[Kaufberatung] Vom E8400 aif i5-750?

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Hallo,

ich überlege zur Zeit auf einen i5 zu wechseln um die neue Generation in punkto Leistung zu quälen. Lohnt sich ein Wechsel performancetechnisch vom E8400 auf besagten i5-750? Oder werde ich es nichtmal merken dass ich auf ein LGA1156 System umgestiegen bin?

Danke für Euer Feedback im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt sich LGA1156 überhaupt für dich? Du hast doch nen gutes P45 Board und guten Ram. Ich würd da eher auf nen Q9550 E0 oder Q9650 umsteigen.

Hauptsächliche spielen, alles was aktuell ist, und Fotobearbeitung.
Aber auch DVDs und Blu-Ray Datensicherung / Konvertieren mache ich recht häufig.

also wenn du den prozessor für diese anwendungen nutzt, dann wirst du auf alle fälle leistungsschübe bemerken :).
Je nach dem ob du viele multicore utnerstützte spiele zockst, wirst du auch da bessere performance bemerken (beispielsweise gta4 oder anno 1404)

Frage ist halt immer: Ist es dringend notwendig weil es anders nicht mehr geht ODER habe ich einfach mal lust auf was besseres ;)

Es ist mehr die Lust auf was Besseres :love:
Aber wenn die Leistung sich nicht merklich steigert warte ich noch, Geld zum Fenster rauswerfen wollte ich nicht...

Ich stehe auch vor genau dieser Entscheidung!
Bei mir kommt hinzu das ich den E8400 samt Board gut wegkriegen würde.
Da ist aber das doofe das ich CPU,Board UND Ram neu bräuchte.
Ich würde notfalls sogar mit 4GB RAM anfangen bei DDR3 (mache oft VM etc.)
ATM zb brauche ich 4,3GB ram....also 8GB hätte ich schon gerne.
Wieviel würde mich grib gesagt CPU(den i5-750) nen normales Baord(nix super OC, aber auch kein Asrock....) mit Ram(sollte auch recht günstig sein) kosten? Kann das mal jemand überschlagen. Habe da bei den Boards die Übersicht verlohren.
//EDIT: Achso sry wenn ich dein Fred ein wenig "mit kapere" :P

MFG Jubeltrubel

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht wechseln! Es lohnt sich nicht, übertaktet eure CPU und wartet noch genau 1 Jahr,
dann kommen die nächsten CPU Generationen von AMD (Bulldozer/Neue Architektur mit CMT/Turbo) und von Intel (Sandy Bridge/Nehalem2)

Zuletzt bearbeitet:
Und ein Jahr später kommt die nächste neue Hardware raus - so kommt man nie zu seinem neuen System wenn man schaut, was sich in einem Jahr schon getan haben könnte. ;) Von einem E8400 auf einen i5 750 macht durchaus Sinn, wenn man auch nur halbwegs parallelisierte Software nutzt. Ein aktueller Quad der Leistung eines Lynnfield sollte einen durchaus die nächsten 3 Jahre gut begleiten können - bei Bedarf auch noch mit ~50% OC-Potential. ;)

Um das zu sagen ich würde nicht wechseln wollen weil mir eigentlich die Leistung meist ausreicht(kommt selten vor das ich mit VMs, anderen Programmen mal ins stocken gerate, aber es kommt halt vor).
In Sachen Games reichen mir 3,4GHZ von meiner CPU aus. Nur werde ich diesen CPU warscheinlich abtreten müssen, also eine Hierarchie nach oben durchreichen ;)
Die Frage bei mir ist demnach auch, entweder ein Q9000er oder eben ein i5 System.

MFG Jubeltrubel

Kostenpunkt für die drei Komponenten mit den Tips der aktuellen Luxx: 350 €

Das ist dochmal eine klare Aussage. Könntest du mir und vlt. auch den anderen erklären was sich für das Geld kaufen lässt? z.B. 4 oder 8GB ram und welches MBO und welchen Ram?
Danke für deine Auskunft!

MFG Jubeltrubel

kauf die gebtrauchten 750 , Ram und p55 board.dualcore in 32nm hin under her lohnt sich nicht mehr.Wenn irgendwelche CPU's für den Sockel rauskommen kannst du immer noch aufrüsten und bist günstig dabei. 775 ist Tod , kliengt zwar krass aber in einem halben Jahr ist die Leistung Verbrauch und Kosten nicht mehr Zeitgemäss.Kommt doch sowieso nivhts mehr neues raus.Für das selber oder ein bisschen mehr Geld gibts auch ordentlivhes 1156 system.Verkauf deine Sachen solange es gutes Geld dafür gibt.Aber bitte nicht sofort widersprechen , ist meine Meinung.

Ich hatte mir folgende Konfiguration überlegt. Bekommt man auch günstiger, ist halt Alternate:

attachment.php

Anhänge

• 1156.jpg
    1156.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 438
Offiziell nur DDR1333, aber du kannst sogar DDR3 2000 reinstecken und es läuft....
Ich verwende dasselbe board und den gleichen RAM und es läuft alles wie ein uhrwerk.

lalala ich warte auch auf den richtigen Zeitpunkt umzusatteln :heul:

Ich habe die Erfahrung gemacht dass es keinen richtigen Zeitpunkt gibt. Sonst kann man ewig warten bis was Neues kommt, und wieder was Neues usw.

Ich hatte mir folgende Konfiguration überlegt. Bekommt man auch günstiger, ist halt Alternate:

attachment.php

das ganze im forum gebraucht 1-2 Monate alt @ gigabyte ud5 , 2000er ram und 750 @ 4ghz für 350 oder so.Also warum neu aber ist natürlich dir überlassen ob du soviel Geld dafür ausgeben willst.

Na, sowas habe ich nicht gefunden!

wie gesagt ich würde nicht umsteigen, im Enddefekt hast du max. 15% mehr Leistung gegenüber dein Core 2.

In 1 Jahr könnte die Leistung 40-100% steigen aufgrund neuer CPU Architekturen.

(Wenn du aber noch sehr gutes Geld für dein aktuelles System bekommst, dann mach was du willst, aber Leistungsmäßig wirst du wenig sehen ;))

Kommen für den 1156 eigentlich noch neue Quadcores. Hab gehört da steht wieder nen Sockelwechsel an für die neu kommenden CPUs.

Kommen für den 1156 eigentlich noch neue Quadcores. Hab gehört da steht wieder nen Sockelwechsel an für die neu kommenden CPUs.

wer hat behauptet das ein neuer Socket für Intel kommt?

1156 & 1366 sind beide neu.

Als nächstes kommt bei Intel Sandy Bridge in 32nm (Nehalem-2)

Der kommt sowohl für den Sockel 1366 als auch 1156 auf den Markt.

Ich würde sehr wohl wechseln, noch dazu wenn du jemanden hast der den alten ramsch kauft, Bulldozer usw. das sollte erst einmal alles verfügbar werden bevor man sich darüber gedanken machen braucht. Der 775er ist sowas von tot und mittlerweile überteuert das jede investition darin falsch ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh