Volcanic Islands nur so schnell wie GeForce GTX 780 und in 28 nm?

Am Ende sind alle gekauft, die auf Werbeeinnahmen angewiesen sind. Ich würde als Spielzeitschrift nicht schreiben, dass die neuen Konsolen nur Grafik auf Augenkrebs-Level bringen... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja sie haben aber auch gesagt das fanden das Forza 5 (XBox One) und Thief (PS4) nicht wirklich wie Next Gen aussahen!
Bei Thief haben sie sogar die entwickler angesprochen das es nicht wirklich up to date aussieht :fresse:

Ein Großteil der Spiele kann auch gar nicht nach Next-Gen aussehen. Das Problem ist wahrscheinlich, dass ich inzwischen von gehype genervt bin. Vieles wird am Angang als schöner, schneller etc angekündigt und am Ende ist alles halb so toll wie angekündigt...

Normal.. Daher für mich auch nur Only PS4 games rest auf PC in höherer Auflösung mit mehr FPS

Was stimmt denn nun ist die Karte jetzt doppelt so schnell wie eine GTX 780 oder gleich schnell ? Für ein simplen Refresh der 7970 hätte man allerdings nicht erst auf Oktober warten müssen das hätte man schon im Frühjahr releasen können.

Entweder GTX780 oder Titan Niveau oder etwas schneller als Titan, mehr würde ich nicht erwarten, reicht doch wenn man bedenkt das es beim 28nm Prozess bleibt.

In 20nm fertigen lohnt sich noch nicht, die Yields sind vermutlich zu niedrig und der Preis pro Wafer auch zu hoch, dann lieber ein 450mm² 28nm DIE.

Zuletzt bearbeitet:
In 20nm würde ien karte mit 3072shader sicherlich 1000€ kosten damit sie gewinn bringt

50% mehr Einheiten bei einem neuen Prozess wäre etwas wenig, das heißt man würde die Transistoren nicht mehr wie üblich über Fakor 2 steigern, das passt nicht zu AMDs Strategie.

Edit:

RV770 > 965 Milionen Transistoren (55nm) VLIW5 Architektur
RV870 > 2,15 Milliarden Transistoren (40nm) VLIW5 Architektur
Tahiti > 4,31 Milliarden Transistoren (28nm) GCN Architektur

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt noch auf die DIE grösse an .

RV870 war mit 100% mehr Einheiten 1/3 größer als RV770, allerdings wurde DX11 eingebaut was natürlich auch Fläche gekostet hat.

Wenn der Sprung bei 20nm ähnlich wie 55>40nm oder 40>28nm ausfällt, dann kann man locker 4096 Shader Einheiten bei 20nm verbauen, im Q3/2014 kann ich mir so ein Chip vorstellen, 70% mehr Performance als Tahiti XT2 wäre dann möglich.

50% mehr Einheiten bei einem neuen Prozess wäre etwas wenig, das heißt man würde die Transistoren nicht mehr wie üblich über Fakor 2 steigern, das passt nicht zu AMDs Strategie.

Edit:

RV770 > 965 Milionen Transistoren (55nm) VLIW5 Architektur
RV870 > 2,15 Milliarden Transistoren (40nm) VLIW5 Architektur
Tahiti > 4,31 Milliarden Transistoren (28nm) GCN Architektur

Tahiti hat auch nur 33% mehr Einheiten bzw. Rechenleistung/Takt als Cayman. 50% mehr Einheiten + 10% mehr Takt + mehr "IPC" ist doch völlig ausreichend für eine neue Generation. Später kommt dann ein Refresh mit mehr Takt und nochmal 10-20% mehr Einheiten, passt doch :)

Tahiti hat auch nur 33% mehr Einheiten bzw. Rechenleistung/Takt als Cayman.
Die Recheneinheiten von GCN oder VLIW/VLIW5 kannst du nicht direkt vergleichen, Cayman hat 384-4D Shader, Cypress hat 320-5D Shader & GCN hat 2048-1D Shader.
50% mehr Einheiten + 10% mehr Takt + mehr "IPC" ist doch völlig ausreichend für eine neue Generation.
Es kommt drauf an was am ende aus den 50% mehr Einheiten übrig bleiben, für eine gute Skalierung brauchst du bei 50% mehr Einheiten mehr Frontend, sonst gibt es nur 30% mehr Leistung, dann lieber ein größeres Frontend oder 100% mehr Einheiten damit man 60-80% zulegen kann.

---------- Post added at 12:27 ---------- Previous post was at 12:26 ----------

Was wird denn aus der GPU Entwicklung wenn es nicht mehr kleiner geht?
Irgendwas neues muss kommen, die Grenze wird man erst nach 10 Jahren erreichen.
Intel ist der größte Chip Fertiger Weltweit, die müssen sich was neues ausdenken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke in einigen Jahren stirbt der PC als solches wie wie wir ihn Heute kennen.
Ich bin gespannt was man mit der PS4 Zeigen können wird.
Ich denke die direkten Anbindungen zwischen den Komponenten wird immer mehr an bedeutung gewinnnen genau so wie die Software die das ganze antreiben soll und für die Bildqualität werden noch höhere Auflösungen her halten.

Ich glaub ja immernoch nicht, dass die was bringen, das "nur" 20% schneller ist. Dafür ist die 7970 viel zu lange auf dem Markt, da muss schon was mit um die 50% Mehrleistung rauskommen. AMD hats so schwer neue Kunden zu gewinnen, denen reicht es nicht, wenn die "Stammkunden" sagen, der Sprung ist zu klein, da lohnt sich ein Wechsel nicht, die sind auf diese Kunden angewiesen. Bei nur 20% mehr, bin ich z.B. mit meinen zwei Vapor X @ 1200MHz schon fast auf dem Niveau, eigentlich schon genau drauf. :d

Warum gibt es dann genug Leute die von 7970 auf GTX780 gewechselt sind?
50% mehr Leistung ist in 28nm nicht so einfach möglich, dafür brauchst du Quad Frontend, 512 Bit SI, 2560 Shader & 1,2Ghz Takt, bei 300w TDP vielleicht möglich.
Wann hat man das letzte mal beim gleichen Prozess so viel drauf gelegt? Selbst mit neuem Prozess sind Anfangs meistens nur +60% drin.
Ich gehen von 20-30% mehr Performance gegenüber Tahiti XT2 aus, das reicht für GTX780 & Titan.

Zuletzt bearbeitet:
Die Recheneinheiten von GCN oder VLIW/VLIW5 kannst du nicht direkt vergleichen, Cayman hat 384-4D Shader, Cypress hat 320-5D Shader & GCN hat 2048-1D Shader.

Trotzdem, die theoretische Rechenleistung pro Takt ist eher mäßig gestiegen.

Es kommt drauf an was am ende aus den 50% mehr Einheiten übrig bleiben, für eine gute Skalierung brauchst du bei 50% mehr Einheiten mehr Frontend, sonst gibt es nur 30% mehr Leistung, dann lieber ein größeres Frontend oder 100% mehr Einheiten damit man 60-80% zulegen kann.

Das war eher generell gemeint. Zumal bei 20nm Nvidia und AMD aus Kostengründen evtl. nicht gleich in die Vollen gehen.

Warum gibt es dann genug Leute die von 7970 auf GTX780 gewechselt sind?
50% mehr Leistung ist in 28nm nicht so einfach möglich, dafür brauchst du Quad Frontend, 512 Bit SI, 2560 Shader & 1,2Ghz Takt, bei 300w TDP vielleicht möglich.
Wann hat man das letzte mal beim gleichen Prozess so viel drauf gelegt? Selbst mit neuem Prozess sind Anfangs meistens nur +60% drin.

Fanboys, Leute, die immer das Schnellste haben müssen,...

Ich meinte eher Leute, die echte AMD Stammkunden sind, meinetwegen Fanboys, mit deren Geld AMD schon im Voraus spekulieren kann, vielleicht auch muss. Nicht flach verstehen, ich bin kein AMD Fanboy, ich kauf normal das P/L technisch bessere Produkt, aber der Sprung von der 7970 auf ne GTX780, selbst auf ne Titan, war mir viel zu wenig. Dazu kommt noch, dass die 7970 schon nen Bart hat und trotzdem noch prima mithält. Ich hatte echt gedacht, die Zeiten, in denen ich mal ne GraKa knapp zwei Jahre hab, wären vorbei, wie damals bei der 8800GTX, aber da hab ich mich getäuscht. Ich seh das aber so: Geld gespart :d

Fanboys, Leute, die immer das Schnellste haben müssen,...

Ich meinte eher Leute, die echte AMD Stammkunden sind, meinetwegen Fanboys, mit deren Geld AMD schon im Voraus spekulieren kann, vielleicht auch muss. Nicht flach verstehen, ich bin kein AMD Fanboy, ich kauf normal das P/L technisch bessere Produkt, aber der Sprung von der 7970 auf ne GTX780, selbst auf ne Titan, war mir viel zu wenig. Dazu kommt noch, dass die 7970 schon nen Bart hat und trotzdem noch prima mithält. Ich hatte echt gedacht, die Zeiten, in denen ich mal ne GraKa knapp zwei Jahre hab, wären vorbei, wie damals bei der 8800GTX, aber da hab ich mich getäuscht. Ich seh das aber so: Geld gespart :d
Tja so platt kann man das auch nicht sehen.
Ich bin von der HD7970 auf die GTX780 gewechselt weil sie mich gelangweilt hat ich was neues zum rum spielen haben wollte.
Vor allem aber auch weil ich es damals nicht eingesehen habe mir die GTX680 zu kaufen.
Ich wechsel gerne zwischen beiden Herstellern hin und her allein um für mich zu sehen wo wer steht da mit ich mir hier das sogenannt Fanboy gesültze nicht rein tun muss.

Ich freue mich das es bald wieder neue Hardware gibt vo AMD aber so lange es keine 20NM gibt werde ich warten .

Zuletzt bearbeitet:
seh ich genauso ich mach bzw will mich nicht von einem hersteller abhängig machen entweder is es der spieltrieb oder
der ich will das schnellste haben trieb
aber sich auf einen hersteller zu fixieren is find ich:rolleyes:
Die sollen um mich kämpfen wenn sie mein Geld wollen und wenn ich denen Geld in den Rachen schmeissen soll dann erwarte ich
auch technische Neuheiten und POWER
die 7970 hat mich auch nach 6 monaten gelangweilt in spielen lief sie ja super aber ich spiel ja nicht nur von der Spieleleistung hät mich die 7970er dieses Jahr noch gereicht aber in anderen anwendungen war es einfach verlockend ne 3/4le tesla zu haben
und ich habs net bereut bis jetzt
Jetzt is AMD wieder drann mit inovation und Power mal abwarten aber ich rechne nicht mit mehr als 20% mehrleistung als ne GTX780@stock
OC is wieder ne andere Sache

Also gleichauf beide Hersteller, dann mal sehen was von Nv kommt

Ja es ist ja auch keine 7970 .:lol:
Leg dich wieder schlafen Björn :d

Es ist ein komplet neuer Chip also haben sie nicht an der 7970 gefeilt.
Es ist eine neue Ausbaubaustuffe mit Optimierung .
GCN1 nun GCN2 .
Der Chip baut zwar Thaiti auf ist aber keiner mehr.

Nach ner langen Durst Strecke kommt nun wie es aus sieht ein grosser Chip in 28NM so wie es auch bei NV ist mit GK104 und GK110.

Die Packdichte wurde zusätzlich erhöht so wie es bei bei der 7790 gemacht wurde glaube Bonair hies das ding.
Müsste ich noch mal nach lesen.

Der Chip wird wohl um die 400mm2 gross sein.
Eine grosse Überraschung wäre es natürlich wenn der Chip in 20NM da her kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh