Vollbild-Artefakte bei OC einer Aopen 6800GT?

Ben Moody

Neuling
Moin,

ich hab ein Problem mit der 6800 GT von Aopen.
Die ist standardmässig auf 350 Mhz Core / 900 Mhz RAM getaktet....

Übertakte ich den Core auf mehr als 370 MHz krieg ich ein komisches Vollbildartefakt bei 3dMark05, dass wie folgt aussieht...

Es ist meiner Meinung nach kein gewöhnliches Artefakt und ich weiss nicht woher es herrührt und wie ich es beseitige...

Betreibe die Grafikkarte auf 370 / 1050...hoff dass mehr geht...

Hab mit NVflash die Spannung ausgelesen, welche mit NiBiTor als 1,4 V beziffert.. dachte 1,3 wäre Standard für GT, und der nächsthöhere schritt wäre 1,6V, was ich für arg hoch halte.

Das restliche System besteht aus 1024 MB Value Select Ram (400Mhz) vom Corsair @ 2.7V,
einem A64 Venice 3000+ auf 9*295 MHz @ 1.675 V
Mainboard Abit AV8

Wäre für jede Hilfe dankbar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an den 1,4v die nicht normal für eine GT sind, ....
die Spannungswandler sind zu schwach uns so entsteht diesen Bild!

die GT hat normal 1.3v und ist mit 350/1000 getaktet, und nicht mit 350/900!

Wo hast du die Karte her? Hatte die Karte schon einer vor dir und hat eventuell ein anderes Bios geflashet?

Zuletzt bearbeitet:
dieses problem kenne ich nur zu gut, nur leider bekomm ich das nicht immer...

Wo hast du die KArte gekauft deine Taktraten sind keine GT Taktraten eher geocd 6800 Nu Taktraten.

@ Spike, ... je höher der Takt ist, desto ehr tritt das auf!
Die AGP 6800GT hat nur 3 Spannungswandler, die mit 1,4v nicht zurecht kommen!

@ oli, danke für die info, aber das weiß ich selber, ich bekomme diesen fehler selbst, wenn ich meine karte auf 370/1050 takte, also irgendwas stimmt da nicht oder? ich schätze mal, das die spannung zu hoch ist, denn im riva tuner steht irgendwas von voltage level 2 1,4v, bei level 1 zwar 1,3, aber ich habe das gefühl das die zuviel saft bekommt...

Ja, der Fehler tritt nur mit 1.4v auf, .... die GT sollte nur 1,3v bekommen!

Mit 1,4v kannst du zwar höher takten ohne Artefarkte zu bekommen, aber wie schon oben gesagt, reichen die 3 Spannungswandler nicht aus!

Woher habt ihr eure Karten, dass diese mit 1,4v befeuert werden, normal ist das nicht!
Flash ein Bios mit 1,3v, und dann klappt das auch alles!

endlich EINER der mich VERSTEHT!! ich suche schon seid ewigkeiten ein bios aber ich finde keins, ich möchte gerne ein sehr aktuelles und am besten eins von nvidia direkt haben, aber ich finde keins =(

das habe ich doch schon von haus aus drauf :( und ausserdem kann ich da die spannung nicht bzw. nur eine spalte einstellen :(
Wie siehts denn mit dem letzten von nvidia aus? kann ich das nicht benutzen? das ist etwas aktueller... Oder das von PNY? oder haben die andere timings beim ram?

Und wie kann ich mit nvflash die spannung auslesen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eingentlich alle benutzten, .. ich hab nur gute Erfahrungen mit dem XFX gemacht! Wenn du das Bios aber drauf hast sollte deine Karte keine 1,4v bekommen, was aber anscheinend der Fall ist!
Das neuste von Nvidia würde ich nicht benutzten, da gab es einige Leute die danach Probs hatten!
Es ist aber schon komisch dass deine Karte mit 1,4v versorgt wird, flash einfach mal ein Bios von Leadtek oder einem andern Hersteller und teste dann nochmal!

bei dem gainward konnte ich überall die spannung einstellen, aber anscheinend kann ich das ja nicht aufspielen, weil es für karten mit 1,6ns speicher ist... Okay dann werde ich mal das aktuelle bios von leadtek probieren. Danke für deine Hilfe, ich melde mich wieder

Von Gainward das kannst du auch nehmen, .. da gibt es unterschiedliche, ... nur das Bios der GLH ist für Karten mit 1,6er Speicher!
es gibt auch Bios(e) für normale Gainward 6800GT Karten!

Zündkapsel schrieb:
hmm es gibt doch so ein "Freeze Bug" bei den 6800er Karten nicht wahr? Ist aber schon seltsam, dass deine Karte 1.4V bekommt :hmm:

Das mit dem Freeze Bug is was anderes, .... einige Karten haben Probleme auf einigen nForce 3 Mainborads!

Aber sein Problem ist auf jeden Fall auf die 1,4v zurückzuführen!

so leute, das leadtek war schonmal nen reinfall... der bildschirm blieb schwarz nach dem flash obwohl der flashvorgang erfolgreich war! Dumme frage, aber lag das daran, das der vendor auf leadtek stand?? Das kann aber eigentlich nicht sein

klar hab ich schon gemacht! Habe blind mein originales aufgespielt. Also NUR das GLH bios ist für karten mit 1,6ns speicher? Also kann ich das GS bios benutzen? das ist nämlich noch aktueller als das leadtek. Das ist aber dann auch mein letzter versuch

Ja, ... nur das GLH ist für 1.6er Speicher und das Ultra natürlich,.. die beiden andern, .. also 6800GT und 6800GT GS kannste verwenden!

das einzigste was mich noch stutzt, unter product steht nicht nv40 board, da steht was mit GW..... aber das ist egal oder? dann habe ich noch die 2D spannung auf 1,1v und die 3D spannung auf 1,3v gestellt, ich hoffe das es klappt. Soll ich bei vendor irgendwie nvidia oder xfx einstellen oder kann das auf gainward bleiben?

Das Kannste machen wie du willst,.. hat nix mit der Funktion zu tun!
Berichte obs geklappt hat!

:) Also erstmal, der Flash hat gefunzt, meine karte läuft auch mit 1,3v im 3D so wie es soll, und dank des aktuellem bios, kann aber auch sein, dass das bios auf meiner graka im eimer war, läuft sie jetzt auch auf 400/1100 stabil, das heißt ich habe es erst mit CS:S ausprobiert, aber vorher mit dem anderen bios hatte ich immer fehlerhafte texturen, das heißt, meine waffe wurde mal kurz weiß und an den wänden kamen grüne, weiße oder gelbe flecken. Vielen Dank für die Hilfe Oli, ich werde jetzt erstmal nen benchmark draufschmeißen um zu sehen ob sie noch fehler macht

Kein Problem, ..... hab ich gern gemacht!
Freut mich dass es geklappt hat!
Ja, teste mal noch Benchmarks, da mcht sich der Fehler schneller bemerkbar, .. vorallem im 01er!
Aber ich dank das ist jetzt weg!

OliverM84 schrieb:
Das liegt an den 1,4v die nicht normal für eine GT sind, ....
die Spannungswandler sind zu schwach uns so entsteht diesen Bild!

die GT hat normal 1.3v und ist mit 350/1000 getaktet, und nicht mit 350/900!

Wo hast du die Karte her? Hatte die Karte schon einer vor dir und hat eventuell ein anderes Bios geflashet?

Kollege hat sich letztens auch die Aopen 68er gt gekauft und bei ihm läuft die karten auchnur mit 900 mhz ramtakt :|

Hmmmm,.. das ist sehr komisch,.. ich glaub hier im Forum hatte noch keiner eine richtige 6800GT die nur mir 350/900 getaket war!

OliverM84 schrieb:
Hmmmm,.. das ist sehr komisch,.. ich glaub hier im Forum hatte noch keiner eine richtige 6800GT die nur mir 350/900 getaket war!

Doch da gibt es sogar extra nen Thread dazu

Richtig, die AOpen Aeolus 6800 GT läuft mit ihrem aktuellen BIOS standardmäßig nur auf 900 MHz Speichertakt, das haben schon sehr viele User hier im Forum zu spüren bekommen, gibt viele Threads dazu. Siehe dazu auch mein eigenes System. :rolleyes: :fresse:

hmmm....
Hab versucht das Video-Bios zu flashen mit em XFX.rom Rev04...
Jedoch behält der immer die alte Version vom Bios...sehe ich wenn ich es "angeblich" geflasht habe, und ein neues backup mache....
Ist immer noch das Standard Bios....

Was mach ich wohl falsch?

Backe mit nvflash.exe -b backup.rom
und schreibe mit:
nvflash -p -u -f XFX.rom

Hab auch schon -r geadded um mögliches Write Protection zu umgehen...
Hab Version 5.13 vom Nvflash

Soo...hab das Problem gelöst...
Lag tatsächlich an der Spannung...
Schaff jetzt 414/1123 ohne Artefakte im 05, was zu 5807 Punkten korrespondiert....
Danke allen die dabei mitgewirkt haben :coolblue:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh