Volkswagen hat massive Softwareproblemen beim ID.3

Also sorry, wenn Ihr keine Wallbox anbringen KÖNNT weil die Kabel das bei euch nicht aushalten, dann solltest Du vielleicht mal übers Umziehen nachdenken. Das es in Deutschland noch Dörfer gibt wo man keinen Herd betreiben kann überrascht mich doch sehr. Oder stimmt da ne Kleinigkeit an deiner Story nicht?

Ich glaube du hast keine Vorstellung von den Ladeströmen die benötigt werden. Son mickriger Herd mit seinen 4 kW...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4kW über Nacht, also 8-10 Stunden. Wie viel ist dann morgens im Akku drin? Und so ein Hausanschluss kann standardmäßig 11kW liefern. Wer hat hier keine Vorstellung von den benötigten Ladeströmen?

110 kWh, WENN der Hausanschluss die ganze Zeit nur fürs Auto läuft. Musst Du dich halt warm anziehen und Essen bestellen...

Nachts essen zubereiten und heizen?

Bleiben wir mal bei den 4kW, da haste jeden Tag vorm losfahren frische 30-40kWh im Akku(+ Restladung vom Vortag). Damit kommst du schonmal 150-200km weit. Die durchschnittliche tägliche Kilometerleistung liegt bei 40.

Ich vermute mal es geht aber eher in die 11kW Richtung. Knapp 4kW ist ein einzelner Standardanschluss. Da müsste er niemanden für fragen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Luxusautosteuer auf Luxusautos, fertig. Und eine Luxusmaut für im Ausland zugelassene Luxuskarossen. Nein ein Golf würde nicht darunter fallen.

Zusätzlich zu der höheren versicherungssteuern, höheren steuern auf den hohen preis und höheren einnahmen des staates durch den mehrverbrauch der autos, wobei mein jaguar keine 6.5l diesel säuft auf 100km.

Habt ihr in D auch soetwas wie die NoVa? Da zahlen wir hier nämlich auch nochmal saftig drauf.

Verschmutzung durch persönlichen Luxus muss viel teurer werden, überall. Aber ja, Klimawandel ist ja nur ein Problem bei uns in Deutschland, die Schweiz ist nicht betroffen...

Ich glaube du hast keine Vorstellung von den Ladeströmen die benötigt werden. Son mickriger Herd mit seinen 4 kW...

Ich glaube Du hast keine Ahnung wovon Du redest...

"Anschlussleistungen von Kochfeldern und Backöfen
Ein durchschnittliches Kochfeld mit vier Platten hat in der Regel eine Anschlussleistung von etwa 7,5 kW, also 7.500 Watt. Ein Backofen in üblicher Ausführung bringt es dagegen lediglich auf 3 – 4 kW, also rund 3.000 – 4.000 Watt."
https://www.hausjournal.net/herd-leistung

Wie kommst Du also auf die Idee das ein Herd 4kW benötigt? Oder redest Du von solchen Dingern mit 2 Platten die man normal an die Steckdose hängt?

Aber ja, Du wolltest Mondrial ja auch erklären das man keinesfalls Zeitgleich kochen und heizen kann, richtig? :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Es ging um das Erdanschlußkabel von DSL-Hexe, falls Du das vor lauter Aufplustern vergessen hast. Der dem Du unterstellt hast Unsinn zu erzählen... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Genau genommen sind es rund 30/40%. Falls du darauf bestehst, kann ich dir material dazu bereitstellen.

Bis zu 70% ist möglich und Ford wird im mach E auch diese Leistung bringen. Das Problem sind eben die Lade und Umwandlungsverluste zwischen Akkureaktion und Motor. Mit effektiver Motorsteuerung und besser rekuperation kriegt man mehr Reichweite

@Sheena:
Danke dir, ich wollte schon was sagen. Deswegen sind die Diskussionen um Wallboxen auch Schwachsinn. Jeder Hausanschluss hat genügend Leistung dafür, solange man eben keine 150KW Lader nimmt :d
Und ein Hausanschluss hat in der Regel Minimum 32A zur Verfügung zu stellen(neuere Wesentlich mehr). Wie du schon sagtest, dann kann auch keiner heizen und gleichzeitig Kochen. Baunetz sagt sogar 15kW also 64A. Und der Schlüssel ist auch hier intelligente Stromsysteme.

Eine Luxussteuer wie in Skandinavien wäre echt Mal was. Dann muss auch keiner Mehr erklären ein BMW 5er wäre Mittelklasse xD 30% auf Fahrzeuge ab 60.000€ wäre schon Mal ein Anfang ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man genauso viel Geld wie man in die Entwicklung von E-Mobilität pumpt in Wasserstoffauto Entwicklung pumpen würde, würden wir schon lange damit rumfahren. Momentan wird ja jeder kleine € in die E-Mobilität gesteckt und Diesel bald auch Benziner entwertet, um auf Teufel komm raus E-Autos zu verkaufen und sich als Grün darzustellen. Mein Opa früher, *Mathematiker/Physiker* schon lange tot, meinte schon früher zur E-Mobilität das dies keine Zukunft hat und man damit auf dauer gegen die Wand fährt. In seinen Augen hatte nur Wasserstoff eine Zukunft.

Jeder hat da halt seine eigne Meinung zu, ich selber halte auch nicht viel von E-Autos und das Konzept.

Das ist ja auch logisch das E-Mobilitat nur geringfügig geht.

Bei so viel Menschen auf der Welt ist es schwer zu Realisieren das sich das groß durchsetzt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Es ging um das Erdanschlußkabel von DSL-Hexe, [...]
Richtig darum ging’s. Und nun erkläre uns mal, warum in dem genannten Haushalt nicht mit den angesprochenen 4kW bis maximal 11kW Leistung geladen werden können sollte. Einen Herd oder ein Kochfeld kann man dort ja sicherlich betreiben.

Wenn man genauso viel Geld wie man in die Entwicklung von E-Mobilität pumpt in Wasserstoffauto Entwicklung pumpen würde, würden wir schon lange damit rumfahren. Momentan wird ja jeder kleine € in die E-Mobilität gesteckt und Diesel bald auch Benziner entwertet, um auf Teufel komm raus E-Autos zu verkaufen und sich als Grün darzustellen. Mein Opa früher, *Mathematiker/Physiker* schon lange tot, meinte schon früher zur E-Mobilität das dies keine Zukunft hat und man damit auf dauer gegen die Wand fährt. In seinen Augen hatte nur Wasserstoff eine Zukunft.

Jeder hat da halt seine eigne Meinung zu, ich selber halte auch nicht viel von E-Autos und das Konzept.
Warum sollte sich eine deutlich ineffizientere Technologie durchsetzen, die ähnliche Probleme bei der Rohstoffversorgung hat wie E-Autos?

Das ist ja auch logisch das E-Mobilitat nur geringfügig geht.

Bei so viel Menschen auf der Welt ist es schwer zu Realisieren das sich das groß durchsetzt.
Begründung? Verbrenner sind doch bezüglich Rohstoff- und Energiebedarf auch realisierbar gewesen.

Es ging um das Erdanschlußkabel von DSL-Hexe, falls Du das vor lauter Aufplustern vergessen hast. Der dem Du unterstellt hast Unsinn zu erzählen... ;-)

Darum genau geht es doch. Ein stinknormaler Herd/Backofen Kombi zieht 11kW. Soviel benutzt auch eine normale Wallbox. Das reicht um jedes aktuelle Elektro-Auto über Nacht von 0-100% aufzuladen. Wenn er sagt in seinem Dorf geht das nicht weil die Leitungen das nicht zulassen, dann behauptet er Zeitgleich das in diesem 1000 Einwohner Dorf keiner einen stinknormalen Herd benutzen kann... Und das bezweifel ich einfach mal ganz stark.

Richtig darum ging’s. Und nun erkläre uns mal, warum in dem genannten Haushalt nicht mit den angesprochenen 4kW bis maximal 11kW Leistung geladen werden können sollte. Einen Herd oder ein Kochfeld kann man dort ja sicherlich betreiben.

Warum sollte sich eine deutlich ineffizientere Technologie durchsetzen, die ähnliche Probleme bei der Rohstoffversorgung hat wie E-Autos?

Begründung? Verbrenner sind doch bezüglich Rohstoff- und Energiebedarf auch realisierbar gewesen.
Um die Rohstoffe zu fördern müsste nur für Lithium die Fördermenge um 1600% angehoben werden und das nur für Deutschland bei 40 Millionen Autos.

Dann für die ganze Welt oder zumindest USA oder Russland und EU nicht realisierbar.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Um die Rohstoffe zu fördern müsste nur für Lithium die Fördermenge um 1600% angehoben werden und das nur für Deutschland bei 40 Millionen Autos.

Dann für die ganze Welt oder zumindest USA oder Russland und EU nicht realisierbar.
Mit den heute bekannten weltweiten Lithiumvorkommen würden sich die ~1.3Mrd. PKW auf der Welt austauschen lassen. Und das mit heutiger Technik, ohne Beachtung eventueller Verbesserungen oder Verwendung alternativer Materialien im Akku.

also es gibt immer wieder Probleme.Selbst die Experten sagten ja selbst,das e-Autos keine Zukunft hätten,sondern es ja eigentlich Wasserstoff wäre.Jedoch hat auch Wasserstoff das Problem das es halt kaum wer anbietet.Somit ist die infasturktur selbst da nicht so gut.
Bei Birnen genauso.Sie wurden zwar sparsamer beim Verbrauch allerdings bei der Entsorgung genauso umweltunfreundlich als die alten Glühbirnen.Es ist halt jedem egal,weil es ja sich eh nix dran ändern lässt.
Aber seien wir doch mal ehrlich,wir haben schon beim Klimaziel versagt.Den meisten ist es doch egal.Das wird halt irgendwann der untergang der Menschheit sein.Schaut man sich so um,wie im Kino wo z.b die Mütter ihren Müll nicht mitnehmen.So ist es wohl überall so auf der Welt.Solange wir da nicht bei dem Grundproblem angesetzt haben,solange wird sich auch da nix verändern.Es fehlt halt bei den meisten Menschen am Umweltbewusstsein,daran kann kein elektroauto oder sonst was dran ändern.
Mir soll es ja egal sein,denn es wird sich ja eh nix dran ändern.Am besten die Welt noch dreckiger machen,solange bis auch wirklich jedes Tier auf der Welt verreckt ist,dann wenn die Menschheit am Sterben ist,dann werden die meisten es endlich wirklich verstanden haben.Es muss also erst mal schlimmer werden,bevor sich da was ändern wird.
Manche würden also dann sagen,na dann mal los,lass uns die Welt noch dreckiger machen.Erst wenn bei allen Fußgänger wegen und allen straßen der Müll liegt und zahlreiche Menschen einen Unfall durch Müll haben und davon berichtet wird,dann merkt es wohl auch der letzte depp ,was das Problem ist.Dann wird endlich mehr aufmerksamkeit auf das Thema gelegt und dann hätten alle daran was gewonnen.

Man kann also sagen,der Mensch ist unfähig ,die Natur zu schätzen.Liegt daran weil es einem garnicht betrifft.Darum ist es den meisten Menschen auch egal.Und genau das Problem sollte angegenagen werden.Früher gab es ja schließlich auch Benzin Autos.Da war die Umwelt allerdings noch im reinen gewesen.Man kann also sagen,da liegt also woanders der Hund begraben.Woher ich das weis,na ich beobachte die Natur wie sie sich verändert hat und ich kriege dies auch sehr deutlich zu spüren.Schnee addee,Regen adee(manchmal lässt der sich aber mal doch blicken,sofern es denn will),und noch vieles mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh