VoltMod für 7800 GTX

the-real-hell

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2003
Beiträge
153
Hi allerseits,

hab leider beim Suchen immer nur Threads oder Beiträge gefunden, wo Leute sagten, dass sie einen Voltmod gemacht haben, nur leider war nirgends eine gute Anleitung gepostet (zumindest hab ich noch nichts genaues gesehn ;)

Nicht-deutschsprachig hab ich das hier gefunden:
http://www.ocxtreme.org/forumenus/showpost.php?p=5207&postcount=1

Allerdings hatte ich in irgendnem Thread hier auch ne Vmod Anleitung für die 512MB version gesehen, die im Vergleich dazu relativ einfach aussah? Gibts so eine auch für die 256er Version (wie ich eine habe)

Deswegen wollte ich mal nachfragen, ob irgendjemand einen Link zu einer, evtl. auch deutschen, Anleitung für einen funktionierenden Voltmod hat. Würde mir das gerne mal ansehen ;)

Danke schonmal;

greets

hell
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin....

du kannst die Spannung auch per BIOS anheben indem du das GRAKA - BIOS ausliest und dann per Tool modifizierst .. !!
aber willst du ernsthaft eine 7800GTX riskieren ... ??????????

mfg
 
Ich hab zwar erst bei 2 GTX das Bios mit NiBiTor ausgelesen, aber bei beiden Karten ist im Bios mit 1,4 V bereits der Maximalwert eingestellt. Also müsste man einen Hardmod machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlon-64 schrieb:
Moin....

du kannst die Spannung auch per BIOS anheben indem du das GRAKA - BIOS ausliest und dann per Tool modifizierst .. !!
aber willst du ernsthaft eine 7800GTX riskieren ... ??????????

mfg
geht bei dir 7800 GTX nicht mehr. an einem hardwaremod kommt man da nicht vorbei, jedoch ist dieser auch nicht wirklich schwer.
 
jo der hw mod sit wirklich net schwer. hab meine 7800gtx auch modded.
 
Hat jemand ne gute Anlietung dafür?
 
Doch ahb gehofft das das auch irgendwie ohne so kabel krams geht!
 
hiho,

bin noch nicht sicher, ob ich das machen will, wollte mich nur schonmal für den Ernstfall informieren ;)

Also hat keiner ne andre Anelitung, bzw. ist die, die ich gepostet habe so korrekt? Oder nach welcher seid ihr vorgegangen (angesprochen sind jetzt die, die hier einen Voltmod gemacht haben ;))?

hell

ps: Also wenn ich das richtig sehe, einfach einen 200Ohm zwischen die beiden Punkte, die da markiert sind , hängen und schon hat man 1,5 statt 1,4V auf dem Chip??

@ Super Raupi:

Wie weit kommst du mit Mod, bzw. wie viel hat dir der Mod gebracht??
 
the-real-hell schrieb:
hiho,

bin noch nicht sicher, ob ich das machen will, wollte mich nur schonmal für den Ernstfall informieren ;)

Also hat keiner ne andre Anelitung, bzw. ist die, die ich gepostet habe so korrekt? Oder nach welcher seid ihr vorgegangen (angesprochen sind jetzt die, die hier einen Voltmod gemacht haben ;))?

hell

ps: Also wenn ich das richtig sehe, einfach einen 200Ohm zwischen die beiden Punkte, die da markiert sind , hängen und schon hat man 1,5 statt 1,4V auf dem Chip??

@ Super Raupi:

Wie weit kommst du mit Mod, bzw. wie viel hat dir der Mod gebracht??


wenn du den widerstand auf 200 ohm drehst, hast du genau 1,5V. wenn du den widerstand veringerst, sind auch 1,8V+ kein prob.
ich habe den mod über den PCIeConnector gemacht, da man dann den trimmer besser positionieren kann. die karte rannte damit mit 575 MHz core + 45 geo anstatt 510 + 40 geo mit luftkühlung.
 
Was heißt genau "über den PCIe-Connector"???

Hättest du mal nen Foto davon oder so??

Und noch ne Frage; was meinst du mit "geo" ? Dass die gtx mehrere Takte hat, weiß ich; hat das damit was zu tun?

Bin zur Zeit nur mit Coolbits am übertakten, da ist mir das noch nicht übern Weg gelaufen.

Thx schonmal für Aufklärung im Voraus :)

greets hell
 
the-real-hell schrieb:
Was heißt genau "über den PCIe-Connector"???

Hättest du mal nen Foto davon oder so??

Und noch ne Frage; was meinst du mit "geo" ? Dass die gtx mehrere Takte hat, weiß ich; hat das damit was zu tun?

Bin zur Zeit nur mit Coolbits am übertakten, da ist mir das noch nicht übern Weg gelaufen.

Thx schonmal für Aufklärung im Voraus :)

greets hell

9.jpg
 
Dh, du hast den Ground im Gegensatz zu dem andern Mod an den Ground vom PCIe-Connector gelötet (rückseitig natürlich); ist das richtig?? (im Bild müsste das dann der obere Konkat sein)

hell

PS: Ist das in dem Bild denn überhaupt ne GTX? Ich seh da auf der Rückseite nämlich gar keinen RAM ;) Wobei zur Orientierung der Lötstelle dürfte das ja nicht stören, soweit das Referenzdesign vorliegt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
the-real-hell schrieb:
PS: Ist das in dem Bild denn überhaupt ne GTX? Ich seh da auf der Rückseite nämlich gar keinen RAM ;) Wobei zur Orientierung der Lötstelle dürfte das ja nicht stören, soweit das Referenzdesign vorliegt, oder?

Die GTX hat keinen Ram auf der Rückseite (512 MB Version) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
the-real-hell schrieb:
Dh, du hast den Ground im Gegensatz zu dem andern Mod an den Ground vom PCIe-Connector gelötet (rückseitig natürlich); ist das richtig?? (im Bild müsste das dann der obere Konkat sein)

hell

PS: Ist das in dem Bild denn überhaupt ne GTX? Ich seh da auf der Rückseite nämlich gar keinen RAM ;) Wobei zur Orientierung der Lötstelle dürfte das ja nicht stören, soweit das Referenzdesign vorliegt, oder?
das bild ist von einer 7800 GTX 512 MB, der mod ist aber der gleiche.
 
Hat denn jemand ne Sinnvolle erklärung warum so ein Vmod nicht mehr per Bios geht?
Könnte man so ein Vmod denn theoretisch ohne rückstände wieder entfernen?
Kann ich das Kabel mit einem ganz normalen Lötkolben an die Kontakte löten?

MFG
Enomenie
 
Enomeniepatres schrieb:
Hat denn jemand ne Sinnvolle erklärung warum so ein Vmod nicht mehr per Bios geht?
Könnte man so ein Vmod denn theoretisch ohne rückstände wieder entfernen?
Kann ich das Kabel mit einem ganz normalen Lötkolben an die Kontakte löten?

MFG
Enomenie
kommt auf deine lötfähigkeiten an, ob du den mod einwandfrei wieder wegbekommst (ist in der regel aber net schwierig). löten tust am besten mit nem smd lötkolben.
in den nächsten tagen kommt meine 7800 GTX 512 erstmal untern kolben :>
 
Mh, sieht egtl ganz ok aus, soweit :)

Nur was dein Geo-Takt ist, verstehe ich leider immer noch nicht ??
 
Welcher von den jetzt hier schon genannten, ist denn nun der einfachste/sicherste??

Mir scheint fast, dass der Mod, den ich zu Beginn gepostet hatte in Verbindung mit der PCIe-Connector Ground-Version von dukee am einfachsten und sichersten aussieht.

Oder wie seht ihr das?

hell
 
Würde sagen der von Dukee ist der einfachste.
Muss ich einfach nur ein Kabel mit 200Ohm Widerstand drauf löten?
Warum geht es denn per Bios nicht, hat nVidia da was eingebaut das das net geht oder was?

MFG
Enomenie
 
Ja Kabel mit 200Ohm sollte in Ordnung sein, würd aber den Widerstand evtl. regelbar machen, um Voltage danach noch nachregeln zu können.

hell
 
Sekundenkleber bzw. Heisskleber tuts auch.
Kann man die Karte nicht per Bleistift moden? Ich weiss, dass das schlecht hält aber da bleiben gar keine Rückstände.

@duKee
Und wie ist das mit diesem Sicherheitswiederstand? ATI und nVidia hatten doch früher (nvidia bis zur 6800u) so nen Wiederstand eingebaut, der verhindert hat, dass mehr als 1,6V zum core kommen. Gibts den noch???
 
Öhm... Mal auf blöde gefragt: Gehts nich doch mit NiBiTor und dem Voltage Table Editor unter Tools..??? Da kann mans doch auch bequem editieren, oder nicht..?

119521259.jpg


Links GTX 512MB - rechts 256MB... Btw "bietet" Mavke ja auch Bios'e für die GTX 256MB mit vMod an - von daher sollte es doch auch ohne HardMod gehn... :bigok: Oder belehrt mich eines besseren, dann hab ich nix gesagt... ;)
 
Pitty187 schrieb:
Öhm... Mal auf blöde gefragt: Gehts nich doch mit NiBiTor und dem Voltage Table Editor unter Tools..??? Da kann mans doch auch bequem editieren, oder nicht..?

119521259.jpg


Links GTX 512MB - rechts 256MB... Btw "bietet" Mavke ja auch Bios'e für die GTX 256MB mit vMod an - von daher sollte es doch auch ohne HardMod gehn... :bigok: Oder belehrt mich eines besseren, dann hab ich nix gesagt... ;)
mehr als 1,42V kommt ohne vmod nicht an!
 
duKee schrieb:
mehr als 1,42V kommt ohne vmod nicht an!

Aha... Und wodurch bedingt und mit welchem eingestellten Wert..? :hmm: Ich mein, wenns doch entsprechende "option" für mehr gibt muß ja dann nach deinem Statement etwas das "mehr" limitieren..?!

Aber 0,02v sind immerhin schon etwas - ob's halt unheimlich viel bringt - sei mal dahingestellt... ;)
 
Hehe, also ich fände ne "Software" (sprich: Bios-)Lösung auch eleganter, aber wie man fast überall hört, kommt man damit nicht sonderlich weit (also nicht weiter als 1,4 Volt :P)
Zumindest nicht ohne Voltmod.

Was dagegen schon interessant wäre, wäre die Frage, ob man eine hardwareseitig gemoddete Karte so wieder per Bios runtervolten kann???

greets hell
 
the-real-hell schrieb:
Hehe, also ich fände ne "Software" (sprich: Bios-)Lösung auch eleganter, aber wie man fast überall hört, kommt man damit nicht sonderlich weit (also nicht weiter als 1,4 Volt :P)
Zumindest nicht ohne Voltmod.

Was dagegen schon interessant wäre, wäre die Frage, ob man eine hardwareseitig gemoddete Karte so wieder per Bios runtervolten kann???

greets hell

Mal schauen was Mavke dazu sagt - hab ihn mal drauf angesprochen und ich bin gespannt... Immerhin bietet er ja entsprechend gemoddete Bios an mit mehr Saft... ;) Allerdings um wieviel er da "drauflegte" hüllt er in tiefen Schweigen... :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh