VoltMod für 7800 GTX

the-real-hell schrieb:
Hehe, also ich fände ne "Software" (sprich: Bios-)Lösung auch eleganter, aber wie man fast überall hört, kommt man damit nicht sonderlich weit (also nicht weiter als 1,4 Volt :P)
Zumindest nicht ohne Voltmod.

Was dagegen schon interessant wäre, wäre die Frage, ob man eine hardwareseitig gemoddete Karte so wieder per Bios runtervolten kann???

greets hell
wieso per Bios? Kannste doch alles mit nen Poti machen :)

Gruß
Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pitty

Ja gib mal Bescheid, wenn du was hörst; wobei ich mir da nicht so große Hoffnungen machen würde ;)

hell
 
Pitty187 schrieb:
Aha... Und wodurch bedingt und mit welchem eingestellten Wert..? :hmm: Ich mein, wenns doch entsprechende "option" für mehr gibt muß ja dann nach deinem Statement etwas das "mehr" limitieren..?!

Aber 0,02v sind immerhin schon etwas - ob's halt unheimlich viel bringt - sei mal dahingestellt... ;)
warum es bei der 7800 GTX net funzt, weil ich auch net, da es bei der 6800er reihe ohne probs funktioniert. 1,42V ist standardvcore von jeder 7800 GTX 256MB.
 
the-real-hell schrieb:
@Pitty

Ja gib mal Bescheid, wenn du was hörst; wobei ich mir da nicht so große Hoffnungen machen würde ;)

hell

Werd ich machen... ;) Und falls einer interesse hat zum selbst nachlesen : KLICK... (Thread inkl. divs. BiosVersionen von ihm) Bis dato noch kein reply von ihm...
 
LoKi2k schrieb:
geht das denn bei ner gt mim bios`?

Da die GT in den Bios'en die ich bis dato sah ebenfalls wie die GTX schon 1,4v stehn hat,nur die immer egal ob 2/3D,erübrigt sich die Frage eigentlich... ;)

Gehts mit der GTX und nem BiosMod dann ja - allerdings läßt Mavke ganz schön auf sich warten mit der Antwort... :hmm:
 
Ich hab das jetzt nicht verstanden. Ich hab auch noch nie gelötet.
Kann man dem Ram etwas mehr Saft geben ?
 
@ Pitty187
Schon mal so nen gemoddetes Bios versucht ob auch wirklich mehr Takt möglich ist, wenn dort nur mehr Volt eingestellt wurde?
 
phil99 schrieb:
Ich hab das jetzt nicht verstanden. Ich hab auch noch nie gelötet.
Kann man dem Ram etwas mehr Saft geben ?

Was hast du nich verstanden..?
Der Löt-Profi bin ich auch net - daher mein interesse am BiosMod... ;)
Laut Mavke auch per Bios möglich - wie allerdings KA...

Summa summarum kommt man/ich ohne Aufklärung seitens Mavke bis jetzt nich ums löten herum... ;)
 
the-real-hell schrieb:
gibts mittlerweile schon was neues bzgl. Bios Mod??

Leider antwortet Mavke nich drauf... :hmm: Allerdings hab ich mal bissl mit'm Bios gespielt und die 1,45v eingestellt - nicht ein MHz mehr rausbekommen... Dummerweise ich find mein Multi net mehr ums nachzumessen um endlich gewißheit zuhaben... :grrr: :wall:

Ich schreib dem nochma ne eMail was nu ambach ist...

Btw. wer's selber probieren will den Link zu Mavke's "Angebote" hab ich ja schon gepostet... Viell. hat jemand ja nen Multi parat und kanns nachmessen ob er's wirklich per Bios geschaft hat und einfach in meinem Fall die GTX am Limit ist...
 
Pitty187 schrieb:
Leider antwortet Mavke nich drauf... :hmm: Allerdings hab ich mal bissl mit'm Bios gespielt und die 1,45v eingestellt - nicht ein MHz mehr rausbekommen... Dummerweise ich find mein Multi net mehr ums nachzumessen um endlich gewißheit zuhaben... :grrr: :wall:

Ich schreib dem nochma ne eMail was nu ambach ist...

Btw. wer's selber probieren will den Link zu Mavke's "Angebote" hab ich ja schon gepostet... Viell. hat jemand ja nen Multi parat und kanns nachmessen ob er's wirklich per Bios geschaft hat und einfach in meinem Fall die GTX am Limit ist...


Habs probiert, hat nix gebracht. Spannung vorher und nacher: 1,416V
 
Pitty187 schrieb:
Dacht ich mir auch schon... :heul: Naja - bleibt eben nur das ich mich mit dem LL-Mod zufrieden gebe.denn löten tu ich da nix dran... :(


Wasn ein LL-Mod? :hmm:
 
Pitty187 schrieb:
LowLatency - Timings geändert vom Ram... ;)


In diesem Fall kannst du mehr MHz auf die RAMs legen? Wieviel hast du rausgeholt?
 
Slipknot schrieb:
In diesem Fall kannst du mehr MHz auf die RAMs legen? Wieviel hast du rausgeholt?

Naja - eig. sind die schneller eingestellt, eben das minimum lt. Samsung's "Vorgabe" für GDDR³ mit 1,6ns... ;)

Vorher gings bis 1440mhz im Ram mit org.Timings - nun hab ich erstma bei 1400mhz aufgehört zutesten mit den LL... So ist's mein 24/7 Set und gut... :bigok:
 
Pitty187 schrieb:
Naja - eig. sind die schneller eingestellt, eben das minimum lt. Samsung's "Vorgabe" für GDDR³ mit 1,6ns... ;)

Vorher gings bis 1440mhz im Ram mit org.Timings - nun hab ich erstma bei 1400mhz aufgehört zutesten mit den LL... So ist's mein 24/7 Set und gut... :bigok:



Achja richtig, bei den RAMs muss man ja umdenken^^
Unter Low denke ich mir immer: höhere Werte bei den Timings, damit der Speicher dann low rennt^^ Naja, scheiss HipHop-Gehirn von mir^^
 
Zwischen welchen 2 Punkten kann man denn die Spannung messen ?
Die Gleichung R = U/I ist mir ja geläufig.
Aber wieso ein Widerstand zwischen 2 Punkten, die normalerweise gar nicht verbunden sind die Spannung erhöht ist mir nicht klar.
1. ich hab kein Poti hier, nur mein Vater vieleicht
2. ich hab kein Lötkolben hier
3. ich hab keinen Job und das wär ja schon dekadent, wenn ich da an meiner 7800GTX rumlöte:haha:
Ehrlich gesagt, auch keine Lust die Geo zu ändern, die läuft jetzt schon mit 564 mhz = 524 + 40
Low Latency hab ich auch mal gezogen, aber das merkt man ja gar nicht, höchstens ein paar Punkte mehr im 3DMurks.
Wie sind denn die Temps mit einem Zalman @ 5V bzw @ 12V ?
Mein Kühler röhrt mit 4000 U/min, weil ich sonst mal leicht ein Piepsen zu hören bekomme (wohl die 100Grad), wenn ich ausversehen mal die 45% eingestellt lasse (Winfoxtoo)
Andere Frage
Kann man mit dem Bios den Lüfter regeln?
Mit Winfoxtool funzt das wohl nicht, aber vieleicht ohne dann auf
130% 3D einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Wie sind denn die Temps mit einem Zalman @ 5V bzw @ 12V ?

Sind dann um ca 10-15 Grad besser.
 
phil99 schrieb:
Ehrlich gesagt, auch keine Lust die Geo zu ändern, die läuft jetzt schon mit 564 mhz = 524 + 40
Low Latency hab ich auch mal gezogen, aber das merkt man ja gar nicht, höchstens ein paar Punkte mehr im 3DMurks.

Ab 527mhz springen aber ROP/Shader ins "next-level" - sofern würde wenn deine GPU nicht mehr mit GeoD 40 kann ein kleinerer Wert sinn machen... ;)

Btw. sind ein "paar" Punkte doch ein wenig untertrieben... :haha:

Vorher:
3700+ @ 2,91ghz - 1:1 2,5-3-3-6-1 - 530-1440+40 = 9215p. 3dM05
Nachher:
3700+ @ 2,8ghz - 1:1 2,5-4-3-6-1 - 500-1400+40 +LL = 9279p. 3dM05

Denn mit weniger mehr haben ist schon nett... ;) Und like vorher hab ich ja noch nimmer gebencht - warum auch... :drool:
 
Mit den besseren Timings ist mein 3DMark2005 Wert um 190 Punkte gestiegen.
 
Hat jemand Erfahrungen mit der Ramspannung und wieviel das bringt ?
Wo ist denn der Ground vom VDDR ?
Frage selbst beantwortet
Hier ein kleines Beispiel
attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel bringt denn das Erhöhen der RAM-Spannung im Vergleich zur VGPU?? Bei VGPU bringts ja angeblich bis zu 50Mhz.
 
meine moddet 7800 läuft mit LL auf 585(Geo45) / 1380 @ Lukü ^^ hab das max aber noch nicht getestet.....
 
the-real-hell schrieb:
Wie viel bringt denn das Erhöhen der RAM-Spannung im Vergleich zur VGPU?? Bei VGPU bringts ja angeblich bis zu 50Mhz.

Das bringt viel, bei Xtremsystem haben die teilweise über 1600 mhz:love:
Bei meinem Beispielbild (100 KiloOhm) ist es aber nur eine kleine erhöhung, ich glaube von 2.1 auf 2.3 Volt oder noch weniger.
Manche lassen > 2.5 Volt laufen
Einer hat mit Luft 620/1680 erreicht (der Guru der Seite)

Kann mal einer eine Auflistung der benötigten Teile inclusive den Minilötkolben machen ?
Wäre nett:love:
 
Zuletzt bearbeitet:
phil99 schrieb:
Das bringt viel, bei Xtremsystem haben die teilweise über 1600 mhz:love:
Bei meinem Beispielbild (100 KiloOhm) ist es aber nur eine kleine erhöhung, ich glaube von 2.1 auf 2.3 Volt oder noch weniger.
Manche lassen > 2.5 Volt laufen
Einer hat mit Luft 620/1680 erreicht (der Guru der Seite)

Kann mal einer eine Auflistung der benötigten Teile inclusive den Minilötkolben machen ?
Wäre nett:love:
- 200 Ohm Poti (VGPU)
- 100k Ohm Poti (VDD)

Lötkolben kA, wir haben hier nur sonen dickes dingen, bis jetzt konnte man damit
alles Löten :d :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh