Mick_Foley
Semiprofi
Am Ende sind alle gekauft, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind. Ich würde als Spielzeitschrift nicht schreiben, dass die neuen Konsolen nur Grafik auf Augenkrebs-Level bringen...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
50% mehr Einheiten bei einem neuen Prozess wäre etwas wenig, das heißt man würde die Transistoren nicht mehr wie üblich über Fakor 2 steigern, das passt nicht zu AMDs Strategie.
Edit:
RV770 > 965 Milionen Transistoren (55nm) VLIW5 Architektur
RV870 > 2,15 Milliarden Transistoren (40nm) VLIW5 Architektur
Tahiti > 4,31 Milliarden Transistoren (28nm) GCN Architektur
Die Recheneinheiten von GCN oder VLIW/VLIW5 kannst du nicht direkt vergleichen, Cayman hat 384-4D Shader, Cypress hat 320-5D Shader & GCN hat 2048-1D Shader.Tahiti hat auch nur 33% mehr Einheiten bzw. Rechenleistung/Takt als Cayman.
Es kommt drauf an was am ende aus den 50% mehr Einheiten übrig bleiben, für eine gute Skalierung brauchst du bei 50% mehr Einheiten mehr Frontend, sonst gibt es nur 30% mehr Leistung, dann lieber ein größeres Frontend oder 100% mehr Einheiten damit man 60-80% zulegen kann.50% mehr Einheiten + 10% mehr Takt + mehr "IPC" ist doch völlig ausreichend für eine neue Generation.
Irgendwas neues muss kommen, die Grenze wird man erst nach 10 Jahren erreichen.Was wird denn aus der GPU Entwicklung wenn es nicht mehr kleiner geht?
Die Recheneinheiten von GCN oder VLIW/VLIW5 kannst du nicht direkt vergleichen, Cayman hat 384-4D Shader, Cypress hat 320-5D Shader & GCN hat 2048-1D Shader.
Es kommt drauf an was am ende aus den 50% mehr Einheiten übrig bleiben, für eine gute Skalierung brauchst du bei 50% mehr Einheiten mehr Frontend, sonst gibt es nur 30% mehr Leistung, dann lieber ein größeres Frontend oder 100% mehr Einheiten damit man 60-80% zulegen kann.
Warum gibt es dann genug Leute die von 7970 auf GTX780 gewechselt sind?
50% mehr Leistung ist in 28nm nicht so einfach möglich, dafür brauchst du Quad Frontend, 512 Bit SI, 2560 Shader & 1,2Ghz Takt, bei 300w TDP vielleicht möglich.
Wann hat man das letzte mal beim gleichen Prozess so viel drauf gelegt? Selbst mit neuem Prozess sind Anfangs meistens nur +60% drin.
Fanboys, Leute, die immer das Schnellste haben müssen,...
Tja so platt kann man das auch nicht sehen.Fanboys, Leute, die immer das Schnellste haben müssen,...
Ich meinte eher Leute, die echte AMD Stammkunden sind, meinetwegen Fanboys, mit deren Geld AMD schon im Voraus spekulieren kann, vielleicht auch muss. Nicht flach verstehen, ich bin kein AMD Fanboy, ich kauf normal das P/L technisch bessere Produkt, aber der Sprung von der 7970 auf ne GTX780, selbst auf ne Titan, war mir viel zu wenig. Dazu kommt noch, dass die 7970 schon nen Bart hat und trotzdem noch prima mithält. Ich hatte echt gedacht, die Zeiten, in denen ich mal ne GraKa knapp zwei Jahre hab, wären vorbei, wie damals bei der 8800GTX, aber da hab ich mich getäuscht. Ich seh das aber so: Geld gespart