Volle Auslastung einer 6800 Ultra???

Jocki1

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
18.09.2004
Beiträge
632
hy
Habe da mal eine Frage habe eine Gainward Coolfx 6800 Ultra und einen P4 3,2 Pressi @3,8.
Wird die Graka mit diesem Prozessor voll ausgelastet oder erst mit einen 3,2EE oder 3,4EE??

mfg Jocki
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jocki1 schrieb:
hy
Habe da mal eine Frage habe eine Gainward Coolfx 6800 Ultra und einen P4 3,2 Pressi @3,8.
Wird die Graka mit diesem Prozessor voll ausgelastet oder erst mit einen 3,2EE oder 3,4EE??
Das ist abhängig vom Spiel. Ich denke, nur wenige verfügbare Games können eine 6800 Ultra überhaupt richtig auslasten.

Grundsätzlich sind alle aktuellen Intel-Prozessoren aber eine Bremse in Games. Selbst ein 3.46EE mit 1066 MHz FSB hat keine Chance gegen einen A64 4000+ oder FX-55 oder sonstigen gut getakteten A64.

Wenn Du Deine 6800Ultra also wirklich fordern willst, solltest Du einen A64 beschaffen.
 
Meinst du das ernst?
nen 3,8ghz prozessor lastet die 6800ultra aus
außgenommen von den generell cpu limitierten shootern
 
Memory schrieb:
Meinst du das ernst?
nen 3,8ghz prozessor lastet die 6800ultra aus
außgenommen von den generell cpu limitierten shootern
Die 3.8 GHz Intel-Stromschleuder sieht in so ziemlich allen Benchmarks recht alt aus gegen die A64-Liga von 3500+ aufwärts.

Der 3.4EE bzw. 3.46EE können teilweise rankommen, aber mehr auch nicht.

Oder wie deutest Du solche Ergebnisse?

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=108&seite=19

Und wir sprechen hier nicht um uninteressante 1-5 fps, sondern um 20-40 fps ... ;)
 
hy wäre es dann eigentlich besser wenn ich mir mal ein PCI express System aufbaue, einen AMD FX 55 zu besorgen oder gleich einen dual CPU.
Wird intel nächstes Jahr wieder mal an die spitze zurückkehren?

mfg Jocki
 
im Mai wird AMDs Dual Core veröffentlicht ich denke in Spielen behält auf sicher AMD die Nase vorn und wenn intel sich nicht ranhält dominiert AMD bald den gesammten Desktop Markt.
 
Ich sag immernoch dass der FX-55 und der 4000+ sinnlos sind...nen 3400 oder 3500 mit OC macht doch viel mehr Spaß^^

Aber derzeit würde ich keinen Neukauf empfehlen, es kommen zu viele spannende neue Technologien.
 
Jocki1 schrieb:
hy wäre es dann eigentlich besser wenn ich mir mal ein PCI express System aufbaue, einen AMD FX 55 zu besorgen oder gleich einen dual CPU.
Wird intel nächstes Jahr wieder mal an die spitze zurückkehren?
Es ist unwahrscheinlich, daß Intel im Gaming Bereich in absehbarer Zeit wieder konkurrenzfähig ist. Betrachtet man die aktuelle Lage genauer, hat Intel diesen Bereich quasi aufgegeben, da man sich mit künftigem Technologien verstärkt dem Multimedia, Rendering und En/De-Coding Sektor widmen will.

Die Dual- und Multi-Core Lösungen sind noch lange hin und für Gamer auch uninteressant (weniger Taktfrequenz; es gibt im Moment faktisch kein Spiel, das mehrere CPU's/Cores nutzen könnte).

Ein PCIe System mit FX-55 ist zum Spielen natürlich optimal. Zum Übertakten genügt natürlich auch ein 3500+/3800+ Winchester. Das Problem wird nur sein, daß Du im Moment keine 6800 Ultra für PCIe bekommst.

Hier auch nochmal 'ne hübsche Ansicht
http://www.tomshardware.com/cpu/20041115/pentium4_570-12.html

MfG,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du dir ne Cool FX 6800U leisten kannst...und so ne geile P4 CPU...sollte es ja für dich kein Problem sein auf ne A64 um zusatteln;)

Scherz,du müsstest schon überdemensionale Einstellungen wählen,damit das Game VGA limitiert ist.
 
Hy
Also ich habe ein 478 board und möchte dieses Jahr noch bei disem Board bleiben.
aund erst in 1 Jahr umsteigen auf ein dual VGA System.
und das heist est da kann ich auch auf einen FX 55 oder dual CPU umsteigen.

Wie ist den der P4 EE?
Würde sich der was bringen oder sollte ich bei den CPU bleiben?
Ist der P4 3,4EE das Geld wert.
Habe bei E-Beay einen gesehen um 600€ !!

mfg Jocki
 
Ja, auch ich wollte schonmal 32x FSAA und 64:1 AF sehen... ;)
 
ich habe ja e noch 1 jahr zeit um mir das mit dem Dual zu überlegen!!!
aber jetzt habe ich das Problem bringt ein P4 3,4EE was oder is die Leistung eher bescheiden?


mfg Jocki
 
aber ich brauche einen P4 Extreme für 478 Board!!
oder gibts den auch für dieses board?
mfg Jocki
 
und bringt der auch ordentlich leistung gegenüber dem 3,2 Pressi??

mfg Jocki
 
also wer 600-800 euro für nen p4 ee ausgeben kann, der sollte sich mal nach nem komplett umbau auf amd sockel 939mit dazugehörigem 4000+ oder so umgucken, kommt preislich wohl das selbe raus...
 
da komme ich aber sicher nicht unter 800 und da kann ich mir den fx-55 auch kaufen !
Wäre die Performance eines FX-55 mit ner 6800Ultra um einiges besser als mit einen P4 3,4EE und ner 6800 Ultra??

mfg Jocki
 
Boah...du stellst fragen die viele nur aus reinem "1 und 1 macht 2" beantworten können,es gibt nicht sehr viele die so ein System haben:fresse:

Aber sehr viel besser wird sie wohl auch nicht sein,vielleicht etwas,aber nicht viel.Aber wie gesagt,ich hab keine EE,FX-55 und erst recht keine 6800U.;)
 
Mehr fps wirst du mit dem FX55 sicher haben, wenn auch nich viele. Wenn du mir aber auch sagen kannst, was für dich der Unterschied zwischen 110 und 120 fps IM SPIEL ausmacht, dann wirst du zum Gewinner des Tages...
 
xxmartin schrieb:
Das ist abhängig vom Spiel. Ich denke, nur wenige verfügbare Games können eine 6800 Ultra überhaupt richtig auslasten.

Grundsätzlich sind alle aktuellen Intel-Prozessoren aber eine Bremse in Games. Selbst ein 3.46EE mit 1066 MHz FSB hat keine Chance gegen einen A64 4000+ oder FX-55 oder sonstigen gut getakteten A64.

Wenn Du Deine 6800Ultra also wirklich fordern willst, solltest Du einen A64 beschaffen.

....so ein schwachsinn :maul:
 
Der erste Teil is Schwachsinn, klar lasten einige Games ne 6800 Ultra aus (schonmal Doom3 auf 1600x1200 mit 8xFSAA und Ultra High getestet?), aber der zweite nicht - mit nem 4000+ oder FX-55, sogar mit einem 3500+ bis 3800+ bist du schon gut dran, zum Großteil besser als mit den EEs.
 
Hey Leute!Erstmal wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr!
Also ich muss sagen ich hab ein "FX55" und der geht echt voll ab!!Nur der Hacken ist, ich hab "nur" ne FX5950Ultra!!Hmmm... da sag ich nur schei...!..also ich finde, das ich schon ein High-End System habe nur die GraKa stört mich!..Könntet ihr mir vielleicht mal sagen ob es ein riesen großen Unterschied zwischen der 6800Ultra und der FX5950Ultra ist?zb. in FarCry!Da hab ich so wenn ich alles auf volle Power stelle um die 20-35FPS(kommt drauf an wo)....in den Innenlevels kann man garnet mehr spielen(12-15fps)!!
Hmm..lohnt es sich jetzt noch eine 6800Ultra zu holen, oder soll ich noch abwarten, bis die 7xxxReihe bzw. ATI neue Modelle raus bringt erscheint?Was würdet ihr machen?Ist eigendlich die X800XT PE sehr viel schneller als die 6800Ultra?Danke schonmal im Vorraus!:-)
 
Destroyer, willkommen im Forum.
Ja, du merkst nen ziemlichen Unterschied zwischen deiner FX 5950 und einer Next-Gen-Graka, also X800 oder 6800. Allerdings merkst du keinen Unterschied zwischen 6800 und X800. Und da du ja FarCry zu mögen scheinst, solltest du dir mal HDR und SM3.0 der 6800 Ultra durch den Kopf gehen lassen ;)

Warten auf nochmal Next-Gen bringt nix, das dauert noch ewig - ist ja noch nichtmal vorgestellt.
 
...ja leider ich hab wenn es um Hardware geht keine Gedult!!..Nunja mein Favorit war sowieso Nvidia..auch wie gesagt wegen HDR und SM3.0!Nunja ich spiele ja nicht nur FarCry sondern auch HL², Doom3 und wie sie alle heißen!:-)
Wie siht es mit den Spielen aus, ist dort ATI vor'n..also bei HL² bestimmt
 
Mit der 6800Ultra hättest du auf jeden Fall einen großen Leistungsgewinn. Würd sich lohnen, wenn du eine kriegst.
 
"ja wenn ich eine kriege"!!..Echt Schde das die tollen High-End Karten so teuer sind!
Da habe glaube ich glaube ich zu viel Kohle für die andere Hardware-Komponenten ausgegeben sprich Prozi und so!Muss jetzt schön für ne 6800Ultra sparen..oder reicht auch ne 6800GT voll aus für alle Spiele und die für 2005 geplanten.(darunter STALKER!)?(auf vollen Details natürlich).:-)
 
Kommt immer drauf an...z.B. die Gainward mit Garantie auf Ultra-Takt reicht garantiert aus, die is nämlich schneller als ne Ultra, weil das GT-Bios schärfere Ram-Latenzen fährt ;)

Gainward-Karten sind sogar verfügbar, ich find die toll
 
lol!
Dann ist also die GT Variante von Gainward schneller als die Ultra Variante von anderen Herstellern oder wie?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh