Vom 2600k auf 8600k oder 8700k wechseln?

Jawoll, ich hatte mir für bisschen OC auch das asrock extreme4 rausgesucht.
Mir ging es aber eher um die Debatte 8600k vs. 8700k!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jawoll, ich hatte mir für bisschen OC auch das asrock extreme4 rausgesucht.
Mir ging es aber eher um die Debatte 8600k vs. 8700k!

Die Prognose ist, das du zum zocken in der nächsten Zeit keine 12 threads brauchen wirst.

Für Anwendungen kann das schon jetzt anders aussehen, dort musst du selber eine Entscheidung treffen ...

Vote for Asus

hi,
ich würde mir das mit dem board überlegen und zb. mir das asrock taichi anschauen, hat einiges den anderen vorraus.
lg

Hi
es bietet einfach mehr Ausstattung, es hat nen cmos resett button nen Code anzeige zb.
lg

Ich fasse die Punkte nochmal zusammen, die für den i7 sprechen:

-Anspruchsvolle Bildbearbeitung, Videobearbeitung, 3D-Rendering

-Du willst das alles gleichzeitig machen

-Streaming: i7-CPUs sind für Streamer generell besser geeignet

Hmmm, die oben genannten Punkte die du aufgeführt hast sprechen aber nicht zwingend für nen i7

Die profitieren eher von mehr Kernen und da wäre ein 8 Kerner definitiv im Vorteil zu einem 6 Kerner.

Fürs reine zocken wird er mit nem i7 natürlich glücklicher. Denke aber er wäre mit einem kommenden Ryzen noch besser bedient.

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht zwingend, ich halte den Ryzen auf jeden Fall für eine gute Alternative, aber der TE hatte ja speziell nach dem Intel gefragt, oder nicht?

Stimmt schon, ich würde allerdings dem TE trotzdem raten auf die neuen Ryzen zu warten und schaun was die bringen. Dauert ja keine Ewigkeit mehr bis zum Release und dann kann er sich immer noch einen i7 kaufen.
Grade fürs Streamen machen mehr Kerne einfach was aus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so über den 2700X liest, wird der wohl nicht an den 8700k rankommen.

Dem TE ging es ja nur ums Gaming. Da ich persönlich reinweg nur Anwendungen fahre, werde ich mir auf jeden Fall den neuen Ryzen anschauen, mal sehen was dann dabei rauskommt.

Ich würde den 8700K nehmen da er die Lebenszeit des gesamten Systems definiert. Wenn 2019/2020 DDR5 kommt sind eh wieder neue Mobos und Ram fällig und aus 33% Aufpreis wird durch Mobo/Ram gesehen vielleicht eher 15% draus womit man dank HT vielleicht noch 1-2 Jahre länger durchhält und auch die Zweitnutzung bzw. Wiederverkauf fällt leichter. Anders als zu Sandy Zeiten wo der 2500K sich gegenüber dem 2600K echt gelohnt hat für Spiele würde ich jetzt nicht ohne HT fahren. Willst du 2-3 Jahre zocken und wärst bereit danach aufzurüsten dann wohl 8600K. Willst du die Plattform so lange nutzen wie es nur geht ähnlich deinen Sandy heute dann wohl 8700K und man freut sich über jede übersprungene CPU Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Solange er 60Hz vor sich stehen hat kann er den i7-2600K eigentlich bedenkenlos weiternutzen denn 60FPS sollte der auch noch in aktuellen Spielen schaffen.
Kommt ein neuer Monitor mit höherer Aktualisierungsrate dann wird das CPU Limit sichtbar und man kann über ein Udgrade nachdenken solange kein GPU Limit.
Allerdings ist der Sprung von 4 auf 6 Kerne jetzt auch kein Wunder und man darf nicht vergessen in ca. einem halben Jahr kommen die Intel Mainstream 8 Kerner.

Es sind aber auch rund 30% IPC mehr auf dem Tacho. 1,3 IPC * 1,5 Kerne = ca. 100% Mehrleistung. Bis vor kurzen hatte ich auch ein 2500K der lief gut aber ab und zu hat man einfach mal Drops auch unter 60Hz bei manchen Szenen und auch ein Coffee Lake 8 Kerner wird IPC geschweige Takttechnisch wohl nicht zulegen. Aus 200% wird eben 260% Leistung also evtl 30% besser.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn DDR5 dann kommt, wird es dauern bis er sich durchsetzt. Im Anfang waren die neuen Speicher immer teurer und nicht schneller.

Und ja, schaut euch meinen IPC-Thread an, dann seht ihr mal wie weit Ivy Bridge schon zurückliegt. Ihr könnt da auch gern euren Sandy Bridge benchen. Die Kerne, eventuell HT und 30 % IPC machen einiges aus. Der 2500K ist kaum besser als der kleinste i3, da hilft auch viel Takt kaum noch, wegen der IPC.

Kommt drauf an wie die liegen sollen ? Auf 60Hz reichen min 60FPS aus und das sollte der 2600K eigentlich auch noch packen, oder ?
Für 144Hz und min 100FPS+ kauft man natürlich einen 8600K und wenn die favorisierten Spiele von HT profitieren dann einen 8700K.

Bitte bekomm den Blödsinn mal ausm Kopf, es hat einfach 0 richtigkeit. Du und deine 60hz / FPS These, ich weiß ja nicht wie lange du das noch glauben / wem verzapfen willst.
Es wurde dir schon oft erklärt wieso weshalb und warum.
Und das ist jetzt nicht mal böse gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn DDR5 dann kommt, wird es dauern bis er sich durchsetzt. Im Anfang waren die neuen Speicher immer teurer und nicht schneller.

Und ja, schaut euch meinen IPC-Thread an, dann seht ihr mal wie weit Ivy Bridge schon zurückliegt. Ihr könnt da auch gern euren Sandy Bridge benchen. Die Kerne, eventuell HT und 30 % IPC machen einiges aus. Der 2500K ist kaum besser als der kleinste i3, da hilft auch viel Takt kaum noch, wegen der IPC.

Ja dein IPC Sammler ist echt gut, du könntest einen Link in deine Sig. nehmen :)

Da hast du auch recht keine Frage. Ich hätte noch dazu schreiben sollen, dass ein 2600K in CPU lastigen games absacken kann, somit fällt der Drop einfach emens auf, was du bei einem 8600K nicht wirklich haben wirst bei 60hz. Das meinte ich damit.
Der 2600K ist / war gut doch so langsam sieht man, dass er für neuere Titel nicht mehr sonderlich ausreicht.

Auf das war meine Antwort eigentlich bezogen.

Vor allem braucht man dann eine stärkere Grafikkarte als GTX1070 um nicht im CPU Limit zu hängen weil du meinst ja bestimmt alle Einstellungen auf Ultra, oder ?
Nicht unbedingt ultra, reichen auch high settings als Beispiel Assassians Creed Origins. Das Game auf Ultra mit einer 1080ti, brechen die FPS gerne mal auf die 40er rein.

Und dann sitzt du da und wirfst Cities Skylines mit allen DLC´s an und denkst dir bei einem 60HZ WQHD Monitor wieso hab ich nur 30Fps wenn ich eh einen i7-3930K @ 4,2Ghz habe. In Wahrheit schauen viele Kerne zu und kümmern sich um Windows, suchen Viren, verschlüsseln Textnachrichten und rendern nebenbei ein Bild. Aber als Gamer zählt einzig die Singlecore Leistung.

Wen DX12 kommt und das sich so entwickelt wie Microsoft es will, dann helfen viele Kerne sehr viel.

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Geworden ist es nun folgendes:

Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
ASRock Z370 Taichi Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Fehlen da nicht noch eine GTX1080Ti oder wenigstens ein 144Hz Monitor um die neue Leistung sehen zu können ?
Ich hätte den 2600K noch weiter genutzt und dann in einem halben Jahr direkt auf Z390 mit 9700K 8 Kerner. :coolblue:

Gegenfarge: Wieso hast du dann keine Ti wenn man doch das nur mit einer Ti erreicht.

Labertasche halt :heuldoch:

Und wer sagt das der 8 kerner nur auf Z390 läuft ? Ich bin mir recht sicher das der auch auf Z370 laufen wird.

Dann ändere mal dein Sys. Da steht non Ti.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Insofern, dass er dann entweder gleich beim 8700k gelandet wäre, oder den 8600k behalten hätte.
Diese Mehrfachumstiege sind einfach nur Geldverbrennung.

Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh