-server

Kurzfassung: Herunterladen, starten.

Wo nichts zu dokumentieren ist, wirst du auch keine Doku finden.
Naja, es gibt da schon einiges zu dokumentieren.
Dank deinem TS3 link, konnte ich immerhin
finden.
Aber da fehlt immer noch einiges.
SSL und Zertifikate?
IPv6?
Bei den einzelnen Ports stehen zwar Services, aber diese werden nicht erklärt.
Was ist ServerQuery (raw) auf Port 10011? Und wie unterscheidet es sich zu ServerQuery (SSH)?
Ist das einfach SHH auf einem anderen Port?

Das ist alles völlig konfus an unterschiedlichen Stellen über irgendwelche Community Beiträge erklärt.
Von einer anständigen Doku, ist das Meilenweit entfernt.

Puh Teamspeak hab ich seit Modern Warfare 2 nicht mehr angefasst, nachdem ich Discord quasi exklusiv nur im Chat nutze, wird sich das auch wohl nicht ändern :fresse: Hab ich aber am wenigsten damit gerechnet, dass da nochmal was passiert.

Ich war letztens überrascht, dass es schon TS3 gibt, hatte früher immer TS2... wsl. werd ich alt. :d

Mal sehen, ob sies verkacken und verbloaten.

Wir nutzen unserer kleinen Freundesgruppe Discord, weil es gratis ist. Das ist der alleinige Grund. Wir benutzen es nur für Audio, für nichts anderes. Vor Jahren hatten wir Mumble genutzt, weil es da einen Anbieter gab, der einen Server für maximal 5 Personen gratis zur Verfügung gestellt hat.

Also wir waren auch noch eine ganze Weile auf TS3 unterwegs, da meine Leute sich mit Discord schwer taten.
Als aber vor ein paar Monaten mein Server abschmierte und ich an dem Tag keinen Zeit für einen Support hatte, sind die auf Discord gewechselt und nach einer Woche blickte auch keiner mehr zurück.

Letztenendes wird es bei uns fast nur für Voice in einem Channel und ab und an mal nen Link rumgehen lassen genutzt und das können beide, nur Discord muss ich nicht warten...

Ich hätte mir das jetzt aber auch mal angeguckt, aber wie @MariaChio schon sagte, die Doku ist minimal, das fiel mir damals schon auf.
Baue gerade den TS3 wieder auf, aber wie oder wo ich eine TS6 Host Installation herbekomme finde ich nirgendwo. Kann ich mit dem TS6 Client auch auf den TS3 Server (der Download ist ja irgendwann von 2022), das halte ich irgendwie für unrealistisch.

Und weil ich derjenige sein müsste, der sich darum kümmern müsste TS ans laufen zu bekommen, nehme ich gerne Discord an. Kein Aufwand für mich und wenn was nicht funktioniert ist Discord schuld.

Aber sie haben doch jetzt jahrelang an ts5? Gewerkelt. Haben sie den Namen verbrannt oder warum direkt 6? Das ist doch das Feature set was sie immer für den 5er vorhatten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh